Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 467 Gäste und 450 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#540629 - 20.07.09 12:29 Walensee (Schweiz)
Gundi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo,
wir sind gerade bei der Planung unsere Radtour und möchten dieses Jahr wieder in der Schweiz radeln.
Wir möchten von Sargans kommend an den Walensee und von dort weiter über den Pragelpass an den Vierwaldstätter See.
Weiß jemand, ob man unten am Walen-See fahren kann.
Wenn man sich die Sache auf Google-Earth ansieht, schauts nach Tunnel und/oder Autobahn aus.
Übernachtung soll in Filzbach sein, sieht auch aus, als ob's da kräftig hoch ginge.
War schon mal jemand dort und kann uns Auskunft geben.
Danke
LG Gundi
Nach oben   Versenden Drucken
#540636 - 20.07.09 12:41 Re: Walensee (Schweiz) [Re: Gundi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Ja, vor wenigen Wochen war ich da. Der Radweg geht unten entlang, z. T. durch einen Tunnel (ist aber ein Radwegtunnel).

Filzbach dagegen ist in der Tat oben, das sind irgendwas zwischen 200 und 300 Höhenmetern. Da habe ich auch schon mal übernachtet, in dieser JH, war sehr schön.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#540637 - 20.07.09 12:42 Re: Walensee (Schweiz) [Re: Gundi]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

wir waren bereits zwei Mal am Walensee - beide Male erst dieses Jahr.

Zu deinen Fragen: der Großteil der Strecke am Walensee ist im Großen und Ganzen als flach zu bezeichnen. Es gibt aber eine Stelle, bei der es mit gut 10% ein Stück (unter 1km) hoch geht. Wenn man oben ist hat man aber eine wunderschöne Sicht auf den See. Der Rest geht entweder direkt am See lang oder durch spezielle Radfahrertunnel (2x).

Übernachtung in Filzbach: Ist das fest? Denn da müsst ihr unumgänglich auf den Berg. Am See gibt es drei Campingplätze, falls ihr zelten wollt. Wenn ihr aber eh nen Pass hochwollt ist das doch gutes Training zwinker
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#540639 - 20.07.09 12:46 Re: Walensee (Schweiz) [Re: Gundi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Nichts wissend, sprudelten bei Google nach einfacher Eingabe von Radweg und Walensee gleich mehrere brauchbare Antworten. Von Tunnel ist die Rede.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#540641 - 20.07.09 12:47 Re: Walensee (Schweiz) [Re: Gundi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Da die nat. Veloroute 9 direkt am Walensee entlang führt, wird da auch ein Radweg sein (http://map.veloland.ch/?lang=de&route=9). Für den Pragelpass schön die Bremsen vorher prüfen, das ist die heftigste Abfahrt, die ich jemals runter bin.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (20.07.09 12:48)
Änderungsgrund: vertippt
Nach oben   Versenden Drucken
#540644 - 20.07.09 13:06 Re: Walensee (Schweiz) [Re: Gundi]
Gundi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Danke für die raschen Antworten.
@ Holger: Wir sind in der JuHe Filzbach angemeldet.
@ Uli: daß es heftigst runtergehen soll, haben wir schon vermutet. Danke für den Bremsentip, Technik wird nochmals überprüft .-))).
LG Gundi
Nach oben   Versenden Drucken
#540649 - 20.07.09 13:21 Re: Walensee (Schweiz) [Re: Gundi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Gundi
[…]@ Holger: Wir sind in der JuHe Filzbach angemeldet.[…]

Die ist schön!
Aber da müsst Ihr auf jeden Fall bei Mühlehorn den Radweg verlassen und hochfahren.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#540653 - 20.07.09 13:33 Re: Walensee (Schweiz) [Re: Gundi]
Gundi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Holger,
danke für die Info. Wir wären jetzt doch tatsächlich bis Filzbach geradelt. Ich denke, daß wir aber vor Ort nochmals direkt nachfragen, bevor wir riesige Umwege radeln.
Danke
Gundi
Nach oben   Versenden Drucken
#540658 - 20.07.09 13:41 Re: Walensee (Schweiz) [Re: Gundi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Na, ihr müsst auch bis Filzbach radeln, sonst kommt Ihr ja nicht hin. Da der Radweg am Seeufer entlang führt, müsst Ihr ihn jedoch verlassen und den Berg hochfahren.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#540671 - 20.07.09 14:14 Re: Walensee (Schweiz) [Re: Gundi]
Gundi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hi Holger,
danke. Am 3. August d.J. sehen wir dann das ganze in live.
Grüsse
Gundi
Nach oben   Versenden Drucken
#542156 - 26.07.09 10:20 Re: Walensee (Schweiz) [Re: Gundi]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Pragelpass: sehr schön!!!
Auf der Abfahrt vor allem bei heißem Wetter unterwegs die Felgen kühlen (es gibt den einen oder anderen Brunnen auf der Abfahrt, da geht das ganz gut. Ansonsten abwarten, bis man die Felgen wieder anfassen kann), sonst kann der Schlauch platzen.

