Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Möre, R&B, kuhbe, hansano, Mooney, Lampang, silbermöwe, H-Man, 2 unsichtbar), 318 Gäste und 575 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#536897 - 06.07.09 16:38 Packtaschen im Flieger
holli62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Unterwegs in Thailand

Hallo Forumianer,
das Thema Rad im Flieger, verpackt oder nicht, Karton oder Folie wurde schon oft diskutiert.
Wer hat aber mal einen pratikablen Tipp in Punkto "..wie kriege ich vier Ortlieb Packtaschen zu einem Gepäckstück zusammengepackt?

Danke und noch schöne Urlaubszeit, Gruß Holli.
Nach oben   Versenden Drucken
#536902 - 06.07.09 16:52 Re: Packtaschen im Flieger [Re: holli62]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Holli

Klarsichtfolie, und mit einem Seil einen Henkel drum machen.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#536917 - 06.07.09 17:28 Re: Packtaschen im Flieger [Re: holli62]
sebo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hi,

ich habe einen Gewebesack für Gartenabfälle, in den beide Taschen nebeneinander hineinpassen und binde ihn oben mit einem Spannriemen zu. Dann schauen noch die beiden Tragschlaufen heraus, an denen man den Sack gut greifen kann.

Gruß Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#536933 - 06.07.09 18:20 Re: Packtaschen im Flieger [Re: sebo]
gera
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

Blaue IKEA Tasche ist OK
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
#536942 - 06.07.09 18:52 Re: Packtaschen im Flieger [Re: holli62]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Wenn die Taschen nicht bis oben hin mit Ausrüstung gefüllt sind (z.B. da einiges an Platz für Essen etc. aufgehoben wurde) kannst du evtl. jeweils 2 Taschen auch ineinander stecken - ein(e) (Paar) dann als Handgepäck, die andere dann aufgeben.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#536953 - 06.07.09 19:10 Re: Packtaschen im Flugzeug [Re: holli62]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Mit vier Orliebtaschen kenne ich mich nicht aus. Vier Vaudetaschen stellt man einfach einzeln auf die Gepäckwaage, erhält natürlich vier Identifikationsabschnitte und geht dann unbelastet zum Grenzausgang. Warum ein wirres Bündel erzeugen, das durch die eigenen Hebelverhältnisse gefährdet ist?
Natürlich sollte man dann auch bei der Gepäckausgabe bis vier zählen...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (06.07.09 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#536955 - 06.07.09 19:17 Re: Packtaschen im Flugzeug [Re: Falk]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

In Antwort auf: falk
Mit vier Orliebtaschen kenne ich mich nicht aus. Vier Vaudetaschen stellt man einfach einzeln auf die Gepäckwaage, erhält natürlich vier Identifikationsabschnitte und geht dann unbelastet zum Grenzausgang. Warum ein wirres Bündel erzeugen, das durch die eigenen Hebelverhältnisse gefährdet ist?
Natürlich sollte man dann auch bei der Gepäckausgabe bis vier zählen...


Weil einige der sogenannten Billigflieger Gebühren pro Gepäckstück erheben und dann zahlt man nach der oben beschriebenen Methode eben vierfach (egal ob Ortlieb oder VauDe ;-)). So wird aus einem vermeintlichen Billigflug auch mal ganz schnell ein Teuerflug.

Und bevor jetzt die alte Leier Bahnfahren<->Fliegen wieder losgeht, so habe ich heute in diesem Forum gelesen, dass für BobYaks oder Tandems im Zug u.U. 2 Fahrradkarten nötig sind...

Leben und leben lassen!

;-)


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (06.07.09 19:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#536962 - 06.07.09 19:27 Re: Packtaschen im Flugzeug [Re: lutz_]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Beim unmittelbar nächsten Beitrag ist Zitieren des ganzen vorhergehenden nicht unbedingt nötig. Auch sonst sollte man die Zitatebremse ruhig etwas fester anziehen und nur die Passagen zitieren, die dem Verständnis dienen. (Musste ich mal loswerden)

Mit Billigfliegern habe ich tatsächlich nicht viel am Hut. Bei uns in Le gibt es kaum welche - und bis in den Hunsrück fahren, um einen Taler zu sparen, nein, danke.

