Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#5424 - 11.03.02 10:39 Click-Pedale oder "normale" Pedale ?
Anonym
Nicht registriert
Hallo Gemeinde,

ich muss jetzt mal eine Frage stellen, die Ihr mir hoffentlich nicht als
Sakrileg ankreidet ;-)

Mittlerweile gibt es doch einen ziemlichen Konsens, dass
Klick-Pedalen effizienter sind als Pedalen, die einfach nur unter
dem Fuss liegen. Und diesen Konsens gibt es sowohl unter MTBlern,
die nur mal einen Tag unterwegs sind als auch bei Tourenfahrern,
die wochenlang unterwegs sind.

Meine Frage: Steigern Klick-Pedalen den Wirkungsgrad tatsächlich um
signifikante Grössenordnungen oder geht es dabei vielleicht nur um
einstellige Prozentwerte ? Mich interessieren nur echte Messwerte, nicht
aber subjektive Eindrücke. Auch für Hinweise auf Info-Quellen wäre ich
dankbar.

Danke für Eure Hilfe !

- Peter -

Nach oben   Versenden Drucken
#5429 - 11.03.02 12:55 Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ? [Re: Anonym]
Capt. Flint
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Messdaten kann ich DIr wider erwarten nicht bieten, aber einen Denkanstoss.
Mittels Systempealen hast Du die Möglichkeit, sofern Deine Muskulatur entsprenchend trainiert ist, die Pedale nicht nur vorne 'runter zu drücken sondern auch hinten 'rauf zu ziehen. In einer idealen Welt mit idealen Muskeln und Hebeln in Skelett könnte Du so theoretisch 200% mehr Schalz auf die Strasse bringen.
Wieviel Du davon nun wirklich schaffst, liegt an Deiner Nähe zur Vollkommenheitgrins
Flint
Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#5432 - 11.03.02 13:12 Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ? [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Hallo Peter,

ich springe jetzt mal auf den Sakrileg-Zug auf, indem ich meine Meinung zu dem Klickies verrate.
Wahrscheinlich ist das auch nicht das, was du hören willst, aber ich benutze die Klickies nicht, weil sie die Effektivität steigern.
Sondern, weil ich von allen anderen Pedalen schonmal runtergerutscht bin und weil ich mit Klickies die Pedale beim Losfahren in eine mir genehme Position ziehen kann.

An eine grosse Steigerung der Effektivität glaube ich bei meiner Fahrtechnik eher nicht. Ich bin eben wie der Käptn richtig bemerkt hat noch recht weit von der Perfektion entfernt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5436 - 11.03.02 14:05 Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ? [Re: Capt. Flint]
Anonym
Nicht registriert
Ok, ich muss mich wahrscheinlich etwas deutlicher ausdrücken:

Ausgangslage:
Jemand ist einen ganzen Tag von früh bis abends (mit Normal-
Pedalen) unterwegs und fährt dabei eine Tour, die ihn wirklich
restlos auspowert.

Behauptung:
Wenn dieser Testfahrer dieselbe Tour mit Clickies fährt,
schafft er die gleiche Tour in der gleichen Zeit, ist genauso
ausgepowert wie bei der Clicki-Tour, und schafft keinen Meter
mehr ...

***
Bestenfalls fährt der Clicki-Fahrer am morgen schneller, weil er
da durch das gleichzeitige Ziehen an der Pedale seine Energie
schneller verpulvern kann. Am Nachmittag wird er dann aber deutlich
langsamer sein, als mit Normal-Pedalen, da ihn der Vormittag
mehr erschöpft hat, als den Nicht-Clicki-Fahrer.

***

Es geht mir also nicht um den (im Tagesverlauf stark schwankenden)
Power-Output des Fahrers (in Watt) sondern um die über den Tag
verbrauchte Energie (in Watt-Stunden).Davon hat der Mensch pro Tag
halt nur eine bestimmte, u.a. vom Trainingszustand abhängige Menge.

