Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (noireg-b), 340 Gäste und 800 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#539598 - 16.07.09 17:22 Effektives Dynamoladegerät für Stromfresser
Waldhoschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Radgemeinde,
Ich bin zwar erst seit kurzem im Radforum registriert (einige Jahre mitgelesen) und wollte fragen ob man die fertig bestückte Uniplatine 12V+USB noch beziehen kann.
Wenn ja, was fallen für Kosten an?

Ich hab mir zwar schon den 6V Forumslader gebaut aber der scheint so langsam den Geist aufzugeben. Modifizieren geht auch nicht mehr da komplett mit Heißkleber gefüllt.

Mit dem gekauften Zzing hab ich etwas zu wenig Stromausbeute, da warscheinlich zuviel an den Linearreglern verbraten wird.
Ich Fahre im Schnitt 15-20Kmh mit einigen Stopps und nach mehrstündigen Tagestouren ist zwar mein PDA(HTC TouchHD mit Garmin Topo)voll geladen aber der Zzing hat Ladungsverlust.

Bei meiner nächsten 2 Wochentour in Meckpomm möchte ich nicht nocheinmal in Stromnot geraten.
Für mehrtägige Aufenthalte (nur Zelt in the Wild) habe ich zwar auch noch ein 12W Solarpanel dabei aber...das Wetter?

Kann man erwarten das mit dem 12V+USB die Stromausbeute besser ist, da ja Schaltregler verbaut sind?
Für Erfahrungen mit der 12V+USB wäre ich Dankbar.

zur Ergänzung: Fahre 28" mit SON.Der PDA verbraucht laut Messung ca.400mA im laufenden Betrieb.
Bild: www.bilder-hochladen.net/files/bpsi-1-jpg.html

Waldhoschi

Geändert von Waldhoschi (16.07.09 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#539649 - 17.07.09 05:28 Re: Effektives Dynamoladegerät für Stromfresser [Re: Waldhoschi]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Waldhoschi,

der 12V-Forumslader sollte den PDA versorgen können- 400mA Dauerstrom an USB (5V) sind wirklich kein Problem mit diesem Lader.
Das liegt jetzt aber nicht so sehr an Linearreglern oder Schaltreglern sondern am Grundkonzept meines Laders mit hoher Arbeitsspannung des Dynamos (dieser ist ja in etwa eine Konstantstromquelle) und einer Abstimmung auf die Arbeitsfrequenz des Dynamos mittels Serienkondensatoren (Wechselspannungsgeneratoren können bei passenden Verhältnissen an kapazitive Lasten mehr Energie abgeben als an ohmsche Lasten).
Allerdings ist dadurch bei mir für USB tatsächlich ein Schaltregler nötig um mit nur wenig Verlust die erzeugte Energie von hoher Spannung auf die gewünschten 5V umzusetzen.

Ist insgesamt ein aufwändiges Konzept und wohl auch auf den ersten Blick nicht immer einleuchtend- bringt aber die wohl momentan höchste Ladeleistung aller Geräte.

Nachteil ist die Bastelei und wirklich billig ist das alles auch nicht. Mir ists immer am Liebsten wenn möglichst viel selber gemacht wird- habe ja auch noch andere Dinge zu tun als Ladegeräte löten. Die Platinen ätze und bohre ich allerdings immer noch und habe auch grade noch welche da (das ist für Nachbauer ja meist auch eine grosse Hilfe).

Der 6V-Forumslader ist da allerdings für Dich nicht hilfreich- die Ladeleistung wird kaum höher sein wie bei den ganzen kommerziellen Geräten. Ich vermute übrigens, wenn Du seine Kontakte mal reinigst wird er wohl wieder tun (im Rahmen seiner Möglichkeiten halt)- weil kaputt geht an den Dingern eigentlich nix.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#539725 - 17.07.09 09:51 Re: Effektives Dynamoladegerät für Stromfresser [Re: JensD]
Waldhoschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Jens,

Danke erstmal für Deine Erklärung, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.
Der SON bringt ja nun mehr als die vorgeschriebenen 3W (bei entsprechender Geschwindigkeit),
auf der Forumsladerseite sind ja aussagekräftige Diagramme dafür.

