Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Gudereit, schorsch-adel, H-Man, Hollandradfahrer, 6 unsichtbar), 515 Gäste und 934 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534427 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#542125 - 26.07.09 06:17 Bremsverteiler
sloughirad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Ich möchte mein Fahrrad mit einem Bremsverteiler ausrüsten, sodas durch einen Bremshebel die Vorder und Hinterradbremse gleichzeitig betätigt werden ( Vorne mechanische Scheibenbremse und hinten Trommelbremse ). Vor Jahren habe ich solche Verteiler mal in einer Zeitschrift gesehen. Gibt es sowas noch, und wenn wo? Wer weiß was? Gruß Sloughirad
Nach oben   Versenden Drucken
#542127 - 26.07.09 06:23 Re: Bremsverteiler [Re: sloughirad]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Biria hatte mal sowas. Da wurde bei Betätigung des Rücktrittes gleichzeitig die VR-Bremse mitbetätigt.
Es geht aber nix über eine Bremsbetätigung per sensiblen Finger. Daher ist das zurecht ausgestorben.

Wenn Du zwei gesunde Hände hast, solltest du auf sowas besser verzichten.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#542129 - 26.07.09 06:37 Re: Bremsverteiler [Re: Job]
sloughirad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hallo Job, Beide Bremsen werden über Bremszüge betätigt. Die Trommelbremse im Hinterrad ist keine Rücktrittbremse. Gruß Sloughirad
Nach oben   Versenden Drucken
#542131 - 26.07.09 06:57 Re: Bremsverteiler [Re: sloughirad]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Vor langer Zeit, ich glaube es war Brüggelmankatalog, habe ich (Renn-)Bremshebel mit zwei Zugabgängen gesehen. Die wurden als für Tandems angepriesen. An Tandems hatte man (früher) gerne drei Bremsen. So war dort hinten noch eine Trommelbremse an die Nabe geschraubt.
Ich persönlich sehe da aber das Problem zwei Bremsen dauerhaft so einzustellen, das beide so eingestellt sind, dass sie gut verzögern.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#542137 - 26.07.09 08:34 Re: Bremsverteiler [Re: thomas-b]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Na macht man sowas nicht auch wenn jmd. Muskel- oder Koordinationsprobleme in einer Hand hat?
Ein Bekannter von mir hat z.B. die linke Hand in einem Unfall verloren, der würde mit so einem Verteiler vielleicht wieder Radfahren können/wollen.

Ich bin jedenfalls gespannt ob hier eine Lösung gefunden wird, ggf. mal im Reha oder Behindertenräder-Bedarf nachgucken.

Mfg, Thomas.
Nach oben   Versenden Drucken
#542141 - 26.07.09 09:17 Re: Bremsverteiler [Re: sloughirad]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Guten Tag,
die Fa. Van Raam aus den Niederlanden
verbaut an vielen ihrer Spezialräder Bremshebel mit zwei Zügen ( z.B. Model Tavara u.v.m.).
Schau Dich mal auf der Seite um.
Es gibt auch Händler in Deutschland,die Van Raam - Produkte vertreibt.

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#542145 - 26.07.09 09:47 Re: Bremsverteiler [Re: sloughirad]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Prinzpiell kann man sowas Maguras Schwerlastbremse umsetzen. Wie heisst das Ding? Name vergessen ...

Da die Magura Bremshebel ja grundsätzlich 2 Schlauchsätze haben, einer normalerweise zum Entlüften und befüllen, lässt sich auch eine zweite Bremseinheit anschliessen. Das wird ein bißchen fummeliger beim Befüllen, ist aber grundsätzlich sogar mit der HS11 veranstalten. Da der Geberdruck von einem Zylinder nun auf 4 statt 2 Nehmerzylinger verteilt werden muss, muss die Bremse aber auch dichter an der Felge positioniert werden. Bei gut zentrierten Laufrädern machbar. Man kann sogar eine Bremskraftverteilung auf Vorder und Hinterrad halbwegs regulieren.

Anderenfalls hatte ich einige Kunden mit defekten Händen, die mit der gesunden Hand durchaus zwei parallele Shimano XT V-Brake Hebel bedienen konnten, und so auch beide Bremsen unabhängig regulieren konnten. Der obere Hebel war meist die VR Bremse, der untere HR, wenn man vorn eine gewisse Bremswirkung hatte, hat man automatisch die hintere Bremse dazu gezogen.

