Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Magnum, Jaeng, silbermöwe, MaSeRad, hansano, 10 unsichtbar), 377 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#536107 - 02.07.09 21:35 Scheibenbremsen-Geräusche, Abnutzung, Wartung
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Ich habe kuerzlich ein neues Rad mit Scheibenbremsen erstanden. Claudius hat mir schon einmal wertvolle Tips gegeben, wie man diese einstellt. Nun allerdings, nach nur etwa 8-900km, finde ich heraus, dass diese qualitativ anders sind, als die Scheibenbremsen, die ich bisher kenne. Besonders hinten gibt es ein Rubbeln mit einem Geräusch, das wie laufendes Wasser klingt - und eine schwache Bremsleistung mit sich führt. Die Leistung lässt vorne und hinten schnell nach, und erfordert häufiges Einstellen. Hinten ist es so, dass ich die Bremsen nicht auf "scharf" stellen kann, ohne, dass die Bremsblöcke die Scheibe berühren. Meine Freundin, mit der ich gerade durch die italienischen Seealpen geradwandert bin, hat ein ähnliches Problem an ihrem Specialized Globe. Dort ist der Abnutzungseffekt noch rasanter.
Leider gibt es in Bergen keine Radwerkstatt, die ihren Namen verdient. Meine aktuelle ist die fünfte von sechs, und hat mir nach der ersten Inspektion das Rad mit Bremsen hingestellt, die permanent angezogen waren - was zu singenden Scheiben führte. Danke auch! Bin also im Moment etwas hilflos, wie ich da weiter vorgehen soll - und dankbar für alles an leicht verdaulichen Tips.

Lieb Gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#536109 - 02.07.09 21:38 Re: Scheibenbremsen-Geräusche, Abnutzung, Wartung [Re: ungua]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.715
Also ich würde mich nach besseren Belägen umschauen.

Grüße
Vélocio
Nach oben   Versenden Drucken
#536118 - 03.07.09 05:24 Re: Scheibenbremsen-Geräusche, Abnutzung, Wartung [Re: ungua]
jan_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Welche Bremse, welche Beläge? Sind die Aufnahmen plangefräst? Die Scheiben i.O.?

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#536124 - 03.07.09 06:51 Re: Scheibenbremsen-Geräusche, Abnutzung, Wartung [Re: jan_h]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Zum gleich anschauen...









Das Ganze zu sehen in => UR 3: Der alte Norweger... (Ausrüstung Reiserad)

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#536763 - 06.07.09 07:28 Re: Scheibenbremsen-Geräusche, Abnutzung, Wartung [Re: dogfish]
jan_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Na super. Der erste Schritt wäre meiner Meinung nach, checken ob es für dieses Modell Bremsbeläge von Drittherstellern gibt. Meine Vermutung ist da recht pessimistisch. Was mich wundert: Entweder man hat Verschleiß und Bremskraftohne Ende, oder eben keinen und wenig BRemskraft. Verschleiß ohne Power ist schon recht ungewöhnlich.
So wie ich das sehe ist die Anlage ohne autom. Belagnachstellung, d.h. du hast es selber in der Hand, wie weit die Beläge im Normalzustand (also ohne Ziehen am Hebel) von der Scheibe entfernt sind. Also: Anleitung vom Hersteller besorgen, und diese Nachstellung checken. Falls die Norweger solche Cracks in Sachen Scheibenbremse sind, kanns natürlich auch die nicht vorbereitete IS-Aufnahme sein. Guck mal ob du einen Bikeshop findest, der MTBs verkauft, die sollten ein Spezialwerkzeug zum Planfräsen haben. Bloß nicht mit anderem als geeignetem Werkzaug drangehen.

