Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Wolkenradler, Philueb, R&B, Fahrradfips, Günter-HB, cterres, thomas-b, 4 unsichtbar), 262 Gäste und 1063 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#538687 - 13.07.09 13:34 Ortlieb back roller plus oder classic?
Jeremy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hi,
ich kenne leider nur die classicvariante,die plus hab ich leider noch nie in echt gesehen. Wenn man nun die möglichkeit hätte beide für den gleichen preis (90 euro) zu bekommen (plus ohne innentasche), sollte man dann einfach zur plus greifen weil moderner? Nachteil den ich gelesen hatte, war das sie nich soi gut abwaschbar wären,aber anegblich genauso roust und dicht?! Irgendwie hat man sich so an das ortlieb material gewöhnt, und dem vertraut man auch das ich da nich weiß ob ich zuw as anderem greifen sollte schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#538698 - 13.07.09 14:04 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: Jeremy]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Hallo,
ich bin "neu" zum thema Packtaschen gekommen und habe mich für die "Plus" Serie entschieden.

Gründe:
- PVC frei
- flexibleres Material
- Handgefühl und Optik

- letztlich kein wesentlicher Nachteil gegenüber "Classic" (bei der Nutzung, wie ich sie denke zu haben)

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#538740 - 13.07.09 17:11 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: HelgeWI]
Jobejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
In Antwort auf: HelgeWI
habe mich für die "Plus" Serie entschieden.

Gründe:
- PVC frei
- flexibleres Material
- Handgefühl und Optik

Ich auch, denn dazu kommt auch noch die grössere Flexibilität durch bessere Verstellmöglichkeiten durch "Quick-Lock2" mit zusätzlich der Möglichkeit der werkzeuglosen Verstellbarkeit (auch unterwegs).

Jobejo


Geändert von Jobejo (13.07.09 17:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#538745 - 13.07.09 17:31 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: Jobejo]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich hab die knall-orange Variante von Globetrotter.

Die Verstelbarkeitist in meinen Augen eher ein Vorteil auf dem Papier. Ich jedenfalls hab die Tashe einmal an den Träger angepasst und seit dem nie mehr verändert. Selbst wenn man es ständig ändern will, ist so ein Imbusschlüssel nicht so schwer und größ, dass man ihn mitführen könnte. Aber wie gesagt...Normalerweise stellt man an den Taschennciht pausenlos rum.

Die Unterschiede vom Material her kann ich net beurteilen, hab da keinen Vergleich, jedenfalls hab ich beim "einfacheren" Material noch keine Probleme mit der Stabilität/Flexibilität feststellen können.

Letzlich hab ich mich dann vom Preis lenken lassen...

Viele Grüße,
Henning
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#538753 - 13.07.09 17:45 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: Jobejo]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ich bin kein großer Freund der QL2 - es sei denn, man klebt die Einsätze fest.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#538757 - 13.07.09 17:54 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: ZaphodDU]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Wenn man die richtig einklipst, braucht man sie nicht festzukleben zwinker

(QL2 Einsätze haben mich noch nie verlassen)

Wobei ich zugeben muß, daß die einfache Verstellbarkeit von QL2 eher selten (meist nur einmal) benötigt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#538761 - 13.07.09 17:57 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: HelgeWI]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Kann auch sein, dass die mittlerweile was geändert haben und die nun fester drin sitzen.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#538762 - 13.07.09 18:01 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: aighes]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Die Verstelbarkeitist in meinen Augen eher ein Vorteil auf dem Papier. Ich jedenfalls hab die Tashe einmal an den Träger angepasst und seit dem nie mehr verändert.

Hast Du nur ein Fahrrad im Bestand? Wenn ja, dann stimmt dein Einwand. Bei mehreren Böcken in unterschiedlicher Bauart und Ausrüstungsstand ist die einfache Verstellmöglichkeit eine echt gute Sache.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#538777 - 13.07.09 18:52 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: Falk]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In der Tat hab ich nur ein Rad...Gut, also wenn man mehrereRäder hat, deren Träger sich von der Geometrie deutlich unterschieden und man bei jedem Wechsel die Halterung ändern muss, ist es vorteilhaft, dies ohne Werkzeug machen zu können.

