Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (mühsam, Bernie, Mooney, Maexle, 6 unsichtbar), 328 Gäste und 687 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#535435 - 29.06.09 21:49 Nabendynamo mit guter Preis/Leistung gesucht
Fassadenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo, bin Neu hier und habe vor viel mit einem Fahrrad durch die Gegend zu fahren schmunzel

Unverzichtbar ist bei mir die Stromversorgung und deshalb brauch ich erstmal Tips dazu. Mir wurde ja der Schmidt empfohlen weil er ab 17 kmh 6 V 3 Watt liefern soll allerdings soll das
mit dem Jawetec auch schon bei 8 kmh funktionieren. Die Frage ist halt ob der Shimano das genauso bringt, der ist nämlich um Einiges erschwinglicher. Sonst habe ich noch keine anderen entdeckt, falls wer mehr weiss, Bitte verraten schmunzel

Mein Ziel ist es mit relativ geringer Reisegeschwindigkeit 4 Mignon Akkus zu laden. Wieviel mAh die haben könnnen und ob ich auch schnellader benutzen kann, ist halt dabei die Frage. Ich dachte daran sie in 5 Stunden laden zu können und möglich Mignons mit 1800-2300 mAh.

Wichtig ist allerdings erstmal das die Frage mit dem Dynamo geklärt ist, damit ich mir mein Fahrrad zulegen und ausprobieren kann wieviel ich so erzeuge.

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#535491 - 30.06.09 08:09 Re: Nabendynamo mit guter Preis/Leistung gesucht [Re: Fassadenfahrer]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Hallo Fassadenfahrer,


und erst mal herzlich willkommen!

Eine kleine Übersicht über die gängigsten Nabendynamomodelle findest Du auf dem Radreise-Wiki, nämlich hier. Mit dem Aufladen von Akkus habe ich überhaupt keine Erfahrung, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die Leistungsmerkmale der einzelnen Dynamos merklich unterscheiden. Auf der Wiki-Seite unten sind ein paar Tests verlinkt, vielleicht geben die Aufschluss...

In Antwort auf: Fassadenfahrer
Wichtig ist allerdings erstmal das die Frage mit dem Dynamo geklärt ist, damit ich mir mein Fahrrad zulegen und ausprobieren kann wieviel ich so erzeuge.


Dabei würde ich die Auswahl des Fahrrades allerdings nicht vom bevorzugten Dynamo abhängig machen. Je nach Dynamo würde man sich doch recht stark einschränken, und ein Laufrad mit dem Wunschdynamo hinterher zu ergänzen oder vom Händler austauschen zu lassen sollte problemlos sein.

Grüße

Bastian
Nach oben   Versenden Drucken
#535492 - 30.06.09 08:20 Re: Nabendynamo mit guter Preis/Leistung gesucht [Re: Ziegenpeter]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Klar kann man das hinterher alles Wechseln, aber es ist doch einfacher und preiswerter, wenn der Händler gleich die Richtige Nabe einbaut. Daher verstehe ich Fassadenfahrer schon, dass er es vorher festlegen möchte.

Viele Grüße,
Henning
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#535510 - 30.06.09 09:45 Re: Nabendynamo mit guter Preis/Leistung gesucht [Re: aighes]
Fassadenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
DAnke für den WIki Link, wusste nciht das es sowas gibt.

Ja das Fahrrad das ich mir kaufen will hat noch kein Dynamo bei, insofern darf ich mir den aussuchen schmunzel

Ich blicke nur noch nicht ganz bzgl. des Forumslader durch, der läuft ja irgendwie mit 12 V und deutsche Dynamos sind ja auf 6 V begrenszt hat man mir gesagt.
Nach oben   Versenden Drucken
#535511 - 30.06.09 09:48 Re: Nabendynamo mit guter Preis/Leistung gesucht [Re: Fassadenfahrer]
BochumBiker
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#535550 - 30.06.09 12:27 Re: Nabendynamo mit guter Preis/Leistung gesucht [Re: ]
Fassadenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Ja den Forumslader kenne ich schon, nur verstehe ich nicht ganz warum der 12 V generiert. Ich finde auch keine Angaben zur Eingangs und Ausgangsspannug. Ich meine wenn dann bräuchte man doch 15 Volt um zB. einen Laptop zu laden, sonst nur 6-7 V für PDA...

