Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (101.20, iassu, cterres, Deul, 3 unsichtbar), 199 Gäste und 822 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#538596 - 13.07.09 06:11 Frankreich
Margarita
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,ich bin neu hier, wir möchten im August eine Radtour durch Frankreich machen, richtig planen wollen wir vor Ort, wir möchten manche Strecke auch mit dem Zug zurücklegen.

Meine Frage, ist es in F möglich die Räder mit dem Zug ohne Reservierung mitzunehmen?

Welche Teile Frankreichs sind besonders schön mit dem Rad?
Nach oben   Versenden Drucken
#538603 - 13.07.09 06:51 Re: Frankreich [Re: Margarita]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Meine Frage, ist es in F möglich die Räder mit dem Zug ohne Reservierung mitzunehmen?

Nicht in allen, im Nahverkehr geht's meist.

Zitat:
Welche Teile Frankreichs sind besonders schön mit dem Rad?

Für mich die "mittige" Südhälfte: Zentralmassiv und südliche/westliche Ausläufer mit den Flüssen Dordogne, Lot, Tarn, ...

Kleiner Tipp: Das "Länder"-Board hält in älteren Threads jede Menge Tipps zu Frankreich-Touren parat. zwinker

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#538615 - 13.07.09 07:09 Re: Frankreich [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Welche Teile Frankreichs sind besonders schön mit dem Rad?

Für mich die "mittige" Südhälfte: Zentralmassiv und südliche/westliche Ausläufer mit den Flüssen Dordogne, Lot, Tarn, ...


Mir haben eigentlich alle Ecken Frankreichs, in denen ich bisher geradelt bin gefallen. Als da waren: Elsass/Lothringen, Champange/Burgund, Jura, Alpen, Provence und die bereits von Uli erwähnten. Generell: ich finde es sehr schwierig, Ratschläge zu geben, wenn ich überhaupt nicht weiß, was dir so gefällt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#538618 - 13.07.09 07:20 Re: Frankreich [Re: Margarita]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Außerhalb der Ballungszentren und Industrieregionenen ist es in der französischen Provinz eigentlich überall schön. So pauschal ist es daher tatsächlich schlecht, Empfehlungen zu geben... Entscheindender sind zwei andere Punkte:

- Wo wohnt ihr und wie wollt ihr anreisen? Je nachdem, wo man startet, ist die Anreise mit dem Zug nicht ganz ohne. Der Thalys von Köln aus nimmt z.B. keine Räder mit, da muss man auf Nachzüge ausweichen oder Umwege fahren. Außerdem muss man aus dem Rheinland aus in der Regel mit dem Zug über Paris fahren, wo man zur Weiterfahrt die Bahnhöfe wechseln muss. Auch mit dem Flieger ist es teilweise schwierig, weil es nicht immer Direktflüge in die schönen Ecken gibt und ab Paris mitunter kleine Turboprop-Maschinen fliegen, die keine Räder mitnehmen. Wir haben es diese Jahr so gemacht, dass wir die Räder ins Auto gepackt haben und den Wagen im Hinterland der Provence stehen an einem Campinpplatz zwei Wochen abgestellt haben.

- Wie bergig darfs sein? Das Hinterland der Provence z.B., wo ich gerade 2 Wochen unterwegs war, ist wunderschön - aber auch ziemlich bergig. Die Loire dagegen ist - glaube ich - deutlich flacher.


Geändert von redfalo (13.07.09 07:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#538679 - 13.07.09 12:22 Re: Frankreich [Re: Margarita]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Hallo Margarita,
In Antwort auf: Margarita
Hallo,ich bin neu hier,


willkommen im Forum,

In Antwort auf: Margarita
wir möchten im August eine Radtour durch Frankreich machen, richtig planen wollen wir vor Ort, wir möchten manche Strecke auch mit dem Zug zurücklegen.