Viele Grüße,
Henning
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#538789 - 13.07.09 19:39 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: Falk]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: falk
Bei mehreren Böcken in unterschiedlicher Bauart und Ausrüstungsstand ist die einfache Verstellmöglichkeit eine echt gute Sache.

Absolut. Ich bin immer wieder froh darüber, wie schnell ich die Taschen an unterschiedliche Gepäckträger anpassen kann. Wenn einem die Option offensteht, nutzt man sie auch.
Außerdem war zumindest früher der Verstellbereich der oberen QL1-Haken deutlich geringer.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#538917 - 14.07.09 10:39 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: Jumper79]
Jeremy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
hatte mich nach rumforschen jetz eigentlch doch für die classic entschieden weil mir der steife "stoff" doch sympathischer war, und die innere gummierung soll wohl ein wenig nervig sein beim plus. hab jetz aber die plus doch sehr günstig auf ebay bekommen, na mal sehen obs gefällt
Nach oben   Versenden Drucken
#539457 - 16.07.09 09:20 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: Jeremy]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Moin,
auch wenn es bereits zu spät dafür zu sein scheint:
habe nur ich das Gefühl, dass das Classic-Material stärker unter dem Rollen/Knicken leidet als das Plus-Material? Bei meinem Officebag, dass konstruktionsbedingt immer an der gleichen Stelle scharf geknickt wird, um den Roll-(hier besser Falt-)verschluss zu schließen, löst sich das PVC vom Trägerstoff, die Tasche ist bereits nach etwa 2 1/2 Jahren intensiver Benutzung dort nicht mehr richtig dicht gewesen.

Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#539461 - 16.07.09 09:26 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: sonicbiker]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: sonicbiker
Moin,
habe nur ich das Gefühl, dass das Classic-Material stärker unter dem Rollen/Knicken leidet als das Plus-Material?

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.Bei mir hat das zum Ersatz einer Zip City-Tasche durch eine Sling-It-Tasche geführt.

Aber sind die Bürotaschen nicht eh aus dem dünnen Material?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#539466 - 16.07.09 09:40 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: Job]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Moin Job,

ja, in aller Regel schon. Außer die Sondereditionen wie bei Globi etc.
Ein Grund, warum meine Nächste dann eine Plus-Tasche wird - Ortlieb oder Ortlieb/Greenpeace

Es grüßt Dich
Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#539642 - 16.07.09 21:59 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: sonicbiker]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: sonicbiker
(...)habe nur ich das Gefühl, dass das Classic-Material stärker unter dem Rollen/Knicken leidet als das Plus-Material? Bei meinem Officebag, dass konstruktionsbedingt immer an der gleichen Stelle scharf geknickt wird, um den Roll-(hier besser Falt-)verschluss zu schließen, löst sich das PVC vom Trägerstoff, die Tasche ist bereits nach etwa 2 1/2 Jahren intensiver Benutzung dort nicht mehr richtig dicht gewesen.(...)


Hallo Wolfram,

mir ist es ähnlich ergangen. Nur daß ich die Plus-Version der Office-Bag habe. Scheint also eher ein Manko der Bauart des Verschlusses zu sein als des verwendeten Materials.

Viele Grüße
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#539684 - 17.07.09 08:12 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: sonicbiker]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Ich habe eine ältere Officebag M (die kleinere), die ich seit Anfang 2007 täglich benutze und mehrmals auf- und zurolle, natürlich immer an derselben Stelle. Da gibt es bis jetzt keine Undichtigkeiten, kein abbröselndes Gewebe, nichts, alles ist einwandfrei.