Ich habe jetzt den Shimano DH-3N80 im Auge.

Es soll auch Akkus von Shimano in Japan geben die doppelt soviel leisten, wobei natürlich auch mehr Kraft aufgewendet werden muss hat man mir erklärt. Allerdings versteh ich trotzdem nicht arum 12 V/6 Watt in D verboten sind, das würde mich mal interessieren.

Geändert von Fassadenfahrer (30.06.09 12:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#535554 - 30.06.09 12:51 Re: Nabendynamo mit guter Preis/Leistung gesucht [Re: Fassadenfahrer]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Es gibt eine zugelassene 12V/6W Anlage, von Bumm:
http://www.bumm.de/docu/12volt.htm
Ist aber relativ uninteressant, weil mit Halogenscheinwerfer, jeder Fly IQ, oder erst recht Cyo und Edelux übertrifft den spielend.

Warum das generell verboten ist? Vermutlich, weil am Fahrrad eine Kompatibilität der Komponenten gegeben sein muß, es macht ja auch keinen Sinn ein 6V/2W-Rücklicht herauszubringen, das dann dem Scheinwerfer den Strom klaut, insgesamt stehen ja nur 3W bei einer 6V-Anlage zur Verfügung.
6W Lichtleistung bedeuten bei einfacheren (schlechteren) Seitenläufern (s.o v. Bumm) ca. 9W mechanische Leistung, das schreckt u.U. noch mehr davon ab, das Licht anzumachen.

Letztlich ist das Thema "12V-Anlage" ein wenig von der LED-Scheinwerfer-Entwicklung überholt worden, die heute aus 6V/2,4W problemlos 60 Lux holen.

Ein moderner Nabendynamo (bei dem der Überspannungsschutz in den Scheinwerfer integriert wurde) leistet aber bei entsprechend angepaßtem Lastwiderstand problemlos 12V / 6W.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#535555 - 30.06.09 13:01 Re: Nabendynamo mit guter Preis/Leistung gesucht [Re: HelgeWI]
Fassadenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Ah Ok, Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535567 - 30.06.09 14:43 Re: Nabendynamo mit guter Preis/Leistung gesucht [Re: HelgeWI]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: HelgeWI

Letztlich ist das Thema "12V-Anlage" ein wenig von der LED-Scheinwerfer-Entwicklung überholt worden, die heute aus 6V/2,4W problemlos 60 Lux holen.



Nicht wirklich, bei Lichtfarbe gibt es kaum ein Beleuchtung, die mit Halogen mithält.

Gerade bei feuchten Straßen werden LED-Leuchten recht schnell zu Funzeln (etwas übertrieben dargestellt). Ich schalte dann neben der Bumm Cyo noch zusätzlich die Fenix mit hinzu. Allerdings merkt man schon nach 2 h Stunden Nachtfahrt, dass das Gucken mit dem LED Licht recht anstrengend ist (leichte Kopfschmerzen). Auch fallen Bodenunebenheiten (durch Wurzeln angehobener Asphalt) gerade bei feuchter Straße mit LED Licht sehr schlecht auf.
Auch habe ich schon festgestellt, dass wenn man volle LED Power angeschaltet hat, man zwar gerade gut gucken kann, aber man dafür von den so im Straßenverkehr vorkommenden Reflektoren auch selbst geblendet wird.


LED Technik ist natürlich ein großer Schritt nach vorn, aber in ein paar Punkten im Vergleich zum Halogenlicht verbesserungsbedürftig.

Geändert von Nordisch (30.06.09 14:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#535568 - 30.06.09 14:46 Re: Nabendynamo mit guter Preis/Leistung gesucht [Re: Fassadenfahrer]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Fassadenfahrer


Ich habe jetzt den Shimano DH-3N80 im Auge.



Bestes Model wenn man nicht zum sehr viel teureren SON greifen möchte.

Genauso viel Leistung bei gleichen Leichtlauf bringt der 3N71, der ist lediglich etwas schwerer aber wie man öfter liest auch robuster (Cromo anstatt Aluachse).
Nach oben   Versenden Drucken
#535569 - 30.06.09 14:57 Re: Nabendynamo mit guter Preis/Leistung gesucht [Re: ]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: Nordisch
Genauso viel Leistung bei gleichen Leichtlauf bringt der 3N71, der ist lediglich etwas schwerer aber wie man öfter liest auch robuster (Cromo anstatt Aluachse).


