Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Eichelhäher, Jaeng, 3 unsichtbar), 226 Gäste und 963 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#539117 - 15.07.09 06:33 Hammer für schwere Fälle
Die Mensch-Maschine
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Hallo Zusammen,

im letzten Urlaub ist mir beim Einschlagen der Heringe in äußerst festen Untergrund der Kopf des Gummihammers zerbröselt.
Spezialhämmer sind teuer http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=2476 .
Als sonstige Lösung fiele mir noch ein, eine Platte zwischen Hering und Hammer zu halten.
Bekommt man dann aber noch ausreichend Druck auf den Hering, oder rutscht alles nur hin und her?
Oder bin ich blind und es gibt eine einfache Lösung?
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#539135 - 15.07.09 07:11 Re: Hammer für schwere Fälle [Re: Die Mensch-Maschine]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: Die Mensch-Maschine
Hallo Zusammen,

im letzten Urlaub ist mir beim Einschlagen der Heringe in äußerst festen Untergrund der Kopf des Gummihammers zerbröselt.

Oder bin ich blind und es gibt eine einfache Lösung?

Ja, mehrere:
- Zeltnägel
- Tewa-Sandalen
- Fahrradschuhe mit steifer Sohle
- Der Hammer anderer Zeltler.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#539139 - 15.07.09 07:34 Re: Hammer für schwere Fälle [Re: Die Mensch-Maschine]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
bin noch nie auf den gedanken gekommen, beim rad-touren nen hammer mit mir rumzuschleppen. irgendetwas findet sich immer, um den nagel in den boden zu kriegen. beispiele sind steine, holz oder die oben genannten hilfsmittel.
Nach oben   Versenden Drucken
#539141 - 15.07.09 07:40 Re: Hammer für schwere Fälle [Re: Die Mensch-Maschine]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
mit ein wenig suchen findet sich immer ein passender Stein.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#539154 - 15.07.09 08:23 Re: Hammer für schwere Fälle [Re: malte 68]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Ich hätte vielleicht den harten Untergrund betonen sollen.
Ausgetrockneter, lehmiger Mutterboden.
Ich bezweifel, dass ich mit den genannten Hilfsmitteln die Heringe in den Boden bekommen hätte, außer vielleicht mit einem Stein der Marke Oschi, der war aber nicht vorhanden.
Und selbst da habe ich meine Zweifel, dass die Wucht gereicht hätte, da der Hebel fehlt.

Einen Hammer nehme ich auch nur mit auf Tour, wenn ich weiß, das es Probleme beim Einschlagen geben könnte, sonst nehme ich die Schuhe.
Nachbarn, die man fragen kann, sind ja nicht immer da.
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#539169 - 15.07.09 09:12 Re: Hammer für schwere Fälle [Re: Die Mensch-Maschine]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Also mit den passenden Heringen und einem bordo sollten sich die meisten Situationen erfolgreich meistern lassen grins. Leider leidet dabei die Lackierung des bordo.
Zitat:
Ich bezweifel, dass ich mit den genannten Hilfsmitteln die Heringe in den Boden bekommen hätte, außer vielleicht mit einem Stein der Marke Oschi, der war aber nicht vorhanden. Und selbst da habe ich meine Zweifel, dass die Wucht gereicht hätte, da der Hebel fehlt.
Das hört sich mehr nach Pfähle einschlagen als nach Hering setzen an. Bei Pfählen wässert man mitunter die Stelle vorab grins. Ne ernsthaft, ich denke die Lösung führt nur über passende Heringe.
Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#539172 - 15.07.09 09:20 Re: Hammer für schwere Fälle [Re: Die Mensch-Maschine]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Jürgen,

klingt eher so als sei der von Dir genutzte Gummihammer verprödet gewesen (möglicherweise uraltes Teil, oder zu lange in der prallen Sonne gelegen, oder sonstwelchen chemischen Einflüssen ausgesetzt). Üblicherweise kannst Du mit einem neuen Baumarktgummihammer sogar Nägel ins Holz einschlagen, ohne das der auseinanderfällt.

Wenn ich mit dem Schwerlastfraktionsrad auf Touren bin und sehr harte Böden habe, nehme das eh mitgeführte Kryptonite-Bügelschloss als Hammer. Zuvor nehme ich allerdings den Plastikschutz von Schließkopf des Schlosses ab.

Ansonsten nutze ich die in den oberen Threads genannten Hilfsmittel, aber einen Extra-Hammer schleppe ich auf Radreisen nie mit.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#539188 - 15.07.09 09:40 Re: Hammer für schwere Fälle [Re: Die Mensch-Maschine]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: Die Mensch-Maschine
Ich hätte vielleicht den harten Untergrund betonen sollen.
Ausgetrockneter, lehmiger Mutterboden.
Ich bezweifel, dass ich mit den genannten Hilfsmitteln die Heringe in den Boden bekommen hätte, außer vielleicht mit einem Stein der Marke Oschi, der war aber nicht vorhanden.
Und selbst da habe ich meine Zweifel, dass die Wucht gereicht hätte, da der Hebel fehlt.