Gruß, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#536875 - 06.07.09 14:36 Re: Scheibenbremsen-Geräusche, Abnutzung, Wartung [Re: ungua]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Ob die Aufnahmen plangefräst sind, das solltest du unbedingt mal überprüfen. Bei meinem gerade in Arbeit befindlichem Dahon MTX war es nicht so. Nach der Umrüstung auf die schon vorhandenen Magurabremsen war der Hebelweg miserabel und die Bremswirkung nicht gut. Die Fräsvorrichtung hat eine ganze Menge runterholen müssen, bis beide Aufnahmen auf demselben Maß waren. Sofort waren Bremsgefühl und -leistung wieder wie gewohnt.
Die Postmountadapter gleichen nur Fehler um zwei Achsen aus, die dritte kann die Preise nachhaltig verderben. Gerade die Zangenschrägstellung passt zu Schleifen u nd mäßigem Druckpunkt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#536904 - 06.07.09 16:53 Re: Scheibenbremsen-Geräusche, Abnutzung, Wartung [Re: ungua]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Danke für alle Antworten, und auch an Mario für's Zeigen der Bremsen!
Also ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht mal die Sprache. Was bedeutet "plangefräst" und von welchen "Aufnahmen" ist die Rede? Habe versucht, mich zu mehr Verständnis zu googeln, und plangefräst bedeutet wohl sowas wie dass die Scheibe glatt ist? Oder handelt es sich dabei um die Bremsbeläge, oder die montierten Hebel? Ich dachte, die Beläge für Scheibenbremsen seien ein Standard, und austauschbar von Hersteller zu Hersteller. Die Scheibenbremsen und Beläge an meinem Dynamic und am Giant haben ewig gehalten, und mussten nicht ausgetauscht werden. Wenn der Fehler als "vom Werk" identifiziert ist, kann ich Verkäufer/Produzent verantwortlich machen? Kann ja nicht im Sinne des Produzenten sein, dass die Bremsen entweder schwach funktionieren oder sich rasant abnutzen.

Lieb Gruss
UNGUA
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#536909 - 06.07.09 17:05 Re: Scheibenbremsen-Geräusche, Abnutzung, Wartung [Re: ungua]
Claudius
Nicht registriert
weder noch.

Mit planfräsen meinen wir, dass die Aufnahme der Bremse (also da wo die Bremse an den Rahmen angeschraubt ist, korrekt äh plangefräst ist. Erkennt man zum Beispiel dadran, dass dort recht sauber der Lack weg ist.

Denn erst so kann die Bremse völlig korrekt eingestellt werden!

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#536912 - 06.07.09 17:15 Re: Scheibenbremsen-Geräusche, Abnutzung, Wartung [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Claudius
weder noch.

Mit planfräsen meinen wir, dass die Aufnahme der Bremse (also da wo die Bremse an den Rahmen angeschraubt ist, korrekt äh plangefräst ist. Erkennt man zum Beispiel dadran, dass dort recht sauber der Lack weg ist.

Was er meint ist "eben", glatt und zwar gleichmäßig glatt, wie wenn Du im Winter ne gefrorene Wasserpfütze anguckst -> gleichmäßig glatt. Technische Sprache: -> plan
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#537008 - 06.07.09 21:06 Re: Scheibenbremsen-Geräusche, Abnutzung, Wartung [Re: ungua]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Guck mal auf das erste Bild. Du siehst den Rahmen in Silber, zwei Schrauben halten die Bremszange bzw. den Postmount-Adapter (das schwarze Metallteil links neben der Bremszange). Die Kontaktflächen auf der Innenseite des Rahmens müssen einerseits genau in Rahmenlängsrichtung ausgerichtet sein und andererseits beide denselben Abstand zu den Ausfallenden haben. Zu erkennen ist das, wenn das Rahmenmaterial an diesen Stellen blank oder zumindest frei von Farbe ist. Ordentliche Werkstätten haben dafür eine besondere Fräsvorrichtung. Für die wenigen Male, in denen man als Fahrradnutzer Verwendung für dieses Gerät hat, ist es viel zu teuer. Baust Du die Bremszange komplett aus, indem du die beiden Schrauben, deren Köpfe nach vorn zeigen, löst, dann siehst du diese Stellen auf der Rahmeninnenseite. Löse in diesem Moment nicht die nach rechts zeigenden Schraubenköpfe! Zeigen sich auf der Rahmeninnenseite um die Befestigungsbohrungen keine Bearbeitungsspuren, dann müssen diese Aufnahmen wie oben beschrieben nachbearbeitet werden.
Die Bremssohlen für Scheibenbremsen sind nicht genormt, es gibt viele und nur für jeweils wenige Bremsbauarten geeignete Sohlen. Eine scharfe Normung ist auch gar nicht sinnvoll, die würde den technischen Fortschritt zu sehr behindern.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#537020 - 06.07.09 21:56 Re: Scheibenbremsen-Geräusche, Abnutzung, Wartung [Re: Falk]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Riesendank für die drei aufklärenden Antworten! Ich bin jetzt erst mal eine Woche weg und schaue mir das dann nach meiner Rückkehr an. Mein vierzig Jahre alter Volvo rostet mir weg, und in dem Zusammenhang will ich mir eine kleine Schleifmaschine kaufen. Kann man damit den Lack auch am Fahrradrahmen entfernen und auf "planes fräsen" hoffen - oder käme ich damit nur vom Regen in die Traufe?

