Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#542083 - 25.07.09 20:43 Tip für Rennlenker?
ameise
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Hallo,

ich möchte mein Reiserad auf Rennlenker umbauen. Könnt ihr mir einen Kauftip geben?

Vielen Dank schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#542139 - 26.07.09 08:57 Re: Tip für Rennlenker? [Re: ameise]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Ameise,

ich find den hier sehr angenehm, hab ich auf vor kurzem erst angebaut, hab aber schon paar hundert km damit absolviert. sehr bequem vor allem im unterlenker und vom preis her einsteigerfreundlich, wenn du's dir nochmal anders überlegen solltest.

viele grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#542157 - 26.07.09 10:20 Re: Tip für Rennlenker? [Re: DyG]
ameise
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Vielen Dank! Habe gesehen, dass Velotraum Syntace-Lenker verwendet. Hat jeman damit Erfahrungen? Der Ritchey-Lenker sieht dem Syntace auch etwas ähnlich.

Grüße Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#542168 - 26.07.09 11:03 Re: Tip für Rennlenker? [Re: ameise]
Peter_L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Im Tour-Magazin gibt es einen guten Arikel, in dem die typischen Maße von Rennlenkern beschrieben werden.

Kaufberatung Rennlenker

Ich selber fahre am Surly den Biomax von Ritchey. Aufgrund der geringen Vorbiegung ist die Griffweite zu den Bremshebeln nicht so lang. Der geringe "Drop" kommt mir entgegen, weil ich gerne ohne zu viel Überhöhung (Sattel-Lenker) in Unterlenkerposition fahre.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#542175 - 26.07.09 11:52 Re: Tip für Rennlenker? [Re: Peter_L]
dok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
moin!
ich hab den hier: klick
kaufentscheidung war nicht bewusst für den lenker, wohl aber für die preis (5€ in der bucht im original verpackten neuzustand).
viele grüße
kalle
Nach oben   Versenden Drucken
#542236 - 26.07.09 17:25 Re: Tip für Rennlenker? [Re: ameise]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
mir ist der Randonneur-Lenker der liebste, weil er unten ausgegrätscht ist. So kannst Du lange mit den Armen unten bleiben, ohne mit den Unterarmen dauernd an der Lenkerbiegung anzustoßen.


Hier eine neuere Version .

An den bisher hier empfohlenen Lenkern stört mich unten das inzwischen zum Standard gewordene handbreit gerade Stück vor den Lenkerenden, das den Verstellbereich des Lenkers eingrenzt. Am Rennrad mag es sinnvoll sein.

Geändert von schorsch-adel (26.07.09 17:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#542327 - 27.07.09 04:55 Re: Tip für Rennlenker? [Re: ameise]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Ich würde einen neuen Lenker unbedingt probefahren, gerade bei Rennlenkern mit verschiedenen Krümmungen ist das sehr wichtig.
Mir persönlich liegen die Ritcheys.
Wenns fürs Reiserad ist - breiter nehmen, mind. 42cm, eher 44cm !
Nach oben   Versenden Drucken
#542347 - 27.07.09 07:42 Re: Tip für Rennlenker? [Re: silkroad]
ameise
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Vielen Dank für eure hilfreichen Tips. Was die Breite anbelangt: Ich bin nicht so groß (1,68), ist auch dann ein 44er noch empfehlenswert?

Danke nochmal und Grüße
Annette schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#542369 - 27.07.09 08:37 Re: Tip für Rennlenker? [Re: ameise]
KiliannailiK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Hier mein Senf zur Lenkerfrage:

Seit etwa 4000km ein Wohlgefühl bei Stadt- und Landfahrten, mit schnellem Rad oder voll bepackt: Der KERO 3 von ITM.

[img][/img]
(Das Rad ist aktuell im Montagezustand.)

Der Oberlenker ist durch die wenigen Grad die er nach hinten gezogen ist mehr als ein Notbehelf, sondern sehr angnehm zu greifen.

Als Weichei, das ich bin, fahre ich eine doppelte Schicht Lenkerband.

Gruß, Henri.
-------------------------------------------------
Hinschnallen, ansetzen und Kopf auf den Helm!

