Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (indomex, irg, snoopy-226k, frando, CarstenR, sascha-b, nuredo, Rolf K., 4 unsichtbar), 323 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#4296 - 17.02.02 02:17 -D- Süd nach Nord
wanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
ich möchte im Juni von Konstanz (Start) nach Bremen (Ziel).
Denke bisher an Rhein über Basel bis Koblenz/Lahnstein, dann die Lahn hoch, rüber zur Eder (lasst bitte ´nen Wein vom Radlertreffen auf´m Camping liegen cool, dann über Kassel zum Weser-Radweg nach HB. Zeit, so ca. 3-4 Wochen.
Dies wird meine erste Tour werden, Anfahrt mit Bahn, Camping geplant.
Hat jemand Tipps zur Tour: Alternativvorschlag, Sehenswürdigkeiten, gute Campings oder wo soll ich lieber vorbeifahren?
Da ich alleine fahren muss, - wie mach ich es am besten (mit dem Rad, Gepäck), wenn ich was angucken will, Kirchen, Innenstädte, Burgen..., ich will ja nicht nur so vorbeifahren, habe aber keine Lust hinterher ohne alles dazustehen.
Bin bisher noch nie auf einer Tour gewesen & freue mich daher wirklich über alle Tippswirr.
gruss wanzius
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#4351 - 19.02.02 17:22 Re: -D- Süd nach Nord [Re: wanz]
Michael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo,

fahre im Juni oder Juli von Nord nach Süd.
Geplant sind ca 2 Wochen.
-Anfahrt mit dem Zug nach Hamburg (Nachtzug)
Im Nachtzug kannst du schlafen (1 Tag Urlaub mehr), fährt von zB Stuttgart nach HH durch. Kostet leider einiges mehr als ein schönes Woende Ticket, aber man muß nicht 5-6 mal Umsteigen und spart einige Std. an Fahrt.
-Elberadweg bis Cuxhafen,
-Weserradweg bis Hann.Münden,
-HR1-Fuldaradweg bis Fulda,
-HR3 nach Mainz,
-Rheinradweg bis Mannheim
-dann am Neckar entlang nach Hause.

infos über diese Strecke bekommst du im Netz unter:

http://www.weser.org/weser-radweg/weser-radweg.html
http://www.hessen-tourismus.de/

Dein Gepäck kannst du am Bahnhof,etc in Schließfächern verstauen, bis du mit deiner Besichtigung fertig bist.

Wie sieht es eigentlich mit dem Wind aus? Ist es besser von Nord nach Süd oder anderstrum? Habe lieber Rückenwind grins.

Viel Spaß beim Radeln
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#4356 - 19.02.02 18:18 Re: -D- Süd nach Nord [Re: Michael]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
hallo ihr beiden,

ich bin die strecke mal gefahren (1996 oder so) (mehr oder weniger) start in karlsruhe, am rhein bis ca. Darmstadt, dann an Frankfurt vorbei zur Kinzig, bis ca. Fulda, dann Fulda und Weser bis in die Norddeutsche Tiefebene (Porta Westfalica) und dann quer rüber nach Bremen. Bin meistens an den Flüssen entlanggefahren, manchmal wars mir langweilig und ich hab nen abstecher durch die hügel gemacht. im wesertal ab holzminden hatte ich einen absolut fiesen wind von vorne, der so richtig durchs tal blies. kann sein, dass es den dort öfter gibt wirr.

übernachtet hab ich bei dachgebern (www.dachgeber.de), da ich auch alleine gefahren bin, war es schön, abends gesellschaft zu haben. bei den dachgebern kann man auch klasse das gepäck lassen und in ruhe (mit begleitung) die stadt und kneipen ansehen.

3 bis 4 wochen sind ganz schön lang, da kannst du dir viel zeit lassen. ich war für die ca. 500 km damals 1 woche unterwegs, davon einen tag pause.

die tour war aber sehr schön, man sieht halt viel mehr von deutschland, als aus dem auto/zug. für mich waren viele landschaften und gegenden sehr neu, mindestens so neu wie ferne länder zwinker.

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#4368 - 20.02.02 06:35 Re: -D- Süd nach Nord [Re: wanz]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Hallo,

3 Anmerkungen als Süddeutscher, der den ersten Streckenabschnitt Euerer geplanten Tour bis Mannheim sehr gut kennt.

1. Fahrt nicht am Rhein entlang. Ab dem Markgräfler Land ist die Strecke monoton und langweilig. Einziges Highlight Freiburg. Aber das kann man ja ein andermal mitnehmen.

2. Wenn Ihr konditionell und zeitlich gut drauf seid und wie wir nicht nur auf km sondern vor allem auf eine interessante Naturlandschaft Wert legt, folgender Alternativvorschlag. Von Konstanz aus den Hohenzollernweg bis Tuttlingen. Kurzes lockeres Stück an der Donau (wunderschöner Jura-Durchbruch!) über Sigmaringen bis Obermarchtal. Dann das traumhafte Lautertal hoch, über Gomadingen, Münsingen bei Bad Urach diese schönste Querung der Schwäbischen Alb Richtung Neckartal verlassen. Neckarradweg durch den Stuttgarter Raum (ist gut auf Nebenstrecken geführt) bis nach Heilbronn. Danach über den Kraichgauweg durch die Toscana Deutschlands nach Heidelberg. Von dort aus wieder am Neckar entlang nach Mannheim.
Ich denke, das kostet Euch 1-2 Tage mehr, ist aber x-fach schöner.

