Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Lucas, Kettenklemmer, Thomas S, Burk, Heiko69, thomas-b, 6 unsichtbar), 396 Gäste und 872 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534038 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #534059 - 24.06.09 11:06 Re: Komponenten für Weltreiserad [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Falk, vielleicht meinte er ja Aluminium in der Form von Münzgeld, oder Essbesteck.
Da kann ich die Ablehnung sogar nachvollziehen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534066 - 24.06.09 11:59 Re: Komponenten für Weltreiserad [Re: jutta]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: jutta
Bei Altona auf der Schosseee
da taten ihm die Beene wehe
Und so verzichtete er weise
auf den letzten Teil der Reise
(aus urheberrechtlichen Gründen mit Dippfäller)


Ringelnatz ist eh seit 5 Jahren gemeinfrei, da braucht man sich um kein Urheberrecht mehr scheren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534069 - 24.06.09 12:16 Re: Komponenten für Weltreiserad [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
vielleicht meinte er ja Aluminium in der Form von Münzgeld, oder Essbesteck.

Beim Besteck hat Du recht, die Münzen waren rein sachlich betrachtet gar nicht so verkehrt. Leicht, haltbar, in der Herstellung sehr preiswert und zu 100% wiederzuverwerten. Reichtum wird durch edel erscheinende Klimperlinge nicht verstärkt, schließlich sind wir keine Münzdemokratie (und die neuen Scheine schimmeln auch nur, wenn man sie feucht lagert und dann nicht gelegentlich wendet).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534074 - 24.06.09 12:27 Re: Komponenten für Weltreiserad [Re: Mr. Pither]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: Mr. Pither
In Antwort auf: jutta
Bei Altona auf der Schosseee
da taten ihm die Beene wehe
Und so verzichtete er weise
auf den letzten Teil der Reise
(aus urheberrechtlichen Gründen mit Dippfäller)


Ringelnatz ist eh seit 5 Jahren gemeinfrei, da braucht man sich um kein Urheberrecht mehr scheren.

Achso. Ringelnatz. grins

Alles klar.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534085 - 24.06.09 13:11 Re: Komponenten für Weltreiserad [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nervig an den aluchips war doch der abrieb, der die geldbörse und die finger immer schwarz färbte.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534086 - 24.06.09 13:30 Re: Komponenten für Weltreiserad [Re: iassu]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: tkikero
Gibt schon eine Bremswirkung, eine sehr sanfte halt.

Immerhin sind ich und viele andere genau mit dieser limitierten Technik auf lange Reisen gegangen ... weil es früher nichts anderes gab. Man hat halt die Fahrweise angepasst. Bei Pisswetter extrem vorsichtig und vorausschauend, auch langsamer als sonst, aber es ging.

Entscheidend ist, dass man mit der Technik, die man dabei hat, umgehen kann, und sich nicht blind auf sie verlässt

Nee. Entscheidend ist, daß der TO heute ein angemessenes Fahrrad zusammenstellen möchte. Da helfen ihm Museumstechnik und Sagen aus der Vorzeit nicht weiter.


Naja, hätte schon was, das tatsächlich heute mal zu probieren. Gibt doch auch Leute, die mit nachgebauten historischen Schiffen übern Atlantik gekommen sind ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534087 - 24.06.09 13:31 Re: Komponenten für Weltreiserad [Re: Falk]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: falk
[zitat]Aluminium ist Teufelszeug...

hochgeschätzten Flugzeuge. Aus was die wohl zusammengeschustert werden?



Inzw. doch nicht mal mehr Alu, Carbon ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534553 - 25.06.09 20:16 Re: Komponenten für Weltreiserad [Re: tkikero]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Man, meine Signatur scheint euch ja wirklich zu beschäftigen....:D
Signaturen sind Teufelszeug...

Geändert von Klemmi (25.06.09 20:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#535849 - 02.07.09 01:45 Re: Komponenten für Weltreiserad [Re: outdoorfeeling]
Gerard-de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Venezuela

Hallo Tobi hoffe ich kann dir mit folgenden etwas weiterhelfen.

