Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#536899 - 06.07.09 16:45 Forumslader + Edge 705
Snible
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob sich das Edge705 bei dem Betrieb über z.B. den Forumslader (oder einem vergleichbaren Nabendynamo Lader) auch gleichzeitig auflädt? Was ich bisher über das Edge 705 gelesen habe sollte genau das der Fall sein, ich würde es nur gerne noch einmal bestätigt haben.

Bitte hier keine Grundsatzdiskussion ob nun das Oregon, Edge, Gpsmap oder Vista besser ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#536961 - 06.07.09 19:27 Re: Forumslader + Edge 705 [Re: Snible]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo !
Ja, dem ist so.
Die Edge-Reihe (205, 305, 605, 705) hat einen fest eingebauten Akku, der über den USB-Anschluss geladen werden kann / wird.
Wo die USB-Spannung herkommt, ist erst mal egal. Die Spannungsregelung sollte aber "spannungsfest" aufgebaut sein, so das es nicht zu einer, für das Gerät schädlichen, Überspannung kommt.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (06.07.09 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#536966 - 06.07.09 19:36 Re: Forumslader + Edge 705 [Re: cyclist]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Kann dies bestätigen, hab es zusammen mit Zzing erfolgreich über mehrere Wochen geladen. Sowohl im angeschalteten als auch ausgeschalteten Zustand.
(in der Theorie sollte es mit jedem ladefähigen USB-Gerät gehen, aber mein SonyEricsson Handy hat z.B. Probleme gemacht und wollte nicht - hat wohl noch auf eine Synchronisation mit PC oder so gewartet).
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#536967 - 06.07.09 19:37 Re: Forumslader + Edge 705 [Re: Snible]
Snible
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Danke für die Info
Nach oben   Versenden Drucken
#537048 - 07.07.09 06:25 Re: Forumslader + Edge 705 [Re: jot82]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Hendrik,

dann verrate mir doch mal, mit welchen Kabel du den Edge 705 geladen und gleichzeitig betrieben hast. Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Kabel. Da die Pinverschaltung in der Regel in den Katalogen nicht angegeben ist, ist das ein Tappen im Dunkeln und ich möchte nicht alle möglichen Kabel ausprobieren wollen.

Danke und Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#537266 - 07.07.09 21:42 Re: Forumslader + Edge 705 [Re: LudgerP]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Hi Ludger,

habe das Standard-USB-Kabel genommen, was beim Edge mitgeliefert war (zum Verbinden mit dem PC). Da der Zzing schon einen USB-Port zum Anstöpseln eingebaut hat, hab ich mir über die Belegung keine Gedanken gemacht, aber die USB-Spezifikation ist ja offen - lässt sich sicher relativ einfach ein USB-Adapter anlöten, mit dem man dann alles verbinden kann (ohne die Originalkabel zu zerschneiden).
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#537292 - 08.07.09 06:08 Re: Forumslader + Edge 705 [Re: jot82]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Hendrik,

verstehe ich dich richtig, du hast mit dem mitgelieferten PC-Kabel den Edge705 am Zzing geladen und gleichzeitig navigiert (oder als Radcomputer benutzt) ?

Eigentlich geht doch der Edge in den Massenspeichermodus, wenn man das PC-Kabel einsteckt. Er schaltet sich aus und verhält sich wie ein USB-Stick, dabei wird gleichzeitig der Akku geladen.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#537295 - 08.07.09 06:26 Re: Forumslader + Edge 705 [Re: LudgerP]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: LudgerP
Hallo Hendrik,

verstehe ich dich richtig, du hast mit dem mitgelieferten PC-Kabel den Edge705 am Zzing geladen und gleichzeitig navigiert (oder als Radcomputer benutzt) ?

Eigentlich geht doch der Edge in den Massenspeichermodus, wenn man das PC-Kabel einsteckt. Er schaltet sich aus und verhält sich wie ein USB-Stick, dabei wird gleichzeitig der Akku geladen.

Grüßle, Ludger


Ich nehme an, die Antwort ist dieser Art

Re: Akkuplanung (Dies & Das)

Der Zing wirkt anscheinend nicht wie ein PC auf den Edge.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#537447 - 08.07.09 13:28 Re: Forumslader + Edge 705 [Re: ]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Genau, er lädt am Zzing so wie wenn auch der Ladeadapter angeschlossen wird. Hatte das mit dem Massenspeichermodus garnicht bedacht, da ich das an meinem PC immer explizit freigeben muss (sonst lädt er auch einfach), daher die Frage anfangs nicht verstanden zwinker
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de