Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (BvH, cterres, Deul, AndiB, 8 unsichtbar), 448 Gäste und 866 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534428 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#537421 - 08.07.09 12:47 Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied?
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Ich war vor einiger Zeit mal in Berlin in der Radspannerei...spezialisiert auf Stahlrahmen, hab dort damals ein Kona gekauft und diverse andere Sachen machen lassen, wie Laufrad etc.

Nun letztens war ich wegen einem Reisetauglichen Rahmen in 26" da...präsentiert wurde mir Intec/Fort, Surly und Hardo Wagner. Soweit so gut, die Preisunterschiede gehen aber nun von gut 300 Euronen für den Intec bis 600 Tacken für den Hardo Wagner.

Der Verkäufer war nun nicht so der Verkäufer...und die Beratung viel eher Mager aus...zumindest meinte er auf Nachfragen, dass der Presiunterschied am deutlichsten beim Gewicht zum Tragen kommt (immerhin 150g vom günstigsten Rahmen bis zum teuersten Rahmen...naja). Hinzu kommen ein paar optische Sachen, wie hübschere Schweißnäte usw...also meiner Meinung nach Nebensächlichkeiten...

Was meint ihr dazu? Wenn ich auf optische Dinge verzichten und mit brutalen 150g mehr leben kann, macht es dann Sinn den günstigen M1, den LHT von Surly oder den Hardo Wagner zu nehmen? Macht es in der Haltbarkeit u.ä. irgendein Unterschied?
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#537427 - 08.07.09 12:57 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Klemmi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Kauf dir nen Taiwan Aluminium Rahmen: da hast du alles in einem: leicht, hervorragend vearbeitet, stabilst, korrosionsfrei, sehr preiswert. Manchmal lohnt es sich, mit dem Teufel zu kooperieren teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#537432 - 08.07.09 13:10 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Klemmi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, nach Adam Riese ist ein preisgünstiger 3x konifizierter Alurahmen etwa 500g leichter als ein teurer verspielter Stahlrahmen.
Wenns um Preis-Leistung geht, würde ich daher einen soliden Großserien-Alurahmen nehmen.


job
Nach oben   Versenden Drucken
#537437 - 08.07.09 13:13 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Job]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Nee, das ist keine Option...ich will Stahl.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#537438 - 08.07.09 13:14 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Klemmi]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hier mal ein Intec, aber nicht irgendeins... schmunzel





Siehe => http://www.esgibtkeinesackgassen.de

Und dann bild dir deine Meinung.

Gruß Mario,
mit der Lizenz von "Roland83"


Geändert von dogfish (08.07.09 13:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#537439 - 08.07.09 13:15 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Klemmi]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Ich fahre selbst zwar keinen Großserienrahmen aus Taiwan, tendiere aber aus gewissen praktischen Gründen auch manchmal zu so einem Teil.
Gerade beim Reiserad bleiben gewisse "Wunden" und "Narben" am Rad nicht aus. Die tun einem dann schon weh, wenn man einen High-End-Maßrahmen hat.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#537441 - 08.07.09 13:17 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Klemmi]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Warum Stahl? - Aussehen ?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#537445 - 08.07.09 13:24 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: radler4711]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Ja...ich mag diese fetten Rohre an den Alurahmen nicht.

@dogfish

Was meinst du?


Signaturen sind Teufelszeug...

Geändert von Klemmi (08.07.09 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#537449 - 08.07.09 13:29 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Klemmi]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
wenn Du wirklich vernünftige Antworten willst, nimm einfach deine Signatur weg, wenn Du weiter sinnlose Diskussionen führen willst lass sie so.
Grüße

Mal abgesehen davon, dass Sie wirklich nicht so geistreich ist, dass sie nicht wegfallen könnte. Das sage ich als überzeugter Stahlfan.

Geändert von brotdose (08.07.09 13:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#537452 - 08.07.09 13:33 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: brotdose]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Besser so?

Obwohl es schon ein wenig kindisch ist, sich darüber den Kopf zu zerbrechen...es geht mir hier um Stahlrahmen...keine Ahnung von Alurahmen, sie gefallen mir nicht, ich will sie nicht und damit gut...ich sage ja nicht, dass sie schlecht sind oder sonstwas...ich will nur einfach keinen...
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#537454 - 08.07.09 13:35 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Klemmi]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: Klemmi
I
Was meint ihr dazu? Wenn ich auf optische Dinge verzichten und mit brutalen 150g mehr leben kann, macht es dann Sinn den günstigen M1, den LHT von Surly oder den Hardo Wagner zu nehmen? Macht es in der Haltbarkeit u.ä. irgendein Unterschied?