August ist in Frankreich Ferienzeit. Ist dir das bewusst? Vor allem am Meer wird es da gerne voll und auch rundum bespaßt. Dafür kann es in anderen Ecken Schwierigkeiten mit der Verpflegung geben. Im Elsass hatte ich mal in der ersten Augusthälfte über 20 Stunden keine ordentliche Mahlzeit, weil kein offenes Restaurant anzutreffen war, andererseits sich die Elsässer fast noch exakter als die Deutschen an die Wochenendruhe gehalten haben.

In Antwort auf: Margarita
Welche Teile Frankreichs sind besonders schön mit dem Rad?


Mir hat noch immer die Bretagne am bestten gefallen. Mehr über diese Landschaft und auch einige Berichte zum Thema Rad und SNCF kannst du hier erlesen: http://marzina.free.fr/tindex.html

Viele Grüße,

Karin
------------
Radlergrüße, Karin

Geändert von KUHmax (13.07.09 12:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#538690 - 13.07.09 13:43 Re: Frankreich [Re: KUHmax]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: KUHmax
August ist in Frankreich Ferienzeit. Ist dir das bewusst? Vor allem am Meer wird es da gerne voll und auch rundum bespaßt. Dafür kann es in anderen Ecken Schwierigkeiten mit der Verpflegung geben. Im Elsass hatte ich mal in der ersten Augusthälfte über 20 Stunden keine ordentliche Mahlzeit, weil kein offenes Restaurant anzutreffen war, andererseits sich die Elsässer fast noch exakter als die Deutschen an die Wochenendruhe gehalten haben.


Ich war bisher nur in der zweiten Augusthälfte in Frankreich unterwegs und habe in den Nicht-Feriengebieten zwar das eine oder andere geschlossene Hotel oder Restaurant und den einen oder anderen Laden mit reduzierten Öffnungszeiten gesehen, zum echten Problem wurde das aber nie.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#538986 - 14.07.09 15:07 Re: Frankreich [Re: Uli]
Margarita
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Meine Frage, ist es in F möglich die Räder mit dem Zug ohne Reservierung mitzunehmen?

Nicht in allen, im Nahverkehr geht's meist.

Zitat:
Welche Teile Frankreichs sind besonders schön mit dem Rad?

Für mich die "mittige" Südhälfte: Zentralmassiv und südliche/westliche Ausläufer mit den Flüssen Dordogne, Lot, Tarn, ...

Kleiner Tipp: Das "Länder"-Board hält in älteren Threads jede Menge Tipps zu Frankreich-Touren parat. zwinker

Gruß
Uli





Danke, werde mal nachlesen!
Nach oben   Versenden Drucken
#538987 - 14.07.09 15:09 Re: Frankreich [Re: Martina]
Margarita
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Welche Teile Frankreichs sind besonders schön mit dem Rad?

Für mich die "mittige" Südhälfte: Zentralmassiv und südliche/westliche Ausläufer mit den Flüssen Dordogne, Lot, Tarn, ...


Mir haben eigentlich alle Ecken Frankreichs, in denen ich bisher geradelt bin gefallen. Als da waren: Elsass/Lothringen, Champange/Burgund, Jura, Alpen, Provence und die bereits von Uli erwähnten. Generell: ich finde es sehr schwierig, Ratschläge zu geben, wenn ich überhaupt nicht weiß, was dir so gefällt.

Martina


Vielen Dank, wir waren ja schon einige Male mit dem Auto in Frankreich- und mir hat es auch immer sehr gefallen.

Du bist ja schon einiges in Frankreich geradelt, wie schaut es mit den Radwegen aus, oder fährt man hauptsächlich auf Nebenstraßen?
lg margarita
Nach oben   Versenden Drucken
#538990 - 14.07.09 15:11 Re: Frankreich [Re: redfalo]
Margarita
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
In Antwort auf: redfalo
Außerhalb der Ballungszentren und Industrieregionenen ist es in der französischen Provinz eigentlich überall schön. So pauschal ist es daher tatsächlich schlecht, Empfehlungen zu geben... Entscheindender sind zwei andere Punkte:

