Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
24 Mitglieder (mühsam, chrisli, thomas-b, Lampang, Tobi-SH, Horst14, Gudereit, 10 unsichtbar), 531 Gäste und 1035 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534418 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 60
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#535128 - 28.06.09 17:39 Neuer Laufrad Satz
Oliver1985
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Hi,

ich möchte mir für mein MTB ein neuen Laufradsatz kaufen.

Derzeit habe ich ein einfaches 3x8 Schraubkranzsystem mit einem Acera Schaltwerk.

Das Vorderrad sollte umbedingt mit einem einfachen Nabendynamo ausgestattet sein wegen dem Forums-lader.

Das Hinterrad sollte ein 8fach Kassettensystem haben.

Welche Online Shops bieten sich dafür an?

Kann ich meine einfache Kurbelgarnitur weiterhin nutzen oder muss die Zwingend mit getauscht werden?


Gruss
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#535130 - 28.06.09 17:43 Re: Neuer Laufrad Satz [Re: Oliver1985]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Wenn Du jetzt berets 3x8 fährst, kannst du die Kurbel behalten. der ist es egal, was hinten für eine Nabe drin ist.
Für preisgünstige aber ordentliche Komplettsätze bietet sich meiner Meinung nach Roseversand.de an.
Komponentix.de geht sicher auch gut, dürfte aber nicht ganz so günstig sein, bietet aber deutlich mehr Optionen.
In der Oberliga spielen dann Shops wie Whizz-Wheels.de

job
Nach oben   Versenden Drucken
#535344 - 29.06.09 17:06 Re: Neuer Laufrad Satz [Re: Job]
Nordisch
Nicht registriert
bleibt noch zu erwähnen, dass er auf jeder 9fach Shimano Nabe und auf fast jeder 10 fach Shimano Nabe einen 8fach (Steck)Kranz problemlos montieren kann (Schraubkränze natürlich nicht ).
Nach oben   Versenden Drucken
#535436 - 29.06.09 21:51 Re: Neuer Laufrad Satz [Re: Oliver1985]
Oliver1985
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
9 Fach klingt interessant. ;-)
Hatte vorher noch geplant die Laufräder zu ersetzen, da ich wenn ich im 3x7 und 3x8 Gang fahre ein unwarscheinlich beunruigendes Knacken zu hören ist. Damit will ich nicht mehr auf Radreise gehen...

Werd mich nun nochmal im Radladen um die ecke erkundigen. Wenn 200€ nicht reichen muss es wohl erstmal wieder ein Schraubkranz sein. Mehr kann ich leider nicht vorm Urlaub entbehren..


Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#535437 - 29.06.09 21:56 Re: Neuer Laufrad Satz [Re: Oliver1985]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523

Geändert von Job (29.06.09 21:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#535452 - 30.06.09 05:51 Re: Neuer Laufrad Satz [Re: Job]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141


Nach einem Blick auf Olivers Homepage glaube ich, er benötigt Laufräder für ne Felgenbremse. Bei Rose habe ich nur diese hier gefunden Klick. Die sind zwar nicht ganz so hochwertig wie die oben verlinkten, kosten aber auch nur 98€ und Rose ist wirklich empfehlenswert.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#535643 - 30.06.09 20:52 Re: Neuer Laufrad Satz [Re: BaB]
Oliver1985
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Dachte das man Felgenbremsen immer dranbauen kann. Preislich gefällt mir letzteres auch besser.

Also bisher siehts so aus:

MTB-Laufradsatz 26" von Roseversand 121,83€ inkl Mwst und Versand
Shimano Deore LX CS-HG70-8 Kassette 8-fach 28,40€ inkl Mst und Versand

Bin ich bei 150,33

Ich bin mir nicht ganz Sicher ob ich vorhandene Kette und vorderere Ritzel tauschen sollte. Ich schätze mal die haben nun gute 1500-2000 Kilometer weg. Der Kette sieht man das auch schon an.

Ich fahre meist auf dem mittleren bis grossem Ritzel, das kleinste nutze ich nie. Würde das sin machen mal auf Unterschiede der Ritzel zu achten?

Ansonsten denke ich an sowas, und sowas.

Damit wäre ich immer noch unter 200€, würde ich noch zusätzlich etwas benötigen?
Warscheinlich ein Innenlager.

Das was ich momentan hab wurde noch nie getauscht...


