Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (gatzek, Kettenklemmer, Falk, Hardy_FRI, Velo 68, rubashov, 4 unsichtbar), 427 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534106 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#538348 - 11.07.09 20:12 Gabel Pflegen
Oliver1985
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Hallo Radler,

seit kurzem habe ich nun eine RST Capa T1 80 Federgabel. Leider sind da die Standrohre nicht durch einen Faltbalg etc geschützt und liegen offen.

http://www.bike24.net/images/products/p04794.jpg

Momentan versuche ich die Standrohre ab und an mit normalem Haushaltsrolle vom Dreck zu befreien und anschliessend mit WD40 ein ganz bischen einzusprühen. Nach dem Kauf könnte man an den Standrohren allerdings Fett sehen.

Im Internet hab ich unterschiedlichstes gefunden.


Meine Frage ist nun wie soll ich die Standrohre bzw die Gabel nun Pflegen?

Wie macht ihr das bzw was benutzt ihr dafür?

Gibts es Faltbälge zum Nachrüsten?

Geändert von HvS (12.07.09 19:40)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#538378 - 11.07.09 22:42 Re: Gabel Pflegen [Re: Oliver1985]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo Oliver,

ich habe eine ganz ähnlich aufgebaute RST TR-Pro I. Gleich ganz zu Anfang störte mich ein städiges leises Knacken aus der Gabel, fast schon ein Klappern. Ich habe dann die Simmerringe entfernt und festgestellt, dass die Kunststoff-Durchführungen, durch die die Standrohre hindurchgehen, praktisch trocken waren. Nachfetten half hier. Muss ich jetzt mal wieder machen, war vor einem Jahr.
Allerdings führt das Heraushebeln der Simmerringe zu Lackschäden, und das Hineindrücken ist durchaus schwierig, besonders hinter dem U-Bogen, der die Tauchrohre verbindet.
Übrigens sind die Gabelfedern inzwischen recht weich geworden (14.000 Kilometer).

elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#538379 - 11.07.09 22:51 Re: Gabel Pflegen [Re: Oliver1985]
slowbeat
Nicht registriert
an den standrohren mußt du eigentlich nix machen, ab und an säubern und ne spur wd40 schadet aber nicht.

motorradgabeln sind in diesem bereich genauso aufgebaut und müssen meißt mehr schlucken bei weniger pflege. ich hab auf meinem vorletzten mopped 30tkm (nach gabelüberholung ganz zum anfang, nach zwei jahren hatte ich leider keine zeit mehr für die mühle - die gabel ist verkauft und wird wieder gefahren) abgespult ohne die gabel zu reinigen, wozu gibts schließlich die staubabstreifer am tauchrohr?
Nach oben   Versenden Drucken
#538386 - 12.07.09 00:06 Re: Gabel Pflegen [Re: ]
Oliver1985
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Da ich ein leichter Fahrer bin isses mir sogar Recht wenn sie noch so 30 % Weicher wird ;-)

Die Gabel ausseinanderbauen würde ich nicht da ich da nichts kaputt machen will, kenne mich da leider nicht wirklich aus.

Aber etwas Dreck kommt doch auch unter den Abstreifern durch oder sind die so zuverlässig?
Ich finde (und das ist nur mein Gefühl) das nach so einer "WD40" behandlung die Gabel etwas weicher anspricht.

Übrigens, knarzen knacken oder so tut meine Gabel gar nicht, sie zischt nur leise beim einfedern aber das ist ja normal..
Nach oben   Versenden Drucken
#538388 - 12.07.09 00:11 Re: Gabel Pflegen [Re: Oliver1985]
slowbeat
Nicht registriert
wenn die abstreifer nicht allzu lasch sind sollten sie normalen staub abstreifen. festgebackene fliegen schaffen die natürlich nicht. wenns mal schlammig wird empfiehlt sich ganz natürlich eine feuchte reinigung zu hause.

ach so: ich hab mal neoprenschützer für die standrohre irgendwo kaufbar gesehen. sowas verwendet man auch im rallyeinsatz bei moppeds zum teil. schaden kanns nicht... andererseits hab ich noch niemanden mit sowas am rad gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#538390 - 12.07.09 00:18 Re: Gabel Pflegen [Re: ]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Genau, weil die wie schlechte Dichtungen arbeiten.