- Wo wohnt ihr und wie wollt ihr anreisen? Je nachdem, wo man startet, ist die Anreise mit dem Zug nicht ganz ohne. Der Thalys von Köln aus nimmt z.B. keine Räder mit, da muss man auf Nachzüge ausweichen oder Umwege fahren. Außerdem muss man aus dem Rheinland aus in der Regel mit dem Zug über Paris fahren, wo man zur Weiterfahrt die Bahnhöfe wechseln muss. Auch mit dem Flieger ist es teilweise schwierig, weil es nicht immer Direktflüge in die schönen Ecken gibt und ab Paris mitunter kleine Turboprop-Maschinen fliegen, die keine Räder mitnehmen. Wir haben es diese Jahr so gemacht, dass wir die Räder ins Auto gepackt haben und den Wagen im Hinterland der Provence stehen an einem Campinpplatz zwei Wochen abgestellt haben.

- Wie bergig darfs sein? Das Hinterland der Provence z.B., wo ich gerade 2 Wochen unterwegs war, ist wunderschön - aber auch ziemlich bergig. Die Loire dagegen ist - glaube ich - deutlich flacher.



Wir wohnen in Österreich und denken, dass wir event. bis Basl mit dem Zug fahren, dann mit dem Rad bis Strassbourg und weiter mit dem Zug nach Paris - von dort wollen wir die Route neu planen.

Es darf schon ein bisschen gebirgig sein.
Danke für deine Antwort!
lg margarita
Nach oben   Versenden Drucken
#538991 - 14.07.09 15:13 Re: Frankreich [Re: KUHmax]
Margarita
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
In Antwort auf: KUHmax
Hallo Margarita,
In Antwort auf: Margarita
Hallo,ich bin neu hier,


willkommen im Forum,

In Antwort auf: Margarita
wir möchten im August eine Radtour durch Frankreich machen, richtig planen wollen wir vor Ort, wir möchten manche Strecke auch mit dem Zug zurücklegen.


August ist in Frankreich Ferienzeit. Ist dir das bewusst? Vor allem am Meer wird es da gerne voll und auch rundum bespaßt. Dafür kann es in anderen Ecken Schwierigkeiten mit der Verpflegung geben. Im Elsass hatte ich mal in der ersten Augusthälfte über 20 Stunden keine ordentliche Mahlzeit, weil kein offenes Restaurant anzutreffen war, andererseits sich die Elsässer fast noch exakter als die Deutschen an die Wochenendruhe gehalten haben.

In Antwort auf: Margarita
Welche Teile Frankreichs sind besonders schön mit dem Rad?


Mir hat noch immer die Bretagne am bestten gefallen. Mehr über diese Landschaft und auch einige Berichte zum Thema Rad und SNCF kannst du hier erlesen: http://marzina.free.fr/tindex.html

Viele Grüße,

Karin


Danke, das hätte ich nicht gedacht, dass es in F Verpflegungsengpässe gibt - gut zu wissen!

lg margarita
Nach oben   Versenden Drucken
#539013 - 14.07.09 16:48 Re: Frankreich [Re: Margarita]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Ach ja ... im Sueden von Frankreich mehrfach in Restaurants erlebt:
Gegessen wird von 12:00 - 14:00
Kommst Du um 14:30 - rien ne va plus wirr

Trotzdem lohnt es sich, hinzufahren !

Viel Spass !
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#539018 - 14.07.09 17:05 Re: Frankreich [Re: Margarita]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Es gibt ein paar Radwege auf stillgelegten Bahntrassen. Braucht man aber nicht, denn fast immer kann man problemlos auf einsamen Nebenstrassen fahren - ein Traum. Die von skizzierte Ecke Frankreichs ist übrigens mit Ausnahme des Dordogne-Tals eine der dünnsten besiedelsten Gegenden in Westeuropa.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#539036 - 14.07.09 18:15 Re: Frankreich [Re: Margarita]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Wir wohnen in Österreich und denken, dass wir event. bis Basl mit dem Zug fahren, dann mit dem Rad bis Strassbourg und weiter mit dem Zug nach Paris - von dort wollen wir die Route neu planen.

