Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Olivrei, derSammy, 2 unsichtbar), 490 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#536398 - 04.07.09 11:36 Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33?
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
spricht irgendwas dagegen, die aktuellen Kunststoffbremsleitungen für Scheibenbremsen auch für die HS33 zu verwenden?
Ich habe derzeit sowohl Scheibe als auch HS33 am Rad und bräuchte so nur eine Art von Ersatzsleitung.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#536400 - 04.07.09 11:50 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab das mal im Magura-Forum gefragt und mir wurde abgeraten, weil der Innendurchmesser nicht ganz ausreichen würde.

job

Geändert von Job (04.07.09 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#536403 - 04.07.09 12:00 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: HyS]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
...in Deinem Profil lese ich, daß Du die Julie als Scheibenbremse fährst. Hier kannst Du offenbar die selbe Leitung nehmen wie bei der HS33 (Magura Artikel-Nr. 0321227 / Ersatzbremsleitung für Felgenbremsen und Julie, siehe HIER). Bei allen anderen Magura-Scheibenbremsen brauchst Du eine andere Leitung (z.B. Magura Artikel-Nr. 0722636 für Louise 2008 und 2007).

Viele Grüße
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#536404 - 04.07.09 12:04 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: sauercity]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
er fragt aber ausdrücklich nach Scheibenbremsleitung Disctube 2.2.

Und Ab Baujahr 09 gibts bei Magura keine Scheibenbremsen mehr, für die noch die Niederdruckleitung zulässig wäre.

Eine Lösung wäre wohl Stahlflexleitung. Die müsste bei Felgen- und Scheibenbremse den gleichen Querschnitt haben.

Aber wenn ich die am Rad hätte, würde ich keine Ersatzleitung mitschleppen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#536406 - 04.07.09 12:07 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: Job]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: Job
er fragt aber ausdrücklich nach Scheibenbremsleitung Disctube 2.2.
(...)


Uuups, da hatte ich den Betreff wohl nicht richtig gelesen...

Viele Grüße
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#536407 - 04.07.09 12:25 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: sauercity]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Danke für den Hinweis, Profil ist aktualisiert. Die alte Julie mit der Niederdruckleitung ist an mein Alltagsrad weitergewandert. Am Reiserad ist nun eine Marta SL.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#536438 - 04.07.09 16:06 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: HyS]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Welchen Scheibengröße hast du denn drauf?
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#536454 - 04.07.09 17:23 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: biker67]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: biker67
Welchen Scheibengröße hast du denn drauf?
160mm
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#536508 - 05.07.09 01:17 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: Job]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

die Disc-Tube VOR 2.2 habe ich mal, da gerade vorhanden, an eine hintere HS33 montiert. Die Rückstellung der Kolben war deutlich verlangsamt, ich kann die Antwort aus dem Magura-Forum daher bestätigen. Aber als Notlösung wäre es durchaus akzeptabel. Das drosselnde Element scheint mir auch eher der einzuschlagende Stutzen zu sein denn der Leitungsdurchmesser an sich, aber auch bei Einsatz in einer Felgenbremse muss dieser Stutzen rein, damit sich das Fluid nicht zwischen die Schichten der Leitung presst. Die Stahlflex ist für Disc und HS33 identisch und klar empfehlenswert. Bei kurzer Gabel und VR-Bremshebel links kann ein Satz für HS33 reichen für eine hintere Felgenbremse und eine vordere Scheibenbremse, sofern diese keinen 90° Anschludss erfordert. Es bleibt dann eine Verbindungsleitung übrig, die verkauft werden kann. Vorher unbedingt die erforderliche Leitungslänge messen und mit der Angabe auf der Packung der Stahlflex vergleichen!

Grüße
hans-albert, mit Stahlflex auf allen oft gefahrenen Rädern in der Familie.
Nach oben   Versenden Drucken
#536538 - 05.07.09 09:03 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: hans-albert]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: hans-albert
Bei kurzer Gabel und VR-Bremshebel links kann ein Satz für HS33 reichen für eine hintere Felgenbremse und eine vordere Scheibenbremse, sofern diese keinen 90° Anschludss erfordert. Es bleibt dann eine Verbindungsleitung übrig, die verkauft werden kann. Vorher unbedingt die erforderliche Leitungslänge messen und mit der Angabe auf der Packung der Stahlflex vergleichen!

