Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (avwings, trike-biker, MaSeRad, silbermöwe, extraherb, 5 unsichtbar), 528 Gäste und 1024 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534370 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 78
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#535921 - 02.07.09 10:20 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: malte 68]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hallo Malte, Du würfelst da einiges durcheinander.

In Antwort auf: malte 68
was das einfache tauschen der kassettenseitige speichen angeht täuscht du dich! nur bei nischenanbietern wie white industries oder hügi (dt swiss) reicht das lösen einer schraube zum ploppen,

Also bislang war es immer so, Kassetten, also Ritzel (ob nun einzeln gesteckt oder im Paket) werden auf den Freilaufkörper aufgeschoben und dann mit einer Abschlußmutter stramm gesichert. Zum Abnehmen verfährt man in umgekehrter Reihenfolge.
Was Du nun wohl meinst, ist die Möglichkeit, die es nur bei den 1-2 Firmen gibt, den Freilauf insgesamt von der Nabe zu nehmen. Das ist aber eben nicht die Normalität. Wäre hier natürlich die Lösung, um auch mit einem zu weichen Freilaufkörper noch zurecht zu kommen, aber diese Nabe gibt das nicht her.

Zitat:
ansonsten ist die aussage des mechanikers solange blödsinn, wie du nicht explizit nach dieser nabe gefragt hast. andererseits ist es auch an dir, verwendungszweck zu kommunizieren um dem händler eine passende vorauswahl treffen zu lassen.
will sagen, dass du es dir mE mglw etwas leicht machst mit deinem "gezetere" über den mechaniker/händler.

Offenbar hast Du nicht richtig gelesen, oder verstanden, was ich vorher diesbeüglich geschrieben hatte. Wobei gezetert habe ich noch lange nicht, der Mechaniker hat nur seine eigene Meinung kundgetan, er war aber bei allen Vorgesprächen und der Bestellung nicht dabei.

In Antwort auf: Kogaradler

Sorry, aber das ist einigermaßener Blödsinn. Wer die wandelnde Ahnung ist, kann das vielleicht, vorher schon genau wissen, auf was für blödsinnige Ideen ach wie renommierte und spezialisierte Firmen kommen. Wer aber das eben nicht ist und für den Fall dieses Radtyps bzw. -gebiets, trifft das auf mich zu, bzw. aufgrund der Unmöglichkeit einfach jedes Detail im Vorfeld erfahren zu können (oder soll man vor dem Bezahlen das Rad erstmal komplett in alle wichtigen Einzelteile zerlegen, um solche Schwachpunkte vielleicht entdecken zu können???), geht man eben doch zum Fachhandel, weiß/sagt genau was man braucht/will, was ich auch getan habe, und wird dort nach besten Wissen und Gewissen beraten. Das ist in diesem Fall nach meinem Eindruck auch geschehen. Ich habe zudem auch noch etwas im Zwischennetz versucht zu recherchieren und habe keine Derartigkeiten finden können.



Zitat:
ansonsten ist der defekt natürlich auch bei leichtbau nicht akzeptabel, solange deine leistung nicht ausserhalb der normalen parameter liegt.

Genau das ist der springende Punkt! Und hab ich ja bereits ganz zu Beginn des Themas erläutert. Es würde allerdings einzig und allein dann irgendeinen Sinn ergeben, wenn das Rad für den Wettkampf genutzt würde, wo man das Teil lediglich als Verschleiß für ein Rennen bzw. Wochenende ansieht und dann "Ex´t". Da das Rad aber eben auch, evtl. sogar vorwiegend?, für den Freizeitbereich verkauft wird, macht es eben keinen Sinn. Zudem würden sich echte Wettkampfsportler wohl eher einen Rotor aus ner Titanlegierung nehmen, als ständig das Risiko des Teile wechselns erleben zu müssen.
Nur... wie groß ist jetzt der Gewichtsunterschied zwischen einem Rotor aus Alu und einem aus Stahl? Das Rad wog neu und ohne Pedale, 9-9,25kg, es macht wohl ausgesprochen wenig Sinn, da an einem Teil vielleicht maximal 20g zu sparen, wenn man es dann mit derartigen Nachteilen "ausgleicht". Das Rad kostet zudem neu (Liste) etwas über 16Hundert Euro, da würde ich nicht sowas erwarten. Wohl aber für die Zukunft eine gewisse Lehre draus ziehen, nämlich das ich wirklich nur noch jedes evtl. weitere Rad selber aufbaue, oder aber vor dem Kauf wirklich komplett auf sämtliche Herzen und Nieren überprüfe. Nur.... welcher Laden würde sowas (-> letzteres) mit seiner Ware machen lassen?

Aber wie bereits gesagt, ich warte jetzt ab, was sie da ergibt und gestern kam in der Plauderecke noch ein guter Vorschlag: XTR Nabe für wenig Geld, 28L Felge dazu und gut is für die nächste Ewigkeit. Hätte zudem wieder den Vorteil einer einfacheren Ersatzteilbeschaffungsmöglichkeit, sofern das überhaupt mal nötig sein sollte.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#536595 - 05.07.09 13:16 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: JaH]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Ich würde erst einmal den neuen Rotor einbauen lassen und das Ganze weiter beobachten. Es kann ja sein, dass der erste Rotor einen Härtefehler hatte. (Materialfehler, oder zu hoch angelassen etc.) Wenn das Einfressen dann wieder passiert, kannst du immer noch in Aktion treten. Wenn es nicht (oder wie üblich nur geringfügig) passiert, sparst du dir Mühe und ggf. Geld.

Das Einfressen des Zahnkranzes führt ja nicht zu einem plötlichen Defekt, der einen nicht weiter fahren lässt.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de