Die Bastelei sollte auch nicht das Problem sein, den 6V-Lader hab ich ja auch zusammengelötet bekommen.
Und der Preis? Na ich denke mal, das dürfte das geringste Problem sein, der Zzing kostete ja auch 75€,
bei für mich unzureichender Stromausbeute.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Könntest Du mir die Platine zuschicken?
Und benötige ich dafür nur noch den Reichelt Warenkorb + Schaltregler von Conrad?
Kann ich auch mein 12W Solarpanel zum Laden der 9 Mignons verwenden (zum Laden während Standzeiten)?
Reicht eine Durschnittsgeschwindigkeit von 15-20kmh zum Laden aus?

Alles weitere können wir ja per Mail abklären, wenn Du willst.

Wenn alles klappt,(ich freu mich ja schon wie ein Kind vorm Süssigkeitenladen)
werde ich meine Erfahrungen hier posten.

Waldhoschi





Geändert von Waldhoschi (17.07.09 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#539738 - 17.07.09 10:44 Re: Effektives Dynamoladegerät für Stromfresser [Re: Waldhoschi]
Guenni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Hallo Jens,

In Antwort auf: Waldhoschi

Könntest Du mir die Platine zuschicken?


ich werde die nächsten Wochen auch wieder mal etwas mehr Zeit übrig haben und wollte da mir gerne den 12V-Lader zusammenbauen.
Kannst Du mir auch eine Leiterplatte zusenden? Preis und Versand können wir ja per mail austauschen.

Vielleicht kann ich meine Südfrankreich-Tour im September dann schon steckdosenunabhängig machen ... grins

Danke und Gruß
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#539742 - 17.07.09 10:56 Re: Effektives Dynamoladegerät für Stromfresser [Re: Waldhoschi]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Waldhoschi,

messe bitte mal selber nach, ob der PDA nicht eventuell doch Stromspitzen über 1A zieht, da ist mit dem 1A-Schaltregler von Recom absolut Schluss. Als Alternative ginge sicherheitshalber auch der 1.5A-Typ, der passt aber nicht ins momentane Platinenlayout (Du müsstest die Anschlussbeine verlängern und Z-förmig biegen damit er doch passt, oder Litzenanschluss und danebenlegen schmunzel ).

Platine geht heute an Dich raus.
Du brauchst den Reichelt-Korb, den Conrad-Schaltregler (oder halt beides von Conrad) und natürlich Pufferakkus Deiner Wahl und ein Gehäuse, Kabeldurchführung, Anschlussbuchsen.

Du hast ja einen direkten Zugang zu den Pufferakkus (über einen 12V-Ausgang aus dem Forumslader). Wenn Dein Solarpanel eine Laderegelung hat und die z.B. 9xNiMh direkt laden kann kannst Du das Panel da ranklemmen- dem Forumslader ist das egal (aber er übernimmt dort natürlich auch keine Laderegelung).

15-20km/h genügen absolut, nimm die langsame Fahrstufe und Du hast 4.5W Ladeleistung an den Zellen oder eben auch 4.5W an 5V. Deshalb glaube ich eigentlich nicht, dass Du das Solarpanel noch brauchen wirst.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#539749 - 17.07.09 11:08 Re: Effektives Dynamoladegerät für Stromfresser [Re: Guenni]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Günther,

ja, geht auch. Bin ja noch eine Woche da (und danach mits Rad in Norwegen/Schweden für 3 Wochen party ). Wäre natürlich auch bei Dir super, wenn Du allein löten könntest.

Rest dann per PN.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#539752 - 17.07.09 11:18 Re: Effektives Dynamoladegerät für Stromfresser [Re: JensD]
Waldhoschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Jens,

Ich vermute,(hab nicht nachgemessen) das der PDA nicht soviel Strom baucht, die Standard-Netzladegeräte haben ja auch nur 1A, deshalb mache ich mir keine Sorgen.

Das Solarpanel hat keine Ladereglung, kommt halt raus was die Sonne hergibt ca.800mA bei voller Sonneneinstrahlung.

Bei der 12V+USB Version ist doch eine LadezustandsLED(VOLL) wie beim 6V-Lader vorhanden oder?

Waldhoschi
Nach oben   Versenden Drucken
#539754 - 17.07.09 11:37 Re: Effektives Dynamoladegerät für Stromfresser [Re: Waldhoschi]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Tja, dann sei vorsichtig mit dem externen Lader. Gefährdet sind aber nur die Pufferakkus.

