Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#538130 - 10.07.09 19:58 Daunenschlafsack waschen
JuergenS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hallo,

hat schon mal jemand einen Daunenschlafsack in einer haushaltsüblichen Waschmaschiene mit 5 l Fassungsvermögen gewaschen? Empfohlen werden von den (meinem) Herstellern ja mind. 7 l Fassungsvermögen.

Mein Kondenstrockner faßt 7l.

Gibt es Empfehlungen für Waschmittel?

Oder sollte ich lieber einen professionellen Waschservice (z.B. Globetotter) beauftragen?

MfG
Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#538150 - 10.07.09 20:41 Re: Daunenschlafsack waschen [Re: JuergenS]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
Globi schicks auch nur hier hin...

http://www.outdoor-service.com/index.html


Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#538194 - 11.07.09 06:02 Re: Daunenschlafsack waschen [Re: JuergenS]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Je besser, teurer und leichter der Schlafsack, desto empfindlicher sind Daune und Gewebe. Ausschließlich spezielle Daunenwaschmittel verwenden. Ich hatte für meinen Yeti auch von Yeti empfohlenes Waschmittel. Habe die schonende Handwäsche in der Badewanne bevorzugt. Waschmaschine und Trockner würde ich lieber nicht ausprobieren. Anschließend tagelanges Trocknen und Aufschütteln der verklumpten Daune. Alles nach Vorschrift. Sauber war der Schlafsack wieder, aber der Loft (Bauschkraft der Daunen) hatte trotzdem deutlich nachgelassen. Demnächst kommt der Yeti deshalb zum Yeti-Service .
Empfehlung: Waschen so lange wie möglich vermeiden. Immer ein Inlett verwenden. Das Thema hatten wir kürzlich hier diskutiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#538199 - 11.07.09 06:39 Re: Daunenschlafsack waschen [Re: Freundlich]
Himalayaner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
In Antwort auf: Freundlich
Anschließend tagelanges Trocknen und Aufschütteln der verklumpten Daune.


Einfacher und effektiver ist es, den Schlafsack im elektr. Wäschetrockner trocknen zu lassen. Dabei sollte man 2 oder 3 Tennisbälle beifügen. Diese sorgen dafür, dass eventuelle "Klumpenbildung" verhindert wird.

Gruß
Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#538220 - 11.07.09 08:58 Re: Daunenschlafsack waschen [Re: JuergenS]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: JuergenS
Hallo,

hat schon mal jemand einen Daunenschlafsack in einer haushaltsüblichen Waschmaschiene mit 5 l Fassungsvermögen gewaschen?

ja. Und ich tu´s ganz bestimmt nie wieder. Trotz Tennisballeinsatz und Spezialwaschmittel in der Trommel haben sich die Daunen nun vor allem im Fußteil des Schlafsacks versammelt, wohingegen der Rücken quasi daunenfrei vor sich hin fröstelt. Ich habe allerdings auch noch nie einen Trockner besessen und gehofft, dass das Aufhängen in brütender Hitze auf der Bühne ausreichen sollte.
Wenn Du das gute Stück wirklich unbedingt reinigen willst, würde ich das einen Profi machen lassen.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#538231 - 11.07.09 09:38 Re: Daunenschlafsack waschen [Re: natash]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo Nat,

