Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (bikonaut, iassu, MichiV, 3 unsichtbar), 291 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#535807 - 01.07.09 19:10 Tarp Stangen
Falcon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo!

Ich suche eine LEICHTE Tarpstange.

Bitte nix von Tatonka oder so und bitte auch keinen Hinweis auf Äste ect.

Danke für Eure Hilfe

Peter

Geändert von Falcon (01.07.09 19:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#535823 - 01.07.09 20:03 Re: Tarp Stangen [Re: Falcon]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Nimm Aluminiumrohr mit 1mm Wandstärke (ich habe ausgediente Rohre für Pneumatikleitung genommen.) Dazu entsprechend die Bolzen gedreht und an das jeweilige Ende eingeklebt. Die Bolzen sind mit einem Absatz versehen, so dass die nächste Stange darauf gesteckt werden kann.

Gewichtsersparnis? Ich habe es nie gewogen...
Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#535838 - 01.07.09 21:26 Re: Tarp Stangen [Re: Falcon]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
läßt sich nicht auch das Rad dafür verwenden?
Hat man ja eh dabei. Kenn das Verfahren sonst nur vom Paddeln...
Nach oben   Versenden Drucken
#535844 - 01.07.09 22:31 Re: Tarp Stangen [Re: jan13]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
So?


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#535858 - 02.07.09 05:15 Re: Tarp Stangen [Re: sigma7]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
z.B.- vielleicht kriegt man ja auch eine Stange passender Größe fürs Satelrohr...
Nach oben   Versenden Drucken
#535860 - 02.07.09 05:53 Re: Tarp Stangen [Re: Falcon]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Peter!

Bei unserer Suche nach Tarpstangen habe ich eine gesehen, bei der sich die einzelnen Segmente für den Transport ineinander schieben ließen. Das Gewicht weiß ich nicht auswendig, nur an den nicht eben geringen Preis kann ich mich erinnern.

Wir haben uns bei unserem Tarp für 2 ganz billige Alustangen entschieden, die ich mit je einem Segment aus einer baugleichen dritten Stange verlängert habe. Die haben auch starken Wind, sogar von vorne unter das Dach, problemlos vertragen. Wenns dich interessiert, kann ich dir Durchmesser, Länge und Gewicht schreiben, nur den (no name-) Hersteller weiß ich nicht.

Denke daran, dass beim Tarp der Wind weit stärker angreifen kann, und daher das Gestänge stärker belastet, als bei einem Zelt. Die Stangen sollten daher einen ausreichenden Durchmesser haben (den ich leider auch nur schätzen kann), sonst biegen sie sich in starkem Wind durch und brechen. (Ohne Durchbiegen könnten filigrane, leichte Stangen extrem viel an Druckkräften aufnehmen.)

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#535905 - 02.07.09 08:50 Re: Tarp Stangen [Re: irg]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Jetzt habe ich unsere Stangen als Anhaltspunkt für dich heraus geklaubt und vermessen:
2 Stangen bis zu max. 2m ausziehbar (die untersten Segmente sind ineinandergeschoben, also genau einstellbar), Segmentlänge max. 56cm, Rohrdicke 19mm bei 1mm Wandstärke. Materialqualität sicher billigst, aber auch für die starken Strandwinde an unserm griechichischen Lieblingsstrand mehr als ausreichend, obwohl das Tarp genau gegen den Wind stehen muss, um Schatten zu bieten. (Unser Tarp ist relativ gross.) Beide Stangen wiegen zusammen 780g.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#536635 - 05.07.09 17:57 Re: Tarp Stangen [Re: Falcon]
Falcon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Vielen Dank für die Antworten. Leider bin ich in Metallbearbeitung nicht so fit. Habe mittlerweile von Wechsel Tarpstangen gefunden.
Das Tarp soll kein Zelt ersetzen sondern es ergänzen. Tarp wird dann von meiner Freundin geschneidert. Zutaten sind heute bei Extremtextil bestellt worden.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de