Es gibt zwar dieselbe LED wie am 6V-Lader, aber die arbeitet nur bei der Fahrt. Eine externe Überladung durch das Solarpanel würde die LED nicht mitbekommen.

(Genaugenommen messe ich ja auch nicht den Ladezustand, es wird nur angezeigt, wenn der Dynamo mehr Energie erzeugt als die Pufferakkus aufnehmen können. Das passiert z.B. auch wenn die Zuleitung zu den Pufferakkus schlechten Kontakt hat, ab ist usw. Deshalb ist ja das direkte Anlöten der Pufferakkus sinnvoll).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#539756 - 17.07.09 11:55 Re: Effektives Dynamoladegerät für Stromfresser [Re: JensD]
Waldhoschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Jens,

dann müsste doch die LED auch bei Solarbetrieb aufleuchten (wenn AKKU voll) oder?
Ich lade mit Solarpanel immer unter Aufsicht (wegen Hitzentwicklung-Brandgefahr).

Beim 6V-Lader hab ich mit dem Solarpanel festgestellt, das bei vollen Akkus(Duo-LED) der
Spannungsregler mit Kühlblock sehr Heiss wurde.(konnte man kaum anfassen).
Dazu muss ich sagen, das ich mit dem Solarpanel denselben Eingang wie vom Nabendynamo genommen habe.

Ist das bei der 12V-Version genauso?

Waldhoschi

Geändert von Waldhoschi (17.07.09 12:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#539760 - 17.07.09 12:29 Re: Effektives Dynamoladegerät für Stromfresser [Re: Waldhoschi]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Nein, da ist die 12V-Version wirklich anders, mit Gleichspannung am Nabendynamoanschluss läuft jetzt nichts mehr (durch die Serienkondensatoren). Einen solchen externen Ladeeingang für Gleichspannung habe ich auch nicht mehr vorgesehen- ich dachte, eine externe Lademöglichkeit über Wechselspannung genügt (dann wieder normal am Nabendynamoanschluss).

Ich hatte einen Anschluss Deines Panels direkt an die Akkus vorgeschlagen, da ist dann meine Laderegelung nicht mehr beteiligt und das Solarpanel (oder Deine Vernunft) übernimmt die Verantwortung. USB würde aber gleichzeitig noch funktionieren (das hängt ja auch nur über einen Schalter direkt am Pufferakku).

Insgesamt fand ich eigentlich die Entfernung eines direkten externen Ladeanschlusses besser- am alten 6V-Lader kannst Du seeeehr leistungsfähige Netzteile anschliessen und dann muss der Linearregler zusehen, wie er damit klarkommt. Das jetzige externe Laden über z.B. einen Klingeltrafo ist da sanfter, auch durch die Serienkondensatoren ist da der Ladestrom doch recht begrenzt und es fliesst deutlich weniger Strom als vom Dynamo- gut wenn über Nacht geladen wird.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#539782 - 17.07.09 14:12 Re: Effektives Dynamoladegerät für Stromfresser [Re: JensD]
Waldhoschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Jens,

also müßte für das Laden mit dem Solarpanel einfach ein Laderegler mit 13V zwischen
Solar und Akkus, oder?
Wenn das so ist, dann auch kein Problem.

Wichtiger ist ja der Saft während der Tour. (Lieber mehr als zu wenig)

Danke erstmal für die Info,

Waldhoschi
Nach oben   Versenden Drucken
#539795 - 17.07.09 15:34 Re: Effektives Dynamoladegerät für Stromfresser [Re: Waldhoschi]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ja, so würde das gehen. Du kannst ja vom Forumslader nachbauen :-)

Nötig wäre nur ein Linearregler mit passender Spannung (ggf. einstellbar oder Einstellung über Dioden an der Basis), Eingangs- und Ausgangselko. Das wars.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #540383 - 19.07.09 16:30 Re: Effektives Dynamoladegerät für Stromfresser [Re: JensD]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo an alle Bastler

und Stromquellenoptimierer! Neuer Stromfresser kommt und wird gewaltig saufen, wie ich glaube. Akku ist groß wie Trinkflasche und steckt im Flaschenhalter! Sollte vielleicht bei Überarbeitung des Forumladers bereits berücksichtigt werden, um späteres Ungemach möglichst auszuschließen. (Wohin dann mit der Trinkflasche?) zwinker


