Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (EmilEmil, toolerich, Holm, silbermöwe, 2 unsichtbar), 254 Gäste und 1164 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534302 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#529349 - 04.06.09 09:25 Steuersatz Ahead montieren ohne Einpresser
KiliannailiK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Grüße Euch -

nach 15 Jahren tausche ich den Rahmen an meiner Eierlegendenwollmichsau.

Nun kommt ein Aheadsteuersatz ran und ich würde diesmal gerne wirklich alles selber machen. Also diesen auch gerne selber montieren.

Nun bin ich noch Student, gebe also Geld fürs Rad aus, jedoch nur soviel wie muss. Ein Einpresswerkzeug werde ich mir also nicht leisten, außerdem muss man vielleicht erstmal alles selber gebastelt haben um in späteren Jahren die Werzuege genießen zu können.:) - Die Leute im Forum, die gerne nur mit passendem Werkzeug arbeiten, verstehen hoffentlich trotzdem meine Frage nach einer Eigenbaulösung für die Montage eines Aheadsatzes.

Hab soetwas hier im Netz gelesen: "auch gut selbst zu basteln mit einer gewindestange, 2 muttern, 2 beilegscheiben und 2 holzplättchen 5x5 cm.
vorher gut einfetten!"

Könnt ihr mir Tips geben?

Fühlt Euch gegrüßt - Henri.


Geändert von KiliannailiK (04.06.09 09:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#529350 - 04.06.09 09:29 Re: Steuersatz Ahead montieren ohne Einpresser [Re: KiliannailiK]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
wie waere es mit der Werkstatt des ADFC oder einer studentischen Fahrradreparaturwerkstatt. die koennten sowas da haben. An der HU Berlin gibst zum Beispiel den HUBSchrauber.
Gruesse

HUBScharuber
Nach oben   Versenden Drucken
#529351 - 04.06.09 09:29 Re: Steuersatz Ahead montieren ohne Einpresser [Re: KiliannailiK]
BochumBiker
Nicht registriert
Nur mal ein Tipp in Berlin gibt eine Werkstadt vom ADFC dort kannst du selber schrauben und die haben das passende Werkzeug dort auf Lager. WEil ohne das Werkzeug würde ich das nicht machen dann kannst du dir den Rahmen plätten ....
Nach oben   Versenden Drucken
#529359 - 04.06.09 10:07 Re: Steuersatz Ahead montieren ohne Einpresser [Re: KiliannailiK]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
bitte nur mit dem dafür bestimmten Werkzeug das Lenkkopflager einpressen, alles andere ist Murks.
Kenne das aus eigener Erfahrung.

Dieses hier kostet 38 Euro und ist wirklich brauchbar:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=571

Die Investition lohnt sich und die Gefahr dass man den Rahmen ruiniert oder das Lager sich verkantet ist zu groß.
Lass aber ggf. noch den Lagersitz planfräsen.
Das Werkzeug hierfür zu kaufen ist dann doch nicht rentabel wenn man sowas nicht öfter braucht.

Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#529362 - 04.06.09 10:20 Re: Steuersatz Ahead montieren ohne Einpresser [Re: KiliannailiK]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich hab dieses Werkzeug
Das hat sich spätestens dann amortisiert, wenn du den ersten steuersatz mit ungeeignetem Werkzeug zerstört hast.
Also entweder zur Selbsthilfewerkstatt, zum Händler, oder Werkzeug kaufen.

Das mit der Gewindestange habe ich auch mal probiert. Kannst die Teile auch gern von mir haben, liegt eh bloß rum, Es ging zwar irgendwie, aber ich hab nur geflucht, weil es keine anständige Führung gibt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#529364 - 04.06.09 10:21 Re: Steuersatz Ahead montieren ohne Einpresser [Re: KiliannailiK]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: KiliannailiK

auch gut selbst zu basteln mit einer gewindestange, 2 muttern, 2 beilegscheiben und 2 holzplättchen 5x5 cm.
vorher gut einfetten!"


