Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Cruising, macbookmatthes, Lanzi, 5 unsichtbar), 532 Gäste und 946 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534381 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 80
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#542306 - 26.07.09 21:18 Suche Bild von Korrekter Sitzhaltung
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

hat jemand ein Bild bzw. Link dazu auf dem man einen Reiseradler in korrekter Sitzhaltung sehen kann?

Nach Möglichkeit mit normalen Lenker (also nix Rennlenker).

Brauche es zum Vergleichen.

Danke
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#542309 - 26.07.09 21:47 Re: Suche Bild von Korrekter Sitzhaltung [Re: latscher]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Also,das sieht ungefähr so aus... cool

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#542315 - 26.07.09 22:05 Re: Suche Bild von Korrekter Sitzhaltung [Re: latscher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: latscher
hat jemand ein Bild bzw. Link dazu auf dem man einen Reiseradler in korrekter Sitzhaltung sehen kann?

Deine Frage ist so spaßig wie die nach der korrekten Religion.

Du musst dein Problem ganz alleine lösen, das kann weder der Händler, mit dem du über Kreuz bist, noch die hier Schreibenden.
Ich habe den Eindruck, der Händler weiß schon, warum er die Rahmenmaße von dir vorgegeben haben will.

Stephan,
der mit 16 (Dreigangtourer) anders saß als mit 25 (randonneurartig) und als heute mit fast 60 (Brezelloenker) und dessen Frau noch anders saß und sitzt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#542317 - 26.07.09 22:09 Re: Suche Bild von Korrekter Sitzhaltung [Re: StephanBehrendt]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Stefan,

schon klar was du meinst, aber was ich meine wohl nicht.

Mich interessiert, wie z.b. der Rücken gebogen sein sollte. Ich dachte immer, da gibt es einigermaßen Vorgabenn bzw. Richtwerte.

Wenn dem nicht so ist und man sich nur wohlfühlen soll, dann ist es eh kein Problem.

Guck
http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Sitzen/index.html#2

Hier z. B. steht Reiseradhaltung. Aber irgendwie sieht das nicht sonderlich bequem aus.

Gruß
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#542318 - 26.07.09 22:15 Re: Suche Bild von Korrekter Sitzhaltung [Re: latscher]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Warum probierst du es nicht einfach aus? Deinen persönlichen Rolls Royce kannst du nach Erfahrungen immer noch bauen lassen. Radtour 1: nein, Oberrohr zu kurz; Radtour 2: nein, Lenkung zu kippelig, Radtour 3: nein, Rücken tut weh. Usw. und dann weißt du es irgendwann. Und findest dein Rad oder läßt es bauen. Ich habe auch lange gebraucht, es waren nicht nur die Pechfälle, die es verzögert haben, auch meine gewonnenen Erfahrungen flossen mit ein und jetzt habe ich die für mich und meinen alten Adam optimale Position auf dem Gestell gefunden und gut ist.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#542322 - 26.07.09 22:22 Re: Suche Bild von Korrekter Sitzhaltung [Re: iassu]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Andreas,

danke für den Tipp. So habe ich es bisher auch gemacht. Habe auch ein ganz gutes Ergebnis gefunden. Wollte halt nur noch mal mit der "Norm" vergleichen. Was wohl nicht so einfach ist.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#542323 - 26.07.09 22:30 Re: Suche Bild von Korrekter Sitzhaltung [Re: latscher]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Also du solltest auf jedenfall eine nicht zu geringe Lendenlordose inne haben.

Ohne diese ist meist das OR zu kurz.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (26.07.09 22:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#542357 - 27.07.09 08:08 Re: Suche Bild von Korrekter Sitzhaltung [Re: latscher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: latscher

Mich interessiert, wie z.b. der Rücken gebogen sein sollte. Ich dachte immer, da gibt es einigermaßen Vorgabenn bzw. Richtwerte.