Der N80 ist laut www.komponentix.de besser gedichtet als der N71, doppelte statt einfache Schleifdichtung.

Gruß

Ralf

Geändert von RalfK (30.06.09 14:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535570 - 30.06.09 14:59 Re: Nabendynamo mit guter Preis/Leistung gesucht [Re: ]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
In Antwort auf: Nordisch
Gerade bei feuchten Straßen werden LED-Leuchten recht schnell zu Funzeln (etwas übertrieben dargestellt).


Das stimmt sicher, aber ob das an den LEDs liegt? Mit meiner alten Halogenlampe hab ich bei nasser Strasse noch viel weniger gesehen als mit dem Cyo.
Ich halte das weisse LED-Licht auch für "erfrischender" in der Nacht als das gelbe Halogenlicht... (Aber nach zwei Stunden Nachtfahrt bin ich eh müde und geh ins Bett zwinker ).

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535573 - 30.06.09 15:20 Re: Nabendynamo mit guter Preis/Leistung gesucht [Re: ]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
In Antwort auf: Nordisch
In Antwort auf: HelgeWI

Letztlich ist das Thema "12V-Anlage" ein wenig von der LED-Scheinwerfer-Entwicklung überholt worden, die heute aus 6V/2,4W problemlos 60 Lux holen.



Nicht wirklich, bei Lichtfarbe gibt es kaum ein Beleuchtung, die mit Halogen mithält.

Gerade bei feuchten Straßen werden LED-Leuchten recht schnell zu Funzeln (etwas übertrieben dargestellt). Ich schalte dann neben der Bumm Cyo noch zusätzlich die Fenix mit hinzu. Allerdings merkt man schon nach 2 h Stunden Nachtfahrt, dass das Gucken mit dem LED Licht recht anstrengend ist (leichte Kopfschmerzen). Auch fallen Bodenunebenheiten (durch Wurzeln angehobener Asphalt) gerade bei feuchter Straße mit LED Licht sehr schlecht auf.
Auch habe ich schon festgestellt, dass wenn man volle LED Power angeschaltet hat, man zwar gerade gut gucken kann, aber man dafür von den so im Straßenverkehr vorkommenden Reflektoren auch selbst geblendet wird.


LED Technik ist natürlich ein großer Schritt nach vorn, aber in ein paar Punkten im Vergleich zum Halogenlicht verbesserungsbedürftig.

Die Lichtfarbe der LEDs ist für die Farbwiedergabe der Straßenschilder und der Hindernisse/Personen völlig ausreichend. Bei feuchten Straßen spielt die Lichtfarbe keine Rolle, jeder Scheinwerfer büßt da vermeintlich massiv an Leuchtkraft ein, da wesentlich mehr spiegelnd als diffus reflektiert wird, auch das ist unabhängig von der Lichtfarbe.
Deine differenzierenden Eindrücke kann ich keinesfalls bestätigen, da dürftest Du evtl. auch (vorsichtig ausgedrückt) weniger ein physisches Problem haben?
Die Lichtfarbe wird im Straßenverkehr ziemlich überbewertet, der Farbwiedergabeindex spielt die größere Rolle, und da ist LED heute absolut gleichwertig zu Halogen.

Geändert von HelgeWI (30.06.09 15:22)
Änderungsgrund: ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#535576 - 30.06.09 15:34 Re: Nabendynamo mit guter Preis/Leistung gesucht [Re: Fassadenfahrer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wenn Du nicht nur an die elektrischen, sondern auch auf die mechanischen Eigenschaften guckst, um ein zukunftssicheres Laufrad zu bekommen, dann gibt es derzeit eigentlich nur eine Empfehlung, SON-S. Die Generatoren von Schmidt haben noch einen Sondervorteil, sie sine nicht massefühlig. Du musst beim Einbau nicht auf die Polung achten.
Na, und was das -S betrifft, ich weiß, dass ich mich da wiederhole. Ohne den Scheibenflansch halte ich einen SON für rausgeschmissenes Geld. Zu recht heißt es »der arme Mann lebt teuer«. Wer zu billig kauft, kauft zweimal - oder öfter.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535624 - 30.06.09 18:50 Re: Nabendynamo mit guter Preis/Leistung gesucht [Re: HelgeWI]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: HelgeWI
In Antwort auf: Nordisch
In Antwort auf: HelgeWI

Letztlich ist das Thema "12V-Anlage" ein wenig von der LED-Scheinwerfer-Entwicklung überholt worden, die heute aus 6V/2,4W problemlos 60 Lux holen.



