Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Felix-Ente, 19Tom57, Günter-HB, Der_Alex, gedi, 5 unsichtbar), 401 Gäste und 908 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534429 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 81
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#535618 - 30.06.09 18:34 Fluid film
bobb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo zusammen,

mich hat nun auch das Radreisefieber gepackt hat und meine erste (für mich längere) Tour steht bevor. Hab hier im Forum schon eine Menge nützlicher Tipps nachlesen können. Allerdings hätte ich noch ein Frägchen, dass noch offen ist. Und zwar:
Mein Fahrradrahmen ist aus Stahl und da man während einer Radreise ja auch mal mit Regen konfrontiert wird, stellt sich für mich die Frage, ob der Rahmen von innen rosten könnte. Nach einigen Recherchen hier im Forum bin ich auf die Möglichkeit des hohlraumversiegelns gestoßen, und zwar mit Fluid film (Spraydose) (Mike Sanders wäre wohl zu aufwendig). Jetzt die Frage: Wie wendet man so was genau an? Sattelstange raus und den Rahmen ordentlich fluten? Muss das Innenlager dafür ausgebaut werden. Sollten die anderen Komponenten demontiert werden? Greift die Hohlraumversiegelung das innen verlegte Kabel fürs Rücklicht an?
Vielleicht hat ja jemand von euch mit fluid film Erfahrung und kann berichten. Wäre Super.

Gruß
bobb
Nach oben   Versenden Drucken
#535633 - 30.06.09 19:37 Re: Fluid film [Re: bobb]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo bobb,

herzlich willkommen im Forum!

Ja, mit Fluid Film habe ich Erfahrungen:

-Äußerst sparsam anwenden! Auf keinen Fall den Rahmen "fluten", das Zeug hat ein enormes Kriechvermögen und suppt sonst an allen möglichen Stellen in rauhen Mengen wieder raus...
-Als Hohlraumversiegelung ist es m.E. nicht gut geeignet, da es sich schnell rauswäscht. Ich nutze es eher zur Behandlung von vorhandenem Rost, um den unschädlich zu machen und sozusagen auszuschwemmen.

-Anwendung: ein Patentrezept habe ich da leider auch nicht. Ich gebe es in alle auffindbaren Rahmenöffnungen und drehe und wende den Rahmen danach ein wenig. Öffnungen abkleben (z.B. um bei Entlüftungsbohrungen das Raussuppen zu verhindern) war bei mir bisher nie erfolgreich, Fluid Film kam immer innerhalb kürzester Zeit durch... Beim Sitzrohr z.B. mit einem Besenstiel, der mit einem getränkten Lappen umwickelt ist, arbeiten. Innenlager würde ich ausbauen, damit das Zeug nicht das Fett auswäscht. Kabelummantelungen scheint es aber nicht anzugreifen.

Übrigens: vielleicht hat Dein Rahmen schon ab Werk eine Hohlraumversiegelung? Bei hochwertigen Reiserad-Rahmen ist das oft der Fall. Am besten mal beim Hersteller nachfragen. Sonst machst Du dir möglicherweise völlig überflüssige Mühe...

Viele Grüße
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#535640 - 30.06.09 20:30 Re: Fluid film [Re: bobb]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Mit Fluidfilm habe ich zwar keine Erfahrung, kann aber das (im Osten) seit Jahrzehnten bewährte Elaskon empfehlen. Damit wird es keine Probleme geben und ein zäher, ewig haltbarer Haftfilm den Rahmen von innen schützen. Elaskon gibts als Spray zur Hohlraumversiegelung. Anwendung wie oben schon beschrieben (den nackten Rahmen sehr sparsam einsprühen und drehen und wenden, Gewinde und Lagersitze vorher abkleben, Klemmbereich der Sattelstütze blank lassen). Bezugsmöglichkeit notfalls direkt beim Hersteller anfragen. Hat sich seit 1996 an meinem alten Reiserad bewährt.

Eine dünne Rostschicht schützt auch vor Korrosion. Gefährlich ist stehende Nässe im Rahmen, z.B. durch Kondenswasser. Das sollte ablaufen können (Öffnung unten am Tretlager nicht komplett verschließen). Falls kleine Öffnungen am Rahmen vorhanden sind, sorgen die für geringen Luftzug (nicht verschließen).
Bei gelöteten Stahlrahmen besteht noch die Möglichkeit, daß der Rahmenbauer nicht richtig gereinigt hat. Reste aggressiver Lötmittel zerstören dann über ca. 5 Jahre das Rohr, ob mit oder ohne Korrosionsschutz.
Nach oben   Versenden Drucken
#535662 - 01.07.09 00:32 Re: Fluid film [Re: bobb]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Mit irgendwelchen Konservierungsmittelchen habe ich keine Erfahrungen. Mit durchgerosteten Rahmen auch nicht, mit Regen aber schon. Die Gefahr des Durchrostens eines Fahrradrahmens besteht durch üblichen Einsatz praktisch nicht. Dazu müsste der Rahmen schon im Wasser, am Besten im Salzwasser landen und dort liegenbleiben. also überlege Dir, ob es die Sauerei wirklich wert ist.