Alte Leier Fliegen und Eisenbahnfahren? Da habe ich nichtmal dran gedacht. Komm mal so auf die Kanaren.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#536963 - 06.07.09 19:29 Re: Packtaschen im Flieger [Re: holli62]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus,

wir hatten für Irland (mit RyanAir) 6 Ortlieb, 2 Lenkertaschen, Zelt und einen großen Sack mit Isomatte und Schlafsack. Alles verpackt (bis auf Lenkertaschen) in
2 solche 90 Liter Säcke

Damit konnte man im Flughafenbereich noch relativ gut "navigieren" und hatte alles beieinander. Die Säcke hatten wir dann während der Irlandtour als Ballast mitschleppen müssen. War aber nicht so schlimm.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#536964 - 06.07.09 19:32 Re: Packtaschen im Flugzeug [Re: lutz_]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
zahlt man nach der oben beschriebenen Methode eben vierfach


Das genau war der Grund für unsere "Seesackmethode".
Leider wurde dann so ein Sack ziemlich schwer, was dann mal locker 180,-- Euro Aufpreis fürs Mehrgewicht ausmachte. Wir hättens intelligenter verteilen können, hatten aber zu diesem Zeitpunkt (kurz vor dem Start) keinen Geist mehr dazu. Beim Rückflug waren wir gescheiter und zahlten nichts drauf.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#537047 - 07.07.09 06:21 Re: Packtaschen im Flugzeug [Re: lutz_]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: lutz_

Weil einige der sogenannten Billigflieger Gebühren pro Gepäckstück erheben und dann zahlt man nach der oben beschriebenen Methode eben vierfach (egal ob Ortlieb oder VauDe ;-)). So wird aus einem vermeintlichen Billigflug auch mal ganz schnell ein Teuerflug.


Es gibt noch mindestens einen weiteren Grund: Packtaschen verhaken sich mit ihren vielen Riemen (meine alten Ortliebs haben besonders viele...) gerne mal im Nachbargepäck oder im Gepäckband. Deshalb haben wir auch die Gartensackmethode angewandt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#537056 - 07.07.09 06:58 Re: Packtaschen im Flieger [Re: holli62]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Ich habe mir bei Globetrotter einen Seesack gekauft und verstaue darin alle Taschen, inkl. Flaschen und Radschloss.

Dann geht das als ein Gepäckstück durch. Meist über Speergepäck.
Der Sack läßt sich dann einfach zusammenfalten und fährt die Tour mit, um am Ende wieder für den Rückflug zum Einsatz zu kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#537101 - 07.07.09 09:26 Re: Packtaschen im Flieger [Re: Biketourglobal]
31di05
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo,
bei tuifly kann man 2 Gepäckstücke ohne Kosten aufgeben. Somit würde ich dort jeweils 2 Satteltaschen zusammengurten. Habe ich gerade bei meiner Tour "Inselhüpfen in Kroatien" so gemacht. Beide Satteltaschen zu einem Bündel zusammengegurtet (2 Perlongurte senkrecht versetzt) und eine kleine Stoffreisetasche. Lenkertasche als Handgepäck. Habe früher auch alles in einen großen Sack zu einem Gepäckstück gestopft. Ist recht unhandlich und man hat den Sack mitzuschleppen auf der Tour. Schaut mal bei eurem Fluganbieter bzgl. der Zahl der Gepäckstücke.
Gruß
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#537287 - 08.07.09 02:39 Re: Packtaschen im Flieger [Re: holli62]
Jaeng
Nicht registriert
Ich habe mir Tatonka-Rucksackhuellen (nicht ganz billig) mit Reissverschluss in M (= 2 Backroller) und L (= 2 Backroller + 1 13 l-Rolle) gekauft. Letztere habe ich zur Zeit mit hier in USA. Zusaetzlich Koffergurt um das Ganze durch den oberen und unteren Griff wickeln und quer nochmals Panzerband herum. Hat 2006 bei Groesse M nach USA funktioniert und 2009 auf dem Hinflug mit L auch.
Schoenen Gruss aus LA sendet
Juergen
Heute von San Diego nach LA mit dem Zug gefahren. Fahrrad hing im Eingangsbereich aehnlich wie im IC in D
Nach oben   Versenden Drucken
#537426 - 08.07.09 12:54 Re: Packtaschen im Flieger [Re: ]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Was macht ihr dann eigentlich mit den ganzen Seesäcken, Packrollen etc. wenn ihr angekommen und auf Tour seid, die ganze Zeit mitschleppen?
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#537494 - 08.07.09 16:25 Re: Packtaschen im Flieger [Re: Klemmi]
Jaeng
Nicht registriert
Der Tatonkabeutel nimmt kaum Platz wech.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de