Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (MichiV, thomas-b, Thomas S, harbicht, Bafomed, 8 unsichtbar), 373 Gäste und 989 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#542206 - 26.07.09 15:26 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter?
jörn w.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo,

bei meiner 7-fach Kettenschaltung ist mein Schaltwerk defekt. Neue Laufräder mit 10-fach wollte ich mir eigentlich erst nächsten Jahr gönnen (weil jetzt eigentlich erst ein anderer Neuaufbau ansteht). Kann ich übergangsweise jetzt ein 10-fach Schaltwerk an der 7-fach Nabe und mit 7-fach Schaltern benutzen?
Dann brauche ich mir jetzt nicht erst ein 7-fach Schaltwerk kaufen, das später dann nur ungenutzt rumliegt.

Mit fragendem Gruß

Jörn
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#542208 - 26.07.09 15:33 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: jörn w.]
slowbeat
Nicht registriert
ja, funktioniert ohne probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#542209 - 26.07.09 15:36 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: jörn w.]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

kein plan. hatte es nr mal mit 9 fch schaltwerk und 7 fach komponenten probiert. ging einwandfrei
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#542224 - 26.07.09 16:32 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: jörn w.]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Um welche Schalthebel und welches Schaltwerk handelt es sich denn? Das wäre wichtig zu wissen für eine verlässliche Angabe.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#542246 - 26.07.09 17:59 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: superaxel]
jörn w.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Beides Shimano Deore DX, die genauen Bezeichnungen bekomme ich jetzt auf die Schnelle nicht raus (irgendwie verliere ich bei Paul Lange immer den Überblick).

Jörn
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#542251 - 26.07.09 18:09 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: jörn w.]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ich schätze Du meinst Dein aktuelles Schaltwerk. Welches neues Schaltwerk willst Du verwenden? Grundsätzlich sollten aber alle aktuellen MTB und Treckingschaltwerke von Shimano kompatibel sein.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#542351 - 27.07.09 07:57 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: superaxel]
jörn w.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Das neue sollte ein Ultegra oder 105 Schaltwerk werden, in jedem Fall mit kurzem Käfig.

Gruß

Jörn
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#542356 - 27.07.09 08:06 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: superaxel]
lance2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo,

Ich habe 2 DX Schaltwerke mit Shimano 8-Fach-SIS Hebeln laufen, einmal mit Lenkerendhebeln einmal mit Rahmenhebeln...geht perfekt.

Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, daß auch ein neues Shimano 10-Fach Schaltwerk mit den DX Hebeln funktioniert.

Dura Ace nahm lange eine Sonderstellung ein...

Hier eine sehr gute Seite zu dem Thema :

http://arnowelzel.de/sheldonbrown/dura-ace.html#indexing

lance2

Geändert von lance2 (27.07.09 08:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#542377 - 27.07.09 08:49 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: jörn w.]
black_flag
Nicht registriert
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, das funktioniert. Grund: Das Schaltwerk führt lediglich eine unindexierte Schwenkbewegung durch, die "steuernde Intelligenz", entsteht in der Rasterung der Schalter.

Worst case:
Ich habe einmal an ein älteres Rad eine Felge eingebaut, deren Nabe ca 15mm breiter war als die alte. Dadurch mußte ich die Felge umspeichen um wieder in die Spurmitte zu kommen. Ergebnis war, das ich auch den Schwenkbereich des Schaltwerks an beiden Einstellschräubchen anpassen mußte. Der Schwenkbereich wurde nach rechts versetzt. Ich hatte Bedenken, daß dadurch die Spannung der Schaltwerksfeder, die beim Schalten vom zweitkleinsten auf das kleinste Ritzel nun fast völlig entspannt war, nicht ausreicht aber selbst das hat klaglos funktioniert. Eine mir bekannte Ausnahme bildete lediglich die Shimano Positron Serie (um ca. 1985), bei der die Fünffach-Indexierung im Schaltwerk stattfand. Diese Antiquität ist, wie Black Flag meint, zu recht vom Markt verschwunden.