Eins ist aber ganz sicher: Durch den Rahmen verlegte Lichtleitungen sind ganz großer Murks. Insbesondere an den Rahmendurchführungen sind die Leitungen gefährdet.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#535672 - 01.07.09 05:41 Re: Fluid film [Re: Freundlich]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Freundlich
Mit Fluidfilm habe ich zwar keine Erfahrung, kann aber das (im Osten) seit Jahrzehnten bewährte Elaskon empfehlen. Damit wird es keine Probleme geben und ein zäher, ewig haltbarer Haftfilm den Rahmen von innen schützen. Elaskon gibts als Spray zur Hohlraumversiegelung.


Guten Morgen!

Bei unserem Tandem steht es in der Bedienungsanleitung, dass man "Hohlraumversiegelung" machen soll.

Elaskon ist Wahnsinn. Mein Wartburg war kurz nach dem Neukauf mehrfach in Elaskon getaucht worden. Nach
20 Jahren rostete er nicht, aber aus allen Fugen kam das klebrige Zeug rausgelaufen, wenn der Wagen in der Sonne
parkte. Und riechen tut es, dass es süchtig macht.

viele Grüße
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#535678 - 01.07.09 06:44 Re: Fluid film [Re: rolf7977]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: rolf7977
Elaskon ist Wahnsinn. Mein Wartburg war kurz nach dem Neukauf mehrfach in Elaskon getaucht worden. Nach 20 Jahren rostete er nicht, aber aus allen Fugen kam das klebrige Zeug rausgelaufen, wenn der Wagen in der Sonne parkte. Und riechen tut es, dass es süchtig macht.


Ein klarer Fall von Überdosierung, erklärbar dadurch, daß man den Wartburg nicht so einfach drehen und wenden kann, wie einen nackten Rahmen und deshalb viel zu viel einsprühte. In sparsamer, gut verteilter Dosierung angewandt, läuft im Hochsommer nichts heraus und es stinkt auch nicht. Im Zweifel - einfach Kontakt zum Werk aufnehmen, schon um die passende Sorte herauszufinden (Elaskon gibts in Varianten).
Nach oben   Versenden Drucken
#535683 - 01.07.09 06:57 Re: Fluid film [Re: bobb]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Bobb,

Fluid Film eignet sich hervorragend als Korrosionsschutz für Stahlrahmen, da es extrem kriechfähig und vor allem auch elastisch ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen Hohlraumkonservierungen härtet es nicht aus, sondern es fließt immer wieder nach. Näheres kannst Du hier nachlesen.

Wie schon geschrieben wurde, ist es überhaupt nicht notwendig den Rahmen zu fluten. Es reicht, wenn Du das Mittel in die einzelnen Rohre sprühst. Wenn Du zuviel verwendet hast, wirst Du das aufgrund der Kriechfähigkeit bald feststellen.

Die Behandlung der Hauptrohre ist kein Problem. Schwieriger wird es beim Hinterbau. Um an die Kettenstreben heranzukommen, musst Du das Tretlager ziemlich sicher ausbauen. Bei den Sattelstreben geht in aller Regel gar nichts, es sei denn, diese haben Entlüftungsbohrungen, bei denen man Fluid Film hineinsprühen kann.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#535810 - 01.07.09 19:20 Re: Fluid film [Re: bobb]
bobb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich werde wahrscheinlich fluid film mal ausprobieren. Nun weiß ich ja, dass ich das vorsichtig dosieren muss. Das hätte sonst echt ne rießen Sauerei geben.

@ sauercity: mein Rahmen gehört zwar nicht zum Billigsegment, aber ne Hohlraumversiegelung ab Werk hat er nicht. Schön wärs gewesen.

@falk: Würdest du empfehlen, die Lichtleitungen dann rauszuholen und am Rahmen entlang zu führen? Ich hab mal ein Fahrrad gesehen, dass hatte sogar Bremsleitungen, etc. innenverlegt. War glaube ich cannondale. Wäre sowas also grundsätzlich suboptimal?

