Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#539695 - 17.07.09 08:41 suche Federgabel für 28er
jörn w.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo,

für meinen geplanten Radaufbau brauche ich eine fast perfekte Federgabel für 28er Laufräder mit Scheibenbremse. Die Suchfunktion hat mich da irgendwie nicht weiter gebracht.
Lock Out brauche ich wohl nicht, da ich nicht im Wiegetritt fahre. Scheibenbremsaufnahme ist Plicht. V-Brake-Knubbel sollten nicht dran sein. Luftfederung währe angenehm.

Welche könnt ihr empfehlen?

Gruß

Jörn
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#539720 - 17.07.09 09:34 Re: suche Federgabel für 28er [Re: jörn w.]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
empfehlen kann ich nix, aber dir nen tip für die suche geben: guck mal im mtb-bereich, stichwort "29er".
Nach oben   Versenden Drucken
#539723 - 17.07.09 09:38 Re: suche Federgabel für 28er [Re: jörn w.]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Schau dir mal die Gabeln, von Marzocchi, RockShox, Fox und German-A an. Die haben das was du suchst im Sortiment. Wenns Geld knapp ist, dann halt Suntour.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#539741 - 17.07.09 10:54 Re: suche Federgabel für 28er [Re: ulli82]
Waldhoschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,

ich hab mir nach negativer Erfahrung mit einer RST-Federgabel eine Marzocchi TXC-ECC mit 80mm Federweg gekauft.
Ist schon ein gravierender Unterschied zwischen beiden feststellbar.

Nutze ich momentan mit einer 185mm Scheibenbremse von AVID, die Verwindung beim Bremsen ist selbst mit Gepäck moderat.
Die Verzögerung mit der AVID grenzt schon fast an (Stock in die Speichen).
Obwohl ich dazu sagen muss, das die Marzocchi offiziell nur bis 160mm zugelassen ist.

Hab aber bis jetzt, trotz einiger unvorhersehbarer Vollbremsungen (Pendelradler, Fussgänger und verschlafenen Autofahrern),
keine Probleme mit der grösseren Scheibe festgestellt.

Wenns denn etwas mehr Kosten darf dann REBA oder das Nonplusultra German-A.

Allerdings sollte man beim Reifendruck nicht das Maximum aufpumpen, da die Reifen die kleineren Unebenheiten wesentlich besser
dämpfen als die Federgabel. Wunder sollte man also nicht erwarten.

Für grobe, während der Dunkelheit nicht Sichtbare Schlaglöcher o.Ä. hat sich meine Marzocchi jedenfalls bewährt.
(Dank an die Hangelenke und Felgen).

So sieht sie an meinem Rad aus, mit Tubus Swing.
www.bilder-hochladen.net/files/bpsi-1-jpg.html

Waldhoschi
Nach oben   Versenden Drucken
#539777 - 17.07.09 14:06 Re: suche Federgabel für 28er [Re: ulli82]
jörn w.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Tja, da habe ich nun mal geschaut. Auswahl satt.
Aber woran, um Himmels Willen, erkenne ich denn nun, ob die Gabel für 26er oder 28er/29er Laufräder geeignet sind? Dazu fehlen im allgemeinen Angaben. Selbst die von Magura verschweigen die Zuordnungen. entsetzt

Gruß

Jörn
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#539779 - 17.07.09 14:07 Re: suche Federgabel für 28er [Re: jörn w.]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Nö, das steht da. Genauer hinschauen. Bei Fox steht sogar ne 29 im Namen. Magura hat keine 28er Gabeln.

Genauer: bei Rockshox gibt es ein entsprechendes Symbol mit ner 29, Fox hats wie gesagt im Namen und Marzocchi hat ne übersichtliche PDF, die man sich runterladen kann (Forks Line Up). Ist das denn wirklich so schwer?

Edit: OK, Marzocchi ist wirklich unübersichtlich. Die TXC-Modelle passen. Steht bei denen bei der Produktbeschreibung aber dabei zwinker
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (17.07.09 14:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#539785 - 17.07.09 14:37 Re: suche Federgabel für 28er [Re: ulli82]
jörn w.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: ulli82
Nö, das steht da. Genauer hinschauen.


Trotz genauem hinschauen steht bei z.B. Magura immer noch nichts. Es steht noch nicht einmal, dass sie keine für 28er bauen. Und da ich kein Hellseher bin, habe ich es auch nicht einfach so gewusst. Aber trotzdem Danke für die verständnissvolle Auskunft.