Denn:

Lieber 5 Minuten unhübsch, als ein Leben lang tot.
Nach oben   Versenden Drucken
#542370 - 27.07.09 08:40 Re: Tip für Rennlenker? [Re: ameise]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hallo Ameise
Entscheidend ist nicht Deine Größe, sondern die Schulterbreite. Wenn Du also eher ein laufendes Quadrat bist, dann den Lenker breiter, ansonsten schmäler.
Bei den Syntace-Lenker ist es übriegens sehr schön, daß die Enden markiert sind und sich so schön synchron ablängen lassen. Das kann notwendig sein, um im Wiegetritt die Knie zu schonen, nicht vor Überlastung, sondern vorm dranstoßen.
Hast Du eigentlich Ahead oder Gewindeschaft?
Bie Ahead ist der Wechsel ja aufgrund des großen Angebots an Vorbauten ja recht einfach, während Du mit einem Schaftvorbau schon etwas eingeschränkt bist. Es sei denn Du wählst eine der Kombi-Lösungen.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#542408 - 27.07.09 10:37 Re: Tip für Rennlenker? [Re: cyclejo]
lance2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo Ameise,

Ich habe einen alten 42´er (1990) und einen 44´er (1998) (außen gemessen) und bin 169cm und schmalschultrig...ca. 40cm

Der 44´er ist deutlich bequemer und mit Lenkertasche habe ich noch genug Platz bei Bremsgriffhaltung.

Zur Form : kann ich kein spezielles Modell empfehlen...da bin ich mit beiden nicht ganz zufrieden...probefahren ist beim Lenker leider nicht ganz einfach...

Die untere Biegung sollte nicht zu weit von der Oberlenker-Haltung weg sein, da gibt es heute engere Biegungen.

Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von der Rennlenkerform und es gibt für Vielfahrer nichts besseres...find ich.

lance2


Geändert von lance2 (27.07.09 10:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#542491 - 27.07.09 16:23 Re: Tip für Rennlenker? [Re: lance2]
ameise
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Eure Anregungen helfen mir schon sehr weiter. Den Kero 3 fand ich auch ganz spannend, leider scheint der Lenker nicht mehr im Handel zu sein. Gibt es davon einen Nachfolger?

Liebe Grüße
Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#542498 - 27.07.09 17:39 Re: Tip für Rennlenker? [Re: ameise]
dok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
hallo ameise!
du misst deine schulterbreite mit einem metermass aus. bei rennrädern nimmt man dann den entsprechenden lenker (bei mir zb 42 cm), beim radonneur würde ich eher noch zwei cm draufschlagen (aber das wurde auch schon gesagt),weil es weniger auf die aerodynamik,als auf den komfort ankommt.
viele grüße
kalle
Nach oben   Versenden Drucken
#542500 - 27.07.09 17:46 Re: Tip für Rennlenker? [Re: dok]
ameise
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Kennt jemand den?

3T Rennlenker Ergonova Pro
Nach oben   Versenden Drucken
#542502 - 27.07.09 18:01 Re: Tip für Rennlenker? [Re: ameise]
oschnik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Ich hatte früher auf einem Reiserad mal diesen hier:
http://www.bikepro.com/products/handlebars/hndlbars_jpg/s1s_scott_drop_in.jpg
Sehr gut, wird aber leider nicht mehr hergestellt, UCI hats verboten.
Heute fahre ich immer Syntace Lenker, aufm Reiserad den Syntace 2014. Sehr sichere und ausgereifte Lenker.
Gruß
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#542559 - 27.07.09 21:44 Re: Tip für Rennlenker? [Re: oschnik]
BochumBiker
Nicht registriert
Ich muss mal hinzugfügen ich letzte noch einen 3ttt Touring in die Finger bekommen von einem Forumsmitglied.





Nettes Teil muss ich sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#542572 - 28.07.09 05:32 Re: Tip für Rennlenker? [Re: ameise]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
3T Forma SL war mein Favorit, liegt vor allem im Unterlenkergriff gut in der Hand.

Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#542576 - 28.07.09 05:54 Re: Tip für Rennlenker? [Re: ]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
3 T Touring: Gerade bei dem könnte ich nicht mehr in meiner Lieblingsposition - Hände aussen leicht abgestützt - fahren und der ganze Sinn des Rennlenkers stellt sich dann in Frage.
Bei meinen Rennrädern fahre ich 42cm Lenker, am Reiserad 44cm.
Nach oben   Versenden Drucken
#542640 - 28.07.09 11:05 Re: Tip für Rennlenker? [Re: ameise]
KiliannailiK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Mein Kero3 ist 2 1/2 Jahre alt und schon damals habe ich ihn genau nirgendwo im netz gefunden.
Eine längere Telefonsuche verhalf mir zu einem Radhändler in der Stadt, der den lenker direkt bei ITM bestellt hat.

Also versuche dein Glück.

Aber Achtung...hüstel...mich haben die 75 Euro die ich für ihn gezahlt habe ziemlich aus den Latschen gehauen, wenn ich es auch im Nachhinein immer wieder tun würde. schmunzel

Gruß Henri.
-------------------------------------------------
Hinschnallen, ansetzen und Kopf auf den Helm!