Lohnt es sich überhaupt das alles selber zumachen? Bin nicht ganz unbegabt aber bei sowas tauchen öfters mal sachen auf auf die man nicht vorbereitet ist.. :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#535646 - 30.06.09 21:07 Re: Neuer Laufrad Satz [Re: Oliver1985]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Freut mich, dass dir mein Vorschlag gefällt. Für 140€ gibt es den Satz auch mit guten Reifen etc. Vielleicht auch ne Option.
Für die Kette würde ich mir irgendwann mal ne Verschleisslehre kaufen, ansonsten sehen, wie weit man die Kette von den Zähnen am großen Zahnblatt ziehen kann.
Die vorderen Kettenblätter sollten nach 2000 km noch lange nicht runter sein, die sollten schon einige mal mehr km ab können (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Kette ab 2000km könnte hinüber sein, aber sie könnte auch noch lange halten. Lässt sich so nicht sagen.
Bei 8fach Ketten finde ich diese hier sehr interessant, komplett vernickelt und sehr haltbar.
Wenn das Innenlager hinüber ist, wirst du es schon merken, und nur dann würde ich es tauschen. Ich habe mit billigen Lagern schon über 10000km abgespult und die Lager leben heute noch.
Das mit dem selber machen ist gar nicht so kompliziert, wenn du Touren machst, solltest du dein Rad auch reparieren und warten können. Gibt es vielleicht bei euch eine ADFC-Werkstatt, wo du dir mal Hilfestellung holen könntest? Werkzeug gibt es dann auch da.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#535668 - 01.07.09 05:03 Re: Neuer Laufrad Satz [Re: BaB]
Oliver1985
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Meine Reifen sind noch weit im brauchbaren Rahmen, übrigens Continental Traffic in 2.1er Breite. Möchte da nicht so gern auf neue Schlappen mit 1,75 umsteigen. ;-) Eigentlich würd ich mir sogar den 2.5er von Conti holen aber ich glaube kaum das der bei mir passt evtl nen 2.3 aber mehr denke ich nicht..

Meine Ritzel fahre ich ca so:

10% Das kleinste
60% Mittlere
30% Das Grösste

Ich werd mal gleich nachsehen ob von kleinsten zum Mittleren ein unterschied bei den Zähnen zu sehen ist. Interessant ist aber auch für mich die Anzahl der Zähne. Da die übersetzung ruhig etwas länger ausfallen darf.

Werkzeug muss ich mir echt mal besorgen, es nervt einfach nur nichts passendes zu haben.
(Bei Radreisen in D gibts aber Fahrradläden an jeder Ecke. Da hab ich nur das nötigste dabei.)

Naja selbermachen ist gut wenn man weis wie, meine Vordergabel mit A_Head auszubauen war schon ein K(r)ampf, schätze auf 3-4 Stunden. Die dollste überraschung war beim auspacken der neuen Gabel als ich sah das das nur die Gabel ohne Schaft war ;-) Jetzt würd das wesentlich schneller gehen.

Wir haben zwar nen ADFC Ortsverband aber keine Werkstatt.

Ich mach gleich auch nochmal Fotos, Fotos sagen mehr als tausend Worte ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535675 - 01.07.09 06:21 Re: Neuer Laufrad Satz [Re: Oliver1985]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Silent Hunter

Naja selbermachen ist gut wenn man weis wie, meine Vordergabel mit A_Head auszubauen war schon ein K(r)ampf, schätze auf 3-4 Stunden.

Öhm, Du bist nicht zufällig BWLer?
grins

ansonsten gilt: Selbermachen ist keine Hexerei. jeder hat mal angefangen und mit zunehmender Übung gehts besser.
Für die fachlichen Fragen gibts ja schließlich das Forum.

job

Geändert von Job (01.07.09 06:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#535682 - 01.07.09 06:49 Re: Neuer Laufrad Satz [Re: Job]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hat jemand eine Vorstellung über typische Lieferzeiten von Rose LRS?

Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#535685 - 01.07.09 07:14 Re: Neuer Laufrad Satz [Re: sigma7]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo André,

ich seh in deinem Profil nicht, wo du herkommst, deshalb mal auf gut Glück: Keine Erfahrungen mit LRS, aber in die Schweiz dauert der Versand gute drei Wochen. Dafür haben sie ein Schweizer Konto und Rücksendeadresse, falls man was umtauschen will. Rose übernimmt die komplette Zoll- und MWSt--Abwicklung für 1% des Kaufpreises, Versandkosten glaub ca. 6€. Kenn keinen andern Versender, der so günstig und bequem in die Schweiz liefert. Billiger als die Schweizer ist er eh zwinker. Hab zweimal was bei ihnen bestellt, und es hat hervorragend geklappt.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#535686 - 01.07.09 07:15 Re: Neuer Laufrad Satz [Re: sigma7]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Wenige Tage. Selbst ein extra angefertigtes Vorderrad hatte ich trotz Feiertags nach 6 Tagen erhalten.