In Antwort auf: outdoorfeeling
Stahlrahmen, 26" und ne Rohloff ist der Grundstein auf dem das Rad aufgebaut werden soll.

Ich kann dir den http://www.krabo.de empfehlen. Habe bis jetzt noch keine Probleme mit den Rahmen gehabt. Er baut ihn dir sogar innerhalb von 6-7 Wochen... Achte dadrauf, daß du dir aber auf alle Fälle selber Flaschenhalter baust. Die zur Zeit erhältlichen sind nur für 1,5l Flaschen wie z.B. der Dura Cage oder die sind Schrott wie z.B. der von Topeak. Des weiteren solltest du drauf achten das du ein Rahmen bauen läst mit OEM Ausfallenden für die Rohloff und natürlich genügend Platz für deine Reifen. Ein guter Rahmenbauer sollte aber dies wissen...

In Antwort auf: outdoorfeeling
Weiterhin nen SON Dynamo

Ich rate dir von SON Dynamo ab. Bei mir ist er schon nach 20tkm defekt. In La Paz wollte ich ihn reparieren lassen. Der Fahrradhändler zeigte mir dadraufhin ein anderen SON der in seiner Werkstatt rumflog. Auch dieser War defekt. Das schlechte ist, daß du ihn kaum auf bekommst. Ersatzteile sind dann natürlich im Ausland auch nicht erhältlich. Ob du wirklich Licht brauchst ist auch so eine Frage. Ich fahre jetzt mit ein Diodenrücklicht und meiner Stirnlampe(Petzl Myo XP(Kabel war defekt...)). Man fäahrt ja meist tagsüber. So kannst du dir eine menge Ärger ersparen. Gewichtsmäßig stehst du mit dieser Lösung auch besser da.

In Antwort auf: outdoorfeeling
Bremsen HS33

Ich selber bin mit den Maguras recht zufrieden. Bedenke, daß bei Scheibenbremsen die Speichen asymetrisch sind. Das geht zu lasten der Stabilität. Oder liege ich da falsch??? Cantis sind natürlich besser zu reparieren und leichter. Meine Felgen sehen jetzt nach 20tkm immer noch so gut wie neu aus. Habe hinten eine Regida Sputnik und vorne eine Mavic 721(würde dir eher die Regida ans Herz legen...

In Antwort auf: outdoorfeeling
Schwalbe Marathon XR oder Extreme

Nimm die Marathon XR. Die halten ewig. Fahre die 2,25" seid 11tkm. Die sehen nur leicht benutzt aus. Wenn du viel Piste fährst nehme breite Reifen. Da kannst du bei übler Piste mit wenig Luftdruck fahren. Da fährt man dann "fast" wie auf Asphalt zwinker

In Antwort auf: outdoorfeeling
spwie nen Tubus Cosmo und Nova

mein Tubus sieht schon recht verbogen aus. Habe jetzt vor ein paar Tagen mit nen dicken Gummihammer den Gepäckträger richten müssen... Ob es bessere Träger gibt weiß ich nicht. Es würde mich aber auch mal interessieren. fahre mit max. 30kg(10Tage Essensvorräte) hinten...

In Antwort auf: outdoorfeeling
Was auserdem noch fehlt ist der Steuersatz

Ich habe ein FSA und bin damit sehr zufrieden. Noch kein spiel usw. Vorher hatte ich ein Stronglight. Der war nach 5-6tkm hinüber.

In Antwort auf: outdoorfeeling
eine Internetseite werde ich wohl auch bauen

Schau dir mal Joomla an. Damit kannst du recht einfach eine gute Seite aufbauen. Das beste dran ist, daß Joomla kostenfrei ist, da Opensource. Du brauchst dafür aber php und mysql. Ich selber habe meine Seite bei http://www.alfahosting.de. Seid über 2 Jahren zufriedener Kunde. Es gibt aber bestimmt heutzutage auch andere Anbieter die vielleicht auch günstiger sind.

Schau mal auf meiner Homepage http://raderfahrung.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=44. Unter Ausrüstung findest du vielleicht noch ein paar Tipps.

