Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (noireg-b, chrisli, humpen, FizRoy, HC SVNT DRACONES, thomas-b, 1 unsichtbar), 377 Gäste und 982 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#536778 - 06.07.09 08:35 Gepäckträger für Sitzrohr am Rennrad
MrPeer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo,

ich möchte demnächst mit meinem Rennrad eine Tour um die 500 Km machen. Ich habe allerdings keine möglichkeit einen Gepäckträger an der Sattelstütze zu montieren (zu wenig Platz).
Ich habe vor einer Woche jemanden in meiner Stadt gesehen, der einen freien befestigten GEpäckträger am Sitzrohr hatte.


Wo finde ich so ein Gerät? Die Fahrradläden bei denen ich war haben ihre Dicken Bücher durchgesehen und gesagt sowas gibts nicht. Also hoffe ich auf gute Tipps von euch schmunzel

Gibt es andere Möglichkeiten, es handelt sich auch nicht um viel gepäck (5 kg maximal!)

Vielen Dank
Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#536787 - 06.07.09 09:08 Re: Gepäckträger für Sitzrohr am Rennrad [Re: MrPeer]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Dann solltest Du zunächst die Wandungsstärke und das Material des Sitzrohres prüfen. Wäre nicht das erste Rennrad, dessen Rahmen durch Klemmteile zerstört wurde. Ich rate daher von dem Vorhaben ab und empfehle bei 5 kg Gepäck:
1. genügt vielleicht eine voluminöse Lenkertasche , eventuell mit untergeschnalltem Packsack
2. ein normaler Heckträger von Tubus mit Schnellspannadapter und Schellenbefestigung wäre die technisch beste Lösung, auch für etwas mehr Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#536806 - 06.07.09 09:48 Re: Gepäckträger für Sitzrohr am Rennrad [Re: MrPeer]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Phil,

an den vorhergehenden Beitrag möchte ich mich anschliessen. Statt der Tubus-Lösung (Fly + Schnellspannadapter sind wirklich gut, ein Freund von mir ist damit mit 3-Wochen-Gepäck auf dem Rennrad getourt!) ginge ausserdem eine grosse Satteltasche (+ Lenkertasche).

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#536827 - 06.07.09 10:23 Re: Gepäckträger für Sitzrohr am Rennrad [Re: MrPeer]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: MrPeer
Gibt es andere Möglichkeiten, es handelt sich auch nicht um viel gepäck (5 kg maximal!)
Rixen-Kaul Ausleger und der passende Rucksack. Altrnativ zum Rucksack past eine Ortliehb-Lenkertasche dran. Ich faht das am MTB spazieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#536894 - 06.07.09 16:30 Re: Gepäckträger für Sitzrohr am Rennrad [Re: MrPeer]
kendooo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Ich habe mich in letzter Zeit mit einem ähnlichen Thema beschäftigt. Auch wenn es um die Befestigung an einem vollgefederten MTB geht. Nach mehreren Rückfragen bei Nutzern habe ich mich für eine Satteltasche von Epic Designs entschieden. Der Eigentümer des Ladens ist wohl selbst passionierter Radler und weiß, was er tut. Damit wird der Sattel vielleicht mehr belastet, aber das Moment auf die Stütze greift wenigstens nicht mit so geringer Klemmfläche an.

Geändert von kendooo (06.07.09 16:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #536900 - 06.07.09 16:49 Re: Gepäckträger für Sitzrohr am Rennrad [Re: kendooo]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Darf ich kurz fragen,wo in Deutschland Produkte von E.D. vertrieben werden?
Habe mich mal für eine Rahmentasche (Fotoausrüstung) von denen interessiert,
konnte die aber in D. nicht erwerben...

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#536903 - 06.07.09 16:53 Re: Gepäckträger für Sitzrohr am Rennrad [Re: kendooo]
walthari
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Epic designs... zwinker interessant.

Ich habe diese hier von Carradice und bin damit sehr zufrieden.
Für recht schmales Gepäck (Zeltchen oder Biwacksack, Miniisomatte, Schlafsack und Zeltunterlage und Fleecepulli) reicht sie aus. Das dürften dann so ca. 3-4 kg sein.Die Klamotten mache ich in den Lenkerbeutel. Das reicht auch für eine Sommertour in die Alpen.
Sieht dann so aus.
Wenn man die Tasche nicht überlädt, kann man auch mal offroad fahren. Für die Wasserdichtigkeit möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen, aber mit einem Überzug, den ich von einem alten Rucksack entnommen habe, hatte ich noch keine Probleme wg. Feuchtigkeit.

Güße
walthari
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #536911 - 06.07.09 17:12 Re: Gepäckträger für Sitzrohr am Rennrad [Re: mackerziege]
kendooo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Einen Vertrieb in D habe ich nicht ausfindig machen können. Aber man kann die Taschen direkt über den Hersteller beziehen und Änderungswünsche direkt in die Produktion mit einfließen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#536944 - 06.07.09 18:56 Re: Gepäckträger für Sitzrohr am Rennrad [Re: MrPeer]
MrPeer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
danke schonmal für die antworten. wirklich alles sehr hilfreich. die sattelhalterung scheint sehr interessant zu sein. vielleicht kann ich mit MacGyvers Hilfe meine Satteltasche auch irgendwie daran befestigen.

Die "Fly" Lösung sieht schon sehr edel aus, nur ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie ich das letzt endlich befestigen kann.

im notfall muss ich einen kleinen rücksack nehmen, aber davon will ich aber eigentlich absehen.

danke schonmal und wenn jemand den Sitzrohr Gepäckträger kennt, dann bitte melden.

lg
Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#552631 - 13.09.09 09:33 Re: Gepäckträger für Sitzrohr am Rennrad [Re: MrPeer]
MrPeer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Letzt endlich ist es übrigens eine "Fly" ähnliche Lösung gewesen.
Ich hatte zwischenzeitlich einen Sattelstützengeüäckträger montiert, aber daurch erzeugte das Fahrrad solche schwingungen, dass ich nicht wikrlich fahren konnte.
Vermutlich lags am zu Höhen schwerpunkt und da es sich um nur einen befestigungspunkt handelt.

Ich werde noch nen Kurzen Tourenbericht verfassen.

lg
Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#552755 - 13.09.09 21:33 Re: Gepäckträger für Sitzrohr am Rennrad [Re: MrPeer]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Nur für die eine Tour ist es sicherlich übertrieben, aber wenn du mit dem Rennrad häufiger Touren mit Gepäck machen willst, könntest du über einen Bob Trailer nachdenken. In den USA, wo sich die Erfindung des Trekkingrades noch nicht rumgesprochen hat und die meisten Radreisenden entweder mit Mountainbike oder Rennrad unterwegs sind, sind die Dinger Standard unter Radreisenden.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de