Sie lassen den Dreck zwar rein, aber raus kommt er nicht wieder.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (12.07.09 00:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#538397 - 12.07.09 05:35 Re: Gabel Pflegen [Re: Auberginer]
Oliver1985
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Denke ich werd es so machen das ich alle paar Tage den Staub und Dreck wegwische und ein wenig mit WD40 beigehe, man liest zwar oft das das nicht gut sei aber es machen anscheinend mehrere. Hoffe mit der Pflege hält die Gabel länger als ohne :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#538406 - 12.07.09 07:26 Re: Gabel Pflegen [Re: Oliver1985]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
magura schreibt, dass sich bei deren Federgabeln WD40 oder Brunox nicht so bewährt haben, da dies den Ölfilm verdünnen würde, der durch die Schaumstoffringe unter dem Abstreifring permanent aufgebracht wird.
Ich hab bei meinen Federgabeln auch nie was draufgeschmiert.
Gelegentlich mal den Dreck, der an den Abstreifringen hängenbleibt abwischen und ab und an mal die Gabel teilzerlegen um die Buchsen und Abstreifringe von Innen zu reinigen. dann frisches Gabelöl rein und die Gehen wieder für 5000km.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#538422 - 12.07.09 08:46 Re: Gabel Pflegen [Re: Job]
Oliver1985
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Was ich grad gesehen habe... ich könnt... böse

Bilder

Das Fett ist schon Gelb, sollte dringend ersetzt werden. Sowas sollte bei einem Neukauf nicht passieren oder?

Das Silberne Teil hat in der Mitte ein "S" eingestanzt, ist das das "Elastomere"?
Wo sitzt das?

Warum ich das aufgemacht hab? Weil ich gelesen habe das man díe Federung weicher machen kann wenn man die Elastomere rausnimmt. Durchschlagen halte ich für weniger relevant da meist auf Asphalt unterwegs.

Geändert von Silent Hunter (12.07.09 08:47)
Änderungsgrund: Bilder
Nach oben   Versenden Drucken
#538438 - 12.07.09 09:12 Re: Gabel Pflegen [Re: Oliver1985]
christoph d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,

In Antwort auf: Silent Hunter

Warum ich das aufgemacht hab? Weil ich gelesen habe das man díe Federung weicher machen kann wenn man die Elastomere rausnimmt. Durchschlagen halte ich für weniger relevant da meist auf Asphalt unterwegs.


So wie ich das auf deinem Bild erkenne ist doch der Aufbau der folgende:

Stahlfeder, Elastomer (Gummiblock), Stahlfeder

Wenn du da das Elastomer raus nimmst dürftest du Probleme bekommen, weil du ja die fehlende Federlänge ausgleichen musst, was wahrscheinlich durch ein tieferes eintauchen des Tauchrohres in das Standrohr im unbelasten Zustand geschieht und somit Federweg kostet.
Des weiteren dürfte sich das Ansprech- und Dämpfungsverhalten ändern, da Elastomere i.d.R. durch ihre progressive Federkennlinie auf geringe Kräfte ansprechen und eine hohe Eigendämpfung aufweisen.
Im Endeffekt dürfte die Federung sogar härter werden, weil du aus einer Reihenschaltung von Federn ein Federelement entfernst. Es kann höchstens sein, dass sie sich weicher anfühlt, weil du die Vorspannung durch das verkürzen der Feder gesenkt hast.

Wenn ich das auf deinem Bild falsch gesehen haben und das Elastomer über/in die Stahlfeder eingebaut ist, dann gilt nur der Punkt Ansprech/Dämpfungsverhalten.