Es handelt sich um eine neue elektrische Gangschaltung, die endlich so funktioniert, wie es der moderne Radler verlangt, nämlich auf leichtestes Antippen einer Taste. Das mühsame Bedienen eines Schalthebels ist damit endlich hinfällig und selbst die teuren Schalt/Bremsgriffe von DA oder Campa Record können dann endlich entsorgt werden, denn eigentlich handelt es sich dabei ja um Wegwerfartikel, weil sie wegen ihrer komplizierten Konstruktion bei einer Störung nicht repariert, sondern nur ausgetauscht werden können. traurig

Man wird also sehr bald elektrisch schalten. Das gab es zwar schon einmal (von Mavic u.a.), hat aber bisher nicht wirklich befriedigend funktioniert. Bei der letztjährigen TdF war aber eine komplette Mannschaft mit der neuen Elektroschaltung unterwegs und offensichtlich war man davon begeistert! Es gibt diverse Möglichkeiten, so können etwa mehrere Schalttasten an verschiedenen Stellen des Lenkers angebracht werden, so dass
ein Umgreifen, etwa vom Unterlenker zum Schaltgriff, nicht mehr nötig ist, wenn mehr Kraft aufs Pedal kommt, wird automatisch geschaltet, u.a.m.

Der Nachteil solch technischen Fortschritts ist natürlich, wie immer, der Preis. Mit angekündigten 2.500.-- bis 3.000.-- Euro, für das gute Stück, ist sie noch nicht wirklich preisgünstig. Es heißt also, noch etwas zuwarten vorerst und auch schauen, was die Spezialisten aus dem Forumlader noch an Leistung holen. Damit könnten wir dann auch wirklich elektrisch schalten und so den Schritt von der Steinzeit in die Moderne gehen, Schalthebelchen oder gar Drehgriffe jeglicher Art endlich zurücklassend. grins

Geändert von frando (19.07.09 16:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #541896 - 25.07.09 09:14 Re: Effektives Dynamoladegerät für Stromfresser [Re: frando]
Waldhoschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Frando,
Na, ich meine, so mühsam ist das Schalten mit den Hebeln oder Gripschift nun auch wieder nicht.
Der moderne Reiseradler hat ja nun schon genug Stromfresser an Board.
Und der Preis? Der liegt doch für Ottonormalverbraucher jenseits von gut und böse.

Bei der TdF müssen die Profis ja ständig im Optimalsten Gang fahren, da mag das was bringen, aber wir? Na, ich weiß ja nicht.
Nungut die Zeit wirds zeigen, was da noch alles an Stromfressenden Gimmiks auf uns zukommt.
Als ich vor ca. 6 Jahren mit GPS auf dem Rad angefangen hab, haben viele Leute auch nur mit dem Kopf geschüttelt.

Ich glaube der 12V Forumslader scheint schon in jetziger Form das beste zu sein was mometan zur verfügung steht.
Und ich hoffe doch auch, das JensD, wenn er was am Forumslader zu verbessern wüsste,
mit in den Lader integriert.

Waldhoschi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #541924 - 25.07.09 10:45 Re: Effektives Dynamoladegerät für Stromfresser [Re: Waldhoschi]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Waldhoschi

Ich glaube der 12V Forumslader scheint schon in jetziger Form das beste zu sein was mometan zur verfügung steht.
Und ich hoffe doch auch, das JensD, wenn er was am Forumslader zu verbessern wüsste,
mit in den Lader integriert.

Das Beste weiss ich nicht, das Leistungsfähigste aber ist er wohl doch. Und wenn mal was besser wird werdet Ihr es auch erfahren (wie ja bisher auch). Geplant habe ich als nächsten Schritt eine automatische Geschwindigkeitsbereichsumschaltung- aber wie immer muss das Neue nicht zwingend auch das Bessere sein. Einfacher zu bauen wird der Lader damit nicht und kleiner auch nicht- das könnte mal ein späterer Umstieg auf Microcontroller bringen (aber das ist noch sehr fern für mich).