Gruß,
Katja

Geändert von Ula (26.07.09 10:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#542268 - 26.07.09 18:40 Re: Walensee (Schweiz) [Re: Ula]
Gundi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Katja,
ist das wirklich so steil ?!?!
Gruß
Gundi
Nach oben   Versenden Drucken
#542300 - 26.07.09 20:38 Re: Walensee (Schweiz) [Re: Gundi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Naja, bei steilen Abfahrten auf engen Straßen erreicht man ja nicht unbedingt gehobenes Abfahrtstempo - da werden die Felgen weniger heiß, als bei flacheren Serpentinenpässen mit längeren Geraden dazwischen, wo man aus voller Fahrt stets abbremst. Alles noch im grünen Bereich dort. Hauptsache du hast den denkbaren Gegenverkehr im Hinterkopf - sonst verglüht mehr als eine Felge... teuflisch
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#542338 - 27.07.09 07:11 Re: Walensee (Schweiz) [Re: Gundi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Bin zwar nicht Katja ...

Ja. Die Aufstieg aus dem Muotatal gilt nicht umsonst als eine echte Prüfung für Kletterziegen. Es hat fast durchgängig über 12%, darunter sind auch längere Abschnitte bis 18%. Da erreicht man abwärts schon heftige Geschwindigkeiten. Zudem ist die Straße schmal, manchmal passen keine zwei PKW nebeneinander. Deshalb ist heftiges Bremsen angesagt. Wer's wie ich nicht macht und krachen lässt, kann sich auf strake Adrenalinschübe wg. Beinaheunfällen bei hohen Geschwindigkeiten gefasst machen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (27.07.09 07:13)
Änderungsgrund: da fehlte was
Nach oben   Versenden Drucken
#542345 - 27.07.09 07:37 Re: Walensee (Schweiz) [Re: Gundi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hi Gundi,
im Beitrag zum Sonnenschutz hats du geschrieben, dass ihr von Luzern aus durch's Emmental Richtung Aare fahren wollt. Ich denke mal, du meinst die Strecke Luzern - Wolhusen - Escholzmatt - Langnau. Dort quert die N10 das sehr schöne, in Süd-Nord-Richtung verlaufenden Emmental (Schangau - Eggiwil - Langnau - Burgdorf und weiter Richtung Solothurn). Für den Abschnitt bis Langnau: Die Strecke ist relativ stark befahren, vor allem bis Wolhusen. Ich würde da nicht unbedingt fahren wollen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#542433 - 27.07.09 12:54 Re: Walensee (Schweiz) [Re: Uli]
Gundi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Uli,
die Route hat mein Mann ausgearbeitet.
Er hat aufgeschrieben:
Interlaken - Spiez - Thun - Oberdiessbach -Niederhüningen - Schüpbach - Langnau (Übernachten)
nächster Tag:
Langnau - Wiggen - Schüpfheim - Schachen - Luzern (Übernachten)
nächster Tag:
Luzern - Rotkreuz - Sins - Bremgarten - Brugg (Übernachten)
und dann weiter Waldshut.
Gruss
Gundi
Nach oben   Versenden Drucken
#542440 - 27.07.09 13:29 Re: Walensee (Schweiz) [Re: Gundi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Das liest sich anders, als du im Nachbarthread beschrieben hast. Durch's Emmental z.B. fahrt ihr nicht, ihr kreuzt es nur bei Langnau. Die von mir angesprochene Strecke ist aber trotzdem dabei (Tag 2). In dieser Richtung ist die Strecke nicht ganz so schlimm. Alle Alternativen haben deutlich mehr Höhenmeter. Von Luzern aus entlang der Reuss Richtung Deutschland ist okay (bis Rotkreuz hässlich und laut), ich würde aber die paar Kilometer bis (ins hässliche) Waldshut durch fahren.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#542692 - 28.07.09 14:39 Re: Walensee (Schweiz) [Re: veloträumer]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Die Felgen werden von Bremsen heiß, nicht von hohen Geschwindigkeiten. Deshalb bei steilen und kurvigen Abfahrten besonders. Jedenfalls bei mir...
Nach oben   Versenden Drucken
#542704 - 28.07.09 15:36 Re: Walensee (Schweiz) [Re: Ula]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Sagen wir lieber mal, es ist Reibungsenergie. Steht das Rad und "bremst" du, wird auch nichts heiß. Bremst man aus hohen Geschwindigkeiten heraus, rutscht die Felge am Bremsgummi halt ein ganzes Stück lang durch und es entsteht Reibungsenergie - oder anders gesagt Wärme aus kinetischer Energie. Ist man langsamer, das Gefälle stark und/oder außerdem das Gewicht hoch, dann rutscht die Felge natürlich auch durch, aber weniger lange. Da sind dann die Abstände kürzer, aber es steckt weniger Energie drin, weil langsamer. Wann wirklich mehr Reibungsenergie ensteht, ist natürlich schwer vorherzusagen. Dauerbremsen einen Steilhang runter ist wohl am heftigsten - das mache ich aber nur auf Schotterabfahrten - am Pragelpass gibt es noch genug Möglichkeiten zum Stotterbremsen - so meine ich halt, dass es Straßenpässe gibt, wo man sich mehr "heiß" bremsen kann.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545008 - 09.08.09 12:18 Bremsen [Re: Ula]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Mit dem Tandem und Magura-Felgenbremsen muß ich bei steilen und kurvigen Paßabfahrten immer recht oft stehenbleiben und mit Wasser die Felge kühlen. Das ist mit dem Solofahrrad noch nicht notwendig gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#545009 - 09.08.09 12:20 Re: Walensee (Schweiz) [Re: Gundi]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Du hast letztlich drei Möglichkeiten:

1. auf der N3 (blaue Wegweiser, blaue Nummer) über den Kerenzer Berg (ist wie ein kleiner Paß)
2. auf der Veloland-Route V9 am Walensee entlang (ist nicht vollständig asphaltiert, enthält einen Tunnel).
3. mit einer kleinen Ordnungswidrigkeit auf der A3 (grüne Wegweiser, rote Nummer)


Geändert von bk1 (09.08.09 12:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545063 - 09.08.09 17:04 Re: Bremsen [Re: bk1]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Vielleicht waren wir auch zu vorsichtig. Aber ob's wirklich nötig gewesen wäre weiß man leider erst wenn's zu spät ist... bäh


Geändert von Ula (09.08.09 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545126 - 09.08.09 19:49 Re: Bremsen [Re: Ula]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Beim Tandem merke ich, daß es zischt, wenn ich Wasser auf die Felgen gieße. Es ist etwas willkürlich, denn die Siedetemperatur von Wasser hat letztlich nicht viel damit zu tun, was Reifen und Bremsklötze aushalten, aber es gibt doch eine gewisse Ahnung dafür, daß es heiß wird. Man riecht auch das Gummi der Bremsklötze schon. Ohne dieses Kühlen oder mit zu spätem Kühlen habe ich schon recht viele Schläuche tauschen müssen. Grundsätzlich läßt sich ausrechnen, daß bei einer Vierteltonne Gesamtgewicht bis zu 2000 W Bremsleistung anfallen, also 1000 W pro Felge. Das ist so viel wie so ein Heizstrahler, der immerhin rot glühend wird, aber der Fahrtwind kühlt natürlich einiges weg. Für ein Solofahrrad reicht es meistens aus, aber vielleicht sollte man bei 14-18% Gefälle doch auch einmal schauen, ob es nicht zu heiß wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#545131 - 09.08.09 19:55 Re: Walensee (Schweiz) [Re: veloträumer]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: veloträumer
Naja, bei steilen Abfahrten auf engen Straßen erreicht man ja nicht unbedingt gehobenes Abfahrtstempo - da werden die Felgen weniger heiß, als bei flacheren Serpentinenpässen mit längeren Geraden dazwischen, wo man aus voller Fahrt stets abbremst. Alles noch im grünen Bereich dort. Hauptsache du hast den denkbaren Gegenverkehr im Hinterkopf - sonst verglüht mehr als eine Felge... teuflisch


Ich habe es genau umgekehrt beobachtet. Bei 50 km/h bremst der Fahrtwind schon ganz ordentlich mit und in größeren Abständen mal für eine Kurve runterbremsen kann danach auf einer längeren Geraden durch den Fahrtwind wieder weggekühlt werden. Da brauche ich kein Wasser. Am schlimmsten sind diese Serpentinen mit relativ kurzen Abständen zwischen den Kurven, wo man bei Geschwindigkeiten <= 30 km/h fährt und fast dauernd bremst und noch kaum durch den Fahrtwind gebremst wird (und auch nicht so gut durch den Fahrtwind gekühlt wird). Wenn man mit Fußgängergeschwindigkeit runterfährt, könnte es wieder besser sein, da dann die Bremsleistung so gering ist, daß sie auch ohne Fahrtwind weggekühlt werden kann. Vielleicht muß man auch viel langsamer als das sein, damit das funktioniert, ich habe mich dafür nicht wirklich interessiert. Sicher gibt es aber eine Geschwindigkeit, die die größte Felgenerwärmung hervorruft und wenn man schneller oder langsamer als das fährt, ist es besser.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de