der Tennisball gehört eigentlich in den Trockner zum Aufschütteln der Daune, nicht in die Waschmaschine. Die Waschmaschine sollte schon möglichst groß sein (auch abhängig vom Schlafsack) und möglichst lange laufen, sonst besser in der Badewanne, Anleitungen dazu gibt es genug im Netz.
Als Waschmitteln nehmen die Profis auch nur einfaches Feinwaschmittel, allerdings nur 1/3 der üblichen Dosierung, extra Daunenwaschmittel ist nicht nötig (Btw: Extra GoreTex-Waschmittel ist der größte Unfug).
Wenn kein eigener Trockner vorhanden ist, den Schlafsack ordentlich abtropfen lassen, während des Trocknens immer wieder etwas anklopfen, damit sich die Daunen schon etwa verteilen und zum Schluss in den Trockner im Waschsalon (mit Tennisbällen).
Die oben genannten professionellen Schlafsackreinigungen sind sehr zu empfehlen, lohnen sich aber nicht unbedingt, wenn nicht auch eine weitere Befüllung oder einen Schadensbehebung ansteht.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#538232 - 11.07.09 09:42 Re: Daunenschlafsack waschen [Re: BaB]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hai Bernd,
das Waschexperiment ist schon gute 9 Jahre her. Ich habe mittlerweile einen neuen Schlafsack - und der wird nicht gewaschen, zumindest solange mich der Geruch noch nicht umwirft zwinker
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#538267 - 11.07.09 12:41 Re: Daunenschlafsack waschen [Re: JuergenS]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Mir ging es ähnlich wie Natash. Vor zig Jahren bin ich einmal nicht darum herumgekommen, meinen damaligen Daunenschlafsack zu waschen. (Nach einer Nacht mit viel zu viel Rotwein hatte mein Mageninhalt wieder heraus gewollt.) Nach dem Waschen war der Loft deutlich reduziert. Habe mir später einen neuen Schlafsack gekauft, den ich nicht wasche. Wenn man ihn gut lüftet, ist das aber auch nicht nicht nötig, und ich benutze noch nicht mal ein Inlet.
Nach oben   Versenden Drucken
#538334 - 11.07.09 18:38 Re: Daunenschlafsack waschen [Re: redfalo]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
bei meinem schlafsack, den ich 5 monate täglich benutzt habe, hat der loft schon ordentlich gelitten. der wird wohl in die wäsche müssen! wenn man es gut macht (wie beschrieben mit großvolumiger waschmaschine; anstelle von tennisbällen habe ich leinenturnschuhe in den trockner gesteckt) ist es unproblematisch und der loft verbessert sich deutlich.
mW kostet eine professionelle behandlung sowas wie 50€ + evtl neue daunen (vor 4 jahren), dass muß der schlafsack erstmal wert sein (für mich wäre das bei einem neupreis von deutlich mehr als 150€ und wenn daunen ergänzt werden müssen ein thema).

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #538427 - 12.07.09 08:51 Re: Daunenschlafsack waschen [Re: malte 68]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Je nach dem welchen Stundenlohn man für seine Arbeit ansetzt und wie wertvoll der Schlafsack ist, kann man das machen oder sein lassen.
Ich weiß aber, dass die beim Outdoor Service Team die Daunen heraus nehmen und den Bezug einzeln waschen.

M.E. lohnt sich auch ein Daunenschlafsack erst, wenn man deutlich mehr als 160 Euro investiert hat. Ansonsten hat er allenfalls die Nachteile, aber kaum die Vorteile.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#538483 - 12.07.09 13:36 Re: Daunenschlafsack waschen [Re: JuergenS]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hab meinen Daunenschlafsack kürzlich selbst gewaschen. Mit Daunenwaschmittel per Hand in der Badewanne. Anschließend auf dem Balkon flach ausgebreitet und über mehrere Tage getrocknet, zwischendurch immer mal wieder gewendet und die Daunenklumpen vorsichtig gelockert. Nachdem ich zwischenzeitlich dachte, ich hab ihn ruiniert, war am Ende alles bestens, sehr guter Loft. Auf jeden Fall sollte man ihn nicht zum Trocknen aufhängen.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#538724 - 13.07.09 16:15 Re: Daunenschlafsack waschen [Re: Stephan76]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

wenn schon (selbst) waschen, dann ist das wahrscheinlich die beste Methode. Wer den Schlafsack zum Trocknen aufhängt, darf sich nicht wundern, wenn alle Daunen nach unten sacken und zusammenklumpen. Im Prinzip gilt für einen Daunenschlafsack natürlich gute Pflege, d.h. Inlett verwenden und ausgiebig lüften, so oft das irgendwie möglich ist. Wäsche selten oder nie.