Bei mir ist die Scheibe hinten. Leider finde ich nirgends ein Längenangabe zur Leitungslänge bei dem Felgebenbremstahlflexkitt. Theoretisch sollte hinten ja mehr Sicherheitsspielraum sein, so dass sich das eher ausgeht als vorne.
Hat jemand eine Längenangabe zu den Leitungslängen bei diesem Leitungskitt?
Auf der Maguraseite (im neuen total unübersichtlichen und grauslichen Webdesign) finde ich dazu nichts.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#536542 - 05.07.09 09:41 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hilft dir das weiter?
da steht 2500mm.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#536545 - 05.07.09 09:46 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: Job]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
ich kann da nur 250mm lesen, damit dürfte das Verbindungsstück gemeint sein.(kommt auch vom Preis her hin)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#536548 - 05.07.09 10:01 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.
Magura Leitung: art.-Nr: 0721 203 =1700mm
Magura Leitung: art.-Nr: 0721 386 =2500mm

Im Set wird wohl eher 1,70 sein.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#536576 - 05.07.09 12:12 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: hans-albert]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
In Antwort auf: hans-albert
Das drosselnde Element scheint mir auch eher der einzuschlagende Stutzen zu sein denn der Leitungsdurchmesser an sich, aber auch bei Einsatz in einer Felgenbremse muss dieser Stutzen rein, damit sich das Fluid nicht zwischen die Schichten der Leitung presst.


Bezieht sich das auf die Stahlflex-Leitung? unsicher
ich hab an meiner HS33 mit der Kunststoff-Leitung noch nie einen dieser Stutzen eingeschlagen, nur die Klemmolive aufgeschoben.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#536577 - 05.07.09 12:13 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: biker67]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: biker67

ich hab an meiner HS33 mit der Kunststoff-Leitung noch nie einen dieser Stutzen eingeschlagen, nur die Klemmolive aufgeschoben.

was anderes brauchst, bzw. darfst Du auch nicht. Wie oben bereits angemerkt, geht es hier um die Hochdruckleitungen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#536578 - 05.07.09 12:14 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: HyS]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: biker67
Welchen Scheibengröße hast du denn drauf?
160mm


Glaubst das die reichen wenn du mit gepacktem Rad bergab unterwegs bist?

Hast du nur hinten eine Disc drauf oder vorne auch?
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#536580 - 05.07.09 12:16 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: Job]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Dann isses ja gut. Dachte schon ich müßte ummontieren....

Ach ja Job: Bald die 10000 voll schmunzel
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#536605 - 05.07.09 14:36 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: biker67]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: biker67

Glaubst das die reichen wenn du mit gepacktem Rad bergab unterwegs bist?

Bei mir hat das die letzten 5 Jahre gereicht, so lange habe ich schon an der Rohloff die 160er Scheibe. Auf Alpencrossstrecken mit starkem Dauerbremsen muß ich aber zwischendurch abkühlen lassen. (Vorne und hinten) Auf Straßenpässen komme ich nicht in den Überlastbereich.
Zitat:
Hast du nur hinten eine Disc drauf oder vorne auch?

Nur hinten, vorne ist noch HS 33.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#544754 - 07.08.09 20:19 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: hans-albert]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: hans-albert
Die Stahlflex ist für Disc und HS33 identisch und klar empfehlenswert. Bei kurzer Gabel und VR-Bremshebel links kann ein Satz für HS33 reichen für eine hintere Felgenbremse und eine vordere Scheibenbremse, sofern diese keinen 90° Anschludss erfordert. Es bleibt dann eine Verbindungsleitung übrig, die verkauft werden kann. Vorher unbedingt die erforderliche Leitungslänge messen und mit der Angabe auf der Packung der Stahlflex vergleichen!

