Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (kuhbe, Sworks, Philueb, MarcS, silbermöwe, 7 unsichtbar), 291 Gäste und 546 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#538673 - 13.07.09 11:52 Ortlieb-Befestigungseinsätze 10 und 11 mm
StefanK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo,

der im Betreff genannte Sachverhalt wurde in 2006 hier schon einmal angeschnitten. Nach ausreichender Korrespondenz mit den Firmen Ortlieb, tubus und Vaude möchte ich ihn jedoch gerne hier nochmal zur Diskussion stellen.

Ortlieb liefert seine Packtaschen seit einiger Zeit nur noch mit 8er und 11er Einsätzen zur Befestigung an den Trägern aus, früher waren dies 8er und 10er Einsätze. Im Ergebnis klappern die Taschen nun am Träger.

Obwohl es natürlich noch andere Trägerhersteller gibt, orientiert sich Ortlieb in seinen Abmaßen an den tubus-Trägern und argumentiert bzgl. seiner Umstellung, dass die Rohrdurchmesser und die aufgetragene Lackschicht bei tubus gewissen Toleranzen unterliegt, die einen 10er Einsatz teilweise nicht bzw. nur erschwert möglich machten. Ferner geht man von der Verwendung der tubus-"Aufkleber" aus. tubus bestätigte diese Argumentation.
Ich selbst habe bei zahlreichen Taschen und Trägern dieser beiden Hersteller noch nie einen 10er Einsatz nicht verwenden können, ganz im Gegenteil fand ich den Formschluss immer als sehr angenehm, auch wenn die Verschlüsse kurz eingedrückt werden müssen. Die "Aufkleber" empfinde ich, wie jedes andere Gewebeband auch, als auf Dauer nicht praktikabel. Auch dies wurde von tubus so bestätigt, man konnte jedoch bisher keinen Hersteller eines idealen Klebebandes ausfindig machen.

Die Firma Ortlieb hat offenbar den Beschluss gefasst, die 10er Einsätze nicht mehr herzustellen. Ob in der eigenen (Schlosserei-) Produktion das 10er Werkzeug nicht mehr vorhanden, umgebaut oder verschlissen ist, ist mir unbekannt. Es sind noch wenige 10er als Zubehör auf Anfrage zu haben, aber das Ende ist bereits absehbar.

Vaude hingegen liefert weiterhin mit 10er Einsätzen aus, und eine Umstellung ist nicht geplant. Dies ist insofern verwunderlich, als die bei Ortlieb genannten Probleme Vaude ja genauso betreffen müssten. Ob die Vaude-Einsätze bei Ortlieb passen ist mir (noch) nicht bekannt.

Mir geht es hier nun erstmal nicht um meine persönlichen Belange, wo ich also 10er Einsätze herbekomme, dies ist bereits geklärt.

Vielmehr würde mich Eure Meinung zum Sachverhalt interessieren: könnt Ihr die Umstellung nachvollziehen, welche Erfahrungen macht Ihr mit 11er Einsätzen auf Eurem 10er Rohr, erkennt Ihr Vorteile dieser Kombination usw.?

Beste Grüße
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#538676 - 13.07.09 12:04 Re: Ortlieb-Befestigungseinsätze 10 und 11 mm [Re: StefanK]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

über so etwas habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Tasche einmalig montieren, einhängen und losfahren.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#538678 - 13.07.09 12:15 Re: Ortlieb-Befestigungseinsätze 10 und 11 mm [Re: StefanK]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: StefanK
Ob die Vaude-Einsätze bei Ortlieb passen ist mir (noch) nicht bekannt.

Nein, ist aber auch wurst.
Ich fahr ohne die einsätze und habe die Träger entsprechend umwickelt. So erspare ich mir das Umbasteln der Einsätze wenn ich die Tasche an unterschiedlichen Rädern verwende.

job

Geändert von Job (13.07.09 12:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#538682 - 13.07.09 12:44 Re: Ortlieb-Befestigungseinsätze 10 und 11 mm [Re: StefanK]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: StefanK
Ich selbst habe bei zahlreichen Taschen und Trägern dieser beiden Hersteller noch nie einen 10er Einsatz nicht verwenden können, ganz im Gegenteil fand ich den Formschluss immer als sehr angenehm, auch wenn die Verschlüsse kurz eingedrückt werden müssen.

Du bestätigst hier ja selber, dass die 10er Reduzierstücke zu klein sind, da du manuell nachhilfst.
Wenn Taschen mit Deckelklappen voll bepackt sind, ist nicht zu sehen, ob die Sicherung im Haken greift. Bei normalen Nutzern wird dann die Tasche bei ersten Schlagloch aus dem Haken flutschen.