Der von Dir angesprochene Power-Output in Watt kann kurzzeitig schon
sehr hoch sein, mit Clickis natuerlich SEHR viel höher als mit
Normal-Pedalen. Das heisst, kurzzeitig wird der Clicki-Fahrer den
Normal-Pedal-Fahrer locker abhängen. Am Ende der Tour hat sich das
aber wieder ausgeglichen.

Möglicherweise schafft der Clicki-Fahrer bis zum Abend sogar
weniger, da der physiologische Wirkungsgrad des Menschen bei
hohem Power-Output niedriger ist als bei niedrigem Power-Output !

Analogie zum Laufen: 25 Kilometer schnell joggen (hoher Power-Output)
erschöpfen WESENTLICH mehr als 25 Kilometer langsam gehen (niedriger
Power-Output) ...
Nach oben   Versenden Drucken
#5442 - 11.03.02 14:38 Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ? [Re: Anonym]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Du solltest PolitikerIn werden!grins
Viel (gut) geschrieben, alle verunsichert und nichts gesagt.
Ich verwende am Tourenrad Pedalen, die auf einer Seite normal sind und auf der anderen Seite "Klickies". Da ich mit seit Jahren an Rennpedalen gewöhnt bin, habe ich auf normalen Pedalen so etwas wie ein Unsicherheitsgefühl. Allen Bemühungen zum Trotz habe auch ich noch nicht den absoluten runden Tritt gefunden, aber manchmal bin ich auf strengen Anstiegen froh, zwischendurch mal zu ziehen und damit die Muskel etwas anders zu belasten.

In dieses Kapitel gehört auch das zwischendurch mal aus dem Sattel zu gehen um andere Muskelpartien zu belasten. Dies ist auch der Grund, warum ich bis heute noch keine Federgabel am Rad habe. Da hätte ich das Gefühl, meine Kraft in die Dämpfer zu investieren.

Aber hier ganz konkret: 7% besserer Wirkungsgrad dank Klickies!
(Soll mir doch einer das Gegenteil beweisengrins)
Nach oben   Versenden Drucken
#5443 - 11.03.02 14:39 Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ? [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Wie wäre es mit der These, dass ein Klickiefahrer eine ergonomischere Bewegung machen kann, die tatsächlich weniger Leistung von den Muskeln fordert? (wirklich nur eine These)

Ich hab mal in einem Haushaltsbuch (ja wirklich!) gelesen, dass eine kreisförmige Bewegung immer weniger ermüdend ist, als eine Hin- und Herbewegung. D.h. man solle beim Putzen in Kreisen wischen und statt einer normalen Käsereibe eine mit Drehkurbel benutzen.

Vielleicht unterstützt das Klickie ja genau diese Kreisbewegung.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5449 - 11.03.02 14:51 Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ? [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Ja, und????
Die Summe aller Energien bleibt gleichzwinker
Bei der Tour de France wollen die Fahrer ja möglichst schnell an das Ziel kommen und nicht mit weniger Arbeit aber gleicher Leistung das Ziel erst am Tag danach erreichen.
Wenn man natürlich den Windwiderstand mit einbezieht, der glaube ich nicht linear anwächst, müßte man möglichst langsam fahren, um mit den vorhandenen Körner möglichst weit zu kommen. Nur, wer hat schon so viel Urlaubgrins
Nur manchmal geht es eben nur, wenn auch die Pedale hinten hoch gezogen werden, z.B. am Berg. Da würde der von Dir angesprochene Nicht-Clicki gar nicht erst rüber kommen... .jedenfalls nicht fahrendgrinsgrinsgrins
Flint
Nach oben   Versenden Drucken
#5472 - 11.03.02 17:54 Re: Click-Pedale oder [Re: Anonym]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Der Luftwiderstand wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit.

F = 0,5 x cw x rho x v² x A

F = Widerstandskraft
cw = Widerstandsbeiwert (abhängig von der Form des umströmten Körpers)
rho = Dichte des Mediums (z.B. Luft)
v = Geschwindigkeit
A = Stirnfläche

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#5478 - 11.03.02 19:00 Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ? [Re: Anonym]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Peter,

um ein Fahrrad vorwärtszubewegen mußt Du eine Reihe von Widerständen überwinden (Luftwiderstand, Rollwiderstand der Reifen, Reibung in den Lagern ...). Um das zu bewerkstelligen ist idealerweise eine gleichmäßige Krafteinleitung rechtwinklig zu den Kurbeln während der gesamten Kreisbewegung von 360° anzustreben.