Gruß

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#535692 - 01.07.09 07:49 Re: Neuer Laufrad Satz [Re: sigma7]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hallo Andre, ganz aktuelle Erfahrung. Bestellung war am 22.06 gegen 22:00, Lieferung 27.06 mittags. Wenn das Teil vorrätig ist, kann es auch noch schneller gehen. Der Rekord war morgens bestellt und am nächsten Mittag geliefert. Bei einer telefonischen Bestellung können sie Dir das aber direkt sagen.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#535701 - 01.07.09 08:22 Re: Neuer Laufrad Satz [Re: Oliver1985]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Silent Hunter
Dachte das man Felgenbremsen immer dranbauen kann. Preislich gefällt mir letzteres auch besser.

Also bisher siehts so aus:

MTB-Laufradsatz 26" von Roseversand 121,83€ inkl Mwst und Versand
Shimano Deore LX CS-HG70-8 Kassette 8-fach 28,40€ inkl Mst und Versand

Bin ich bei 150,33

Ich bin mir nicht ganz Sicher ob ich vorhandene Kette und vorderere Ritzel tauschen sollte. Ich schätze mal die haben nun gute 1500-2000 Kilometer weg. Der Kette sieht man das auch schon an.

Ich fahre meist auf dem mittleren bis grossem Ritzel, das kleinste nutze ich nie. Würde das sin machen mal auf Unterschiede der Ritzel zu achten?

Ansonsten denke ich an sowas, und sowas.

Damit wäre ich immer noch unter 200€, würde ich noch zusätzlich etwas benötigen?
Warscheinlich ein Innenlager.

Das was ich momentan hab wurde noch nie getauscht...


Lohnt es sich überhaupt das alles selber zumachen? Bin nicht ganz unbegabt aber bei sowas tauchen öfters mal sachen auf auf die man nicht vorbereitet ist.. :-)


Die Kurbel ist etwas schwer, aber snst dürfte sie OK sein. Achtung mit dem Innenlager! Du referenzierst ein Octalink Innenlager, kaufst aber ein 4-Kant Kurbel! Wenn du das Innenlager tauschst und das Rad noch fahren willst würde ich dir ein Innenlager empfehlen das mit "71" (BB-EN-71 für Octalink und BB-UN71 für Vierkant) aufhört. Das ist XT-Qualität und hält ewig. Bei mir schon über 30.000km und wahrscheinlich nochmal so viel.
Nach oben   Versenden Drucken
#535711 - 01.07.09 08:58 Re: Neuer Laufrad Satz [Re: Oliver1985]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Silent Hunter
Also bisher siehts so aus:

MTB-Laufradsatz 26" von Roseversand 121,83€ inkl Mwst und Versand [...]

Hmm, also wenn Du auch mal mit schwerem Gepäck unterwegs bist, dann würde ich lieber eine breitere Felge nehmen. Die Sari M17 ist doch recht schmal.
Nach oben   Versenden Drucken
#535715 - 01.07.09 09:20 Re: Neuer Laufrad Satz [Re: Job]
Oliver1985
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: Job
Öhm, Du bist nicht zufällig BWLer?
grins

Nö aber dein ansonsten Satz passt sehr gut.

In Antwort auf: Job
jeder hat mal angefangen und mit zunehmender Übung gehts besser.

grins

Hab grad mal ein Paar Bilder gemacht, die vorderen Ritzel müssen wohl auch neu.

Bilder

In Antwort auf: macrusher
Die Kurbel ist etwas schwer, aber snst dürfte sie OK sein. Achtung mit dem Innenlager! Du referenzierst ein Octalink Innenlager, kaufst aber ein 4-Kant Kurbel! Wenn du das Innenlager tauschst und das Rad noch fahren willst würde ich dir ein Innenlager empfehlen das mit "71" (BB-EN-71 für Octalink und BB-UN71 für Vierkant) aufhört. Das ist XT-Qualität und hält ewig. Bei mir schon über 30.000km und wahrscheinlich nochmal so viel.