Auf der anderen Seite habe ich es schon geschafft, einer Ortlieb Bike-Shopper knapp unterhalb des Verschlusses durch häufiges Knicken (scharfer Falz) Löcher beizubringen. Das ist aber auch anderes Material als das der Officebag.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#540156 - 18.07.09 23:08 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: GeorgR]
Jeremy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
also hab jetz im laden an ner Backroller plus fühlen können,während mein schnäppchen vom ebay noch unterwegs ist. Das erste was mir einfiel war: IGIT. Sorry, aber das geht glaub ich gar nicht, wenn ich ne ortliebtasche hab dann muss die auch robust sein, und sich auch genau so anfühlen. Is wikrlich klasse das die Plus so leicht ist, aber dieser wabbelige stoff und das fast klebrige gummi im Innenraum, ne ich glaub das will ich so garnicht haben.Na mal sehen was ich sage wenn ich die Taschen morgen beim nachbar abhole schmunzel

Geändert von Jeremy (18.07.09 23:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#540875 - 21.07.09 13:12 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: Jeremy]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Jeremy
Is wikrlich klasse das die Plus so leicht ist,


So leicht ist die doch gar nicht bzw. so schwer sind die Classic nun auch wieder nicht. Meine Classics hatten noch keine Innentasche, und die Trageriemen laß ich auch weg. Damit ist der Gewichtsunterschied kaum noch der Rede wert. Die Innentasche bräuchte ich auch nicht selbst wenn ich eine hätte. M.E. ein deutlicher Nachteil der Classics ist, daß sie bei Kälte ziemlich steif und somit schwer zu rollen sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#540888 - 21.07.09 13:58 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: macrusher]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: Jeremy
Is wikrlich klasse das die Plus so leicht ist,


So leicht ist die doch gar nicht bzw. so schwer sind die Classic nun auch wieder nicht. Meine Classics hatten noch keine Innentasche, und die Trageriemen laß ich auch weg. Damit ist der Gewichtsunterschied kaum noch der Rede wert. Die Innentasche bräuchte ich auch nicht selbst wenn ich eine hätte. M.E. ein deutlicher Nachteil der Classics ist, daß sie bei Kälte ziemlich steif und somit schwer zu rollen sind.




Hi,


ich weiss nicht welche Classics du verwendest. Aber von ziemlich steif bei Kälte kann ich bei meinen Backrollern Classic nix berichten. Was machst du mit denen? Über Nacht draußen lassen, bei Sibirischen Temperaturten ?

Ich würde eher feststellen, dass bei Kälte das Material kalt wird. Mglw. sind die dann etwas schwerer zu rollen, dies stellt aber keinerlei Problem dar - man kann problemlos zumchen. So meine Erfahrungen mit den Rollern.


floh
Nach oben   Versenden Drucken
#541690 - 24.07.09 12:13 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Naja, wenn man bei -5°C bis -10°C campt dann sind die am nächsten Morgen kalt und steif. Nicht steifgefroren, aber deutlich schwerer zu wickeln als wenn sie der wärmenden Sonneneinstrahlung ausgesetzt und dadurch geschmeidig sind. Grundsätzlich kein Problem, max. eine kleine "Inconvenience".

Geändert von macrusher (24.07.09 12:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#541875 - 25.07.09 08:00 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: macrusher]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: Jeremy
Is wikrlich klasse das die Plus so leicht ist,


So leicht ist die doch gar nicht bzw. so schwer sind die Classic nun auch wieder nicht.


FR City: 1210g
FR Plus: 1440g
FR Classic 1590g
Marcin
Nach oben   Versenden Drucken
#541967 - 25.07.09 14:11 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: haraclicki]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Selbst gewogen oder bei Ortlieb abgeschrieben? Die City und die Classic sind laut Ortlieb identisch: gleiches Material, gleiche Größe, gleiches Befestigungssystem und gleiche Ausstattung. Wie erklärst du dir das? Der deutliche Gewichtsunterschied könnte sich natürlich dadurch erklären, daß bei den City keine Schultertrageriemen dabei sind (obwohl laut Ortlieb Produktvergleich welche dabei sind, was ja aber nicht stimmen muß). Außerdem meinte ich mich erinnern zu können, daß die Taschenhaken oben anders sind als bei den Classics, was aber nicht zu solch einem dramatischen Gewichtsunterschied führen sollte.