@ Thomas S: Meine Kettenstreben (und Sattelstreben) haben solch kleine Lüftungsbohrungen. Ich müsste also das Innenlager deswegen nicht ausbauen. Wie schätzt du das Problem mit dem Auswaschen des Innenlagerfettes ein?

Viele Grüße
bobb
Nach oben   Versenden Drucken
#535840 - 01.07.09 21:45 Re: Fluid film [Re: bobb]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Es kommt ein bisschen drauf an. Wenn die Leitungen schon im Rahmen liegen, dann lass sie drin. Sollte aber der Schluss über Leiterbahnen im Schutzblech angeschlossen sein oder falls das Naheliegende passiert und die Leitung an der Rahmendurchführung abreißt, dann zieh ungeschnitten und außen rum - und nur in der sinnvollen Weise vom Generator zum Scheinwerfer und dann zum Schluss - und nicht wie bei Lieschen Müller vom Generator zu Scheinwerfer und Schluss und das auch noch einpolig.
Innenverlegte Leitungen scheinen vielleicht elegant zu sein, aber bei der nächsten Störung wirst Du fluchen. Willst Du wegen einer Bremsstörung und laufender Garantie die Hydraulikleitung trennen oder für den Wechsel einer gerissenen Lichtleitung das Tretlager ausbauen?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535869 - 02.07.09 06:51 Re: Fluid film [Re: Falk]
christoph d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,

In Antwort auf: falk

Innenverlegte Leitungen scheinen vielleicht elegant zu sein, aber bei der nächsten Störung wirst Du fluchen. Willst Du wegen einer Bremsstörung und laufender Garantie die Hydraulikleitung trennen oder für den Wechsel einer gerissenen Lichtleitung das Tretlager ausbauen?


Außerdem haben Bohrungen eine starke Kerbwirkung und die sollte in einem dynamisch belasteten Bauteil soweit wie möglich vermieden werden. Wenn sie dann noch an einer ungünstigen Stelle liegen, passiert folgendes.

http://www.kapege.de/radeln/Rad0.php

viele Grüße

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#535873 - 02.07.09 07:00 Re: Fluid film [Re: bobb]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: bobb

@ Thomas S: Meine Kettenstreben (und Sattelstreben) haben solch kleine Lüftungsbohrungen. Ich müsste also das Innenlager deswegen nicht ausbauen. Wie schätzt du das Problem mit dem Auswaschen des Innenlagerfettes ein?

Viele Grüße
bobb


Hallo bobb,

ich würde das Tretlager zwar ausbauen aber wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du da nicht wirklich wild darauf (fehlendes Werkzeug?). Wenn Du ein Patronenlager hast - und das dürfte bei allen Rädern, die nicht alter als ca. 15 Jahre sind, so sein - hätte ich keine Bedenken, das Tretlager drin zu lassen. Bei Konuslagern würde ich aber eher aufpassen. Wobei bei denen schadet es ohnehin nicht, die gelegentlich nachzufetten.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535891 - 02.07.09 07:55 Re: Fluid film [Re: christoph d.]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Da es ja off-topic ist und wir ein Sommerloch haben,
etwas andere "Löcher", quasi aus einer anderen Liga. schmunzel





Für den Einen mag es ganz großer Murks sein, für mich ist es immer noch die sauberste Lösung...





wenn es richtig gemacht wird, gibt es bei solchen "Bohrungen" keine Kerbwirkung, im Gegenteil, eher bricht der Rahmen an anderer Stelle.





Wie sooft kommt es auch hier darauf an, wie man etwas macht,
und die letzten 5 Prozent machen den Unterschied,
die können mehr kosten als der Rest. zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535894 - 02.07.09 08:00 Re: Fluid film [Re: christoph d.]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: christoph d.
Außerdem haben Bohrungen eine starke Kerbwirkung ...passiert folgendes.
Mir ist ein KTM Rad an selbiger Stelle gebrochen, das Rohr eingerissen aber nicht ganz durch. Man kam also rechtzeitig drauf. (so nebenbei: der Rahmen wurde mir trotz 30 jähriger Garantie nicht ersetzt, da ich andere Bremsen montiert hatte).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #536026 - 02.07.09 16:08 Re: Fluid film [Re: dogfish]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Wie sooft kommt es auch hier darauf an, wie man etwas macht

Schon richtig, aber das Problem mit der zu trennenden Hydraulikleitung bleibt. Für die Beweislast im Fall von Garantiestörungen wirklich nicht gut. Denk an Freund Murphy, denn was ausfallen kann, wird auch ausfallen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (02.07.09 16:09)
Änderungsgrund: Drückfehler
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de