Eine weichere Federung erzeugt man am besten, indem man die Federn gegen welche mit geringerem Drahtquerschnitt tauscht, oder weichere Elastomere nimmt.

viele Grüße

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#538439 - 12.07.09 09:17 Re: Gabel Pflegen [Re: christoph d.]
Oliver1985
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Also das Gummi in der Mitte der Federn ist nur eine Ummantelung.
Nach oben   Versenden Drucken
#538457 - 12.07.09 10:59 Re: Gabel Pflegen [Re: Oliver1985]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Silent Hunter

Das Fett ist schon Gelb, sollte dringend ersetzt werden.

wenn du bitte erläutern könntest was du mit diesem satz meinst?
Nach oben   Versenden Drucken
#538466 - 12.07.09 11:21 Re: Gabel Pflegen [Re: ]
Oliver1985
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Schau dir mal dieses Bild an. Das helle Gelbe ist fett und leider auch "etwas" hart. Alter Kaugummi ist nichts dagegen..
Nach oben   Versenden Drucken
#538468 - 12.07.09 11:23 Re: Gabel Pflegen [Re: Oliver1985]
slowbeat
Nicht registriert
da siehst du mal wie man mit einer genaueren beschreibung deutlich mehr verständnis ernten kannst.

auf dem bild sieht man nur was gelbes, was verharztes kann ich da nicht sehen.

Geändert von slowbeat (12.07.09 11:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#538471 - 12.07.09 11:27 Re: Gabel Pflegen [Re: Oliver1985]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo Silent Hunter,
Zitat:
Das Fett ist schon Gelb, sollte dringend ersetzt werde

Mich wunder es, dass Du WD-40 einsetzt, es ist als Fettverdünner bekannt.
Das könnte die Ursache für das gelbe Fett sein?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#538474 - 12.07.09 12:09 Re: Gabel Pflegen [Re: Oliver1985]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, hat die gabel keine dämpfung?

ich hatte meine gabel ebenfalls gerade aufgeschraubt. Ich hatte aber ober und unterteil auseinandergezogen, da meiner Meinung nach der kritische Teil der Schmutzabstreifer ist. Die Federn laufen in ihrer Fettpackung, an die kaum Fremdstoffe drankommen. Da würde mich auch leicht gelbliches Fett nicht stören.
Also schraub mal mit der WaPuZa die Deckel oben wieder auf.
Richtiges Drehmoment einhalten!!

Um ober- und Unterteil zu trennen muss man üblicherweise 2 Schrauben lösen, die am unteren Ende des Castings neben der Achsaufnahme sind.
Achtung, manchmal ist da noch etwas loses Öl im Rohr.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#538478 - 12.07.09 12:23 Re: Gabel Pflegen [Re: Oliver1985]
Uli S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Hallo Oliver,
bist Du sicher dass es Fett ist? Bei Rock Shox Gabeln (z.B. Tora oder Recon) werden die Federn nach Härtegraden in weich, mittel, hart und sehr hart eingeteilt und diese dann unterschiedlich farbig gekennzeichnet. Das sieht dann so aus wie bei deiner Feder.

Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#540178 - 19.07.09 01:37 Re: Gabel Pflegen [Re: Uli S.]
Oliver1985
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Farbe ist das definitiv nicht, es ist Fett.
Genauergesagt ausgetrocknetes hartes fett...
Nach oben   Versenden Drucken
#540261 - 19.07.09 10:55 Re: Gabel Pflegen [Re: Oliver1985]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Entschuldigung, aber da liegst du falsch. Das Gelbe auf dem Bild ist die ganz normale Farbmarkierung welche die Federhärte angibt.

Grüße
Johannes
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#540381 - 19.07.09 16:18 Re: Gabel Pflegen [Re: Oliver1985]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
WD 40 ist tendenziel ungeeignet für die Gabelpflege...kauf dir lieber normales Gabeldeo oder nimm Waffenöl...ist ziemlich das gleiche...beide härten nicht aus...
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#540397 - 19.07.09 17:09 Re: Gabel Pflegen [Re: Klemmi]
Oliver1985
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: Abraxas
Entschuldigung, aber da liegst du falsch. Das Gelbe auf dem Bild ist die ganz normale Farbmarkierung welche die Federhärte angibt.

Grüße
Johannes


Das glaube ich nun wirklich nicht da die "Farbe" richtig dick und wegwischbar ist.
Die Farbe wurde mit einem Lappen abgewischt und gegen Fett ersetzt

In Antwort auf: Klemmi
WD 40 ist tendenziel ungeeignet für die Gabelpflege...kauf dir lieber normales Gabeldeo oder nimm Waffenöl...ist ziemlich das gleiche...beide härten nicht aus...


Waffenöl hab ich hier noch liegen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de