So, aber jetzt flugs fertig gepackt und mit Rad und Familie für 3 Wochen ab nach Norwegen/Schweden party

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #541976 - 25.07.09 14:52 Re: Effektives Dynamoladegerät für Stromfresser [Re: JensD]
Waldhoschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Jens,

ich wünsch Dir + Deinem Anhang erstmal alles Gute für die Skandinavien-Tour.
Vielleicht kommt ja während der Tour noch der eine oder andere Geistesblitz für den Forumslader.
Kleiner dürfte er aber wirklich nicht mehr werden, hab beim Löten ohne Lupe schon so meine Probleme.

Zu deiner Website-12V+USB: es wäre ganz gut wenn man die Verwendung der D8-Dioden für die verschiedenen zu ladenden Akkus etwas hervorheben würde, erst nachdem ich die Bauteileliste im PDF gelesen hatte, war mir klar welche Diode(n) ich wie (in Serie oder einzeln,Richtung)zu verlöten habe.
Vielleicht hab ich auch einfach nur zuviel Bier grins getrunken.

Bis bald
Waldhoschi

Geändert von Waldhoschi (25.07.09 14:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#542166 - 26.07.09 10:50 Re: Effektives Dynamoladegerät für Stromfresser [Re: Waldhoschi]
Waldhoschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Jens oder andere Elektrospezialisten.

Ich hab da eine Frage bzgl. des 12V+USB Forumsladers.

Kann man ein Solarpanel wie im folgenden Bild anschließen um die Ladeschaltung +USB-Funktion per Solar zu nutzen ?
Bild

für Hinweise bin ich Dankbar.

Waldhoschi

Geändert von Holger (27.07.09 03:24)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#543748 - 02.08.09 15:24 Re: Effektives Dynamoladegerät für Stromfresser [Re: Waldhoschi]
Waldhoschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Was für ein Wahnsinns Teil !!!

Ich bin absolut begeistert von dem 12V+USB Forumslader. grins

Nach den vielen negativen Erfahrungen mit dem 6V Lader sowie dem Zzing bezüglich der Stromausbeute, hatte ich mich entschlossen dem 12V Lader eine Chance zu geben.
Da viele PDA´s wie z.B. mein HTC TouchHD oder Iphone extreme Stromfresser im laufenden GPS-Betrieb sind, war ich bis jetzt immer froh auf meinen Radtouren ein Solarpanel mitgenommen zu haben.
Nach ca.2-3 Tagen Fahrt waren meistens PDA sowie Pufferakkus dem Ende nahe weil zuviel Saft in den Ladern verbraten wurde.
Das Solarpanel hat dann beim Zelten das Manko wieder ausgeglichen.

Nach dem Zusammenbau und einer einstündigen Fahrt war ich immer noch skeptisch, da PDA zwar höhere Ladung aufwies, der Pufferakku jedoch weniger Ladung hatte.(auf langsamer Stufe)

Heute entschied ich mich mal die Sportstufe zu testen.(mit ca.7KG Zusatzgewicht zu meinen 0,1t)
Beim ersten leichten Hügelabfahren mit ca.32Km/h bemerkte ich nach einiger Zeit das die Duo-Led von Grün auf Rot wechselte und kurz danach erlosch. verwirrt
Jetzt haste´s Kaputt gemacht, dachte ich und hielt an. Doch nach langsamer Weiterfahrt leuchtete die Duo-Led wieder Grün.
Im weiteren Verlauf der 40Km Minitour konnte man anhand der DUO-Led sehr gut das voll werden des 9NimH-Akkupacks(2000mA) verfolgen.
Bei immer niedrigeren Geschwindigkeiten sprang die LED von Grün auf Rot.
Ich hatte mich auch bei Gegenwind bemüht möglichst nicht unter 20Km/h zu kommen.Durchschnitt ca. 23Km/h.

Am Ende der Tour, die auch einige Zwischenstopps zum Fotografieren und Vogelbeobachten enthielt, war ich natürlich gespannt wie Schmidt´s Katze was die Ladungen des PDA´s und der Pufferakkus sagen.
Ja und was für eine freudige Überraschung: PDA-Ladung nachher 100%, bei Fahrtbeginn 69%, Pufferakkus nachher 12,6V, bei Fahrtbeginn 11,7V. lach
Also beide Akkus Randvoll.