Beste Grüße,
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#542385 - 27.07.09 09:01 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: ]
lance2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo,

Auweia...diese Schaltwerks-Indexierung war glücklicher Weise nur kurz an City und günstigen Sporträdern verbaut...man konnte machen, was man wollte...es funktionierte nur kurze Zeit...und dann nie wieder!!!

lance2
Nach oben   Versenden Drucken
#542539 - 27.07.09 20:37 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: ]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ist so nur teilweise richtig. Richtig ist, dass die Indexierung im Hebel und nicht in Schaltwerk stattfindet. Zu beachten ist aber das Verhältnis Zugeinholung zu Schwenkbewegung Schaltwerk. DAs ist der Grund, weshalb Shimano, SRAM und auch alte Suntour Schaltwerke meist nicht kompatibel sind. Selbst innerhalb von Shimano gibts und gabs Probleme.

Ich sehe hier vor allem das Problem MTB-Schaltsystem mit Rennradschaltwerk umrüsten. Hier muss man (alte Leier ...) auf die maximale Range des neuen Schaltwerkes achten, damit man sich alle Schaltpositionen erhält.

Ich würd stattdessen ein billiges Acera oder Alivio Schaltwerk einbauen und das neue Schaltwerk für die geplante Umrüstung aufsparen.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#542597 - 28.07.09 07:56 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: superaxel]
jörn w.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Erstmal Danke für die Antworten.

Ich hatte mir gestern ein Ultegra 10-fach Schaltwerk mit kurzem Käfig gekauft und eingebaut. Die Schaltung schaltet sauber auf allen sieben Ritzeln. schmunzel

Allerdings hatte ich die Kettenbreite nicht bedacht. Die Aussenlaschen schleifen leicht im Käfig. traurig

Nun werde ich mir noch eine passende schmalere Kette kaufen, die dann hoffentlich(!) noch auf den 7-fach Ritzeln und Kettenblättern läuft.

Jörn
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#542650 - 28.07.09 11:33 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: jörn w.]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
...oder 7/8 fach Schaltröllchen einbauen, die breiter sind und so die Laschen auf den nötigen Abstand bringen. Die Schaltröllchen sind doch austauschbar, oder?

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#542662 - 28.07.09 11:58 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: hans-albert]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Breitere Schaltröllchen sind auf jeden Fall die technisch bessere Lösung. Mit einer schmaleren Kette kommen garantiert die nächsten Probleme (Ritzel). Das willst du dir nicht wirklich antun. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#542674 - 28.07.09 13:02 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: Landradler]
slowbeat
Nicht registriert
ne neunfachkette läuft auch auf siebenerritzeln und wär wohl eine lösung des problems.
Nach oben   Versenden Drucken
#542691 - 28.07.09 14:39 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: ]
lance2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo Axel,

Wir haben einen ganz kurzen historischen Schwenk zu den alten Shimano Positron von ca. 198? gemacht...die hatte einen steifen Zug und konnte das Schaltwerk schieben und ziehen...die Raster waren im Schaltwerk...bei diesen Teilen. Der Hebel war Rasterlos, zum Glück hatte ich selten das Vergnügen damit...und es ist ausgestorben...hoffe ich.

Bei SIS ist die Rasterung natürlich schon immer im Hebel...

lance2

Geändert von lance2 (28.07.09 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542748 - 28.07.09 20:13 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: lance2]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: lance2
Wir haben einen ganz kurzen historischen Schwenk zu den alten Shimano Positron von ca. 198? gemacht...die hatte einen steifen Zug und konnte das Schaltwerk schieben und ziehen...die Raster waren im Schaltwerk...bei diesen Teilen. Der Hebel war Rasterlos, zum Glück hatte ich selten das Vergnügen damit...und es ist ausgestorben...hoffe ich.
Die "eigentliche" Positron (in Deutschland begann der Verkauf genau dann, als er in den USA gerade eingestellt worden war ...) gab es von 1982 - 1984 (http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/Gruppen80.html); ein zweiter Versuch 1988 war dann wenig erfolgreich (diese Schaltungen werden derzeit aus Altbeständen abverkauft).
Irgendwie scheinen ja sehr viele Leute mit der Positron sehr unglücklich gewesen zu sein - ich hatte sie 1983 an meinem ersten Rad (in der 12-Gang-Ausführung) und war sehr zufrieden damit, obwohl ich damals schon hart und schnell gefahren bin ... grins Im Vergleich zur armseligen Sachs-Huret 'Eco'-Friktionsschaltung, mit der sie konkurrierte, war die Positron wirklich 'High Tech' und zudem ein Wunder an Präzision und Zuverlässigkeit ... cool Auch die etwas jüngere Sachs 'Orbit', bei der die Gangrasterung ebenfalls am Schaltwerk saß, war im Vergleich sicher weniger gut als die Positron.
Und nein, ausgestorben ist die Positron durchaus nicht - ich fahre sie an zwei Rädern, und habe weiterhin meinen Spaß daran, wie damals, vor einem guten Vierteljahrhundert lach
Nach oben   Versenden Drucken
#542966 - 29.07.09 20:05 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: superaxel]
black_flag
Nicht registriert
Hallo Axel,
also... ich müßte mich schon sehr irren, wenn die Positron-Schaltung im Schaltwerk und nicht in den Schaltern indexiert (hatte vor drei Monaten so eine Antiquität in der Hand). Lance2 schreibt ebenfalls:
Zitat:

Wir haben einen ganz kurzen historischen Schwenk zu den alten Shimano Positron von ca. 198? gemacht...die hatte einen steifen Zug und konnte das Schaltwerk schieben und ziehen...die Raster waren im Schaltwerk...bei diesen Teilen.

Oder gab es eventuell verschiedene Positron-Varianten?




Beste Grüße,
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#542981 - 29.07.09 20:54 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: ]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Wer lesen kann ist klar im Vorteil "die Raster waren im Schaltwerk". Du widersprichst Dir selber und leider MUSS ich Dir mitteilen, dass Du dich irrst.

Eben WEIL die Rasterung im Schaltwerk war, das keine Feder besitzt, wurde statt mit einem Schaltseil mit einem SchaltDRAHT geschaltet, damit man ziehen UND drücken kann.

Allwissende Grüße

Axel

grins
Hier nur privat. Glückauf!

Geändert von superaxel (29.07.09 20:54)
Änderungsgrund: Schreipfehla
Nach oben   Versenden Drucken
#542982 - 29.07.09 20:55 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: jörn w.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Allerdings hatte ich die Kettenbreite nicht bedacht. Die Aussenlaschen schleifen leicht im Käfig.

Die einfachste Lösung ist, Scheiben auf beiden Seiten zwischen Schaltrollen und Käfigwangen einzubauen. Warum die neuen Schaltrollen wegschmeißen?

Schnellschalter, was meinst Du mit »Sachs Orbit«? Das wirklich besondere daran ist doch die Nabe mit Anfahrstufe, und die funktioniert mit allen möglichen Schaltwerken.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#542987 - 29.07.09 21:18 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: Falk]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Dann greift die Originalschraube nicht mehr ins Gewinde. Längere Schrauben müssen her. Eine 10fach Kette über 7 fach Kränze laufen lassen halte ich aufgrund der Schaltpräzision für unsinnig.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#542990 - 29.07.09 21:24 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: Schnellschalter]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Shimano/Paul Lange hat vor ca 5 Jahren den Support für Positron eingestellt und hält keine Ersatzteile, auch keine Schaltdrähte mehr vor. Da heisst es Händlerbestände zu horten und auf wenig Defekte zu hoffen. Ich drücke die Daumen, weil im Grunde hats ja funktioniert. Wenn auch nicht perfekt.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#542991 - 29.07.09 21:31 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: superaxel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Dann greift die Originalschraube nicht mehr ins Gewinde.

Kann passieren, muss aber nicht. Wenn ja, die M5-Schrauben (rostfrei) liegen bei mir im Keller-Hängeschrank, rechte Seite, zweite Ebene, links, weiße Plastebüchse mit rotem Deckel.
Kurz gesagt, passende Schrauben raussuchen und einbauen halte ich nicht für große Schlosserkunst.
Ob die Kombination unterschiedlicher Ketten und Ritzel wegen der Schaltpräzision vermieden werden sollte, kann ich nicht nachprüfen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#542992 - 29.07.09 21:34 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: Falk]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Nichts geht über eine gut sortierte Werkstatt! Aber ob die jeder grad rumliegen hat?