P.S.: Überlege dir auf alle Fälle ob du dir anstatt ein "Plastiksattel" nicht lieber ein vernünftigen Ledersattel zulegst. Ich selber bin mit meinen Brooks Conquest sehr zufrieden. Ich kann mir ein Leben ohne diesen Sattel kaum vorstellen lach

Grüße aus Puerto Velho, Brasilien

Gerard
raderfahrung.de Weltreise mit dem Fahrrad

Neuigkeiten, Länderberichte, Fotos und vieles mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#535862 - 02.07.09 06:13 Re: Komponenten für Weltreiserad [Re: Gerard-de]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Gerard-de
Bedenke, daß bei Scheibenbremsen die Speichen asymetrisch sind. Das geht zu lasten der Stabilität. Oder liege ich da falsch???

ja.
Die Speichen sind komplett symmetrisch (mit Ausnahme des Speichengewindes.)

Was war den bei den SON defekt?
Die verbauten Lager sind Standardteile und sind weltweit erhältlich.

job

Geändert von Job (02.07.09 06:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#535982 - 02.07.09 14:10 Re: Komponenten für Weltreiserad [Re: Job]
Gerard-de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Venezuela

In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Gerard-de
Bedenke, daß bei Scheibenbremsen die Speichen asymetrisch sind. Das geht zu lasten der Stabilität. Oder liege ich da falsch???

ja.
Die Speichen sind komplett symmetrisch (mit Ausnahme des Speichengewindes.)

Also in La Paz habe ich mir eine Ringle Nabe(Vorderrad) mit Disc aufnahme gesehen. Ich bin mir sicher, daß die Speichenlöcher der linken Seite deutlich mehr in der Mitte lagen. Habe ich mich da geirrt, oder habe ich das oben falsch beschrieben? Das Gleiche ist ja auch bei einer Shimano Schaltung ein Problem, daß die Speichen wegen der Kassete deutlich ein anderen Winkel zur Felge haben. Damit hat man nicht nur mehr Speichen als Ersatz mit sich sondern was natürlich nicht so dolle ist eine geringere Speichenspannung auf der gegenüberliegende seite. Bitte um Aufklärung.


In Antwort auf: Job
Was war den bei den SON defekt?
Die verbauten Lager sind Standardteile und sind weltweit erhältlich.

Die Lager hätte ich ja nachkaufen können. Leider habe ich die Nabe nicht aufbekommen. man braucht ja ein speziellen Schlüssel dafür... Selbst ein wirklich ausgefuchster Fahrradmechaniker hatte nach ein paar Versuchen verzweifelt aufgegeben. Vielleicht hätte ich mal hier nach ein Tipp fragen sollen.... Naja jetzt bin ich zufrieden, daß ich weniger Gewicht über die Berge schleppen muß. Die Frage ist sowieso ob man auf einer längeren Reise ein Dynamo bzw. eine feste Lichtanlage braucht. Hinten ein Diodenrücklicht reicht meiner Meinung verbunden mit einer starken Stirnlampe vollkommen aus. Bitte jetzt kein Glaubenskrieg.

P.S.: Ein MTB Lenker ist mit Ergons besser als ein Rennradlenker auf langen Reisen. wirr
raderfahrung.de Weltreise mit dem Fahrrad

Neuigkeiten, Länderberichte, Fotos und vieles mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#535988 - 02.07.09 14:40 Re: Komponenten für Weltreiserad [Re: Gerard-de]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Gerard-de
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Gerard-de
Bedenke, daß bei Scheibenbremsen die Speichen asymetrisch sind. Das geht zu lasten der Stabilität. Oder liege ich da falsch???

ja.
Die Speichen sind komplett symmetrisch (mit Ausnahme des Speichengewindes.)

Also in La Paz habe ich mir eine Ringle Nabe(Vorderrad) mit Disc aufnahme gesehen. Ich bin mir sicher, daß die Speichenlöcher der linken Seite deutlich mehr in der Mitte lagen. Habe ich mich da geirrt, oder habe ich das oben falsch beschrieben? Das Gleiche ist ja auch bei einer Shimano Schaltung ein Problem, daß die Speichen wegen der Kassete deutlich ein anderen Winkel zur Felge haben. Damit hat man nicht nur mehr Speichen als Ersatz mit sich sondern was natürlich nicht so dolle ist eine geringere Speichenspannung auf der gegenüberliegende seite. Bitte um Aufklärung.