Jetzt möchte noch ich JensD und allen die am 12V Lader mitbeteiligt waren meinen Dank aussprechen für diesen ausnahmslos empfehlenswerten Lader, der momentan von keinem Kommerziellen Lader erreicht wird und allen Radreisenden meinen Rat geben sich dieses Excellente Gerät zusammenzubauen, oder, falls das nötige Handwerkliche Geschick fehlt, sich von Bekannten mit etwas mehr Feingefühl löten zu lassen.

Mit dem 12V+USB Lader können für mich vorerst alle Stromfresser besänftigt werden. grins
Das Solarpanel muss jetzt leider zuhause bleiben.

Waldhoschi

Geändert von Waldhoschi (02.08.09 15:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#543783 - 02.08.09 17:51 Re: Effektives Dynamoladegerät für Stromfresser [Re: Waldhoschi]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Waldhoschi
Was für ein Wahnsinns Teil !!!
Ladungen des PDA´s und der Pufferakkus sagen.


Das ist jetzt keine Frage an dich, ich verstehe etwas nicht an dem System. Warum braucht es einen Pufferakku? Warum nicht folgenden Weg? Man hat zwei oder drei Geräteakkus und lädt diese direkt im Lader und wechselt dann halt die Akkus aus. Damit hätte man nicht die Verluste des Stromschiebens vom Pufferakku in den Geräteakku.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#543798 - 02.08.09 18:31 Re: Effektives Dynamoladegerät für Stromfresser [Re: ]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
nAbend,

während des Fahrens wird das Gerät (PDA) mit Strom versorgt und auch der Geräteakku wird geladen und ein Teil der Energie geht auch in den Pufferakku.
Nur während Stopps (Ampel, Pause usw.) wird der PDA weiterhin vom Pufferakku mit Strom versorgt, das führ zu einem gleichmäßigen Laden des Geräteakkus.

Ich denke 9 Puffermignonzellen sind tw. günstiger als Geräteakkus.
Wenn man günstig Geräteakkus bekommt, kann man die sicherlich auch Anstelle der Pufferakkus laden, muß aber einen Laderegler dazwischen bauen, da die meisten Geräteakkus nur 3,7V haben.

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#543813 - 02.08.09 19:21 Re: Effektives Dynamoladegerät für Stromfresser [Re: ]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo Stephan,

verwende Pufferakkus - am besten 9 Stück in Reihe - und die Ladespannung erreicht beträchtliche Höhen. Mein DH3-N20-Dynamo kann 9 Akkus mit 530mA laden - bei 13V Ladespannung und 25km/h. Das sind dann fast 7W Ladeleistung. Wenn man jetzt einen Schaltregler benutzt, um externe Akkus mit, sagen wir, 4V Ladespannung aufzuladen, und dieser Schaltregler 70% Wirkungsgrad erreicht, sind bei einem Eingangsstrom von 530mA volle 1200mA Ladestrom für die externen Akkus möglich. Die Pufferakkus werden dabei zwar auf 13V gehalten, nehmen aber praktisch keinen Strom dabei auf. Ist der externe Akku voll, kann man die Pufferakkus weiter laden und später nutzen, falls die externen Akkus leer sind und nicht während der Fahrt geladen werden, Licht benötigt wird, etc.

so unsigned long
der elwoodianer
Nach oben   Versenden Drucken
#546863 - 17.08.09 11:49 Re: Effektives Dynamoladegerät für Stromfresser [Re: Waldhoschi]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Waldhoschi

Mit dem 12V+USB Lader können für mich vorerst alle Stromfresser besänftigt werden. grins
Das Solarpanel muss jetzt leider zuhause bleiben.

Hallo Waldhoschi,

schön dass ich Dir helfen konnte, klingt ja ganz gut bei Dir. Schöne Touren noch mit dem Teil!

