Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Astronomin, birli24, 19matthias75, Hansflo, Tauchervater, qrt, 6 unsichtbar), 463 Gäste und 854 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#540643 - 20.07.09 12:54 Ortlieb Plus-Serie Haltbarkeit PU-Beschichtung
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
da es die Frontroller Plus z.Zt. im Angebot gibt, überlege ich sie mir des geringeren Gewichts wegen als Ersatz für meine Sport-Packer zu bestellen.
Das PS36C-Corduragewebe macht einen robusten Eindruck, aber wie sieht es mit der Haltbarkeit, Abriebfestigkeit und Knickstabilität der inneren PU-Beschichtung bei der Plus-Serie aus?
Ich habe hier leider nur widersprüchliches gelesen, wobei dies aber teils auch von Leuten kam, die keine Taschen der Plus-Serie besitzen. Vielleicht können einige langjährige Besitzer der Ortlieb Plus-Taschen etwas dazu sagen?
Vielen Dank vorweg.
Nach oben   Versenden Drucken
#540647 - 20.07.09 13:15 Re: Ortlieb Plus-Serie Haltbarkeit PU-Beschichtung [Re: weasel]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Ich habe ein Paar schwarze Back Roller Plus seit zweieinhalb Jahren im Einsatz, davon eine Tasche wirklich jeden Tag und mit eher viel Inhalt. Im Bereich des Rollverschlusses ist die Gummierung stellenweise sehr hell geworden und es sieht so aus, als wäre sie dünn und rissig. Wenn man aber mit dem Finger drübergeht, ist bis auf eine leichte Rauhigkeit nichts festzustellen. Selbst wenn da irgendwann ein Schaden auftritt, werde ich die Plus sofort wieder kaufen.
Persönlich gefallen meiner Freundin und mir die Plustaschen auch wegen der matten Optik besser.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#540667 - 20.07.09 14:08 Re: Ortlieb Plus-Serie Haltbarkeit PU-Beschichtung [Re: weasel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ich habe ein Paar Bike-Packer Plus seit 1996 im Einsatz und kann nix negatives über Haltbarkeit, Abriebfestigkeit und Knickstabilität sagen, alles okay.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#540755 - 20.07.09 19:49 Re: Ortlieb Plus-Serie Haltbarkeit PU-Beschichtung [Re: weasel]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Ich hab auch seit 1998 Backroller Plus im Einstz. Die sind immer noch top!
Nach oben   Versenden Drucken
#540789 - 20.07.09 22:10 Re: Ortlieb Plus-Serie Haltbarkeit PU-Beschichtung [Re: weasel]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Auch meine Backroller Plus sind ca 10 Jahre alt und einwandfrei. Nix dran. Alles wunderbar. Genauso gehts mit den vielen anderen Ortlieb Plus Produkten in meiner Verwendung (Rackpacks, Ultimatetaschen etc.) Ortlieb kann ich mit jedem Material nur empfehlen!

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#540933 - 21.07.09 17:25 Re: Ortlieb Plus-Serie Haltbarkeit PU-Beschichtung [Re: weasel]
Heini
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Ich habe eine Ortlieb-Aktentasche der 1. Generation - Beschichtung am Rollverschluss hat sich aufgelöst, undicht. Auch bei der Folgetasche löst sich langsam die Beschichtung am Rollververschluss auf. Lenkertasche: Beschichtung verabschiedet sich an den Druckknöpfen. Keine Probleme auch nach ca 18 Jahren mit Ortlieb PVC-Taschen.
Für eine intensive tägliche Nutzung scheint mir die Plus-Serie weniger geeignet.
Heini
Nach oben   Versenden Drucken
#540938 - 21.07.09 17:47 Re: Ortlieb Plus-Serie Haltbarkeit PU-Beschichtung [Re: Heini]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Kat hat eine rote Ortlieb-Plus-Bürotasche in Benutzung, die sie vor mehr als 10 Jahren gekauft hat. Die Tasche ist an 5 Tagen in der woche, sommers wie winters im einsatz.
Sie ist nicht mehr so schön wie am ersten Tag, aber noch dicht und es gibt keine Auflösungserscheiningen.

Und was sagt das jetzt aus?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#540961 - 21.07.09 18:38 Re: Ortlieb Plus-Serie Haltbarkeit PU-Beschichtung [Re: Job]
Heini
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Dann liegt's wohl an der individuellen Ausstrahlung. Pech gehabt.