Was soll denn überhaupt der Sinn dieser Übung sein? Von Basel bis Straßburg ist es ziemlich weit, aber dort verkehren schnellfahrende TER-Züge, bei denen die Fahrradmitnahme unkritisch sein sollte. Auf der anderen Rheinseite gibt es ebenfalls RE-Zügen, sogar mit ziemlich sauberem Taktverkehr. Ich würde dort wirklich nur mit dem Fahrrad fahren, wenn es eine Elsasstour werden soll.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#539064 - 14.07.09 19:54 Re: Frankreich [Re: Falk]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Aus eigener Erfahrung bin ich der gleichen Meinung. Das Elsass ist, wenn Du nicht in den Weinorten einkehren willst, ausserhalb der Berge radfahrerisch recht unergiebig.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#539078 - 14.07.09 20:31 Re: Frankreich [Re: Falk]
Margarita
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
In Antwort auf: falk
Zitat:
Wir wohnen in Österreich und denken, dass wir event. bis Basl mit dem Zug fahren, dann mit dem Rad bis Strassbourg und weiter mit dem Zug nach Paris - von dort wollen wir die Route neu planen.

Was soll denn überhaupt der Sinn dieser Übung sein? Von Basel bis Straßburg ist es ziemlich weit, aber dort verkehren schnellfahrende TER-Züge, bei denen die Fahrradmitnahme unkritisch sein sollte. Auf der anderen Rheinseite gibt es ebenfalls RE-Zügen, sogar mit ziemlich sauberem Taktverkehr. Ich würde dort wirklich nur mit dem Fahrrad fahren, wenn es eine Elsasstour werden soll.

Falk, SchwLAbt


Hallo falk, was würdest du mir raten, bin froh, wenn ich solche Ratschläge bekommen, denn wir sind ja noch immer am Suchen,
bin für jeden Ratschlag dankbar
lg margarita
Nach oben   Versenden Drucken
#539103 - 15.07.09 00:45 Re: Frankreich [Re: Margarita]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
wenn ich falk richtig verstehe, will wer sagen: fahrt auch von basel bis straßburg mit dem zug, weil es sich radfahrmäßig nicht lohnt
@falk: das hätte man aber auch freundlicher sagen können... schmunzel

@ margarita: die wahrscheinlichkeit, dass du hier hilfreiche ratschläge bekommst, steigt mit der spezifigkeit deiner fragen. "wo ist es denn schön?" ist einfach schwer zu beantworten...

Geändert von redfalo (15.07.09 00:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#539167 - 15.07.09 08:47 Re: Frankreich [Re: Margarita]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Spart euch die Fahrt anch Straßburg oder Paris. Das bringt euch von den wirklich schönen Ecken (Burgund, Zentralmassiv, Provence, Cevennen usw nur weiter weg).
Von Basel aus gibt es Routen nach Westen (hügelig bis bergig durch den Jura), flach durch die burgundische Pforte auf der Eurovelo6), im Burgund könnt ihr euch dann wieder entscheiden. Radwege gibt es in Frankreich so gut wie gar nicht und wenn, sind sie für Streckenradler meistens genau so unbrauchbar wie anderswo auch. Das hat allerdings den angenehmen Nebeneffekt, daß Frankreichs Autofahrer an Radfahrer auf der Straße gewöhnt worden sind und nicht der Meinung sind, daß ihnen die Straße allein gehört. Höllisch aufpassen müßt ihr in den doppelspurigen Kreisverkehren.
Wenn ihr Michelin Karten benutzt, nehmt euch kleinere gelbe oder weiß markierte Straßen vor, wenn möglich die mit dem grünen Rand.
Als besonders schön habe ich die Gegenden im Zentralmassiv rund um die Puys, die Flußtäler Tarn Lot Dordogne, die Cevennen und die Haute-Provence empfunden. Das waren für mich die absoluten Highligts, aber auch andere gegenden wie das Vercours, Jura usw sind schön.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#539187 - 15.07.09 09:38 Re: Frankreich [Re: cyclejo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Spart euch die Fahrt anch Straßburg oder Paris. Das bringt euch von den wirklich schönen Ecken (Burgund, Zentralmassiv, Provence, Cevennen usw nur weiter weg).