Nicht wirklich, bei Lichtfarbe gibt es kaum ein Beleuchtung, die mit Halogen mithält.

Gerade bei feuchten Straßen werden LED-Leuchten recht schnell zu Funzeln (etwas übertrieben dargestellt). Ich schalte dann neben der Bumm Cyo noch zusätzlich die Fenix mit hinzu. Allerdings merkt man schon nach 2 h Stunden Nachtfahrt, dass das Gucken mit dem LED Licht recht anstrengend ist (leichte Kopfschmerzen). Auch fallen Bodenunebenheiten (durch Wurzeln angehobener Asphalt) gerade bei feuchter Straße mit LED Licht sehr schlecht auf.
Auch habe ich schon festgestellt, dass wenn man volle LED Power angeschaltet hat, man zwar gerade gut gucken kann, aber man dafür von den so im Straßenverkehr vorkommenden Reflektoren auch selbst geblendet wird.


LED Technik ist natürlich ein großer Schritt nach vorn, aber in ein paar Punkten im Vergleich zum Halogenlicht verbesserungsbedürftig.

Die Lichtfarbe der LEDs ist für die Farbwiedergabe der Straßenschilder und der Hindernisse/Personen völlig ausreichend. Bei feuchten Straßen spielt die Lichtfarbe keine Rolle, jeder Scheinwerfer büßt da vermeintlich massiv an Leuchtkraft ein, da wesentlich mehr spiegelnd als diffus reflektiert wird, auch das ist unabhängig von der Lichtfarbe.
Deine differenzierenden Eindrücke kann ich keinesfalls bestätigen, da dürftest Du evtl. auch (vorsichtig ausgedrückt) weniger ein physisches Problem haben?
Die Lichtfarbe wird im Straßenverkehr ziemlich überbewertet, der Farbwiedergabeindex spielt die größere Rolle, und da ist LED heute absolut gleichwertig zu Halogen.


Hm dann haben wohl viele das physische Problem.

Theorie interessiert mich nicht. Fakt ist, was ich aber auch viele andere (Sehbehinderte? - ja bin ich, trage eine (entspiegelte) Brille und offiziell nicht Sehbehinderte) wahrnehmen. Sie sind fasziniert von Helligkeit der LED aber furchtbar enttäuscht von den schlechten Eigenschaften bei Nässe.
Übrigens betrifft diese Wahrnehmung nicht nur LED Licht sondern oft bläuliches Licht aller Leuchtmittel. Einige kommen gut damit zurecht (Am PKW) andere sind ganz schnell auf das gelbliche Licht wieder zurück.

Übrigens auf der Straße kann man mit fast jeder Funzel fahren. Aber auf dem unbeleuchteten und unmarkierten Radweg, der parallel zu einer Straße verläuft braucht man schon ordentliche Beleuchtung. Leider benötigt man dafür 20-30 Watt Halogenbeleuchtung alles andere ist von der Helligkeit nicht mit den LEDs (Cyo und Co) vergleichbar.

Und wenn du meinst, dass die Lichtfarbe keine Rolle spielt. Ich meine der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Die Halogenbeleuchtung kommt mit ihre Lichtfarbe viel eher an das Sonnenlicht heran.

Und ja ich muss viele Stunden zum Training im Dunkeln fahren. In den Wintermonaten fällt meine Freizeit nun mal in die Dunkelheit.

Geändert von Nordisch (30.06.09 18:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#535626 - 30.06.09 19:03 Re: Nabendynamo mit guter Preis/Leistung gesucht [Re: Ozzy]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: RalfK
In Antwort auf: Nordisch
Genauso viel Leistung bei gleichen Leichtlauf bringt der 3N71, der ist lediglich etwas schwerer aber wie man öfter liest auch robuster (Cromo anstatt Aluachse).