Denn:

Lieber 5 Minuten unhübsch, als ein Leben lang tot.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542642 - 28.07.09 11:08 Re: Tip für Rennlenker? [Re: KiliannailiK]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Wenn ich mich nicht vollkommen irre, ist ITM doch Konkurs gegangen oder ?

Bei Paul dem Langen ist er auf jeden Fall nicht mehr gelistet.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542649 - 28.07.09 11:29 Re: Tip für Rennlenker? [Re: Auberginer]
BochumBiker
Nicht registriert
ITM ist Pleite.
Nach oben   Versenden Drucken
#542673 - 28.07.09 12:52 Re: Tip für Rennlenker? [Re: ameise]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Habe an meinen letzten Reiserädern den Ritchey Biomax und den Modolo GranFondo gefahren;bin mit beiden recht gut zurecht gekommen,wobei der GrandFondo in der Oberlenkerposition
wirklich sehr bequem ist.Die Optik ist sicherlich gewöhnungsbedürftig.
Im Bereich Unterlenker finde ich den Biomax richtig gut.
Beide Lenker sind bei deutschen Händlern rar geworden;den Ritchey sieht man nur noch "overzised";
den Modolo habe ich zuletzt bei Brügelmann im Katalog gesehen.

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#542681 - 28.07.09 13:29 Re: Tip für Rennlenker? [Re: mackerziege]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Nachtrag:
Hier noch mal der montierte GranFondo an einem Stück "Alteisen"...

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542708 - 28.07.09 16:41 Re: Tip für Rennlenker? [Re: Landradler]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
was hängt denn da für ein hübsches rotes Teil am Lenker ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542711 - 28.07.09 16:48 Re: Tip für Rennlenker? [Re: schorsch-adel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542727 - 28.07.09 18:12 Re: Tip für Rennlenker? [Re: dogfish]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Danke Mario, sehr schönes Rad. (Die beiden ineinander verschlungenen R auf dem Gabelkopf ließen mich eine ungenannt bleibende Marke vermuten, die bislang nach meiner Kenntnis nur höherpreisige Autos hergestellt hat schmunzel )
Nach oben   Versenden Drucken
#542839 - 29.07.09 10:30 Re: Tip für Rennlenker? [Re: ameise]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: ameise
Hallo,

ich möchte mein Reiserad auf Rennlenker umbauen. Könnt ihr mir einen Kauftip geben?

Vielen Dank schmunzel


Humpert fehlt noch: Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur (Ausrüstung Reiserad)

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#560264 - 14.10.09 13:33 Re: Tip für Rennlenker? [Re: KiliannailiK]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: KiliannailiK
Hier mein Senf zur Lenkerfrage:

Seit etwa 4000km ein Wohlgefühl bei Stadt- und Landfahrten, mit schnellem Rad oder voll bepackt: Der KERO 3 von ITM.

img401.imageshack.us/i/img2531f.jpg/


Hi, ich häng mich und meine Frage mal hier an den Juli-Faden dran, weil es so gut passt.

Den kero 3 gibt es ja nun leider nicht mehr. Ich interessiere mich nun für den Ritchey Biomax und meine Frage, wer hat den und kann hier evtl. auch so ein Bild wie das oben vom Kero 3 einstellen? Mir geht es darum einen "in etwa" Vergleich zu bekommen, da ich Samstag den Kero 3 kurz anfassen und genauer anschauen konnte, die Standardbilder vom Biomax im netz diesbezüglich aber leider nichts hergeben.

Und/Oder wer hat praktische Erfahrungen mit dem Biomax gemacht und kann die mal kurz schildern, so daß ich einen groben Eindruck bekomme wie deutlich die Unterschiede zu normalen Rennlenkern ausfallen. Wobei .. klar, das fragt sich so leicht, ausprobieren ist immer ne komplett andere Nummer. Aber ich denke ich frag halt mal, eh ich mir das Teil einfach so in irgendeinen "Dunst" hinein, bestelle.

Danke für jede Hilfe.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (14.10.09 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#560269 - 14.10.09 13:55 Re: Tip für Rennlenker? [Re: JaH]
weisszeh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Es gibt auch von 3ttt so einen nach hinten gebogenen Lenker, der den schönen Namen 3ttt MORPHE führt.

Gruß, Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#560273 - 14.10.09 14:34 Re: Tip für Rennlenker? [Re: JaH]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Jochen,

bei mir ist neben dem Biomax am LHT, über den wir gesprochen haben und dem Kero 3, der an meinem Salsa ist auch noch der 3TTT an meinem alten Reiserad montiert. Von allen Räden sind Fotos hier im Forum zu finden.
Der 3TTT hier
Der Biomax am LHT
Der Kero3 am Salsa

Gruß
Thomas

Einen Kero 3 habe ich noch im Wohnzimmer liegen, der ist aber schon verplant und ein paar gebogene Rennlenker sind noch im Keller.
Nach oben   Versenden Drucken
#560287 - 14.10.09 15:26 Re: Tip für Rennlenker? [Re: thomas-b]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hallo Thomas, danke, die Bilder haben aber alle eines gemeinsam -> keine Aufsicht auf den Lenker. Aber dennoch ideal, denn Du kennst sie ja eben aus dem direkten Vergleich. Wie (deutlich?) anders ist der Biomax zum Kero 3? Ich meine hier v.a. die Zurückbiegung des Oberrohr. Und wie sieht es mit den nach aussen gezogenen Drop Bars aus?