Ich denke schon das du zum M1 greifen kannst. Das mit dem Gewicht wurde ja schon genannt. (Gewicht sparen ohne Einbußen bei der Stabilität ist eben teuer) Manchmal haben höherpreisige Rahmen bestimmte Details die man haben will, die der einfache Rahmen nicht hat. Und wer ganz spezielle Sachen haben will muss zum Maßrahmen greifen, der dann nochmal deutlich teurer ist.
Einen teuren Rahmen kaufen lohnt meiner Meinung nach nur, wenn man aus welchen Gründen auch immer irgendwelche Details benötigt die ein günstigeres Produkt nicht bietet. Eine längere Haltbarkeit würde ich aus dem Preis nicht ableiten, zumindest keine die auch nur annähernd den Preisunterschied rechtfertigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#537455 - 08.07.09 13:38 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Klemmi]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Das war auf den letzten Drücker, ich habe im Eifer des Gefechts den Roland zum Robert gemacht. peinlich

Zu deiner Frage: Du hast meinen Link gesehen => "Marokko 2009" dürfte dich interessieren.
"Roland83" ist ein ehemaliges Mitglied, der seinen Rädern etwas mehr abverlangt.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#537459 - 08.07.09 14:05 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Stocki]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Zitat:
Eine längere Haltbarkeit würde ich aus dem Preis nicht ableiten,


O.K....denn das wäre auch das einzige wofür ich etwas mehr zahlen würde...hatte nur in den letzten Jahren bei günstigen anbauteilen, wie Naben usw. schlechte Erfahrungen gemacht

@dogfish

Jetzt hab ich es begriffen...
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#537469 - 08.07.09 14:45 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Klemmi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Klemmi
Was meint ihr dazu? Wenn ich auf optische Dinge verzichten und mit brutalen 150g mehr leben kann, macht es dann Sinn den günstigen M1, den LHT von Surly oder den Hardo Wagner zu nehmen? Macht es in der Haltbarkeit u.ä. irgendein Unterschied?
Die Rahmen haben sich seit dem letzten Stahlbeitrag nicht geändert. Und Haltbarkeit...
Ich hab meinen ersten Alurahmen zurück zum Händler getragen. Rahmenriss. 2,5Jahre. Die Stahlgebbel haben diese Zeit problemlos überdauert.
Nach oben   Versenden Drucken
#537472 - 08.07.09 15:02 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Klemmi]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Klemmi
es geht mir hier um Stahlrahmen...keine Ahnung von Alurahmen, sie gefallen mir nicht, ich will sie nicht und damit gut.


Da könnte man noch Rotor in's rennen werfen.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#537482 - 08.07.09 15:39 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Flachfahrer]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Die ganzen Stahlrahmenhersteller sind ja soweit bekannt....wollte eben nur wissen, wie es mit der Haltbarkeit der "Niedrigpreisrahmen" aussieht...HW, Rotor, Velotraum usw. sind eben recht teuer.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#537485 - 08.07.09 15:42 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Klemmi]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In den 90ern hatte ich 2 eher einfache CroMolyrahmen (damals um die 350-400Mark). Beide sind durch Brüche bzw. Risse aus dem Leben geschieden - 2x Riss am hinteren Ausfallende, 1x Gabeltausch wegen Bruch am Schaft.
Der Patria Roadster (Stahl)Rahmen, den ich mir 2000 für 700Mark zugelegt habe hat 15 Jahre Garantie und hält seither. Irgendwie beschlich mich mit der Zeit eine Ahnung, dass der höhere Preis auch etwas mit der Material- und Verarbeitungsqualität zu tun haben könnte, wobei ich 300€ nicht unbedingt billig nennen würde.
Als Nichtmetaller gebe ich durchaus etwas auf erweiterte Garantiezeiten oder Zertifizierungen und lege lieber etwas drauf.

(BdW: Meine beiden Alurahmen halten jetzt im 8. bzw. 5. Jahr ebenfalls tadellos)

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#537510 - 08.07.09 17:35 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Klemmi]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
In Antwort auf: Klemmi
Nun letztens war ich wegen einem Reisetauglichen Rahmen in 26" da...präsentiert wurde mir Intec/Fort, Surly und Hardo Wagner. Soweit so gut, die Preisunterschiede gehen aber nun von gut 300 Euronen für den Intec bis 600 Tacken für den Hardo Wagner.