Einen eigenen "Verteiler", oder besser Koppler kenne ich nicht. Nur umgekehrt, sowas gabs mal um eine Bremse mit zwei Hebeln zu bedienen.

Axel

Warte mal: im Rehabereich gibts Bremsgriffe mit Aufnahme für zwei Seile. Sehen ähnlich elegant aus wie Moppedgriffe, sind auch bestimmt nicht für V-Brakes ausgelegt.

P.S.: wer lesen kann ist klar im Vorteil, die Mackerziege hats gesagt. grins
Hier nur privat. Glückauf!

Geändert von superaxel (26.07.09 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542146 - 26.07.09 09:51 Re: Bremsverteiler [Re: superaxel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: superaxel
Prinzpiell kann man sowas Maguras Schwerlastbremse umsetzen. Wie heisst das Ding? Name vergessen ...

Findest du bei Magura im gewerblichen Bereich.
Magura Big.

Wird bei Tadpole-Trikes öfter verwendet.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#542149 - 26.07.09 09:51 Re: Bremsverteiler [Re: sloughirad]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

By the way: bei so unterschiedlichen Bremsen wie vorn Scheibe und hinten Trommel, also vorn V-Brake Griffe notwendig, hinten Cantigriffe, würd ich DRINGEND die Finger davon lassen!!!

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#542169 - 26.07.09 11:05 Re: Bremsverteiler [Re: sloughirad]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.891
In Antwort auf: sloughirad
Ich möchte mein Fahrrad mit einem Bremsverteiler ausrüsten, sodas durch einen Bremshebel die Vorder und Hinterradbremse gleichzeitig betätigt werden ( Vorne mechanische Scheibenbremse und hinten Trommelbremse ). Vor Jahren habe ich solche Verteiler mal in einer Zeitschrift gesehen. Gibt es sowas noch, und wenn wo? Wer weiß was? Gruß Sloughirad

Kettler macht das seit Jahren mit den zwei Felgenbremsen und nennt es KBS bei den Alltagsrädern. (Die zweite unabhängige Bremse ist der Rücktritt.)

Bei unterschiedlichen Bremssystemen mit vermutlich unterschiedlichem Seilzug würde ich die Finger davon lassen. Ausserdem brauchst du eine weitere unabhängige Bremse.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#542659 - 28.07.09 11:54 Re: Bremsverteiler [Re: sloughirad]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
In Antwort auf: sloughirad
Ich möchte mein Fahrrad mit einem Bremsverteiler ausrüsten, sodas durch einen Bremshebel die Vorder und Hinterradbremse gleichzeitig betätigt werden ( Vorne mechanische Scheibenbremse und hinten Trommelbremse ). Vor Jahren habe ich solche Verteiler mal in einer Zeitschrift gesehen. Gibt es sowas noch, und wenn wo? Wer weiß was? Gruß Sloughirad

Da die Anforderungen an die Betätigungskräfte je nach Untergrund, Fahrsituation und gewünschter Verzöherung an beide Bremsen sich völlig unabhängig voneinander ändern können, würde ich bei jeder Bremse von so einem System abraten.
Bei derart unterschiedlichen Bremsen wäre das wohl eher in die Kategorie "goldene Zitrone" einzuordnen.
Ich sehe hier auch keinerlei Vorteil, solange man nicht aus körperlichen Gründen darauf angewiesen ist.
Dann würde ich aber eher zu (natürlich nicht verkoppelten) Kombination Rücktritt + gute VR Bremse raten.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#542663 - 28.07.09 12:02 Re: Bremsverteiler [Re: sloughirad]
Arathorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Hallo!
Ein Bremsverteiler wird im auch BMX-Bereich verwendet, um das Vorderrad 360° drehbar zu machen und eine gute Kraftverteilung am Rotor zu ermöglichen. man splittet ihn auf der einen Seite und führt ihn auf der anderen Seite wieder zusammen. Vielleicht hilft dir dann so ein Teil.

Geändert von Arathorn (28.07.09 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de