Zustimmung. Wenn die Tour "tiefer" in Frankreich beginnen soll, dann fahrt mit dem Zug über Genf bis Grenoble, Valence oder Lyon.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#539208 - 15.07.09 10:14 Re: Frankreich [Re: cyclejo]
Margarita
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
@ cyclejo
@ uli
danke euch beiden, das hilft mir schon weiter!

Welche Karten würdet ihr empfehlen, ich hab mal gegoogelt "eurovelo 6" ist die brauchbar?

Ist Paris nicht empfehlenswert, wir waren noch nie in Paris, deshalb dachten wir uns, wir machen die Stadt mit dem Rad!

Die Gegend im Zentralmassiv sind wir mit dem Auto schon gefahren, ist ja wirklich wunderschön!

Ich werde mir das alles auf der Karte genau anschauen, irgendwann müssen wir uns entscheiden, sprich einen Zug reservieren.

lg margarita
Nach oben   Versenden Drucken
#539266 - 15.07.09 12:03 Re: Frankreich [Re: Margarita]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Wenn ihr nur Straßen fahren wollt,auf topographische Details verzichten könnt und mit gelegentlichen Höhenangaben zufrieden seid, dan rate ich zu den Michelin 1:200:000, Ausgabe Regional. Die gibt es auch in einer Version aus sehr reissfesten und flüssigkeitsresistentem Material (Carte indechirable).
Ansonsten, wenn ihr es detaillierter und topographischer haben wollt, Karten aus den IGN- Serien.
So richtig objektiv raten kann euch allerdings nicht, weil ich seit zig Jahren die Michelin-Karten gewohnt bin und die IGn mich erst mal nur irritieren.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#539287 - 15.07.09 13:57 Re: Frankreich [Re: Martina]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Hallo Martina,
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: KUHmax
Dafür kann es in anderen Ecken Schwierigkeiten mit der Verpflegung geben. Im Elsass hatte ich mal in der ersten Augusthälfte über 20 Stunden keine ordentliche Mahlzeit, weil kein offenes Restaurant anzutreffen war, andererseits sich die Elsässer fast noch exakter als die Deutschen an die Wochenendruhe gehalten haben.


Ich war bisher nur in der zweiten Augusthälfte in Frankreich unterwegs und habe in den Nicht-Feriengebieten zwar das eine oder andere geschlossene Hotel oder Restaurant und den einen oder anderen Laden mit reduzierten Öffnungszeiten gesehen, zum echten Problem wurde das aber nie.


das wundert mich gar nicht. Wir fanden in der ersten Augusthälfte jede Menge Schilder "jusq'au Aout 15". Offensichtlich machen viele Franzosen bis Mariä Himmelfahrt Urlaub und kommen dann zurück.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#539290 - 15.07.09 14:04 Re: Frankreich [Re: Margarita]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
In Antwort auf: Margarita
ich hab mal gegoogelt "eurovelo 6" ist die brauchbar?


Hallo Magarita,

für den EV6 selbst ja, für alles was 10 km neben der Strecke liegt nicht.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#539291 - 15.07.09 14:05 Re: Frankreich [Re: Margarita]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Hallo Margarita,
In Antwort auf: Margarita
Welche Karten würdet ihr empfehlen, ich hab mal gegoogelt "eurovelo 6" ist die brauchbar?


diese Karte sagt mir gar nichts. Ich fahre am liebsten nach der IGN 100 (série verte).

In Antwort auf: Margarita
Ist Paris nicht empfehlenswert, wir waren noch nie in Paris, deshalb dachten wir uns, wir machen die Stadt mit dem Rad!


Wir, mein Mann und ich, sind mal im Juli durch Paris, kurz vor dem Nationalfeiertag. Ein Problem: Du kriegst Dein vollbeladenes Fahrrad nur schwer sicher abgestellt. Und gerade in Paris wollte ich nicht versuchen, ob nicht doch jemand mein Gepäck brauchen kann. Ansonsten sind Großstadtfähigkeiten gefragt, wobei aber die Franzosen generell mehr Rücksicht auf nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer nehmen, als ich dies aus dem deutschsprachigen Raum kenne.