Der N80 ist laut www.komponentix.de besser gedichtet als der N71, doppelte statt einfache Schleifdichtung.

Gruß

Ralf


bei Paul Lange steht beim 71 doppelte Schleifdichtung

Ingesamt finde ich sieht der 71er sogar besser gedichtet aus.

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/DH/DH-3N71_2N71.pdf

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/DH/DH-3N80_2N80.pdf


und der 72er ungleich dem 71er

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/DH/DH-3D72-2858A.pdf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535636 - 30.06.09 19:52 Re: Nabendynamo mit guter Preis/Leistung gesucht [Re: HelgeWI]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Antwort auf: HelgeWI
Die Lichtfarbe wird im Straßenverkehr ziemlich überbewertet, der Farbwiedergabeindex spielt die größere Rolle, und da ist LED heute absolut gleichwertig zu Halogen.
Die Aussage, LED und Halogen hätten einen vergleichbaren Farbwiedergabeindex, ist leider völlig falsch. Das Gegenteil ist richtig und in der Fachwelt anerkannte Tatsache (ausgenommen Produktwerbung und Tageszeitungsartikel).
Glühlampen, inklusive der Halogenglühlampen, haben den bestmöglichen Farbwiedergabeindex von Ra 100, bei leicht rötlich-warmer Farbtemperatur. LED haben gewöhnlich eine sehr schlechte Farbwiedergabe um Ra 80, bei stark schwankender Farbtemperatur (verfahrenstechnisch nicht besser beherrschbar). Insbesondere bei Hochleistungstypen ab 3 W. Das heißt nun nicht, LED sind (100 minus 80) nur 20 % schlechter: Dazwischen liegen wahrnehmungsphysiologisch Welten! Die Farbwiedergabe von LED ist meistens grauenhaft schlecht.
In der erhofften technischen Entwicklung wird sich das Problem vermindern, aber nicht auflösen, da das physikalische Prinzip der Lichterzeugung mittels LED kein kontinuierliches Spektrum liefert (anders bei Glühlampen).

Insofern fühlt Nordisch völlig gesund und richtig. Im Gegenteil: Bedingt durch Reizüberflutung und andere Zivilisationsprobleme fehlt vielen Menschen heute die sensible Wahrnehmung von Farbe, Geschmack und Klang.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535650 - 30.06.09 21:38 Re: Nabendynamo mit guter Preis/Leistung gesucht [Re: Freundlich]
Fassadenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
"Bedingt durch Reizüberflutung und andere Zivilisationsprobleme fehlt vielen Menschen heute die sensible Wahrnehmung von Farbe, Geschmack und Klang."

Da sagste was, aber das is bei mir mehr son Ernährungsthema.

Wobei mir das mit dem Licht erstmal 2tranig ist, wichtiger ist mir Laptop und Handy aufzuladen. Bzw. finde ich es überhaupt faszinierend wie leicht man heutzutage seinen eigenen Strom generieren kann zumal die Nabendynamos kaum bremsen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535654 - 30.06.09 21:47 Re: Nabendynamo mit guter Preis/Leistung gesucht [Re: Freundlich]
slowbeat
Nicht registriert
ich geb dir in dem punkt recht, daß led-leuchten eine schlechtere kontrastauflösung auf der fahrbahn als gute halogener haben, auch auf der trockenen. ich hatte eine selbstgebaute leuchte mit je einer weißen und gelben luxeon-led, das ding war ganz gut.

aber die iq cyo sind schon ziemlich gut im verglich zu den iq fly.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535659 - 30.06.09 22:46 Re: Nabendynamo mit guter Preis/Leistung gesucht [Re: ]
Fassadenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Wo wir da schon beim Thema Licht wären, was ist denn da so zu empfehlen? Also das Nötigste, dann würde ich nämlich doch evtl. den SON nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#535663 - 01.07.09 00:57 Re: Nabendynamo mit guter Preis/Leistung gesucht [Re: Fassadenfahrer]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo "Fassadenfahrer",

Zitat:
Ja den Forumslader kenne ich schon, nur verstehe ich nicht ganz warum der 12 V generiert. Ich finde auch keine Angaben zur Eingangs und Ausgangsspannug. Ich meine wenn dann bräuchte man doch 15 Volt um zB. einen Laptop zu laden, sonst nur 6-7 V für PDA...