Lieb Gruss & nochmals danke für gute Responz und Hilfe!
UNGUA
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#537023 - 06.07.09 22:23 Re: Scheibenbremsen-Geräusche, Abnutzung, Wartung [Re: ungua]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Um Gottes Willen, nein! Oder hast Du eine Parrallelschleiflizenz mit maximal 0,1mm Toleranz? Du riskierst, den Rahmen in Bezug auf die Bremszangenaufnahme völlig zu versauen. Nur mit der besonderen Fräsvorrichtung ist die notwendige Genauigkeit zu erreichen. Schlimm genug, dass die Rahmenhersteller nicht draufhaben, die Aufnahmen sofort nach dem Schweißen sauber passsend zu bearbeiten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#537025 - 06.07.09 22:34 Re: Scheibenbremsen-Geräusche, Abnutzung, Wartung [Re: ungua]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nachdem du jetzt schonmal weisst, wie du es nicht machen sollst,
hier noch ein Link zum passenden Werkzeug => UT: Lustige Basteleien (Ausrüstung Reiserad)
das zweite bis einschließlich vierte Bild zeigt ein selbst gebautes Spezial-Fräs-Werkzeug und dessen Verwendung.

Wer das Planfräsen so nicht selber schafft, sollte diese Arbeit machen lassen,
am besten von Jemandem, der was davon versteht.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#537041 - 07.07.09 05:39 Re: Scheibenbremsen-Geräusche, Abnutzung, Wartung [Re: dogfish]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: dogfish

Wer das Planfräsen so nicht selber schafft, sollte diese Arbeit machen lassen,
am besten von Jemandem, der was davon versteht.

Volle Zustimmung.
Wer nicht selber Werkzeuge bauen kann, hat auch noch die Möglichkeit dieses nette Werkzeug für ein paar Pfund zu erwerben.
Ich habe damit an meinen Rädern immer ordentliche Resultate erzielt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#537050 - 07.07.09 06:40 Re: Scheibenbremsen-Geräusche, Abnutzung, Wartung [Re: Job]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Ich stimm Euch da allen zu: Entweder mit dem richtigen Werkzeug fräsen oder gar nicht. Mit dem falschen Werkzeug ist der Rahmen danach womöglich schrottreif.
Ansonsten gibts noch zu sagen, daß ich zwar den Ruf hab, mich auch an die komplizierteren Sachen ranzutrauen, aber ein paar Sachen mach ich halt nicht. Diese Bremse gehört dazu. In der Regel kann man sie nur mit erheblichen Zeitaufwand einigermaßen vernünftig einstellen - wenn überhaupt.
Die Arbeitszeit überschreitet sehr schnell das vernünftige Maß und am Ende stellt man dann fest, daß man bei der Reparatur draufzahlt, weil es eigentlich billiger wäre, schnell eine Tektro Auriga o.Ä. zu montieren.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#560462 - 15.10.09 12:41 Re: Scheibenbremsen-Geräusche, Abnutzung, Wartung [Re: Flo]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Ein bisschen verspätet möchte ich mich noch einmal beim Forum für all die guten Ratschläge bedanken! Der Hersteller hat umgehend einem Austausch der kompletten Bremsanlage zugestimmt, der Händler/die Werkstatt hat zwei Monate gebraucht, um auch wirklich alles auszutauschen. Die waren erst etwas unwillig, aber das hat sich nach ein bisschen diskutieren gegeben. Hier die neuen Bremsen und Scheiben, von denen ich einfach mal annehme, dass sie sich genauso einstellen lassen, wie anderen:



Lieb Gruss
Ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander

Geändert von ungua (15.10.09 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de