Fährst Du mit "normalen" Pedalen, so wirkt die Kraft immer nur auf eine Kurbel - die andere Kurbel ist währenddessen sozusagen abgeschaltet. Schlimmstenfalls muß das tretende Bein noch das auf dem anderen Pedal ruhende Bein mitanheben. Du mußt also sämtliche Widerstandskräfte mit nur einem Bein überwinden. Hinzu kommt, daß Du nur einen Teil der Beinmuskulatur benutzt (den zum heruntertreten).

Bei Klickpedalen hast Du nun die Möglichkeit rund zu treten und während der gesamten Kreisbewegung der Kurbeln Kraft einzuleiten. Man ermüdet somit deutlich langsamer, wenn viele Muskeln während einer Umdrehung relativ wenig Kraft aufbringen müssen, als wenn nur wenige Muskeln viel Kraft aufzubringen haben.

Wieviel die Klickpedale tatsächlich im konkreten Fall bringen ist natürlich stark vom Trainingszustand abhängig. Idealerweise kannst Du die Kraft zum heruntertreten des Pedals dadurch halbieren, das Du auch die restlichen 180° der Kurbelumdrehung noch zur Krafteinleitung benutzt. Das heißt entweder fährst Du gleich schnell und bist weniger erschöpft, oder Du fährst entsprechend schneller, bist früher unter der Dusche - aber genauso im Eimer wie ohne Klickpedale grins


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#5485 - 11.03.02 20:24 Anonym oder wie?? [Re: Anonym]
Capt. Flint
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Wieso wird mein Beitrag oben unter "anonym" gelistet?????
Server Probleme????
Flint
Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#5531 - 12.03.02 10:24 Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ? [Re: Anonym]
Andreas_Hoehne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Also nun geb ich auch noch was zum besten, auch wenn es die clickie-Fraktion vermutlich nicht überzeugt.

Ich selbst fahre meine Radreisen generell mit normalen Pedalen, das Abrutschen ist mir außer bei starkem Schneefall (und der ist erfreulicherweise ab April seltener in Mitteleuropa) noch kaum passiert. Und sobald man vom Rad absteigt, find ich Clickies einfach nicht so prickelnd.

Clickies hab ich am Rennrad, welches ich allerdings aus Zeitmangel nur noch wenige Male im Jahr für ein paar Stündchen hervorhole, insofern bin ich die gleichmäßig runde Bewegung ohnehin nicht mehr gewöhnt.

So oder so: Happy Biking
Andreas
Don`t dream - do it !
Nach oben   Versenden Drucken
#5563 - 12.03.02 13:55 Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ? [Re: Andreas_Hoehne]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin,
haben hier nicht einige über Knieschmerzen geklagt??! Bin auch nicht frei davon. Fahre gerne mit Klickies, da sie Haltungsfehler bzgl. Fußstellung korrigieren/verhindern: Driften der Ferse nach außen ist mit Grund gewesen für die Probleme mit den Knien... das kommt davon, wenn man jahrzehntelang in anderen Sportarten fremdgeht...grins
Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#5649 - 13.03.02 13:03 Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ? [Re: Andy]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Ich weiss nicht so recht, ob Klickies jetzt nun besser für die Knies sind oder nicht. Auf alle Fälle sind schlecht eingestellte Platten das schlimmste fürs Knie. Fahre seit Jahren mit "Klickies" und werde den Eindruck nicht los, dass es nicht nur immer an Schuhen oder Pedalen liegt, sondern manchmal das Signal ist, das Knies auch "Verschleissteile" sein könnten. Es mag uns Radler passen oder nicht, aber ich bezweifle sehr stark, dass der Mensch dafür konzipiert ist, tagelang und Tausende von Kilometern zu pedalen. Zwar ist der vielgelobten kreisrunde Bewegungsablauf sicher nicht das Schlechteste was wir unserem Körper antun, aber Schmerzen könnten doch auch mal das Zeichen von Überbelastung sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#5650 - 13.03.02 13:27 Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ? [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Hallo,

ich bin keine Fachfrau, aber mit jemand verheiratet, der seit er sich denken kann unter Arthrose leidet (ebenso wie seine Mutter und seine Schwester).