Die in Deutschland zulässigen Dynamos liefern einen Maximalstrom von gut 500mA. Die Spannung, die sie abgeben, ist von der Drehzahl und damit von der Fahrgeschwindigkeit abhängig. Durch induktive Effekte und besonders durch Wirbelverluste im Eisenkern der Spulen wird auch die Leitung begrenzt.

Ich habe einen DH-3N20, und der liefert bei 15 km/h gut 3 Watt, bei 20 km/h ca. 5,5 Watt, bei 25 km/h ca. 6,5 Watt und bei 30 km/h ca. 7,2 Watt. Bei 25 km/h habe ich konstante Lastströme ab 350 mA aufwärts probiert, und festgestellt, dass die Leistung in etwa konstant ist, wenn der Strom nicht über 530 mA steigt - offenbar das Maximum. Der Strom steigt auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr. Werden bei 25 km/h 400 mA abgenommen, beträgt die Spannung 14 Volt. Dabei verwendete ich eine Delonschaltung mit 2x470uF als Serienkondensator und 2x2200uF als Glättungskondensator - Rest siehe Forumslader.

Schließt Du nun eine Standard-Lampe 6V/2,4W mit Rücklicht 6V/0,6W an, wird die Spannung nur minimal über 6 Volt steigen, da bei etwas über 500mA die Strombegrenzung durch das Magnetfeld einsetzt. Der Maximalstrom ist proportional der magnetischen Feldstärke der Permanentmagnete und umgekehr proportional der Windungszahl der Spulen:
I ~ H / n
Beide Größen sind konstant - mehr als einen gewissen Strom kann man nicht entnehmen.

Was die Wahl des Dynamos betrifft: dem SON werden qualitativ wesentlich bessere Lager nachgesagt als dem Shimano.
Ich habe mich aber für den Shimano entschieden, weil ich Felgenbremsen zusammen mit Standardfelgen verwende (ZAC2000) und die Lebensdauer dieser Kombination nur ca. 20.000 Kilometer beträgt. Sie kostet auch vergleichsweise wenig; zuletzt habe ich für ein komplettes Vorderrad mit DH-3N20 etwa 60€ bezahlt. Wenn die Felge durch ist -vom Bremsen!- tausche ich wieder das ganze Vorderrad. Bekomme dadurch auch neue Lager und neue Speichen. Das Vorderrad hat jetzt 14.000 Kilometer auf der Uhr, und die Lager sind noch in Ordnung.

Zentrieren einer neu eingespeichten Felge ist eine Facharbeit, und dies kann ich nicht selber. Es machen zu lassen kostet leicht 40€. Dazu kommt die Felge (~20€), Lager und Speichen kosten nochmals extra.

Der SON ist nicht gerade billig, überlebt aber leicht 2 Felgen - der Tausch der Felge verursacht aber Folgekosten, wie gerade beschrieben. Lohnt sich wohl eher, wenn er preislich in den Gesamtrahmen des Fahrrades passt oder wenn Scheibenbremsen und hochwertigere Felgen verwendet werden.

elwood
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535673 - 01.07.09 05:48 Re: Nabendynamo mit guter Preis/Leistung gesucht [Re: Freundlich]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
In Antwort auf: Freundlich
In Antwort auf: HelgeWI
Die Lichtfarbe wird im Straßenverkehr ziemlich überbewertet, der Farbwiedergabeindex spielt die größere Rolle, und da ist LED heute absolut gleichwertig zu Halogen.
Die Aussage, LED und Halogen hätten einen vergleichbaren Farbwiedergabeindex, ist leider völlig falsch. Das Gegenteil ist richtig und in der Fachwelt anerkannte Tatsache (ausgenommen Produktwerbung und Tageszeitungsartikel).
Glühlampen, inklusive der Halogenglühlampen, haben den bestmöglichen Farbwiedergabeindex von Ra 100, bei leicht rötlich-warmer Farbtemperatur. LED haben gewöhnlich eine sehr schlechte Farbwiedergabe um Ra 80, bei stark schwankender Farbtemperatur (verfahrenstechnisch nicht besser beherrschbar). Insbesondere bei Hochleistungstypen ab 3 W. Das heißt nun nicht, LED sind (100 minus 80) nur 20 % schlechter: Dazwischen liegen wahrnehmungsphysiologisch Welten! Die Farbwiedergabe von LED ist meistens grauenhaft schlecht.
In der erhofften technischen Entwicklung wird sich das Problem vermindern, aber nicht auflösen, da das physikalische Prinzip der Lichterzeugung mittels LED kein kontinuierliches Spektrum liefert (anders bei Glühlampen).