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #543010 - 29.07.09 22:16 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: superaxel]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: superaxel
Shimano/Paul Lange hat vor ca 5 Jahren den Support für Positron eingestellt und hält keine Ersatzteile, auch keine Schaltdrähte mehr vor. Da heisst es Händlerbestände zu horten und auf wenig Defekte zu hoffen.
Ich bin hier in meinem lokalen Fahrradladen natürlich schon als Spezialist für die "absonderlichen Fälle" bekannt träller, und deswegen hielt mir ein Mitarbeiter vor wenigen Wochen freudestrahlend einige neue (komplette) Positron-Bowdenzüge unter die Nase und meinte, dass Paul Lange wohl gerade noch einige verstaubte Kisten mit Schaltzügen im Lager entdeckt und den Händlern angeboten habe. Aber man findet auch bei iBäh noch relativ viel, und der Druck-Zug-Schaltzug bricht ja nur alle paar Jahre einmal (immer direkt unterhalb des aufgepreßten Kopfes). Ab etwa dem Jahr 2015 werde ich dann allerdings wohl allmählich zur Eigenanfertigung von Positron-Schaltzügen übergehen müssen ... cool
In Antwort auf: superaxel
Ich drücke die Daumen, weil im Grunde hats ja funktioniert. Wenn auch nicht perfekt.
Danke für die freundlichen Worte ! Normalerweise gibt's wirklich immer nur Geschimpfe über die Positron, was ja an sich o.k. wäre, wenn ich das irgendwie nachvollziehen könnte, aber gerade die Positron hat sich bei mir außerordentlich bewährt. Mit modernen positionierenden Schaltungen kann man sie natürlich nicht vergleichen, das ist klar, aber wenn man sich mal in die frühen 1980er Jahre zurückbeamt, ist sie schon eher ein "Meilenstein" (das erste und letzte Mal, dass Shimano versucht hat, eine neue Technologie "von unten" in den Markt einzuführen), und eben auch einfach eine brauchbare Schaltung (unbrauchbare zeitgenössische hab' ich auch genug da schmunzel ).

Geändert von Schnellschalter (29.07.09 22:18)
Änderungsgrund: Überflüssige Wortreste ;)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #543024 - 29.07.09 23:17 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: superaxel]
black_flag
Nicht registriert
Ist die Aussage "die Raster waren im Schaltwerk" sinngemäß nicht das Gleiche wie "die Indexierung findet im Schaltwerk statt" ...?


Kafkaesk.


Beste Grüße,
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#543046 - 30.07.09 06:51 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: Falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

ich dachte auch nicht daran, die neuen Schaltrollen zu entsorgen. Ich hätte sie aufgehoben, bis die Umrüstung auf 10fach endgültig ansteht und dann in neuwertigem Zustand wieder eingebaut. Mit etwas Glück sind die alten Rollen des defekten 7fach-Schaltwerkes noch brauchbar und passen mitsamt der Schrauben an das neue Schaltwerk.

Da Jörn sich anscheinend zum Kauf der 10fach-Kette entschlossen hat, wünschen wir ihm mal, dass sie auf den 7fach Ritzeln und Kettenblättern läuft.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #543047 - 30.07.09 07:05 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: Schnellschalter]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.499
Zitat:
und der Druck-Zug-Schaltzug bricht ja nur alle paar Jahre einmal (immer direkt unterhalb des aufgepreßten Kopfes).


Also bei meinem Rad ist damals der Zug eher jährlich gebrochen. Nachdem der auch nicht gerade billig war, war ich damals froh, den Mist mitsamt dem dranhängenden Rad loszuwerden. Die Funktion war allerdings schon in Ordnung.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#543060 - 30.07.09 08:12 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: hans-albert]
jörn w.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Nein nein nein, die 10-fach Kette ist noch nicht geordert, eben aus der Besorgnis heraus, dass sie auf den Blättern und Ritzeln nicht sauber läuft.

Falks Idee sagt mir sehr zu, allein schon aus Kostengründen. Dazu habe ich mir eben noch mal das Schaltwerk angesehen und festgestellt, dass die Schrauben noch 1,0 bis 1,5 mm hergeben. Außerdem sind die Kratzspuren der Kette hauptsächlich auf der rechten Käfiginnenseite vorhanden und nur im Bereich der oberen Rolle.
Ich werde hier mal mit unterschiedlich starken Scheiben experiementieren.

Ergebnisbericht folgt.

Jörn
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#543070 - 30.07.09 08:56 Re: 10-fach Schaltwerk mit 7-fach Schalter? [Re: ]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das hast Du richtig erkannt. Aber Du schreibst in Deinem Post, du müsstest Dich irren, "wenn die Positron-Schaltung im Schaltwerk und nicht in den Schaltern indexiert". Auf Andersdeutsch: Du hattest Positron in der Hand warst sicher, dass auch Positron die Rasterung im Schalthebel und nicht im Schaltwerk untergebracht hat.

Kafkaesk ist der Selbstverlust deiner Aussagen gähn grins

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de