Nun ist alles montiert und ich sehe nicht, wie ich den Anschluß an die Scheibenbremse auch nur annähernd dicht bekomme, obwohl die Schraube schon sehr fest angezogen ist.

Kann es vielleicht sein, das der Anschluß an die Bremskolben bei Scheibenbremse ein anderer ist, als für Felgenbremsen?

edit: gerade bemerkt: auf der Bedienungsanleitung steht was von Dichtscheibe. Das ist wohl der Haken an dem Tipp, beim Felgenbremsstahlflexleitungskitt ist natürlich kein Dichtring dabei. Hoffentlich bekomme ich den irgendwo einzeln.
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (07.08.09 20:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#544777 - 08.08.09 00:23 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: HyS]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Holger,

freut mich, dass die Leitungslänge ausgereicht hat. Zu Deinen Dichtigkeitsproblemen; wie man auch meinen Bildern entnehmen kann, habe ich bisher einige Stahlflexleitungen verbaut. Mir ist kein Unterschied zwischen Scheibenbremsleitung und Felgenbremsleitung offenbar geworden. Ich habe die besagten Dichtungen (die sind für die 90° Hohlschrauben für GustavM und große Louise-Scheiben, nicht für die 0° Leitungen für "alle nderen Scheibenbremsen und Felegenbremsen") allerdings auch als Einzelteile in meiner mittlerweile recht gut sortierten Bastelkiste. Wenn ich mich recht erinnere sind es Aluscheiben 6*8*1 mm² (innen*aussen*Dicke), die jeder Radladen haben sollte. Und wenn nicht, hat sie (in Kupfer, das geht aber auch) der Autozubehör- oder Industriebedarf-Händler.

Die HS33 hat den werksmäßig fest verpressten M8*0,75 Anschluss am Geber und den selbst zu montierenden M6 am ersten Bremskolben. Aus meiner Montage-erfahrung kenne ich zwei Dichtigkeitsprobleme. Die eine ist die (vor allem mit 1mm Dichtscheiben) sehr einfach zu beseitigende Stelle am Verbindungspunkt zum ersten Nehmerkolben. Allerdings ist der Nehmerkolben mit einem kleinen "Kragen" so ausgeformt, dass diese Dichtscheibe eigentlich nur dann erforderlich wird, wenn der Nehmerkolben oder die Stahlflexleitung an diesem Kragen minimalst beschädigt wurde. Das kommmt eher selten vor. Häufiger gibt es Montageprobleme nach dem Kürzen der Leitung am selbst zu montierenden Adapter M6. Einmal am Verbindungspunkt der Stahlflexleitung, hier hilft leider nur eine Neumontage mit Kürzen der Leitung um ca. 1cm. Bitte eine geeignete Zange verwenden. Ein Seitenschneider ist definitiv keine geeignete Zange, eine entsprechend verwendbare Zange zum Kürzen von Bowdenzügen schon (Bastelkram schneidet zwei oder drei Bwdenzüge, aber nicht eine einzige Stahlflexleitung. Gutes Werkzeug schneidet beides in für Bastler mehr als ausreichender Menge). Zum Anderen ist das Problem gerne mal ein abgerutschter Schraubenschlüssel 8mm am selbst zu montierenden Anschluss. Wenn dieser den Stutzen verformt, dann setzt der Stutzen zuerst mit dem so gebildeten Grat am Nehmerkolben auf anstatt mit der Dichtfläche, und ist daher zwangsläufig undicht. Nach Demontage wird das Problem erkannt und kann mittels einer Feile beseitigt werden. Die Dichtfläche am Nehmerkolben ist dann aber möglicherweis ebenfalls beschädigt, und die Dichtscheibe erfüllt ihren Zweck.

Mein Hinweis wäre: Die Problemzone mittels Küchenrolle trockenlegen. Genau beobachten, wo beim Ziehen des Hebels die Flüssigkeit austritt. Zwischen Stutzen und Nehmerkolben: Stutzen prüfen, ob der Schraubenschlüssel abgerutscht ist, ggf. entgraten und Dichtscheibe montieren. Am Stutzen Zwischen "Körper" und "Überwurfmutter": Bevorzugt einen neuen Stutzen, evtl auch den alten bei 1cm gekürzter Leitung gemäß der Anleitung neu montieren. Oberhalb der Überwurfmutter: Montagefehler am Stutzen.