Insofern fühlt Nordisch völlig gesund und richtig. Im Gegenteil: Bedingt durch Reizüberflutung und andere Zivilisationsprobleme fehlt vielen Menschen heute die sensible Wahrnehmung von Farbe, Geschmack und Klang.

Meine Aussage bezog sich auf die Nutzung der LED im Straßenverkehr und da ist ein Farbwiedergabe-Index von 80 völlig ausreichend. Es interessiert überhaupt nicht, ob der Ast, der da im Weg liegt umbra-farben ist oder eine Spur ins moosgrüne geht - Hauptsache, ich sehe den Ast.
Wer im Licht des Fahrradscheinwerfers einen Van Gogh auf Echtheit prüfen möchte, ist natürlich gekniffen.

Der Satz "Insofern fühlt Nordisch völlig gesund und richtig" sagt eigentlich alles. Begriffe wie "fühlt" und "gesund" zeigen recht eindeutig, daß es nicht um Fakten geht sondern um Psychologie.

Daß das Ganze sehr viel mit Psychologie zu tun hat, war schon erkennbar, als die Xenon-Scheinwerfer entwickelt wurden (jetzt aber schnell Popcorn und Cola holen!) und ich derartige Versuche auf einem Lichttechnik Prüffeld durchgeführt habe. Physiologisch unerhebliche Unterschiede in der Lichtfarbe aber eine hohe psychologische Beeinträchtigung.

Im Straßenverkehr kommt es nicht auf die perfekte Farbwiedergabe an, man wäre überrascht, mit welch niedrigen Farbwiedergabeindizes bei nur geringfügig Beeinträchtigung noch die volle Sichtbarkeit möglich ist (sofern man in der Versuchsanordnung die genannten Gefühle ausschließt ;)).
Es kommt aber ganz erheblich auf die Helligkeit an, und die ist beim LED-Scheinwerfer im Vergleich zur völlig veralteten Halogenlampe unerreicht. 4-6 mal so viel Licht ist hier viel wichtiger, als die Frage, ob das Wildschwein, das da vorne auf mich wartet eine Bache oder ein Eber ist.
Bei nasser Fahrbahn ist jeder Scheinwerfer schlecht, es gibt keinen Grund, weshalb hier ein LED-Scheinwerfer mit 40-60 Lux auf einmal weniger Licht haben sollte als der Halogen mit 10-12 Lux. Auch hier ist mehr Licht eben ganz einfach mehr Licht.

Die Diskussion erinnert stark an die zu Röhrenverstärker vs Transistorverstärker, CD vs Schallplatte und ähnliche, die Nostalgie läßt grüßen.

(Man braucht übrigens kein kontinuierliches Spektrum, um einen hohen Farbwiedergabeindex zu erreichen, soviel zur "Fachwelt")

Gruß und Erleuchtung

Helge

Geändert von HelgeWI (01.07.09 05:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535707 - 01.07.09 08:50 Re: Nabendynamo mit guter Preis/Leistung gesucht [Re: HelgeWI]
Fassadenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hm Okay, also dann scheint das mit der Preis/Leistung ja schon fast zu gut mit dem 380. Aber egal. Hätte hier 2 Angebote hoffe ich kann die posten und Jemand sagt mir dann welches besser ist schmunzel

http://tinyurl.com/13214234 Angebot 1

http://tinyurl.com/13214235 2

Das Rad wird sehr wahrscheinlich ein Roadmaxx, Deore.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535717 - 01.07.09 09:24 Re: Nabendynamo mit guter Preis/Leistung gesucht [Re: Fassadenfahrer]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich würde hier bestellen. Den Händler halte ich für zuverlässig (ich hatte noch keine Probleme) und die Preise sind Top.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de