Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Olivrei, derSammy, 2 unsichtbar), 490 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#535637 - 30.06.09 20:03 Fahrradverpackung für Flieger?
maxfli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo,

ich plane für nächstes Jahr einen Trip von Stockholm zum Nordkapp.
Mein derzeit größtes Problem ist die Verpackung des Rades für die Rückreise (Rückflug von Alta).

Auf dem Hinflug kommt das Rad in einen Karton aus dem Fahrradladen, aber den kann ich nicht die 1800 km mit zum Nordkapp nehmen. Ich hab' schon überlegt in Norwegen dann einfach 5 Rollen Klarsichtfolie zu kaufen und das Rad dann darin einzuwickeln. Wer weiß, ob da das Flugpersonal mitspielt...

Welche Alternativen gibt es?

Gruß
maxfli
Nach oben   Versenden Drucken
#535661 - 30.06.09 23:08 Re: Fahrradverpackung für Flieger? [Re: maxfli]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Mit ganz viel Glück wird ein Fahrradkarton von der Fluggesellschaft am Flughafen verkauft - vielleicht kannst dich ja da mal telefonisch informieren.
Sonst Läden nach möglichst großen (vorallem auch gebrauchten) Kartons abklappern - mit ausreichend Klebeband kannst du dir da schon was provisorisches basteln. Laufräder etc. ausbauen - Lenker quer, dann müssen die Kartons auch nicht so riesig sein.

Hier im Forum gabs auch schon einige Bilder von Rädern die mit etwas Folie gepolstert und so am Flughafen abgegeben wurden - denke aber dass so das Beschädigungsrisiko höher ist, evtl. wird das Rad so aber überhaupt nicht angenommen.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#535667 - 01.07.09 03:53 Re: Fahrradverpackung für Flieger? [Re: maxfli]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo maxfli!

In Antwort auf: maxfli
Ich hab' schon überlegt in Norwegen dann einfach 5 Rollen Klarsichtfolie zu kaufen und das Rad dann darin einzuwickeln. Wer weiß, ob da das Flugpersonal mitspielt...


Mit dieser Verpackung sind wir schon häufiger und bis dato ohne Probleme geflogen. Vorteil gegenüber den Karton ist, dass man das Fahrrad noch als solches erkennt und es auch noch schieben kann...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#535726 - 01.07.09 10:05 Re: Fahrradverpackung für Flieger? [Re: lutz_]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: lutz_
Hallo maxfli!

In Antwort auf: maxfli
Ich hab' schon überlegt in Norwegen dann einfach 5 Rollen Klarsichtfolie zu kaufen und das Rad dann darin einzuwickeln. Wer weiß, ob da das Flugpersonal mitspielt...


Mit dieser Verpackung sind wir schon häufiger und bis dato ohne Probleme geflogen. Vorteil gegenüber den Karton ist, dass man das Fahrrad noch als solches erkennt und es auch noch schieben kann...


Gruß LUTZ


Eure Verpackung gefällt mir gut, werde ich das nächste Mal wahrscheinlich auch mal ausprobieren. Zum einen ist ein richtiger Fahrradkarton sauschwer (nachgewogen 4-5Kg für nen großen),was einfach überflüssiges Gewicht ist, das im Zweifelsfall bezahlt werden muß. Zum anderen entfällt das auseinander und wieder zusammenschrauben des Rades. Auch das Flughafenpersonal wird sich freuen wenn sie das Rad noch schieben können. Allerdings hatte ich auch einfach mal echt den Horror, daß ich das Rad nur in Luftpolsterfolie verpackt habe, und beim Checkin auf Verpackung im Karton bestanden wurde - sonst kein Transport! Tja was macht man da dann ohne Karton am Flughafen? Musste dann 3 Kartons zum Koffer verpacken für teuer Geld kaufen, die Zerschneiden und wieder notdürftig zusammenschustern. es kam alles an, nur die Schnellspanner waren verbogen...

Geändert von macrusher (01.07.09 10:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#535746 - 01.07.09 12:17 Re: Fahrradverpackung für Flieger? [Re: maxfli]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Aus Plane eine passende Tasche zusammenbauen, rechteckiges Stück, an der Seite Ösen zum Zusammenschnüren, oben Henkel. Wenn du Ösen, Nähen nicht selbst machen kannst, dann einen Sattler suchen. Wenn du es geschickt machst, hast du gleichzeitig eine Zeltunterlage
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#536668 - 05.07.09 19:45 Re: Fahrradverpackung für Flieger? [Re: maxfli]
maxfli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Danke für die Antworten. :o)

Ich werde die Klarsichtfolienverpackung einfach probieren. Da es nur den Rückflug betrifft, kann ich evtl. Beschädigungen verkraften.

Kann man die Verpackungsbestimmungen von SAS irgendwo einsehen? Auf der Internetseite von SAS konnte ich nichts finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#537212 - 07.07.09 17:55 Re: Fahrradverpackung für Flieger? [Re: maxfli]
Corber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo maxfli,
ich habe nun schon zweimal mit grosser Zufriedenheit diesen Plastiksack verwendet.
Spottbillig und robust, dieses "Bändchengarn" sind verwebte, etwa 3mm breite Plastikstreifen. Der Sack hat unten vier Ösen, damit und 5 m 3mm Reepschnur( gibts in Bergsportgeschäft) gehe ich so vor:
1. Pedale ab, Lenker quer, Sattel tief stellen, Luft ablassen.
2. Radtaschen ausleeren, aber jeweils einen Pulli oder T-Shirt drinlassen, zumachen.
3. Vorder- und Hintertaschen jeweils mit einem Packriemen durch die Speichen stramm zusammenfassen.
4. Den Sack drüber, Rad umlegen, durch die Ösen die Reepschnur fädeln, ganz zusammenziehen.
5. Die Schnur verknoten, und mit den langen Enden das Rad umwickeln so dass der Sack anliegt. Wieder verknoten.
6. Unter dem Sattel einen Packriemen wickeln und zusammenziehen.
Das Rad kann dann am Oberrohr mit einer Hand getragen, aber natürlich nicht geschoben werden.
Den restlichen Krempel stopfe ich in meinen 60l-Rucksack.
Das ganze dauert bei mir 20 - 30 Minuten und sieht dann so aus:

Den Sack füllt eine Vordertasche zusammengelegt etwa 5cm hoch vom Boden. Er ist auch eine prima Zeltunterlage, die Reepschnur dient mir auch als Wäscheleine.
Ich hatte vom Personal am Flughafen den Eindruck dass die bei Rädern befürchten das andere Gepäck zu verdrecken, die waren von meiner Verpackung ganz angetan. Ein anderer Vorteil: ich habe immer alles zur Verpackung dabei und mache zugleich keinen Müll.
Ich bin so bisher ohne Beanstandungen mit Norwegian und AirBerlin geflogen, jedoch von SAS oder andere Gesellschaften kann ich nichts sagen.

Gute Fahrt, Albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #537213 - 07.07.09 18:01 Re: Fahrradverpackung für Flieger? [Re: Corber]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
In Antwort auf: Corber



ich habe nun schon zweimal mit grosser Zufriedenheit diesen Plastiksack verwendet.



"Jetzt in Ihrer Buchhandlung"?

;-)


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (07.07.09 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de