Heini
Nach oben   Versenden Drucken
#540965 - 21.07.09 18:54 Re: Ortlieb Plus-Serie Haltbarkeit PU-Beschichtung [Re: Jumper79]
Jobejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Ich habe seit 5 oder 6 Jahren einen Saddlebag in der Grösse M im Einsatz. Der Saddlebag ist aus dem gleichen Material wie die Plus Roller. Weil der Saddlebag aber viel kleiner ist und (bei mir) auch sehr voll gepackt ist, wird der Bereich des Rollverschlusses noch stärker belastet, als es bei den normalen Plus Rollern der Fall ist. Ich kann das folgende Zitat für diese Tasche Saddlebag voll (wörtlich) unterschreiben:

In Antwort auf: Jumper79
Im Bereich des Rollverschlusses ist die Gummierung stellenweise sehr hell geworden und es sieht so aus, als wäre sie dünn und rissig. Wenn man aber mit dem Finger drübergeht, ist bis auf eine leichte Rauhigkeit nichts festzustellen. Selbst wenn da irgendwann ein Schaden auftritt, werde ich die Plus sofort wieder kaufen.
Ergänzend dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass die weissen Stellen recht bald nach Kauf auftraten und mich anfangs sehr gestört haben (fand das irgendwie einen Sachmangel). Ich habe mich aber inzwischen damit abgefunden, vor allem weil die Tasche immer noch
völlig wasserdicht ist und von aussen völlig ok aussieht.

Jobejo

Geändert von Jobejo (21.07.09 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#540998 - 21.07.09 19:30 Re: Ortlieb Plus-Serie Haltbarkeit PU-Beschichtung [Re: Jobejo]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Jobejo
Ergänzend dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass die weissen Stellen recht bald nach Kauf auftraten und mich anfangs sehr gestört haben (fand das irgendwie einen Sachmangel). Ich habe mich aber inzwischen damit abgefunden, vor allem weil die Tasche immer noch
völlig wasserdicht ist und von aussen völlig ok aussieht.

Ist die PU-Beschichtung an den weiß verfärbten Stellen aber nach wie vor fest und lückenlos mit dem Cordura-Gewebe verbunden?

Was ich noch vergaß zu fragen: ist das schwarze Plus-Gewebe auch nach Schlammfahrten problemlos unter fließend kaltem Wasser ohne schrubben zu säubern?

Geändert von weasel (21.07.09 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#541008 - 21.07.09 19:38 Re: Ortlieb Plus-Serie Haltbarkeit PU-Beschichtung [Re: weasel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: weasel
[zitat=Jobejo]
Ist die PU-Beschichtung an den weiß verfärbten Stellen aber nach wie vor fest und lückenlos mit dem Cordura-Gewebe verbunden?

An meinem Bikeman-Rucksack ist das jedenfalls so. Es erinnert an Transparenten Kunststoff, der gedehnt wurde.


In Antwort auf: weasel
[zitat=Jobejo]
Was ich noch vergaß zu fragen: ist das schwarze Plus-Gewebe auch nach Schlammfahrten problemlos unter fließend kaltem Wasser ohne schrubben zu säubern?

Du willst WAS?

job,
der seine ortliebvaudetaschen nicht schrubbt.
Nach oben   Versenden Drucken
#541052 - 21.07.09 20:52 Re: Ortlieb Plus-Serie Haltbarkeit PU-Beschichtung [Re: weasel]
Heini
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Die Weißfärbung zeigt die Ablösung vom Gewebe, was erst dann wirklich problematisch wird, wenn die sich ablösende Beschichtung nach einigen Jahren spröde wird. Dann wird's eben undicht.

Heini
Nach oben   Versenden Drucken
#541066 - 21.07.09 21:38 Re: Ortlieb Plus-Serie Haltbarkeit PU-Beschichtung [Re: Heini]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Heini
Die Weißfärbung zeigt die Ablösung vom Gewebe

So kenne ich es auch von Rucksackgeweben mit PU-Beschichtung.
Nach oben   Versenden Drucken
#541086 - 22.07.09 07:04 Re: Ortlieb Plus-Serie Haltbarkeit PU-Beschichtung [Re: Job]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Job

In Antwort auf: weasel

Was ich noch vergaß zu fragen: ist das schwarze Plus-Gewebe auch nach Schlammfahrten problemlos unter fließend kaltem Wasser ohne schrubben zu säubern?

Du willst WAS?

Die äußerlich stark verdreckten Taschen in die Regentonne werfen und sauber rausholen ohne dafür Bürste oder Lappen zu bemühen.

Gruss georg123 <ohne Lappen bleibt auch bei den Classic ein Grauschleier>
Nach oben   Versenden Drucken
#541229 - 22.07.09 18:25 Re: Ortlieb Plus-Serie Haltbarkeit PU-Beschichtung [Re: weasel]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
An eine Sache hatte ich gar nicht gedacht: Polyurethan hydrolisiert unter Feuchtigkeit auch am fertigen Produkt nach wenn ich richtig informiert bin. Ein mutmaßlicher Grund, warum sich bei Schuhen mit PU-Zwischensohlen selbige nach vielen Jahren lösen kann. Somit müßte das Classic-Material in punkto Wasserdichtigkeit theoretisch doch langlebiger sein. Ich weiß allerdings nicht in welchen Zeiträumen es dadurch zu einer Funktionsbeeinträchtigung kommen kann.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de