Einhellige Meinung aller Orthopäden, mit denen wir bisher gesprochen haben: ein Kniegelenk ist zum beugen und strecken konzipiert und geht daher durch beugen und strecken nicht kaputt. Verschlissen wird es nur durch drehende Bewegungen, wie sie z.B. beim Fussball und Tennis und auch durch falsch eingestellte Klickies zwangsläufig vorkommen.

Ebenso waren die Orthopäden der Meinung, dass Wolfgang gemessen am Zustand seiner Knorpel viel stärkere Schmerzen haben würde, wenn er nicht eine durch das viele Rad fahren so exzellent trainierte Muskulatur hätte, die das Gelenk in seiner Funktion unterstützt.

Ausserdem wurde sowohl ihm nach seiner Kniespiegelung, als auch seiner Mutter nach Einsetzen eines künstlichen Knies ausdrücklich Rad fahren zur Reha empfohlen. Allerding wenn möglich auf einem Hometrainer, dass die Belastung dosiert werden kann.

Wobei das alles noch kein Argument für oder gegen Klickies hergibt, aber Verschleiss allein durch Treten scheint es nicht zu geben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5668 - 13.03.02 18:38 Re: Click-Pedale oder [Re: Capt. Flint]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
coolRight Capt´n,

außerdem fallen die auf dem jeweils rückdrehenden Pedal ruhenden kontraproduktiven Haltekräfte weg, die dem auf der Gegenseite wirkenden Antriebskräften entgegenwirken.

Die Haltekräfte verhindern bei Benutzung konventioneller Pedale das Ab- bzw. Verrutschen des Fußes.

Aus dem Bauch heraus schätze ich die Haltekräfte auf 1-3 kp ein.

Bei Benutzung von Klickpedalen können die Haltekräfte entfallen.

Bei Fahrrädern neuzeitlicherzwinker Bauformen potenzieren sich damit die Vorteile von Klickpedalen, da bei mehr oder weniger waagerechter Beinstellung die Haltekräfte bei konventionellen Pedalen größer sind.

Gruß

HeinzH. aus HH


Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#5669 - 13.03.02 18:56 Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ? [Re: Martina]
Michael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo,

ja, da kann ich nur zustimmmen. Radfahren ist gut für die Knie, aber nur keine große Belastung oder sogar Überlastung, damit kann man sich sehr viel kaputtmachen. Ausage unserer Ärzte:schonende Bewegung.

Hab mir lange überlegt, ob ich mir Klickies zulegen soll oder nicht.
Der entscheidende Grund dagegen: Hab beim fahren festgestellt, daß ich bei Steigungen ode rGefälle automatisch die Fußposition verändere. Mit Klickies wär das nicht mehr möglich.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#5671 - 13.03.02 19:12 Re: Click-Pedale oder [Re: Martina]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Da hat Martina recht.
Radeln unter normalen Bedingungen (kein Wiegetritt) ist für das Kniegelenk Bewegung ohne Belastung und wird schon in der frühen Aufbauphase z.B. nach Meniskus-OPs empfohlen. Das kann man meistens schon vor der vollen Belastbarkeit (Gehen) wieder machen.