Bzgl. der "Plus": 150g/Paar ist zu verschmerzen wenn man berücksichtigt, daß die Classic wesentlich robuster sind, man also wesentlich sorgloser mit ihnen umgehen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#541969 - 25.07.09 14:22 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: macrusher]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
die City funktionieren ohne Trageriemen gut. Bei den Backrollern gehts zwar auch ohne Riemen, da muss man aber Abstriche in Kauf nehmen.
Die Haken sind identisch.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#542007 - 25.07.09 17:22 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: macrusher]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Zur Robustheit:

Anfang des Monats hat sich mir nichts dir nichts eine Tasche etwas geöffnet, zum Glück hatte ich in der Abfahrt einen Kontrollblick gemacht ob noch alle Taschen da sind. Ist aber nichts rausgefallen.


Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#542008 - 25.07.09 17:24 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: dcjf]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ist da wirklich die Naht aufgegangen oder ist das Material neben der Naht eingerissen?

An Kats 12j alter Ortlieb-Backroller-jedentagdamitgefahren-Tasche reisst es nämlich jetzt auch neben der Naht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#542010 - 25.07.09 17:33 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: Job]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo Job,

ne, das war nicht an der Naht, sondern eher an der Kante, die durch den Verstärkungseinsatz entsteht. War gut 40 cm lang, hat sich aber gar nicht angekündigt, zumal die Strecke mit weniger Versorgungsmöglichkeiten schon hinter mir lag. Die Tasche ist wohl noch keine 12 Jahre alt gewesen. Ich habe sie entsorgt, da ich auf Tour nicht ein nutzloses Teil mitnehmen wollte.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542011 - 25.07.09 17:36 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: dcjf]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hätts mit panzertape geklebt.
wo hätte man sonst das gepäck lassen sollen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#542078 - 25.07.09 20:37 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: dcjf]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: dcjf
Zur Robustheit:
Anfang des Monats hat sich mir nichts dir nichts eine Tasche etwas geöffnet, zum Glück hatte ich in der Abfahrt einen Kontrollblick gemacht ob noch alle Taschen da sind. Ist aber nichts rausgefallen.

Man sollte nicht glauben,
wo überall mit Rasierklingen ausgerüstete Taschendiebe ihr Unwesen treiben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#542144 - 26.07.09 09:36 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: macrusher]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: macrusher
Selbst gewogen oder bei Ortlieb abgeschrieben?


Ich sehe keinen Grund, den Gewichtsangaben von Ortlieb zu misstrauen.

In Antwort auf: macrusher
Die City und die Classic sind laut Ortlieb identisch


Nein, sie sind nicht identisch.
Marcin

Geändert von haraclicki (26.07.09 09:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#542152 - 26.07.09 10:09 Re: Ortlieb back roller plus oder classic? [Re: macrusher]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ums zu erläutern: Die Backroller City haben die selbe Größe, Aufteilung etc., haben auch das QL Hakensystem wie die Backroller classic. ABER: der Verschluss unterscheidet sich: Die City Taschen haben KEINEN Tragegurt und müssen rechts und links zum Verschliessen nach dem Rollen jeweils mit zwei Fastex-Männchen an der Tasche eingeklickt werden. Also ist hier auch das Nachrüsten eines Classic-Gurtes nicht möglich. Die Fastex Weibchen an den Seiten hat die Classic Tasche nicht. Ausserdem fehlt der City der mittlere Querriemen, an dem beispielsweise auch die Rackpacktaschen befestigt werden. Und größeres Gepäck wie ne Posterrolle oder Gurken lassen sich nicht mehr so schön aussen anbringen.

Die City lässt sich also nicht so schön komprimieren und wohl auch nicht wirklich gut tragen.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de