Genau DAMIT (Gewindestange, 2 Muttern, zwei stabile Beilagscheiben) habe ich schon mehrere Steuersätze tadellos eingepresst. Wofür die Holzplättchen gut sein sollen, erschließt sich mir allerdings nicht.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#529373 - 04.06.09 10:43 Re: Steuersatz Ahead montieren ohne Einpresser [Re: KiliannailiK]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

ich habe auch grade am Wochenende wieder mit der Gewindestange (M10) und dem passenden Unterlagszeugs einen neuen Steuersatz eingepresst. Am Anfang ist genaue Justage erforderlich, damit nichts verkantet. Mit dem Profiwerkzeug muss man sich da keine Gedanken drum machen.

Mein Rat: Wenn Du eine Gewindestange und den erforderlichen Rest hast, dann kannst Du auch damit arbeiten. Wenn Du erst besorgen und anfertigen musst, kauf gleich das richtige Werkzeug. So teuer ist es auch wieder nicht.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#529382 - 04.06.09 10:55 Re: Steuersatz Ahead montieren ohne Einpresser [Re: KiliannailiK]
Joese
Nicht registriert
Hallo Henri,

setz die Lagerschalen an und press sie mit einer Schraubzwinge rein, als Zwischenlage nimmst Du je ein Holzbrettchen. Das ist alles.
Hab ich schon selbst gemacht.
Was soll das Gefummel mit Gewindestange?

Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#529396 - 04.06.09 11:31 Re: Steuersatz Ahead montieren ohne Einpresser [Re: ]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Jörg,
so habe ich es auch gemacht. Hatte am Wochenende keine ander Möglichkeit ohnen entsprechendes Werkzeug. Man muss nur sehr langsam einpressen, damit man den Steuersatz nicht verkantet.
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#529410 - 04.06.09 12:19 Re: Steuersatz Ahead montieren ohne Einpresser [Re: Hansflo]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Die Holzplättchen werden gebraucht, falls die Scheiben nicht groß genug sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#529413 - 04.06.09 12:24 Re: Steuersatz Ahead montieren ohne Einpresser [Re: KiliannailiK]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Mit der Gewindestange etc. geht das prima, habe ich selbst 3 mal gemacht.

Falls die Lagerschalen wirklich nicht ins Steuerrohr wollen, dann dieses mit feinem Schleifpapier ein Bißchen weiter machen. Dazu ein Stück von einem Besenstiel nehmen und soviel Kreppklebeband drumkleben bis Steuerrohrdurchmesser fast erreicht ist, dann noch Schleifpapier drumwickeln bis das ganze stramm ins Steuerrohr paßt. Dann mit der Wicklerichtung des Schleifpapiers das ganze im Steurrohr drehen. Da kann man dann das eine oder andere Hundertstel abtragen, bis die Lagerschalen reingehen.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#529450 - 04.06.09 13:29 Re: Steuersatz Ahead montieren ohne Einpresser [Re: KiliannailiK]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Hammer. Harholzstückchen. Fett. Wenn die Teile wirklich passen, wars das. Dauert < 60 Sekunden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#529456 - 04.06.09 13:43 Re: Steuersatz Ahead montieren ohne Einpresser [Re: KiliannailiK]
haneburger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Ich hab's tadellos so hinbekommen. Allerdings hat er bei mir am Anfang immer ein bisschen verkantet, aber ein paar kontrollierte Schläge mit einem Gummihammer, dort wo er zu weit herausstand und er war wieder gerade. Bei einem Ende habe ich noch 10 min gebraucht, dann war ich schon ein bisschen in Übung und der zweite Teil war in 2 min drinnen.
Schöne Grüße aus Tirol
Nach oben   Versenden Drucken
#529459 - 04.06.09 13:44 Re: Steuersatz Ahead montieren ohne Einpresser [Re: iassu]
azzuro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
genau so mach ich das auch!!
gruß thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#529499 - 04.06.09 15:26 Re: Steuersatz Ahead montieren ohne Einpresser [Re: azzuro]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Nicht nur wir. Nachdem ich mal gesehen habe, wie Nöll auf brutalstmögliche Weise einen Nadellagersteuersatz in einer Art Standsäulenbohr/fräsmaschine eingepresst hat, der dann hinterher nie richtig lief und nachdem mir Herr Juchem sagte, sie würden immer einschlagen, nie pressen, gerade wegen des Verkantens, bin ich von der o.g. Art noch mehr überzeugt. Wenn das natürlich nicht funktioniert, weil die Maße um einige Zehntel divergieren, ist sowieso Murks im System. Der wird durch Gewaltanwendung nicht besser.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#529533 - 04.06.09 17:08 Re: Steuersatz Ahead montieren ohne Einpresser [Re: haneburger]
jan_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
In Antwort auf: haneburger
Ich hab's tadellos so hinbekommen. Allerdings hat er bei mir am Anfang immer ein bisschen verkantet, aber ein paar kontrollierte Schläge mit einem Gummihammer, dort wo er zu weit herausstand und er war wieder gerade. Bei einem Ende habe ich noch 10 min gebraucht, dann war ich schon ein bisschen in Übung und der zweite Teil war in 2 min drinnen.


