Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Hollandradfahrer, Baghira, Stefan aus B, Tiescha, thomas-b, 10 unsichtbar), 277 Gäste und 886 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534248 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 54
Falk 48
Themenoptionen
#540411 - 19.07.09 17:51 Shimano-Lenkerendschalter
saebe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo!

Ich habe ein Problem mit den Lenkerendschaltern (SL-BS79) am Reiserad meiner Freundin: Und zwar schaltet der rechte Hebel bei starken Erschütterungen gerne mal von alleine (kombiniert mit einem relativ aktuellen LX-Schaltwerk). Bei der Fehlersuche ist mir jetzt aufgefallen, dass der Schaltwiderstand im ungerasterten Modus (der normalerweise benutzt wird) deutlich geringer ist als im gerasterten Modus. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich den Hebel damals wirklich richtig zusammengesetzt habe. Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung des eigentlichen Hebels? Mein Hebel zerfällt von alleine in mehr Teile als die Shimano-Explosionszeichnung angibt.
  • Die Rasterung funktioniert über den gesamten Hebelweg
  • Der Friktion/Rasterung-Hebel lässt sich um circa 270 Grad drehen.

Also, falls jemand einen Tipp hat - ich würde gerne ohne dieses Problem nach Norwegen aufbrechen cool

Schöne Grüße, saebe
Nach oben   Versenden Drucken
#540413 - 19.07.09 18:01 Re: Shimano-Lenkerendschalter [Re: saebe]
saebe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Ach ja, der rechte Hebel hat auch (im Gegensatz zum linken) etwas seitliches Spiel; das könnte von einem Unfall herrühren.
Nach oben   Versenden Drucken
#540420 - 19.07.09 18:25 Re: Shimano-Lenkerendschalter [Re: saebe]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: saebe
Hallo!
Bei der Fehlersuche ist mir jetzt aufgefallen, dass der Schaltwiderstand im ungerasterten Modus (der normalerweise benutzt wird) deutlich geringer ist als im gerasterten Modus.


Das ist bei mri auch so, ich habe einfach die Sicherungsschraube fester angezogen und es geht perfekt. DIe Rasterung benutze ich sowieso recht selten.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#540440 - 19.07.09 19:19 Re: Shimano-Lenkerendschalter [Re: Auberginer]
saebe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo,

wenn ich die Schraube so fest anziehe, wie ich glaube, es noch verantworten zu können, ändert sich nichts wesentliches. Den Rest des Systems glaube ich aber ausschließen zu können, denn mit Rasterung funktioniert das ganze einwandfrei (ist aber auch keine Lösung, da 10-fach Hebel und 9-fach Kassette).

Wenn also jemand (nur den Hebel) tauschen möchte ... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#540442 - 19.07.09 19:24 Re: Shimano-Lenkerendschalter [Re: saebe]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
aber macht das denn Freude ohne Rasterung ? In den siebten Radlerhimmel kommst Du gerade bei Lenkerendschaltern erst, wenn sie gaaanz exakt positionieren.

Ich würd' bei Gelegenheit mal die Zwischenringe am Ritzel anpassen, das Schalten nach Gehör nervt doch auf Dauer, oder ?
Nach oben   Versenden Drucken
#540452 - 19.07.09 19:47 Re: Shimano-Lenkerendschalter [Re: schorsch-adel]
saebe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: schorsch-adel
aber macht das denn Freude ohne Rasterung ? In den siebten Radlerhimmel kommst Du gerade bei Lenkerendschaltern erst, wenn sie gaaanz exakt positionieren.

Ich würd' bei Gelegenheit mal die Zwischenringe am Ritzel anpassen, das Schalten nach Gehör nervt doch auf Dauer, oder ?


Beschwerden über den Komfort gab's bisher nicht (die Fahrerin war eher froh, dass sich keine Indexierung verstellen kann grins); deswegen hatte ich da keinen Handlungsbedarf gesehen. Kannst du mir sagen, was ich da für Zwischenringe brauche (verschliessene 10-fach habe ich noch nicht zuhause rumfliegen)?

Geändert von saebe (19.07.09 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#540455 - 19.07.09 19:58 Re: Shimano-Lenkerendschalter [Re: saebe]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
Ich glaube nicht das Du 9 9-fach Ritzel mit anderen Zwischenringen auf 10-fach Abstand bekommst und dann auch noch alle Ritzel auf dem Kassettenkörper fest bekommst. Markus mag da ja Erfahrungen haben, dann sollte er auch ein paar Details dazu sagen.
Mein Ansatz wäre den Schaltzug weiter innen am Schaltwerk zu klemmen. (Zug an der anderen Seite der Schraube führen) Dann kann man schauen ob die Rastabstände durch die jetzt andere Übersetzung nicht auch für 9-fach passt. Dies muss nicht funktionieren, ist aber einen Versuch wert, weil kostet ja nix.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#540459 - 19.07.09 20:05 Re: Shimano-Lenkerendschalter [Re: thomas-b]
saebe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Um die Ritzel dann noch fest zu bekommen, bräuchte man halt noch zusätzliche Distanzringe. Aber die Idee, den Schaltzug weiter innen zu klemmen ist gut; werde ich nachher mal ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#540460 - 19.07.09 20:05 Re: Shimano-Lenkerendschalter [Re: saebe]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hallo saebe,

hier ist die Explosionszeichnung. Die silberne Scheibe (Nr. 2 in der Explosionszeichnung kann man meines Wissens in verschiedenen Positionen einbauen. Vielleicht liegt es daran. Frage mich aber bitte nicht, welche die richtige Position ist.

Stop! Jetzt habe ich auch die Einbauanleitung des Sl BS 78 gefunden. Das müsste auch für den SL BS 79 gelten: Einbauanleitung
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#540480 - 19.07.09 20:41 Re: Shimano-Lenkerendschalter [Re: saebe]
saebe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo!

Der Tipp war gut; anders geklemmt kann ich das ganze jetzt auch gerastert schalten! Den Seilzug habe ich wie auf dem Bild zu "Old Dura-Ace" auf http://www.ctc.org.uk/desktopdefault.aspx?tabid=3946#Shimano geklemmt.

Vielen Dank für alle Hinweise, saebe.
Nach oben   Versenden Drucken
#540583 - 20.07.09 09:27 Re: Shimano-Lenkerendschalter [Re: thomas-b]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
oberhalb von 8fach hab ich keine Erfahrungen, aber vielleicht hilft die beliebte Ritzelabstände-Tabelle von Sheldon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de