Das Herstellungsland und der Name spielen sicher auch eine Rolle. Korrigiert mich: Fort sitzt in Tschechien, Surly lässt in Fernost schweissen und Hardo Wagner in Italien. Fort klingt halt doch nicht so gut wie Hardo Wagner, Surly geniesst ein bisschen Kultstatus.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#537522 - 08.07.09 18:23 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Klemmi]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Klemmi
wollte eben nur wissen, wie es mit der Haltbarkeit der "Niedrigpreisrahmen" aussieht...HW, Rotor, Velotraum usw. sind eben recht teuer.


Knapp unter 300 finde ich für einen gescheiten rahmen nun eher preiswert, aber die haltbarkeit ... sollte halten.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#537555 - 08.07.09 19:51 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Flachfahrer]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Bei den von dir verlinkten Rädern handelt es sich um Rotoren Namens Komet,
die kosten ein paar Euro mehr, abgesehen vom passenden Antrieb.

Dies nur zur allgemeinen Info!

Gruß Mario




Geändert von dogfish (08.07.09 19:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#537615 - 08.07.09 23:41 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Flachfahrer]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Das ist eben dir Frage...Hält es?

Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass schon mal jemand geschrieben hätte, wenn ihm sein Intec vorzeitig verschieden wäre...

Was kostet eigentlich der Rahmenkit vom Patria Terra für Kettenschaltung?




Signaturen sind Teufelszeug...

Geändert von Klemmi (08.07.09 23:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#537627 - 09.07.09 05:16 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Klemmi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.142
Wenn ich mich nicht täusche lag der Preis ohne Gabel bei 400€.
Da Fort auch die Patria (und Norwid?) Rahmen herstellt und bis vor kurzem auch die Velotraum würde ich schon denken, dass die wissen, was sie da schweißen. Ich würde mir den Fort (Intec) MTB Rahmen holen. Bei der Suche für einen Reiseradrahmen für meine Freundin sind wir auch da hängen, die Aufpreise für die anderen fanden wir teilweise jetzt nicht so ganz nachvollziehbar.
Es ist natürlich auch eine Frage wie sehr du den Rahmen belasten wirst. Wenn du als 130kg Mensch mit dem Rad auf Expedition gehen willst, solltest du dir natürlich nur das Beste vom Besten gönnen. schmunzel
Bei Meilenweit gibt es nur den Rahmen für 190€, die Gabel die Raco jetzt auch importiert kriegst du in fast jedem Laden für 40€. Gerüchteweise soll die sogar besser sein als die Fort-Gabel...

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#537629 - 09.07.09 05:30 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: BaB]
Salex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
In Antwort auf: BaB
Da Fort auch die Patria (und Norwid?) Rahmen herstellt ... würde ich schon denken, dass die wissen, was sie da schweißen.


Einspruch! Patria baut die Rahmen selber. Bei Norwid wird die Lofoten Linie von Fort hergestellt und die Maßrahmen macht er selber.
Gruß Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#537668 - 09.07.09 07:59 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: dogfish]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: dogfish
Bei den von dir verlinkten Rädern handelt es sich um Rotoren Namens Komet,
die kosten ein paar Euro mehr,


Danke für die aufklärung.
Habe jetzt nochmal bei Rotor reingeschaut. Komet(en) gibt es offensichtlich nur mit ausfallenden für nabenschaltung, aber davon abgesehen sind die unterschiede in der geometrie minimal, z.B. ca. 1 cm längere kettenstreben, ca. 1-3 cm längeres oberrohr und 1° unterschied im steuerohrwinkel.
Ob einem 1 cm hier und 2 cm da den preisunterschied wert sind, ist dann eine persönliche sache. lach

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#537677 - 09.07.09 08:18 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Flachfahrer]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Zum Thema Alurahmen:
Gestern an einem MTB eines Freundes geschraubt.
Gary Fisher/Alu.
Flaschenhalter war locker, ich wollte ihn festziehen.
Die Schraube ging leer durch, da der Gewindeeinsatz (Stahl) aus dem Rahmen rausgebrochen war.
Wieder ein Grund sich von Aluminiumrahmen abzuwenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#537687 - 09.07.09 08:35 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Klemmi]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Klemmi
Das ist eben dir Frage...Hält es?