Ich bin ja drauf und dran bei BC auf "Bestellen" zu hauen, warte aber dennoch ein wenig. zwinker

Ach jo, 3TTT macht auch schöne Lenker, allerdings scheint der Morphe deutlich wengier "Bio" zu sein, als die Lenker die ich angesprochen habe. Von daher ist er wohl eher nichts für mich. Trotzdem Danke!
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#560340 - 14.10.09 19:16 Re: Tip für Rennlenker? [Re: JaH]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Jochen,

aus meiner derzeitiger Favorit der der Biomax am LHT. Es gibt den Biomax auch noch mit ca. 20mm bis 3mm mehr Absenkung (Damit meine ich wie viel die enden unterhalb dem Mittelteil liegen)Den kann man hier sehen (Dieses Rad ist aber gegenwärtig zerlegt und der Lenker in der Teilekiste).
Der Vorteil der Kero ist, das man auch noch hinter den Bremsgiffen um den Lenker fassen kann(das hatte ich dir glaube ich am Samstag gezeigt). 3TTT und Biomax sind im Oberen Bereich nicht so stark anwinkelt wie der Kero. Hier wäre meiner Meinung nach ein Mittelding optimal.

Für dich mit deinem Shimanobremsgriffen ist wichtig, dass Du keinen Lenker mit einer 2. Rille nimmst.

An einem Rad habe ich auch einen Lenker der unten Breiter wird, ich glaube der ist von Salsa (kann ich aber gerade nicht nach schauen). Ich persönlich empfinde das nicht als optimal, dies scheint aber Geschmackssache zu sein.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#560344 - 14.10.09 19:38 Re: Tip für Rennlenker? [Re: thomas-b]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Der Biomax von Ritchey taugt mir am Reiserad auch: der Bereich Oberlenker zu den Bremsgriffen ist recht horizontal gehalten. Die Besenstilhalteposition fahre ich kaum, aber die äussere Oberlenkerposition etwas zurückgenommen von den Bremsgriffen schmiegt sich bei meinen Händen mit dem etwas zurückgebogenen Oberlenker recht gut an meine Handflächen an. Am Unterlenker schätze ich diese Beuge, nicht nur ein gerades Stück wie bei anderen Ritcheylenkern sondern das regelrecht "eingedellte" Teilstück.
Der biomax ist meiner Erfahrung nach in der 25,8mm Klemmung etwas schwer zu bekommen, ich hab ihn zuletzt nur mit 31,8mm erwischt (falls das bei einem wiederzuverwendenden Vorbau eine Rolle beim Kauf spielen sollte)

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#560426 - 15.10.09 09:54 Re: Tip für Rennlenker? [Re: ameise]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Annette,

Vorsicht bezüglich der Klemmbreite: Soweit ich weiss, haben MTB-Lenker i.R. 25,4 mm, Rennlenker 25,8 oder 26 mm. Die Millimeter-Bruchteile würde ich nicht durch festeres Anziehen ausgleichen! Beide Lenkertypen gibts ausserdem noch in Übergrösse 31,8 mm.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560495 - 15.10.09 15:16 Re: Tip für Rennlenker? [Re: KiliannailiK]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
.. nur schade, dass sich dein Lenker von den Zusatzhebeln wegbiegt - schlecht, wenn man kleine Hände hat...
Für dich mag das passen,
nichts für ungut!
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#560630 - 15.10.09 21:32 Re: Tip für Rennlenker? [Re: thomas-b]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: thomas-b

Der Vorteil der Kero ist, das man auch noch hinter den Bremsgiffen um den Lenker fassen kann(das hatte ich dir glaube ich am Samstag gezeigt).

Joa, mir gefiel der Kero auch recht gut. Nur wenn es ihn nicht mehr gibt, gibts ihn dann ja nicht mehr.
Ich werde mir daher nun, um zu einem Ergebnis zu kommen, den Biomax bei BC bestellen. Dann kann ich demnächst auch endlich mal nach Aachen radeln, um mir ein dann wohl letztes Mal den alten Lenker "anzutun", der für meine Griffel und sonstigen körperlichen Vorgaben, einfach nicht ideal ist.

Danke allerseits.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de