Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Remobici, s´peterle, 2 unsichtbar), 334 Gäste und 833 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#541973 - 25.07.09 14:33 Sattelrohr verstopft?
bobb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Zusammen

ich bin ja noch eher der Fahrradlaie, aber als ich vorhin die Sattelstütze meines Fahrrades herausgenommen hab, hatte ich den Eindruck, als ob da was nicht stimmt. Ich konnte bei entsprechendem Lichteinfall erkennen, das irgendetwas von hellbrauner Farbe in meinem Sattelrohr sitz. Hab dann mal nen Stab ins Sattelrohr geführt. Das müsste so ungefähr 30 cm tief drin sitzen und verschließt das Sattelrohr komplett.Es sieht auch nicht aus, als ob das irgendwelche Brocken von Dreck oder so etwas sind. Ist das normal? Ich dachte eigentlich, dass das Rohr bis zum Tretlagerbereich offen ist. Hat vielleicht jemand von Euch eine Ahnung, was das ist?

gruß
bobb
Nach oben   Versenden Drucken
#541974 - 25.07.09 14:40 Re: Sattelrohr verstopft? [Re: bobb]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

ich nehme einmal an, dass es sich um ein gebraucht gekauftes Rad handelt. In einem neuen Rad kann eigentlich nichts im Sattelrohr sein. In einem gebrauchten Rad könnte ein Korken im Sattelrohr stecken, in diesem wiederum ein paar Reservespeichen, die manchmal auf diese Art transportiert werden. zwinker

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#541975 - 25.07.09 14:52 Re: Sattelrohr verstopft? [Re: bobb]
bobb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Danke für deine schnelle Antwort. Ja, es ist ein Gebrauchtrad. Das mit dem Korken macht Sinn. Finde ich aber irgendwie komisch. Das Problem ist, wie kriege ich das da raus?

Gruß
bobb
Nach oben   Versenden Drucken
#541977 - 25.07.09 14:53 Re: Sattelrohr verstopft? [Re: bobb]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
eine lange Schraube reindrehen und rausziehen.

oder einfach drinlassen, oder einfach mit nem langen Bohrer zerbröseln.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#541978 - 25.07.09 14:53 Re: Sattelrohr verstopft? [Re: bobb]
wüstenfuchs
Nicht registriert
den wirst kaum rausbekommen.

denkbar wäre den von oben her zu "zerstochern" mit was Spitzen - die Einzelteile könnten dann rausfallen, wenn man den Rahmen wendet. Aber was solls bringen ? Wilste ne längere Sattelsütze verbauen ?


flo
Nach oben   Versenden Drucken
#541988 - 25.07.09 15:48 Re: Sattelrohr verstopft? [Re: bobb]
bobb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Ja genau, ich wollte ne neue Sattelstütze einbauen, die 400mm hat. Meine jetzige hat knappe 300mm, deswegen hat der Korken wohl auch nicht gestört. Ich werd mal gucken, wie ich das dann mache. Danke für eure Hilfe

Gruß
bobb
Nach oben   Versenden Drucken
#541989 - 25.07.09 15:52 Re: Sattelrohr verstopft? [Re: bobb]
wüstenfuchs
Nicht registriert
drück hal den korken mit der längeren Sattelsützte weiter nach unten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542004 - 25.07.09 17:03 Re: Sattelrohr verstopft? [Re: bobb]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Darf ich fragen, warum Du eine 400mm Stütze verbauen willst, wenn diese weniger als 100mm aufbauen soll?
Gruß, Uwe

Geändert von Kampfgnom (25.07.09 17:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542064 - 25.07.09 20:09 Re: Sattelrohr verstopft? [Re: Kampfgnom]
bobb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Die gefederte Sattelstütze, die ich statt meiner ungefederten verwenden möchte, gibt es nur in 400mm. Auf Absägen hab ich nicht so Lust.

Gruß
bobb
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542136 - 26.07.09 08:28 Re: Sattelrohr verstopft? [Re: bobb]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin Bobb,

ist das Objekt in deinem Sattelrohr jetz wirklich ein Korken oder irgendwas anderes?
Vielleicht eine tote Maus?

Grüßle, Ludger

Geändert von LudgerP (26.07.09 08:28)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542198 - 26.07.09 14:51 Re: Sattelrohr verstopft? [Re: LudgerP]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

er sagt, es ist etwas hellbraunes im Sattelrohr! Kann nicht Maus sein! grins

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542199 - 26.07.09 14:54 Re: Sattelrohr verstopft? [Re: bobb]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Was ist das denn für eine Stütze? <100mm Aufbauhöhe klingt, als könne es mit einer gefederten Stütze eng werden.
Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542319 - 26.07.09 22:17 Re: Sattelrohr verstopft? [Re: Kampfgnom]
bobb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Es handelt sich um eine cane creek thudbuster st. Die hat laut Angaben 100mm. Ich denke, dass das passen müsste.

bobb

Geändert von bobb (26.07.09 22:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542320 - 26.07.09 22:18 Re: Sattelrohr verstopft? [Re: LudgerP]
bobb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Es ist tatsächlich ein Korken. Ich hab ihn aber nicht komplett rausbekommen. Ne Maus wäre krass gewesen.

bobb
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de