Vielleicht hielft dir ja die Fleißarbeit von Juliane.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#542387 - 27.07.09 09:01 Re: Suche Bild von Korrekter Sitzhaltung [Re: StephanBehrendt]
dok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
hallo chris!
die richtiges sitzhaltung hängt stark von der geometrie deines rades ab.
ich hab ein reprint eines fahrradhumors aus dem späten 19. jahrhundert. dort werden sitzpositionen als meidzinisch korrekt dargsetellt, wie man sie im idealfall auf einem hollandrad inne hat.
auf einem radonneur sieht das ganz natürlich wieder anders aus.
viele grüße
kalle
Nach oben   Versenden Drucken
#542610 - 28.07.09 09:13 Re: Suche Bild von Korrekter Sitzhaltung [Re: dok]
dok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
moin!
ich nochmal.
ich hab ein paar medizinische bilder zur richtigen sitzhaltung durchgesehen.wichtig ist, dass du das becken so positionieren kannst, dass das steissbein nicht auf dem sattel ist und kein gewicht tragen muss.
viele grüße
kalle
Nach oben   Versenden Drucken
#542613 - 28.07.09 09:21 Re: Suche Bild von Korrekter Sitzhaltung [Re: latscher]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.494
Hallo Chris,
In Antwort auf: latscher

Guck
http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Sitzen/index.html#2

Hier z. B. steht Reiseradhaltung. Aber irgendwie sieht das nicht sonderlich bequem aus.


ich sitze so ähnlich, wie Juliane das empfiehlt. Und es IST bequem.

Kann aber für jemand anderes anders sein.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#542633 - 28.07.09 10:44 Re: Suche Bild von Korrekter Sitzhaltung [Re: KUHmax]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Katrin,

stimmt schon. Was ich auf der Zeichnung aber seltsamfinde, sind die Arme. Bei mir sind die nach aussen weggebogen und nicht nach untendurch.

Habe gestern mal versucht die Arme nach unten zu biegen. Geht bei mir so nicht.

Hab mir aber überlegt, ob das nicht zeichnerische Gründe hat? Denn nach aussen durchgebogenen Arme wären ziemlich schlecht abzubilden.

Gruß chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#542636 - 28.07.09 10:58 Re: Suche Bild von Korrekter Sitzhaltung [Re: latscher]
muemel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Nach einigen "Test-Trockenübungen" glaube ich, dass die Durchbiegerichtung der Arme vom Lenker abhängt. Bei einem Besenstiel eher nach außen als bei einem gebogenen Modell und bei einem schmalen Lenker eher als bei einem breiten.

Grüße Anika
Nach oben   Versenden Drucken
#542664 - 28.07.09 12:08 Re: Suche Bild von Korrekter Sitzhaltung [Re: latscher]
RS2000
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hi Chris,

ich würde mich mal an die TU München wenden. Dort gibt es sogar einen Lehrstuhl für Ergonomie. Vllt wurde dein Anliegen schon bei einer Diplom- oder Doktorarbeit behandelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#542671 - 28.07.09 12:33 Re: Suche Bild von Korrekter Sitzhaltung [Re: RS2000]
dok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
ich habe bei meinem touren-rad die arme leicht nach unten durchgebogen:
[img[http://www.radforum.de/gallery/files/5131-IMG_0302.JPG[/img]

bei meinem atb mit gradem lenker sind sie eher nach aussen gebogen.
viele grüße
kalle
Nach oben   Versenden Drucken
#542683 - 28.07.09 13:58 Re: Suche Bild von Korrekter Sitzhaltung [Re: latscher]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.494
Hallo Chris,
In Antwort auf: latscher

Hab mir aber überlegt, ob das nicht zeichnerische Gründe hat? Denn nach aussen durchgebogenen Arme wären ziemlich schlecht abzubilden.


Genau dieses. Ich wüsste nicht wie man die Arme aus der Ebene herausstehen lassen könnte.