Alleine war ich an der Fête Nationale (wäre aber schon gestern gewesen) nach der Parade unterwegs, das war sagenhaft. Kaum etwas los, weil sich ganz Paris auf dem Marsfeld versammelt zu haben scheint, in Erwartung des Feuerwerks.

Unsere Paris-Visiten waren aber immer nur der Zeitraum zwischen Ankunft des Zuges untertags und Abfahrt des Nachtzuges.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#539303 - 15.07.09 14:31 Re: Frankreich [Re: Margarita]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ich würde die "Lokal"-Karten von Michelin empfehlen, im Maßstab 1:150 000. Haben ein deutlich übersichtlicheres Kartenbild als die 1:200 000er Karten. Achtung: In Deutschland kosten die um die 7,50 Euro, in Frankreich nur 4,50 Euro... Einziger Nachteil: Campingplätze sind leider nicht drin verzeichnet.

Fremde Großstädte mit dem Rad finde ich persönlich immer total ätzend. Urban Jungle, viel Verkehr, Ausfallstraßen - genau das versuche ich auf Radreisen immer zu vermeiden. Aber ist vielleicht Geschmacksache.

Der Hinweis zu den Kreisverkehren ist gut - nicht nur mit Blick auf die doppelspurigen. In D fahre ich als Radler immer außen, wie auf einer normalen Straße neben den Autos. In Frankfreich bin ich so 2x fast unter die Räder gekommen - die Autofahrer machen beim Abbiegen keinen Schulterblick nach Rechts. Wenn man erst die 2. Ausfahrt rauswill, muss man in der Mitte der Fahrbahn bleiben.

Was Radwege bzw. Straßen betrifft: Einfach wo es geht die kleinsten Straßen, die in der Michelin-Karte weiß eingezeichnet sind, nehmen. Da überholen einen oft mehr Rennradfahrer als Autos.


Geändert von redfalo (15.07.09 14:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#539307 - 15.07.09 14:45 Re: Frankreich [Re: KUHmax]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: KUHmax
das wundert mich gar nicht. Wir fanden in der ersten Augusthälfte jede Menge Schilder "jusq'au Aout 15". Offensichtlich machen viele Franzosen bis Mariä Himmelfahrt Urlaub und kommen dann zurück.


Wir sind einmal am vorletzten August-Wochenende nach Lyon angereist, da führt ja direkt die Autobahn durchs Rhonetal vorbei. Der Rückreisestrom war sehr beeindruckend. All diese Leute müssen nach dem 15.8. noch im Urlaub gewesen sein. zwinker Und in Lyon hatten auch auffallend viele Geschäfte noch geschlossen oder reduzierte Öffungszeiten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#539396 - 15.07.09 21:01 Re: Frankreich [Re: Margarita]
edwin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
In Antwort auf: Margarita

Du bist ja schon einiges in Frankreich geradelt, wie schaut es mit den Radwegen aus, oder fährt man hauptsächlich auf Nebenstraßen?
lg margarita

Hallo Margarita,

natürlich kann man sich in Frankreich auch auf Radwegen bewegen, wir kommen gerade von so einer Tour aus dem Burgund wieder Kuckst Du hier. Man kann allein im Burgund auch längere Radtouren fast nur auf Radwegen verbringen. Kann man auch hier kucken. Nett daran ist, das man fast ohne Steigung unterwegs sein kann. In der Bretagne oder in Aquitanien müsste ähnliches möglich sein.

Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich mich ohne Kinder auch eher an hügelige Strecken auf einsamen Landstraßen halten.

Bonne Route!