Manchmal krieg ich es nicht hintereinander. Einige Diskussionen in diesem Forum ufern seiten- und monatelang dahingehend aus, welches Equipment die wahrscheinlich geringste Ausfallwahrscheinlichkeit, Zuverlässigkeit in der Funktion und Leistung erzielen kann, und das bitte unter Weltreisebedingungen. Auf der anderen Seite soll jetzt ernsthaft in Berlin unter Optimalbedingungen ein Steuersatz mit so einer Steinzeittechnik behandelt werden, welche weder Lager noch Steuerrohr schont?

Wenn man selber machen will, dann würde ich für Werkzeug plädieren. Denn: gutes Werkzeug ist erstens halbe Arbeit und zweitens wird ein Ergebnis handwerklicher Arbeit nur so gut wie das dabei verwendete Werkzeug war. Im Zweifelsfall würde ich 15€ für den Service eines Händlers ausgeben, der sowas nicht zum ersten Mal und vernünftig macht. MEist erkennbar an verwendetem Werkzeug oder der Art der verkauften Räder.

etwas fassungslose Grüße, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#529546 - 04.06.09 18:00 Re: Steuersatz Ahead montieren ohne Einpresser [Re: jan_h]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: jan_h
....welche weder Lager noch Steuerrohr schont?

Das Gegenteil ist der Fall.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.06.09 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#540268 - 19.07.09 11:10 Re: Steuersatz Ahead montieren ohne Einpresser [Re: jan_h]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Zitat:
Wenn man selber machen will, dann würde ich für Werkzeug plädieren. Denn: gutes Werkzeug ist erstens halbe Arbeit und zweitens wird ein Ergebnis handwerklicher Arbeit nur so gut wie das dabei verwendete Werkzeug war. Im Zweifelsfall würde ich 15€ für den Service eines Händlers ausgeben, der sowas nicht zum ersten Mal und vernünftig macht. MEist erkennbar an verwendetem Werkzeug oder der Art der verkauften Räder.


Nur so macht es auch sinn...Hammer Holzbrett oder auch Badeschlappen haben nichts bei der Steuersatzmontage zu suchen...zumal dann ja auch noch der Gabelkonus aufgeschlagen und die Krallenmutter eingeschlagen werden will...und dass dann alles mit Improvisatzion zu machen halte ich für...naja..mindestens geswagt...

Obwohl ich mich inzwischen für einen ganz fähigen Fahrradschrauber halte, lasse ich zwei Sachen immernoch in der Meisterwerkstatt machen, Steuersatz einpressen und Laufräder einspeichen...zum einen bin ich zu geizig, das Geld für das Werkzeug auszugeben (im Fall des Steuersatzes) und zum anderen macht es schon sinn, den ausgebildeten Leuten auch was zu überlassen...
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#540402 - 19.07.09 17:26 Re: Steuersatz Ahead montieren ohne Einpresser [Re: Klemmi]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Als ich kurzlich eine neue Gabel mit neuem Steuersatz eingebaut hatte kahm ich beim einPressen der Lagerschalten mit einem Gummihammer aus, natürlich nicht mit Gewalt drauf kloppen. ;-) Das einsetzen der Kralle war da fummeliger klappt mit ein wenig Gedult aber auch.

Ich finde das wechseln war verdammt schwierig, wenn man aber weiss wie es geht ist es echt einfach...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de