Ach Du meintest die Naben?!
Ja, die sind bei Disc leich asymetrisch. der linke Flansch ist leicht nach Innen gerückt. Das macht bei der Speichenlänge meist weniger als 1mm aus und ist bei der Speichenspannung auch relativ unerheblich.
Ein solide gebautes Laufrad für Scheibenbremsen ist nicht schlechter als ein gleichwertiges für Felgenbremsen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#535994 - 02.07.09 15:07 Re: Komponenten für Weltreiserad [Re: Gerard-de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Die Asymmetrie ist bei Hinterrädern für Kettenschaltung ein Problem, aber nicht bei den von vornherein weniger belasteten Vorderrädern. Der Abstand der Nabenflansche ist noch immer größer als bei Kettenschaltungshinterrädern - und die Behauptung, dass man mit Kettenwürger nicht um die Welt fahren kann, ist doch ziemlich gewagt (wenn auch ich sowas niemals tun würde). Die unterschiedliche Speichenspannung bei Vorderrädern mit Scheibnaufnahme ist am Ende ohne Auswirkung auf die Betriebsfestigkeit.
Bei der Behauptung, dass man mit Stirnlampe besser klarkommt, haben sich meine Zehennägel mal wieder aufgerollt. Trage mal mehrere Nächte eine Stirnfunzel, weil Du sie als Arbeitsbeleuchtung brauchst. Dann wirst Du dieses Ding verfluchen. Besonders angenehm ist der nach wenigen Minuten schweißnasse und nach wenigen Tagen speckige Kopfgummi. Die Nutzung eines LED-Schlusses hat damit nichts zu tun, das mache ich seit Jahren. Meine sind übrigens generatorgespeist (ja, sowas gibts auch). Oder wolltest Du den Absatz der Primärzellenelementehersteller heben? Außerdem, ich komme schon bei Urlaubsfahrten regelmäßig in die Dunkelheit oder in Nebel oder in Tunnel.
Wegen Lagerwechsel hätte ich natürlich vor der Weltumrundung mit Kollegen Schmidt geredet. Übrigens, der seltsamerweise bei einigen so beliebte SON-xx R ist bei Lagerschäden wirklich ungünstig, weil dann das Laufrad ausgespeicht werden muss. Sage ich das, dann werde ich als Miesmacher hingestellt.
Zumindest bei mir war bisher keine Vorderradnabe standfester als die SON 28S. Erfahrungen können allerdings sehr unterschiedlich ausfallen. Sagst Du uns, wie sich die Störung ausgewirkt hat und wie alt die Nabe ist?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#536008 - 02.07.09 15:24 Re: Komponenten für Weltreiserad [Re: Gerard-de]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Gerard-de
Die Frage ist sowieso ob man auf einer längeren Reise ein Dynamo bzw. eine feste Lichtanlage braucht. Hinten ein Diodenrücklicht reicht meiner Meinung verbunden mit einer starken Stirnlampe vollkommen aus.

Sehe ich auch so, ich habe keine feste Lichtanlage vermisst. Dynamo empfiehlt sich nur, wenn man ein Ladegerät anschließen möchte. Stirnlampe hat man eh dabei und braucht sie zum Radeln trotzdem fast nie. (ich hatte sie in 14 Monaten Reise vielleicht 2 Stunden insgesamt auf (beim Radeln))
Dynamolichtanlage ist gut fürs Alltagsrad.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#536021 - 02.07.09 15:51 Re: Komponenten für Weltreiserad [Re: Falk]
Gerard-de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Venezuela