Die obigen Hinweise sind nicht nur das Ergebnis eigener Montageversuche. Ich habe bereits einige Stahlflexleitungen aus der Bucht geangelt und konnt dann erkennen, warum der erstbesitzer sich von ihr trennen wollte.

bei Stahlflex-Problemen ist meine Quote bisher: 100% Montagefehler, 0% Ausfall in Betrieb, bei Stürzen oder bei Unfällen. Ich habe sie an Kinder-Fahrrädern montiert. Nichts wird härter rangenommen als Kinderräder. Die Stahlflexleitung dient oft als Begrenzung, wie oft der Lenker denn nun durchgedreht werden kann.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Grüße
hans-albert.
Nach oben   Versenden Drucken
#544787 - 08.08.09 06:18 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bei den 90°-anschlüssen der scheibenbremse ist eine Alu-Unterlegscheibe dabei, die kleine Toleranzen ausgleichen kann.
Sowas müsste es eigentlich auch im Werkzeughandel geben. Zur Not geht sicher auch eine Kupfer oder Messingscheibe. Aus Gründen der Korrosionsvermeidung würde ich das aber dauerhaft unterlassen.

job

Geändert von Job (08.08.09 06:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#544927 - 08.08.09 20:14 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: Job]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Der Händler hat mir eine Gummydichtung gegeben, wie ich sie eigentlich schon selbst in meinem Scheibenbremsservicekitt hatte. Er war sich sicher, das die Hitzebeständig genug sei.
Jedenfalls ist damit alles dicht. Morgen mache ich aber noch eine Testfahrt am Hocheck um die Bremse mal richtig in den Grenzbereich zu bringen. Wenn das der Gummy aushält ist alles OK.

@hans-albert: die Stahlflexleitung an sich wirkt tatsächlich sehr überzeugend. Insbesondere die Montage an der HS 33 scheint mir sogar deutlich einfacher als die der Kunststoffschläuche. Kürzen ging auch problemlos mit meiner Bowdenzange.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#544939 - 08.08.09 20:59 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: HyS]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

@HvS:
Gummidichtungen an Stahlflexleitungen sind mir bisher unbekannt. Gibt es da ein Blld zum Thema?

@Job:
Bei der 90° Stahlflex sollten eigentlich zweie von den Dichtscheiben dabei sein, wenn ich mich recht erinnere. Bei den anderen Stahlflex normalerweise keine. In seltenen Fällen hatte ich sie als Problemlöser erfahren, daher sind sie seit geraumer Weile Bestandteil meines "Sortimentkastens" und werden im Zweifel auch mal "auf Veracht" verbaut.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#544940 - 08.08.09 21:21 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: hans-albert]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
im verlinkten Bild des Servicekitts siehst du die zwei kleinen schwarzen Gummyringe. Die hat er mir zum Abdichten gegeben.
link

Im nächsten Bild ist die Bremszange abgebildet. An diesem Anschluss gab es das Dichtigkeitsproblem, das nun mit der Gummydichtung (vorerst) behoben ist.
link


In der Bedienungsanleitung zur Stahlflexleitung ist nur ein sehr schlechtes Bild, aber ich glaube das dort nicht diese Gummydichtungen abgebildet sind.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#544954 - 09.08.09 06:56 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: hans-albert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich hab an einem Rad stahlflexleitungen von Alligator verbaut. Da sind auch O-Ringe dabeigewesen.
www.alligatorcables.com.

Großen Erfahrungsbericht kann es mangels Fahrleistung aber noch nicht geben.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#545000 - 09.08.09 11:25 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: HyS]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

ich kenne die O-Ringe ebenfalls nur von anderen Herstellern als Magura, in meinem Falle von Shimano, und dort auch nur von den 90° Anschlüssen. Bei den 90° Anschlüssen wird der O-Ring lediglich angepresst, da die Leitung und somit auch die Dichtungen von der Hohlschraube angedrückt werden, ohne dass sie sich dabei bewegen müssen.