Na dolle Wurst, solche überaschungen meinte ich. Hiermit sollte es aber gehen. Muss ich nur mal die Länge ausmessen.

Schwer wird das Rad nicht mehr, dank passenden Anhänger. :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#535716 - 01.07.09 09:23 Re: Neuer Laufrad Satz [Re: Oliver1985]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
In Antwort auf: Silent Hunter
Dachte das man Felgenbremsen immer dranbauen kann.



Nein, inzwischen gibt es Felgen ohne Bremsflanke die dann nur für Scheibenbremse (oder auch Trommelbremse, wer möchte) geeignet sind. Meist haben diese dann ein "Disc" in der Produktbezeichnung stehen oder in der Produktbeschreibung steht "Disc only". Aber Ausnahmen..., also Augen auf!
gruß
Baschdl
Nach oben   Versenden Drucken
#535724 - 01.07.09 09:51 Re: Neuer Laufrad Satz [Re: Oliver1985]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Silent Hunter

Na dolle Wurst, solche überaschungen meinte ich. Hiermit sollte es aber gehen. Muss ich nur mal die Länge ausmessen.


Ja, das geht. Musst ja im Prinzip nur dein altes Innenlager vermessen, also Gehäusebreite und Achsbreite (Kurbel dazu abbauen). Es gibt dann noch spezielle Kurbelschrauben mit denen kannst du gleichzeitg die Kurbeln abziehen. Spart dir das Werkzeug zum Kurbeln abziehen. Bei höherwertigeren (Shimano-) Kurbeln ist das schon dabei.

P.S. Deine Bilder kann man nicht sehen. Musst die vielleicht noch für die Öffentlichkeit freigeben...

Geändert von macrusher (01.07.09 09:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#535765 - 01.07.09 14:53 Re: Neuer Laufrad Satz [Re: Oliver1985]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Was macrusher sagt, stimmt. Der Informationsgehalt Deiner Bilder ist so etwa der:

This page requires an Ovi membership.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#535802 - 01.07.09 18:48 Re: Neuer Laufrad Satz [Re: Falk]
Oliver1985
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Das passiert wenn man einer Software vertraut die von Nokia ist damit man direkt über das Handy Bilder Online stellen kann...

Hier mal eine Version von Google
Nach oben   Versenden Drucken
#535805 - 01.07.09 18:59 Re: Neuer Laufrad Satz [Re: Oliver1985]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ok, das geht.
Die Kurbel ist leider eine der billigen sorte, wo man die Kettenblätter nicht einzeln tauschen kannst.

Wenn Du ein budget von 200€ hast, würde ich ein LR-Satz von Rose für ca 130€ kaufen. Dazu eine Kurbel für 50€ Den Rest würde ich noch in ein knackiges Schaltwerk investieren.

Leuchten bekommst du sicher günstig übers forum.

Ich hätte da auch noch ein paar halogenleuchten rumliegen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#535829 - 01.07.09 21:03 Re: Neuer Laufrad Satz [Re: Job]
Oliver1985
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Sind die Leuchten auf mich oder tatsächlich auf die Beleuchtung bezogen?

Licht machen die Genug, vor allem einen schönen breiten Lichtkegel, auf Tour kommt dan noch ne Sigma Triled dran. Und wem das nicht genug ist der Bindet sich seine Maglite als "Wenn du aufblendest kann ich das auch" Lampe dran.

Seitdem ich mit der Fahre ist die Abblend warscheinlichkeit auf 98% gestiegen :-)

Werds mir morgen früh nochmal durchrechnen, bei Rose kommen ja noch Mwst dazu... Denke aber das Schaltwerk muss noch ein Monat warten, dann bin ich wieder flüssiger.
Übrigens fuzt das auch noch Super.
Hauptsache erstmal die knackende Nabe ist weg da ich am 23.7 nach Norderney will. (Kleine 400Km Tour)
Nach oben   Versenden Drucken
#535861 - 02.07.09 06:10 Re: Neuer Laufrad Satz [Re: Oliver1985]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Silent Hunter
... bei Rose kommen ja noch Mwst dazu...

Wie meinst Du?

Alle Preise sind inkl. der 19%MwSt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#535875 - 02.07.09 07:06 Re: Neuer Laufrad Satz [Re: Job]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
...oder dieses Schaltwerk

Geändert von olafs_traveltip (02.07.09 07:11)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de