In Antwort auf: ulli82
... und Marzocchi hat nen übersichtlichen Katalog als PDF, den man sich runterladen kann. Ist das denn wirklich so schwer?


Wenns so einfach ist, kannst Du mir bestimmt auch beschreiben, wo es steht, für welche Größe z.B. die 33TST2 (Katalog Seite 8) lieferbar ist. Danke!

Gruß

Jörn

Achso, bei RS und Fox hatte ich es auch schon gefunden. Danke.
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#539790 - 17.07.09 14:50 Re: suche Federgabel für 28er [Re: jörn w.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: jörn w.
In Antwort auf: ulli82
Nö, das steht da. Genauer hinschauen.


Trotz genauem hinschauen steht bei z.B. Magura immer noch nichts.

Kann doch auch nicht, wenn dieser Hersteller das Segment nicht beliefert.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#539791 - 17.07.09 15:03 Re: suche Federgabel für 28er [Re: jörn w.]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Federgabeln gibt es primär für 26Zoll. Wenn also nicht explizit was anderes dasteht, dann sind es auch 26Zoll-Gabeln. Bei Magura stehts irgendwo in den FAQs.

Sorry, für meinen harrschen Ton. Aber mein bisheriger Eindruck war halt: Erst fragen, dann selber schauen. Noch ein Wink: Im Forum findest du bereits mehrere Fäden zu diesem Thema.

Wenn ich mich in dir täuschen sollte: Dann bitte ich um Entschuldigung!
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#539792 - 17.07.09 15:08 Re: suche Federgabel für 28er [Re: Job]
jörn w.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: jörn w.
In Antwort auf: ulli82
Nö, das steht da. Genauer hinschauen.


Trotz genauem hinschauen steht bei z.B. Magura immer noch nichts.

Kann doch auch nicht, wenn [bdieser Hersteller das Segment nicht beliefert[/b].


Aber genau das habe ich doch nicht gewusst, weil es eben nirgends steht. Es steht ja noch nicht mal dort, dass nur das Segment für 26" beliefert wird. Und ich bin einfach davon ausgegangen, das ein Zubehörlieferant für Fahrräder, egal welcher Laufradgröße, eben auch Gabeln für diese Fahrräder liefert und nicht nur für kleine 26er Laufräder.

Gruß

Jörn
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#539793 - 17.07.09 15:17 Re: suche Federgabel für 28er [Re: ulli82]
jörn w.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: ulli82
Federgabeln gibt es primär für 26Zoll. Wenn also nicht explizit was anderes dasteht, dann sind es auch 26Zoll-Gabeln.


Das war mir nicht bewusst peinlich , erklärt aber einiges. Danke für die Info.

Das die Federgabeln aus dem MTB-Bereich kommen, ist mir bekannt. Dachte allerdings auch, dass sie im "normalen" Bereich mittlerweile ebenso etabliert seien.

Mein Fehler.

Jörn
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#539893 - 18.07.09 01:27 Re: suche Federgabel für 28er [Re: jörn w.]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

kannst Du basteln?

Dann empfehle ich eine Marzocchi z1 oder, wenn es eine Doppelbrücke sein soll, eine jr.t oder mr.t der baujahre 2000 plus mit geschraubter Brücke ("BAM") mit Federweg von 110-130mm aus der Bucht zu angeln. Eine Brücke mit Durchlass für 28" selbst anfertigen, den Federweg entsprechend anpasssen und einen Durchschlagschutz 30mm vor dem ursprünglichen "Block" zu realisieren. Die genannten Gabeln sprechen gut an und sind, mit etwas Glück, billig zu bekommen.

Oder bist Du gut betucht?

GermanA wurde glaub ich schon erwähnt, da kann ich mangels eigener Erfahrung nichts dazu sagen. Die Mc.Air von Steiner verdient ebenfalls eine honorable Nennung, die gibt es auch für 28" Räder. Das ist eine buttereich ansprechende Doppelbrückengabel mit fast schon Motorrad-Optik. Ich mag sie.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#539934 - 18.07.09 08:34 Re: suche Federgabel für 28er [Re: jörn w.]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Die Airwings "Revolution" gibt es sowohl in 26" als auch in 28". Wie ich gesehen habe, hat die Disc-Version aber auch Cantisockel dran.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de