Ich habe natürlich noch den Vorteil, den Vortrag von Juliane live erlebt zu haben. Es kommt definitiv darauf an, die Arme angewinkelt zu halten, nicht zu strecken, wie es bei City-Bikern mit zu hohem Lenker gerne mal vorkommt.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#542686 - 28.07.09 14:04 Re: Suche Bild von Korrekter Sitzhaltung [Re: RS2000]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.494
Hallo beieinander,
In Antwort auf: RS2000

ich würde mich mal an die TU München wenden. Dort gibt es sogar einen Lehrstuhl für Ergonomie. Vllt wurde dein Anliegen schon bei einer Diplom- oder Doktorarbeit behandelt.


oder vielleicht gleich bei der Sporthochschule Köln: http://www.dshs-koeln.de/wps/portal/!ut/p/c1/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP0os3g3LxMDb08TIwN3A0tzAyPXAHcnHzc3Q0cXQ6B8JLK8eaCrgVGogY9HaKixkYGjGQHdwSmp-uEgO_GYYUpA3gwib4ADOBro-3nk56bqF-RGVHhmmSgCABGstx0!/dl2/d1/L2dJQSEvUUt3QS9ZQnB3LzZfRko0MEtJNDIwRzA5NzAyRVBHQkxGRjFBNTA!/?WCM_GLOBAL_CONTEXT=

Die sind unter anderem auch heftigst mit dem Fahrradfahren beschäftigt.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#542702 - 28.07.09 15:23 Re: Suche Bild von Korrekter Sitzhaltung [Re: latscher]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Nach oben   Versenden Drucken
#542762 - 29.07.09 02:34 Re: Suche Bild von Korrekter Sitzhaltung [Re: latscher]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Zitat:
Deine Frage ist so spaßig wie die nach der korrekten Religion.


Haha...das trift es wohl am besten. Ich habe letzte Woche den Sattel an dem Rad, dass ich seit knapp zwei Jahren Tag für Tag fahre schon wieder verstellt (1cm nach vorn geschoben), weil "irgendwas" immernoch nicht richtig schien...

Richtig sitzen ist, was ihr daraus macht...oder anders gesagt, ...die richtige Sitzposition gefunden hat man, wenn man das erste mal auf dem Rad eingeschlafen ist.... grins
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#542770 - 29.07.09 06:28 Re: Suche Bild von Korrekter Sitzhaltung [Re: joeyyy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das Bild ist doch gefakt. Da hat einfach einer die Kamera schiefgehalten.



job
Nach oben   Versenden Drucken
#542774 - 29.07.09 06:49 Re: Suche Bild von Korrekter Sitzhaltung [Re: Job]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
..von wegen "Fake":

Warnung 1 und Warnung 2

...und wenn Du nachrechnest, sind das 700 Höhenmeter auf 5 Kilometer. Schotterpiste! Moskitos! Rohloff-Gänge 1 bis 7 rutschen durch!

Aber es hat sich gelohnt: Ausblick

Aber nun genug "off topic" cool

Geändert von joeyyy (29.07.09 06:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#542840 - 29.07.09 10:33 Re: Suche Bild von Korrekter Sitzhaltung [Re: Job]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Du weißt doch:
Wer sein Radl liebt, der schiebt.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#542901 - 29.07.09 15:04 Re: Suche Bild von Korrekter Sitzhaltung [Re: biker67]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: biker67
Du weißt doch:
Wer sein Radl liebt, der schiebt.


Und wer sein Fahrrad ehrt, der fährt.

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #543506 - 31.07.09 21:08 Re: Suche Bild von Korrekter Sitzhaltung [Re: joeyyy]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: joeyyy
Schlapper Radler!

Der soll sich mal hier ein Beispiel nehmen!

Zitat: "14 Prozent komme ich jetzt vollbeladen hoch"
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de