Das kommt drauf an.
Ich bin jahrelang MTB mit stahlrahmen gefahren und die haben bei mir alles ausgehalten, aber erstens werden diese rahmen schon laaange nicht mehr produziert und zweitens wiege ich zwischen 65 und 70 kg, sommer/winter. cool
Also was bei mir gehalten hat und wo ich sagen könnte, ja ordentlich verarbeiteter stahlrahmen hält auf jeden fall, das kann bei einem 90-100kg-fahrer anders aussehen.

100 %ige sicherheit gibt es nicht, jedenfalls so lange Vattenfall keine fahrradrahmen verkauft. Es ist alles schonmal gebrochen, billige wie teure rahmen und teile.
Also mehr als zusehen, dass man was kauft, was höchstwahrscheinlich hält, kann man m.E. nicht.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#537688 - 09.07.09 08:36 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Corsar]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Nunja, da muss ich sagen, dass das doch ein Grund ist die vorgegebenen Drehmomente einzuhalten...sind bei diesen Anbauten 4 bis 5 Nm, also das was man den Imbus nur mit Daumen und Zeigefinger bewegen kann...;)

Früher wurde mal gesagt (also vor 10 Jahren, da hatte ich den letzten Alurahmen von Cannondale), dass man den Alurahmen bei Regelmäßigem Gebrauch alle 5 Jahrer erneuern muss/sollte, ist das noch so? war das jemals richtig?
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#537691 - 09.07.09 08:47 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Flachfahrer]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
In Antwort auf: Flachfahrer
In Antwort auf: Klemmi
Das ist eben dir Frage...Hält es?


Das kommt drauf an.
Ich bin jahrelang MTB mit stahlrahmen gefahren und die haben bei mir alles ausgehalten, aber erstens werden diese rahmen schon laaange nicht mehr produziert und zweitens wiege ich zwischen 65 und 70 kg, sommer/winter. cool
Also was bei mir gehalten hat und wo ich sagen könnte, ja ordentlich verarbeiteter stahlrahmen hält auf jeden fall, das kann bei einem 90-100kg-fahrer anders aussehen.

100 %ige sicherheit gibt es nicht, jedenfalls so lange Vattenfall keine fahrradrahmen verkauft. Es ist alles schonmal gebrochen, billige wie teure rahmen und teile.
Also mehr als zusehen, dass man was kauft, was höchstwahrscheinlich hält, kann man m.E. nicht.

MfG


Naja, meine Frage drehte sich nicht direkt um das Material Stahl, sondern um die Vertigungsqualität der Rahmen und die Preise dazu...

Kleines Beispiel, der Rahmen, den ich derzeit im täglichen Gebrauch habe ist von Kona das Teil kostet katuell 400 Euro, Vorjahresmodelle 300 Euro, Die Rohre sollen wohl ganz ordentlich sein, aber war hier der Lack von mieserabler Qualität, so dass nochmal was fürs Pulvern drauf kam...halten tut der Rahmen nun schon seit zwei Jahren und wird es wohl auch noch die nächsten 10 oder 15 Jahre..ist dafür eben nicht der leichteste...

Sowas meinte ich jetzt mit meiner Frage...also z.B.: "Ja der Intec hält ewig, nur musste den nach dem ersten Umfaller neu pulvern lassen" oder, "Nein, da sind keine Unterschiede, die anderen Rahmen werden nur nicht in so großen Zahlen gebaut" usw. usw.
Signaturen sind Teufelszeug...

Geändert von Klemmi (09.07.09 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#537714 - 09.07.09 09:24 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Klemmi]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Wenn du einen Rahmen willst, der ewig hält, kauf dir ein "Quattro Stagioni" von Norwid... schmunzel

Nee, wegen dem Intec müsstest du z.B. "Oppa" fragen => UR 3: "Mein neues Rad..." (Ausrüstung Reiserad),
er hat es zwar auch noch nicht ewig, aber der Mann fährt zumindest eines!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#537776 - 09.07.09 14:51 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: dogfish]
Niederrhein-Tourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
In Antwort auf: dogfish
Wenn du einen Rahmen willst, der ewig hält, kauf dir ein "Quattro Stagioni" von Norwid... schmunzel


Warum?
Gibts da lebenslange Garantie drauf?
Weil noch keiner gebrochen ist? (liegt wohl daran, dass es nur wenige davon gibt)
Weil er so teuer ist?
Oder weil du einen fährst?

Gruß Marco
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de