Eine Wäsche vom "Profi" oder Hersteller braucht man m.E. sicher nicht, wenn man in einen Waschsalon damit geht. In den großen Maschinen dort im Wollwaschprogramm sanft gewaschen und dann im großen Trockner ebenso sanft (nicht zu heiß) getrocknet und die Sache ist erledigt. Ein mildes Feinwaschmittel verwenden, vor allem nicht zu viel davon, geeignet auch für Wolle, das natürlich nicht parfümiert sein darf (gibts im Bioladen). Sonst stinkts im Zelt so lange penetrant nach Billigparfüm, bis man den Sack endlich in einer Mülltonne versenkt, oder, wenn einem das zu teuer ist, noch einmal damit zum Waschsalon wandert. grins

Die "Profis" oder Hersteller machen auch nichts anderes.
Gruß Franz




Geändert von frando (13.07.09 16:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#538769 - 13.07.09 18:27 Re: Daunenschlafsack waschen [Re: frando]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: frando

Die "Profis" oder Hersteller machen auch nichts anderes.
Gruß Franz


Öööhm, nö.

Siehe

Zitat:

Einzigartig waschen wir Daune und Hülle getrennt voneinander, um so beide Komponenten entsprechend Ihrer Beschaffenheit schonend und trotzdem intensiv zu reinigen. Ein spezielles Daunenwaschmittel sorgt dafür, dass die Daunen ihre ursprüngliche Füllkraft wiedererlangen.


http://www.outdoor-service.com/reinigung.html

Gruß

Peter
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#538797 - 13.07.09 19:58 Re: Daunenschlafsack waschen [Re: ZaphodDU]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Wenn es ein Profi tatsächlich so macht, so entstehen zwangsläufig so hohe Kosten, dass ich mir jedenfalls eher einen neuen Schlafsack kaufen würde. Die Kostenfrage wurde weiter oben schon erwähnt.

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #538812 - 13.07.09 20:24 Re: Daunenschlafsack waschen [Re: frando]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: frando
Wenn es ein Profi tatsächlich so macht, so entstehen zwangsläufig so hohe Kosten, dass ich mir jedenfalls eher einen neuen Schlafsack kaufen würde. Die Kostenfrage wurde weiter oben schon erwähnt.

Gruß Franz


Das habe ich auch schon weiter oben beschrieben, wenn auch mit OT gekennzeichnet.

Zitat:
M.E. lohnt sich auch ein Daunenschlafsack erst, wenn man deutlich mehr als 160 Euro investiert hat. Ansonsten hat er allenfalls die Nachteile, aber kaum die Vorteile.


Dazu stehe ich weiterhin. Da lohnt sich auch die professionelle Wäsche, die man mit entsprechenden Inletts hinauszögern kann. Ich würde obendrein bei längeren Touren eher zu einem VBL raten als andere Leute, vor allem eher als die gängigen Schlafsackhersteller.
Ich berufe mich da auch eine nicht zitierfähige Quelle. Der Mann war längere Zeit bei recht tiefen Temperaturen unterwegs. Aufgabe war, die Schlafsäcke zwischenzeitlich zu wiegen. Dabei waren welche aus Pertex und einer mit nicht näher zu bezeichnenden Membran ausgestatteter Schlafsack. Hinterher war der nahezu wasserdichte Schlafsack deutlich schwerer, dennoch haben alle "zugenommen".

Ich hab nichts gegen Daunen. Nicht umsonst habe ich mehrere Daunenbetten zu Hause. Auch einen passablen Daunenschlafsack nenne ich mein eigen, habe aber halt einschlägige Erfahrung bei Temperaturen knapp über Null. Kurzum: Macht keinen Spaß und ich war froh, ihn zwischenzeitlich mal über einer Heizung trocknen zu können. Vier Tage bei Schneeregen und ähnlichem Wetter haben einfach ihren Tribut gefordert.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de