Nachtrag:
Bei mir klappert es höchstens an dem unteren Haken.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (13.07.09 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#538689 - 13.07.09 13:43 Re: Ortlieb-Befestigungseinsätze 10 und 11 mm [Re: StephanBehrendt]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo
Anfangs hab ich auch versucht, mit diesen Distanzhülsen zurecht zukommen. Die haben aber nicht so gepasst, dass es nicht geklappert hätte. DAher hab ich meinen Träger einfach 2-3mal mit Tesa-Gewebeklebeband umwickelt...Hält nun schon seit längerer Zeit und das Rad ist täglich im Einsatz udn muss auch mal bei Regen draußen ungeschützt stehen.
Der Vorteil: Dei Verbindung wird spielfrei und somit geräuschlos und man zerkrazt den Träger nicht. Evtl. muss man das Gewebeband einmal imJahr nachwickeln oder so, aber auf so einer Rolle sind ja auch ein paar Meter....

Viele Grüße,
Henning
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#538748 - 13.07.09 17:36 Re: Ortlieb-Befestigungseinsätze 10 und 11 mm [Re: StefanK]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
moin,
die dinger verliert man eh sooooo schnell, da is n bischen klebeband auf lange sicht sinnvoller...
gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#538759 - 13.07.09 17:55 Re: Ortlieb-Befestigungseinsätze 10 und 11 mm [Re: baltic]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Die Einsätze muß man recht fest einklipsen (rasten dann aber fühlbar ein), dann bleiben sie auch drin.

(oder was meintest Du schnell zu verlieren?)

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#538768 - 13.07.09 18:23 Re: Ortlieb-Befestigungseinsätze 10 und 11 mm [Re: HelgeWI]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Einsätze schon mal raus fallen, egal wie fest man sie einsetzt. Besonders dann, wenn die Taschen noch mal zusätzlich durch einen Sack quer auf dem Gepäckträger belastet werden.

Der einzige echte Vorteil von QL2 zu QL1 ist die festere Schiene, die verhindert, dass sie sich biegt und dann die Haken aus diesem Grunde raus rutschen.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#538779 - 13.07.09 18:55 Re: Ortlieb-Befestigungseinsätze 10 und 11 mm [Re: baltic]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Das die Clips rausspringen halte ich für nahezu unmöglich...Als ich die Dinger wieder rausgenommen hab, musste ich schon ordentlich mit nem Schraubenzieher Hebeln...

Viele Grüße,
Henning
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#538790 - 13.07.09 19:41 Re: Ortlieb-Befestigungseinsätze 10 und 11 mm [Re: aighes]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: aighes
Das die Clips rausspringen halte ich für nahezu unmöglich...Als ich die Dinger wieder rausgenommen hab, musste ich schon ordentlich mit nem Schraubenzieher Hebeln...

Es gibt Version alt und Version neu.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#538796 - 13.07.09 19:56 Re: Ortlieb-Befestigungseinsätze 10 und 11 mm [Re: HelgeWI]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: HelgeWI
(oder was meintest Du schnell zu verlieren?)



das sie schnell rausfallen, egal wie fest man sie einklipst
Nach oben   Versenden Drucken
#538806 - 13.07.09 20:16 Re: Ortlieb-Befestigungseinsätze 10 und 11 mm [Re: StephanBehrendt]
StefanK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Zitat:
Es gibt Version alt und Version neu


Genau. Ich konnte das auch bis heute nicht verstehen, wie jemand diese Einsätze verlieren kann. Aber seit heute weiß ich, dass es da zwei verschiedene gibt mit unterschiedlichen Nasen: sieht die Nase aus wie eine Skisprungschanze, dann sitzt der Einsatz wirklich richtig fest. Ist diese Nase hingegen waagerecht, dann lottert der Einsatz umher.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#538841 - 13.07.09 22:16 Re: Ortlieb-Befestigungseinsätze 10 und 11 mm [Re: StefanK]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: StefanK
... man konnte jedoch bisher keinen Hersteller eines idealen Klebebandes ausfindig machen.


aus der firma in der ich meine ausbildung absolviert habe kenne ich ein klebeband, das kevlarverstärkt und teflonbeschichtet war. das zeug war abriebbeständig wie nichts anderes aber scheinbar sehr teuer, da nur wenig auf lager war und bei verschnitt sehr gemurrt wurde.

unter anderem haben wie das benutzt um die spannbacken der nc-säge zu bekleben damit die aluprofile keine abdrücke bekommen.

außerdem kam es auf den saugarmen von etikettengreifern für die etikettierung von verschiedensten produkten zum einsatz.

wo es sowas gibt? keine ahnung!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de