Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (StefanMKA, HC SVNT DRACONES, harbicht, Shimpagnolo, iassu, Tobi-SH, Uli S., 4 unsichtbar), 275 Gäste und 930 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534256 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#538591 - 13.07.09 00:09 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Thomas1976
Ich tendiere im Moment zu der Panasonic FZ-28, die Kritiken sind in den Testberichten gut, sie macht wohl gute Bilder (selbstverständlich nicht mit einer DSLR zu vergleichen), kann kleinere HD-Videos machen und ist mit ca. 300€ noch erschwinglich. Ich finde den Preis der G10 einfach zu hoch, und ich denke mal dass die Bilder nur geringfühig besser sein werden.

Testfazit ColorFoto: FZ-28: Bildqualität ISO 100 52,5 Punkte, bei ISO 400 42,5; Auflösung 801 bis 1155 Linienpaare; Rauschen 14/7,5 Punkte (von 15)
G-10: 65,5/55,5; Auflösung 1151 bis 1543 LP; Rauschen 14,5/10,5

Das sind schon kleine Welten dazwischen. Vorteil Lumix: 3x soviel Tele. Also den Mehrpreis ist die Canon sicherlich wert.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#538599 - 13.07.09 06:25 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: iassu]
Smudo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Ob man diese so wunderschön quantifizierten Testergebnisse ernst nehmen soll, bleibt ja jedem selbst überlassen... Auch die tollen "Bestenlisten" sind immer wieder ein Schmankerl. Naja, als ich noch jung war hab ich die auch auswendig gelernt.

Grüße
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #538607 - 13.07.09 06:57 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: Smudo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Smudo
Naja, als ich noch jung war hab ich die auch auswendig gelernt

Und jetzt hast du Gedächtnisprobleme? lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#538611 - 13.07.09 07:02 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: iassu

Testfazit ColorFoto: FZ-28: Bildqualität ISO 100 52,5 Punkte, bei ISO 400 42,5; Auflösung 801 bis 1155 Linienpaare; Rauschen 14/7,5 Punkte (von 15)
G-10: 65,5/55,5; Auflösung 1151 bis 1543 LP; Rauschen 14,5/10,5

Das sind schon kleine Welten dazwischen. Vorteil Lumix: 3x soviel Tele. Also den Mehrpreis ist die Canon sicherlich wert.


Hmm! Bei CloFo und FoMag hat man leider häufig den Eindruck, dass es ausgelagerte Organe der Marketingabteilung eines großen Kameraherstellers sind, die mit dicken Canonen auf den Wettbewerb schießen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (13.07.09 07:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#538619 - 13.07.09 07:22 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: BeBor]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: BeBor
Hmm! Bei CloFo und FoMag hat man leider häufig den Eindruck, dass es ausgelagerte Organe der Marketingabteilung eines großen Kameraherstellers sind, die mit dicken Canonen auf den Wettbewerb schießen.

Dein Eindruck mag stimmen oder nicht. Aber es wäre doch merkwürdig, wenn bei der jüngeren Kamera mit um die Hälfte mehr Pixel und größerem Sensor kein wesentlicher Unterschied festzustellen wäre, oder? Um letzteren ging es. Außerdem ist es eh egal, der Thomas wird sich in seiner Hektik das kaufen, was ihm unter den gegebenen Umständen zusagt, und da dürften jetzt kaum noch solche Feinheiten eine Rolle spielen, sagt er ja selber. Wünsche ihm jedenfalls viel Erfolg, klasse Motive und jederzeit das Bewußtsein, wo er im eiligen Moment die Kamera verstaut hat lach
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.07.09 07:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#538622 - 13.07.09 07:31 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: iassu]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo!
In Antwort auf: iassu
Also den Mehrpreis ist die Canon sicherlich wert.

Diese Aussage bestätigt mir der Bilderthread der G10 im DSLR-Forum auch.
Ausserdem besteht beim Kauf einer G10 die Möglichkeit, falls man mit ihr zufrieden ist, auf den Kauf einer DSLR verzichten zu können.

Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #538625 - 13.07.09 08:29 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: iassu]
Smudo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Smudo
Naja, als ich noch jung war hab ich die auch auswendig gelernt

Und jetzt hast du Gedächtnisprobleme? lach

Ich habe mittlerweile Probleme mit diesen Werbeblättchen. Manche lassen sich ja auch im "hohen" Alter noch davon an der Nase rumführen...

Wobei die G10 vermutl. tatsächlich besser ist. Aber die ist ja auch preislich in einer anderen Liga. Ich würde mir keine der beiden holen sondern die LX-3.
Nach oben   Versenden Drucken
#538632 - 13.07.09 09:08 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: zulu]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Servus,
Bildqualität ist ohnehin mehr eine Frage der persönlichen Erwartungen als real messbar. Ein Versuch meiner Mutter anhand einer Aufnahme des selben Objekts mit dem selben Objektiv aber einmal mit D70 und einmal mit D300 deutlich zu machen, wo die Vorteile der neuen Kamera liegen ist kläglich gescheitert. Sie schaut einfach nicht so auf die Details sondern sie interessiert nur der Gesamteindruck. Schon da finde ich die 300er deutlich besser, aber meiner Mutter scheint dies nicht aufzufallen. Ähnliche Erlebnisse hatte ich auch mit Leuten aus meinem Bekanntenkreis.
Ich kann mich da auch nicht ausnehmen. Laut diverser Publikationen schleppe ich den größten Objektivschrott den man kaufen kann durch die Gegend, meine Kameras sind beide Krücken und trotzdem bin ich mit den Ergebnissen bisher (meist) zufrieden gewesen.

Es hilft wohl nichts. Thomas wird sich seine Kamera am besten im Laden nach ausführlichem Probieren selbst aussuchen.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#538782 - 13.07.09 19:06 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: StefanTu]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Das gelingt mit mit Canon 20D und Nikon D300 auch nur bedingt- aber von der Bedienung und ähnlicher Merkmale.... Da liegen die großen Unterschiede.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de