Edwin
Nach oben   Versenden Drucken
#539429 - 16.07.09 06:53 Re: Frankreich [Re: edwin]
Margarita
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
In Antwort auf: edwin
In Antwort auf: Margarita

Du bist ja schon einiges in Frankreich geradelt, wie schaut es mit den Radwegen aus, oder fährt man hauptsächlich auf Nebenstraßen?
lg margarita

Hallo Margarita,

natürlich kann man sich in Frankreich auch auf Radwegen bewegen, wir kommen gerade von so einer Tour aus dem Burgund wieder Kuckst Du hier. Man kann allein im Burgund auch längere Radtouren fast nur auf Radwegen verbringen. Kann man auch hier kucken. Nett daran ist, das man fast ohne Steigung unterwegs sein kann. In der Bretagne oder in Aquitanien müsste ähnliches möglich sein.

Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich mich ohne Kinder auch eher an hügelige Strecken auf einsamen Landstraßen halten.

Bonne Route!

Edwin


Danke Edwin, echt eine schöne Tour, die ihr da gemacht habt!
Nach oben   Versenden Drucken
#541145 - 22.07.09 10:57 Re: Frankreich [Re: Margarita]
Bourbon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Ich komme eben von einer Tour aus Frankreich zurück - von Amberieu (1. Schnellzughalt auf der französischen Seite des Juras an der Strecke Genf - Lyon) quer durch das Beaujolais ins Loire-Tal und dann der Loire entlang bis Nantes. 2 Wochen unterwegs, 1000 km Gegenwind, 5000 Hm, wunderschön (Landschaften, Schlösser, Altstädte, Kirchen usw), ausgezeichnet gegessen und getrunken (Beaujolais, Burgund, Sancerre, Anjou). Sehr zu empfehlen wenn "Frankreich erleben" wichtiger ist als "Kilometer bolzen".
Karten: IGN Radkarten bis Paray-les-monial, ab dort: Loire à velo. (Kartenset).
Rückreise mit dem Nachtzug Nantes-Genf (nimmt Velos mit, Reservation erforderlich)

Weitere Frankreich-Touren:
- Basel - Mülhausen - Amberieu (2006)
- Toulouse - Perpignan (2008)
Melde Dich, wenn Du zu einer dieser Touren weitere Infos möchtest.

Gruss

Bourbon
Nach oben   Versenden Drucken
#541267 - 22.07.09 20:43 Re: Frankreich [Re: Bourbon]
Margarita
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
In Antwort auf: Bourbon
Ich komme eben von einer Tour aus Frankreich zurück - von Amberieu (1. Schnellzughalt auf der französischen Seite des Juras an der Strecke Genf - Lyon) quer durch das Beaujolais ins Loire-Tal und dann der Loire entlang bis Nantes. 2 Wochen unterwegs, 1000 km Gegenwind, 5000 Hm, wunderschön (Landschaften, Schlösser, Altstädte, Kirchen usw), ausgezeichnet gegessen und getrunken (Beaujolais, Burgund, Sancerre, Anjou). Sehr zu empfehlen wenn "Frankreich erleben" wichtiger ist als "Kilometer bolzen".
Karten: IGN Radkarten bis Paray-les-monial, ab dort: Loire à velo. (Kartenset).
Rückreise mit dem Nachtzug Nantes-Genf (nimmt Velos mit, Reservation erforderlich)

Weitere Frankreich-Touren:
- Basel - Mülhausen - Amberieu (2006)
- Toulouse - Perpignan (2008)


Danke für deinen interessanten Bericht, klingt echt gut, muss wunderschön gewesen sein.
Was mich interessieren würde, ist die Tour Toulouse - Perpignan
wär echt nett von dir, wenn du uns darüber näheres sagen könntest

lg margarita

Gruss

Bourbon

Geändert von Margarita (22.07.09 20:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#541268 - 22.07.09 20:43 Re: Frankreich [Re: Margarita]
Margarita
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Danke für deinen interessanten Bericht, klingt echt gut, muss wunderschön gewesen sein.
Was mich interessieren würde, ist die Tour Toulouse - Perpignan
wär echt nett von dir, wenn du uns darüber näheres sagen könntest

lg margarita
Melde Dich, wenn Du zu einer dieser Touren weitere Infos möchtest.

Gruss

Bourbon
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de