Bei der 0° wird die Leitung mitsamt Stutzen eingedreht, der O-Ring bekommt beim Festziehen des Stutzens also eine Scherung ab, und das will mir irgendwie nicht gefallen. Andererseits wird Dein Händler wohl wissen, was er tut.

@Job: Die Alligator, bei der ebenfalls ein O-Ring dabei war, ist der Anschluss 0° oder 90°?

Am verlinkten Bild der Marta ist der kleine "Kragen" direkt am Gewindeloch gut zu erkennen. Auf diesem dichtet die Stahlflexleitung, daher muss er unbeschädigt sein. Ebenso wie die zugehörige Dichtfläche am Stutzen der Leitung. Ein GRat von einem abgerutschten Maulschlüssel kann am Stutzen vorstehen und dieser setzt dann auf dem Sattel auf, bevor die Dichtflächen ausreichend verpresst sind.

Wenn es andererseits nun dicht ist, naja, ich würde das mit dem O-Ring nochmal bei Magura im Forum nachfragen und mal eine knackige Notbremsung simulieren. Gegebenenfalls noch ein Einmachgummi um den Bremshebel und das ganze über Nacht stehen lassen, damit finden sich selbst kleinste Leckagen.

Aber bevor ich hier anfange, im Dunkel rumzudoktern; es ist der originale Magura-Stahlflex-Satz?

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#545001 - 09.08.09 11:37 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: hans-albert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: hans-albert

@Job: Die Alligator, bei der ebenfalls ein O-Ring dabei war, ist der Anschluss 0° oder 90°?

Ich meine bei beiden Varianten.
Die sind aber konstruktiv so gestaltet, das wenn alles richtig montiert ist, eine Nut bleibt in die der Dichtungsring reingedrückt wird.

hier ein Link

Im Prinzip finde ich die Alligator-Konstruktion ganz gelungen. Nur die Quetschhülsen haben eine recht geringe Wandstärke. Daher verformen die sich nicht so schön gleichmäßig. Dicht scheint es aber zu sein und der Druckpunkt ist auch deutlicher.

job

Geändert von Job (09.08.09 11:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#545003 - 09.08.09 11:44 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: hans-albert]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: hans-albert

Aber bevor ich hier anfange, im Dunkel rumzudoktern; es ist der originale Magura-Stahlflex-Satz?

Hallo,
ja ist original Magura, ein Satz für HS33.
Wenn ich mir den Anschluss der Leitung anschaue, dann kann der gar nicht ohne Unterlagscheibe oder Gummy passen. Die Stahlflexleitung hört mit der Mutter auf und die geht plan über den Kragen drüber, das kann kaum dicht werden.
link
Jetzt gehe ich gleich mal auf Testfahrt mit 600 Höhenmeter steil bergab, da wird sich die Hitzebeständigkeit erweisen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#545073 - 09.08.09 17:47 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: hans-albert]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Magura bestätigt, das man eigentlich auch bei der Scheibenbremse keinen Dichtring braucht.

Ist mir schleierhaft, warum es bei mir nicht dicht war. Vielleicht hatte ich tatsächlich aus Versehen irgendwie einen Grat reingemacht.

Immerhin hält der O-Ring gut, meine Testfahrt war erfolgreich, die Bremse war so heiß, das die Regentropfen auf der Bremszange verdampft sind.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#545082 - 09.08.09 18:11 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: HyS]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

naja, wenns dicht ist...

Mit dem Alu-Dichtring wäre mir wohler als mit dem O-Ring.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#545133 - 09.08.09 19:56 Re: Magura Scheibenbremsleitung 09 auch für HS33? [Re: hans-albert]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Ich hab vor kurzem an einer Gustav eine neue, längere Leitung montiert und am 90° Anschluß 2 Kupferringe montiert. Das Teil ist dicht.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de