@StefanZ: Der Pufferakku hat mehrere Funktionen. Die hohe Spannung ermöglicht maximale Flexibilität (Stichwort KFZ-Adapter) und ermöglicht erst die sehr hohe Ladeleistung. Gleichzeitig speichert er eine beachtliche Energiemenge für die Verwendung bei langsamer Fahrt/Stillstand. Er ist auch geeignet, für begrenzte Zeit erheblich mehr Strom abzugeben als ein Dynamo liefern kann (die Anlage an meinem Rad ist da ein Extrembeispiel- durch LiFePo-Hochstromzellen für 30A Dauerlast könnte ich z.B. Gasentladungslampen, Tauchsieder oder Hupen betreiben- obs sinnvoll ist möge jeder selbst entscheiden). Auch lässt sich mit dem Pufferakku ein eventueller Stromüberschuss über den momentanen Verbrauch der angeschlossenen Geräte hinaus für später aufheben- dieses Aufheben ist dann natürlich wirklich nicht so effizient wie eine Gerätedirektladung (aber in der Gesamtbilanz habe ich trotzdem mehr Energie pro gefahrenen Kilometer erzeugt).

Grüsse von
Jens (der gut gewässert aus Norwegen/Schweden wieder zurückgekommen ist schmunzel )
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#552300 - 11.09.09 10:12 Re: Effektives Dynamoladegerät für Stromfresser [Re: JensD]
Waldhoschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Jens,

leider hat mein 12V+USB Lader auf meiner MeckPomm-Tour gleich am ersten Tag gestreikt.
Konnte es kaum glauben, da bei mehrwöchigen Tests alles ok war.
Ein mitgenommener LiIon-Reserveakku hat dann noch das schlimmste verhindert.

Das Problem äußert sich wie folgt:
Die Duo-LED zeigt sofort nach Fahrtbeginn gelb-rot an und erlischt nach kurzer Zeit.

Da ich die Platine noch nicht mit Heisskleber zugekleistert habe komme ich noch an alles so halbwegs ran.(vielleicht hätte ich es doch machen sollen,wegen dem Gerüttel)
PDA-laden vom Pufferakku ging bis er leer war, aber ohne Nachschub is nun nix mehr.

Auf den ersten Blick scheint auf der Platine noch alles in Ordnung zu sein, bleibt mir im Endeffekt nichts anderes übrig zu bleiben und alle Bauteile durchzumessen?
Wo wäre die erste Fehlerquelle zu vermuten?

Waldhoschi
Nach oben   Versenden Drucken
#552329 - 11.09.09 12:49 Re: Effektives Dynamoladegerät für Stromfresser [Re: Waldhoschi]
Waldhoschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Update: Problem gelöst!!

Nachdem ich alle möglichen Bauteile auf Defekt hin untersucht hatte, blieb nur noch die Harcoremethode "alle Lötstellen auf der Rückseite der Platine nochmal verlöten" .

Das wars dann auch, irgendwas hatte sich wohl losvibriert.
Jetzt wird die Platine erstmal mit Heisskleber vollgefüllt, verschraubt, festgetackert, und mit Weihwasser besprüht damit so ein Fauxpas nicht wieder passiert.

Also, liebe Forumsladernachbauer, nach erfolgreichem Testen das Ding schön rüttel-und vibrierfest vertüten, dann gibts auch keine Probleme mit der so heißgeliebten, wenn auch nicht unbedingt notwendigen Stromversorgung, unserer GPS-, PDA-, IPOD-, IPHONE....oder was weiß ich....-Geräten.

Wer weiß was da noch alles an Stromfressenden Gimmiks für uns Reiseradelnde auftaucht.

ps: Papierkarten sind für mich bei dem Leichtgewicht trotzdem Pflicht (bedenke Atomschlag grins )

Waldhoschi
Nach oben   Versenden Drucken
#552341 - 11.09.09 13:12 Re: Effektives Dynamoladegerät für Stromfresser [Re: Waldhoschi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Das Kopfsteinpflaster in McPom ist ja auch Rüttelpiste extrem. Was da lose reingeht ist hinterher ab.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#553000 - 15.09.09 06:46 Re: Effektives Dynamoladegerät für Stromfresser [Re: Waldhoschi]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Waldhoschi,

schön das alles wieder tut wie gewünscht (konnte mich nicht eher melden, war unterwegs- es gibt ja auch noch anderes als Radeln zwinker ).

Aber der Vibrationsschutz ist wirklich extrem wichtig, kann man nicht oft genug draufhinweisen. Auch alle internen Drähte schön mit Heisskleber anpappen, die Akkus untereinander sichern usw. . Als vergossene Masse ist Elektronik (ja, auch wie hier die von der groben Sorte) wohl immer noch am langlebigsten.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de