Ich empfehle für diese Fälle eine Hilti - und ein selbststehendes Zelt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#539200 - 15.07.09 10:07 Re: Hammer für schwere Fälle [Re: Die Mensch-Maschine]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Alternativ könnte man ein Fiskars Mini-Beil mitschleppen. Dann gibts auch kein Problem mit dem Brennholz fürs Lagerfeuer.
Nach oben   Versenden Drucken
#539252 - 15.07.09 11:37 Re: Hammer für schwere Fälle [Re: Die Mensch-Maschine]
upanddown
Nicht registriert
Gibt es denn die weißen Hämmer aus schlagfestem Kunststoff nicht mehr? Meiner wiegt nur 160 g und ist superpraktisch. Kann im Notfall auch als Keule geschwungen werden...

Geändert von upanddown (15.07.09 11:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#539257 - 15.07.09 11:49 Re: Hammer für schwere Fälle [Re: malte 68]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: malte 68
irgendetwas findet sich immer, um den nagel in den boden zu kriegen.

Ja. Nur leider greift man nicht immer zum geeigneten Mittel. Ich hab mal gedacht mein Kochtopf aus Alu wäre doch prima geeignet. Ich hatte doppelten Erfolg, Hering im Boden und Delle im Topfboden. traurig
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#539263 - 15.07.09 11:54 Re: Hammer für schwere Fälle [Re: Die Mensch-Maschine]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Die Mensch-Maschine
Ich hätte vielleicht den harten Untergrund betonen sollen.
Ausgetrockneter, lehmiger Mutterboden.

Klingt als wäre vielleicht ein Eisanker eine Alternative? Oder zumindest auf Basis der Idee. -> Schraubhering Wurmi Scheint zwar wieder ne Maschine zu brauchen, aber vielleicht tut es ja auch ein normaler Schraubenschlüssel, den man eh mit hat und eine lange Holzschraube aus dem Baumarkt?? Hm, oder der Nachgemachte hier, wie ich vermute.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (15.07.09 11:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#539267 - 15.07.09 12:07 Re: Hammer für schwere Fälle [Re: JaH]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: Kogaradler
Klingt als wäre vielleicht ein Eisanker eine Alternative? Oder zumindest auf Basis der Idee. -> Schraubhering Wurmi Scheint zwar wieder ne Maschine zu brauchen, aber vielleicht tut es ja auch ein normaler Schraubenschlüssel, den man eh mit hat und eine lange Holzschraube aus dem Baumarkt??

Interessant.

Der Wurmi ist doch ideal für alle von Diebstahlparanoia befallenen Zeltler, die ihr Fahrrad in der Nacht sichern wollen. Einfach ein Seilschloss, drei Wurmis und den Multifix.

Ob Wurmi einen fahrradkompatiblen 15er Aussensechskant hat?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#539309 - 15.07.09 15:02 Re: Hammer für schwere Fälle [Re: JaH]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Schraubhering ist was für den Strand.

In den vom OP beschriebenen Böden hatte ich früher Heringe, die wie große Schusternägel mit einer Klammer am oberen Ende (unterhalb Kopf) aussahen.
Für die hatte ich immer einen der genannten leichten Hämmer mit PE-Kopf dabei.

Die Nägel sahen ein bißchen aus wie der Meru Expert Nagel, waren aber aus Stahl (könnte evtl. zu schwer werden) und hatten den besagten Haken.
Die habe ich in jeden Boden bekommen.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#539315 - 15.07.09 15:28 Re: Hammer für schwere Fälle [Re: HelgeWI]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Tut mir leid, dass Alles häppchenweise kommt.
Als Heringe hatte ich zum Ausprobieren die Meru Expert Y-Profil dabei.
Die gingen auch in den Boden (einer war anschließend krumm), nur der Hammer hat das nicht ausgehalten. Sehr alt ist dieser nicht, aber der Kopf der Heringe ist hart und schmal / kantig, so dass dadurch nach und nach der Kopf zerbröselt ist.
Das mit dem Bewässern ist gar nicht dumm, zumindest wenn man genügend Wasser zur Verfügung hat.

Nach einem selbststehenden Zelt bin ich noch auf der Suche, allerdings muss man das ja auch abspannen. Das Letzte welches ich hatte war ein Salewa, das hatte keine Apside und darauf möchte ich mittlerweile nicht mehr verzichten. Bei Regen ist es schön Bett und Gepäck getrennt zu haben.