3. Wenn Ihr wie auch immer südlich von HD übernachten wollt, meldet Euch bei uns (Wiesloch 15 km südlich), sind Dachgeber. 2 Leute bringen wir komfortabel unter.

Wenn Ihr Euch die Alternative ernsthaft überlegt, kann ich Euch auch sehr schöne Ortschaften und ggf. Übernachtungsmöglichkeiten nennen, die wir selbst schon genutzt haben.

Gruß vom

doc

Nach oben   Versenden Drucken
#4372 - 20.02.02 10:25 Re: -D- Süd nach Nord [Re: ansgar]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Hallo!
Ich kann den Tipp von Gerhard aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Fahrt besser nicht am Rhein entlang sondern über die schwäbische Alb. Ist landschaftlich viel schöner. Dann den Neckar entlang bis Mannheim. Von da aus wirds dann am Rhein auch etwas schöner, besonders zwischen Bingen und Koblenz. Den Radweg am Rhein würde ich bis Mohnheim - kurz vor Düsseldorf nehmen - und dort auf die "Kaiserroute" wechseln. Dieser Radfernweg führt bis Paderborn und ist relativ gut ausgeschildert und schön zu fahren. Besonders schön sind die Strecken an der Möhne und an der Alme. Von Paderborn aus die "Römerroute" über den Teutoburger Wald bis Horn/Bad Meinberg und dann den Radfernweg R1 bis an die Emmer. An dem kleinen Fluss führt ein Radweg entlang bis an die Weser - kurz vor Hameln. Die Strecke von Paderborn bis Hameln ist ca. 70 km lang. Ab Hameln kann man dann den Weserradweg bis Bremen nehmen (bin ich selber noch nicht gefahren).
Als Karten kann ich Dir die Radkarten des ADFC (M: 1:150000) empfehlen. Dort sind alle Fahrradrouten von Deutschland drauf. Es werden auch starke Steigungen und die Verhältnisse der Radwege dargestellt. Außerdem sind dort auch Übernachtungsmöglichkeiten angegeben (z.B. Jugendherbergen).
Viel Spaß auf der Tour!
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#4480 - 22.02.02 16:35 Re: -D- Süd nach Nord [Re: Gerhard]
Michael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo,

na dann wirds mal Zeit, daß es schöneres Wetter gibt. Der Alb-radweg liegt ja schon fast vor meiner Haustür, wird Zeit, daß ich den mal abfahr. Ist schon mal jemand den Hohenzollern-radweg abgefahren?

@Gerhard, danke für das Angeot, werd mich dann bei Bedarf melden.

Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#4920 - 03.03.02 10:06 Re: -D- Süd nach Nord [Re: Gerhard]
wanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
Danke für die Tipps!
Zug nach Süden hab ich mir jetzt rausgesucht, - muss nur einmal umsteigen.
-Wie ist das eigentlich mit der Sicherheit im Zug für das Gepäck? Muss ich bei jeden Bahnhof zwischen Gepäck & Rad hin und herlaufen, auf das nichts geklaut wird?

Das die Tour durchs Rheintal für mich langweilig wird, kann ich mir i. Augenblick noch gar nicht vorstellen, bin aus Bremen (höchste Erhebung: der Müllberg mit ca. 64m über Null) & Berge machen mir Angst wirr; naja, Basel will ich weitläufig umgehen und dann kommt ja auch noch Hessen mit seinen Bergen.
Vielen Dank für das Übernachtungsangebot, wo ist HD??
Da ich noch nicht weiß, wieviel km ich so am Tag zurücklegen werde/ bzw. kann, will ich recht spontan Campings anlaufen.
Ein Problem wird für mich wahrscheinlich noch das Alleinfahren und mein Redefluss werden, also warnt bitte die Kühe an der Strecke, ich werde sie anmuhen!lach
Gruss Wanzius
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#5284 - 08.03.02 21:50 Re: -D- Süd nach Nord [Re: wanz]
Anonym
Nicht registriert
Hi Wanz

Deine Strecke ist ja ziemlich weit gefasst, ich empfehle Dir die Strecke über Frankreich und die Beneluxländer, dann tust Du auch noch etwas für Deine Sprachkenntnisse.

Gruß Angelique
Nach oben   Versenden Drucken
#5379 - 10.03.02 17:22 Re: -D- Süd nach Nord [Re: Gerhard]
Erwin
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 147
hallo Gerhard,

Deine Info ist auch für mich interessant.
Ich plane eine Tour von Basel bis Nördlingen in April. Gibt es einen radweg durch die Schwäbische Alb?

Und is der Gegend wie im Schwarzwald?

Vielen dank für deine Info.
Erwin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de