In Antwort auf: falk
Die Asymmetrie ist bei Hinterrädern für Kettenschaltung ein Problem, aber nicht bei den von vornherein weniger belasteten Vorderrädern. Der Abstand der Nabenflansche ist noch immer größer als bei Kettenschaltungshinterrädern - und die Behauptung, dass man mit Kettenwürger nicht um die Welt fahren kann, ist doch ziemlich gewagt (wenn auch ich sowas niemals tun würde). Die unterschiedliche Speichenspannung bei Vorderrädern mit Scheibnaufnahme ist am Ende ohne Auswirkung auf die Betriebsfestigkeit.
Bei der Behauptung, dass man mit Stirnlampe besser klarkommt, haben sich meine Zehennägel mal wieder aufgerollt. Trage mal mehrere Nächte eine Stirnfunzel, weil Du sie als Arbeitsbeleuchtung brauchst. Dann wirst Du dieses Ding verfluchen. Besonders angenehm ist der nach wenigen Minuten schweißnasse und nach wenigen Tagen speckige Kopfgummi. Die Nutzung eines LED-Schlusses hat damit nichts zu tun, das mache ich seit Jahren. Meine sind übrigens generatorgespeist (ja, sowas gibts auch). Oder wolltest Du den Absatz der Primärzellenelementehersteller heben? Außerdem, ich komme schon bei Urlaubsfahrten regelmäßig in die Dunkelheit oder in Nebel oder in Tunnel.
Wegen Lagerwechsel hätte ich natürlich vor der Weltumrundung mit Kollegen Schmidt geredet. Übrigens, der seltsamerweise bei einigen so beliebte SON-xx R ist bei Lagerschäden wirklich ungünstig, weil dann das Laufrad ausgespeicht werden muss. Sage ich das, dann werde ich als Miesmacher hingestellt.
Zumindest bei mir war bisher keine Vorderradnabe standfester als die SON 28S. Erfahrungen können allerdings sehr unterschiedlich ausfallen. Sagst Du uns, wie sich die Störung ausgewirkt hat und wie alt die Nabe ist?

Falk, SchwLAbt

Also ich trage Nachts mehrere Stunden meine Stirnlampe ohne Probleme. man kann ja auch zur Not MacGyver mässig eine Befestigung für den Lenker oder sonst wo bauen.

Hätte ich das nur eher gewußt, daß eine Scheibenbremseaufnahme sich nicht auf die Festigkeit des Laufrades auswirkt hätte ich mir doch mal lieber die Ringle- anstatt die sch**ß Deorenabe gekauft.

Also ich war mit den SON sehr zufrieden was die Festigkeit meines Laufrades anging. Hatte halt Pech mit den Lager. Es knackte leicht. Da ich von Bolivien meine Route zur Transamazonica führt wollte ich halt kein Risiko eingehen mitten im Nirgendwo ein blockiertes Lager zu haben. Auf der Piste soll es ja angeblich kaum Verkehr geben. Dann kann ich ein paar Tage laufen um hilfe zu bekommen...
raderfahrung.de Weltreise mit dem Fahrrad

Neuigkeiten, Länderberichte, Fotos und vieles mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#536028 - 02.07.09 16:16 Re: Komponenten für Weltreiserad [Re: Gerard-de]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
In Antwort auf: Gerard-de
Die Frage ist sowieso ob man auf einer längeren Reise ein Dynamo bzw. eine feste Lichtanlage braucht. Hinten ein Diodenrücklicht reicht meiner Meinung verbunden mit einer starken Stirnlampe vollkommen aus.


Sehe ich auch so, ich habe keine feste Lichtanlage vermisst. Dynamo empfiehlt sich nur, wenn man ein Ladegerät anschließen möchte. Stirnlampe hat man eh dabei und braucht sie zum Radeln trotzdem fast nie. (ich hatte sie in 14 Monaten Reise vielleicht 2 Stunden insgesamt auf (beim Radeln))
Dynamolichtanlage ist gut fürs Alltagsrad.



detto, Alltagsrad definitiv, Reiserad für kurze Reisen wo man manchmal Stress hat gewisse Orte noch zu erreichen weil ja die Zeit begrenzt ist würde ich sie auch montieren, aber auf einem Weltreiserad sicher nicht, da hat man eh Zeit, kann sich treiben lassen solange eben das Tageslicht den Weg erhellt....
Für Tunnels nimmst du einfach die Stirnlampe.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de