Ich muss eh gleich zum Baumarkt, mal schauen ob ich da eine Eingebung bekomme.
Hilti haben die schließlich da und auf der Arbeit war ich früher sehr zufrieden mit den Maschinen zwinker.
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#539320 - 15.07.09 15:36 Re: Hammer für schwere Fälle [Re: Die Mensch-Maschine]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Das Zerbröseln von Gummihämmern auf scharfkantigen Heringen in hartem Boden kenne ich zugenüge.
Die von mir verwendeten hatten einen glatten, flachen Kopf, der beschriebene Hammer hat das mit leichten Abdrücken lange ausgehalten.

Ich habe sogar mal im Ausland einfach große Zimmermannsnägel (nicht Schusternägel, sorry) gekauft, als Ersatz.

Gruß

Helge

Geändert von HelgeWI (15.07.09 15:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#539325 - 15.07.09 16:04 Re: Hammer für schwere Fälle [Re: Die Mensch-Maschine]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Wenn du einen Hammer mitschleppen willst, besorg dir irgendeinen guten Schonhammer und schraub Kupfer oder Aluköpfe drauf dann solltest du keine Probleme mehr haben. Wenn einer der Köpfe abgenutzt ist, kannst du diesen auch auswechseln. Ich habe so ein Teil von Gedore seit 20 Jahren in der Werkstatt, der tuts heute noch wie ein neuer. zwinker

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#539332 - 15.07.09 17:25 Re: Hammer für schwere Fälle [Re: JaH]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ich hab die Wurmis seit Jahren im Einsatz, bisher haben erst 2 Stück den Geist ( bzw. das Gewinde ) aufgegeben.

Die sind sehr leicht und man braucht keinen haammer sondern einen Wurmi Plastikgriff ,der auch fast nix wiegt.
Das ganze funktioniert sehr geräuschlos, genausoschnell wie das hämmern und vor allem: es funktioniert.

Auch oder gerade in Harten Böden. In Sand haben die Teile zu wenig Fläche, aber das sit bein den Makrelen (oder wie die heissen) ja genauso.
Davor hatte ich die Easton Alu Nägel.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#539340 - 15.07.09 18:22 Re: Hammer für schwere Fälle [Re: Die Mensch-Maschine]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Ja, warum muß es denn ein Gummihammer sein? Nimm doch einen normalen Zimmermannshammer.
Ein einfacher Handbohrer
ist auch nicht schwerer als ein Hammer. Etwas dünner als der Häring gebohrt sollte das doch auch in hartem Lehm prima gehen, oder?
Wolf, der mit den Cleats hämmert
Nach oben   Versenden Drucken
#539343 - 15.07.09 18:33 Re: Hammer für schwere Fälle [Re: joerg046]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Das hört sich sehr interessant an.
Bekommt man mit dem Plastikgriff die Dinger denn wirklich in feste Böden?
Hast Du das schon mal machen müssen, wenn ja, wie war der Kraftaufwand und wie sahen die Hände anschließend aus?
Da ich mit einem Tunnelzelt reise, muss ich ein paar Heringe mehr versenken.
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#539346 - 15.07.09 18:40 Re: Hammer für schwere Fälle [Re: StefanTu]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Auch eine gute Möglichkeit. Mal schauen, ob ich was geeignetes finde.
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#539356 - 15.07.09 19:02 Re: Hammer für schwere Fälle [Re: Die Mensch-Maschine]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ja, man muss ja nur etwas andrücken bei den ersten Umdrehungen, dann schraubt man damit die Wurmis einfach in den Boden - und bei Abreise wieder raus.
Also nix Kraftaufwand, sondern nur schrauben.

Ich hab auch ein Tunnelzelt, klappt super bei mittelfesten bis sehr harten Böden.
Nur wenns sehr Weich wird (Sand, nasse Wiese), nehm ich lieber rumliegende Äste, weil die Dinger da genauso wenig halten wie herkömmliche Zelthäringe.

Für die langen Wurmis (für Wohnwagenvorzelte) gibt es auch einen Akkuschrauberaufsatz, der fällt aber bei uns eher aus zwinker

P.S.: ich hab die hier Trecking Wurmis und diesen Griff : Handschrauber.
Man könnte auch noch ein paar lange StandardWurmis dazukaufen, der Griff passt auf beide, ich hab nur die kurzen.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch

Geändert von joerg046 (15.07.09 19:09)
Änderungsgrund: Ergänzung Links
Nach oben   Versenden Drucken
#539384 - 15.07.09 20:11 Re: Hammer für schwere Fälle [Re: joerg046]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Ist bestellt, Bericht folgt.
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#549246 - 28.08.09 13:48 Re: Hammer für schwere Fälle [Re: Die Mensch-Maschine]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Wurmis sind eine gute Idee, bieten aber zur altbekannten Vorgehensweise keine Vorteile, da man sie ohne Hilfsmittel (Bohrer) ebenfalls nicht in sehr harte Böden bekommt.
Also sind sie keine Lösung, sondern eine Alternative.
Achso, für den Winter haben sie eine sehr vorteilhafte Farbe grins.
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de