Ich bin kein Clicker, aber nicht wegen medizinischer Aspekte (müßte man ja auch auf den Tango verzichten) sondern weil wir als Radtouristen, die ab 16 Uhr etwas anderes vorhaben, als nochmal 100 km runterzureissen, es auf Asphalt höchst unbequem finden, mit Clicker herumzulaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#5673 - 13.03.02 19:20 Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ? [Re: Michael]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Michale,

es gibt von Shimano zwei verschiedene Hakenversionen mit unterschiedlichen Freiheitsgraden. Auch die möglichen Auslösebewegungen unterscheiden sich.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#5682 - 13.03.02 21:25 Re: Click-Pedale oder "normale" Pedale ? [Re: Wolfgang M.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Richtig, diese zweite Version, welche Typenbezeichnung hat sie eigentlich (ß), fahre ich nur, ist aber kaum bekannt. Ich kann sie nur ganz heiß empfehlen!

Heinz
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#5683 - 13.03.02 21:43 Re: Click-Pedale oder [Re: HeinzH.]
Hartmut
Nicht registriert
Hallo Heinz,

das nennt sich "multi-direktionale Auslösung" und hat die Typ-Bezeichnung SM-SH55 (einfache Auslösung=SM-SH51)
Die habe ich auch am Flevo, die gehen auf jeden Fall "ab" wenn's sein muß, egal in welchen Winkel man(n) zu seinem Rad liegt. grins

Clickende Grüße
Hartmut, der auf'm Einrad lieber ungeclickt fährt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#5689 - 13.03.02 23:20 Re: Click-Pedale oder [Re: ]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
Zitat:
...der auf'm Einrad lieber ungeclickt fährt

is wohl gesünder... wie sieht's denn bei dir mit V-brakes, Rohloff, lichtanlage und lowrider aus? grins
und nun noch ne ernsthafte frage: machst du mit deinem einrad auch "grössere" (>5km) touren? könnte ich mir bei dieser radgrösse noch vorstellen. ich hab 'n 20" rad, da ist nach etwa 5km ganz dringend eine längere pause angesagt (weshalb kann mann sich ja allzu gut vorstellen).
grüsse, Wilu

tourenrad, liegevelo, hänger, einrad, kunstrad, rollschuhe ...was wäre meine welt ohne räder?
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent

Geändert von wilu (13.03.02 23:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#5700 - 14.03.02 06:46 Re: Click-Pedale oder [Re: ]
Michael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
@ Wolfgang, Heinz und Hartmut,

werd mich mal auf die Suche nach diesen Klickies machen. Von dieser Bezeichnung habe ich noch nichts gehört wird hoffentlich nicht zu schwer die zu finden.

Michael (der vielleicht auch bald klickies fährt)
Nach oben   Versenden Drucken
#5702 - 14.03.02 07:02 Re: Click-Pedale oder [Re: Gerhard]
Mont Ventoux
Nicht registriert
He Doc

Mit meinen Klicki-Schuhen kannste auch noch zum Apero! Die haben die Aufnahmeplatte im "Untergrund" (Adidas El moro oder so ähnlich).

Dann hätte ich noch eine medizinische Frage: Warum müssen auch Radsportler und damit Nicthfussballer wohl den Meniskus operieren lassen (Knorpel abschnippeln)? Nur weil es uns gefällt Hunderte von Kilometern zu pedalen, heisst es noch lange nicht, dass die Knies dafür konstruiert sind. Und wenn Du morgens nach einer anstrengenden Tour beim Aufstehen kurzzeitig so etwas wie ein eingerostetes Knies merkst (noch nie erlebt?) ist dass doch kaum die Vorfreude auf die bevorstehenden Belastungen. Auch mein Arzt hat mir empfohlen, nach der Operation das Knie möglichst schnell wieder zu belasten, aber nicht zu stark.
Nach oben   Versenden Drucken
#5707 - 14.03.02 08:03 Re: Click-Pedale oder [Re: Anonym]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Richtig, der Muskelaufbau nach Knieoperationen sollte mit möglichst wenig Belastung vollzogen werden. Sprich Mountain-Biking in den leichten Gängen. Wenn man zuviel Gewicht auf dem Rad mitschleppt ist das am Anfang sicher nicht geeignet.

Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#5732 - 14.03.02 11:20 Re: Click-Pedale oder [Re: Gerhard]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Traf schon etliche Leute mit Knieproblemen unterwegs. Viele von diesen sah ich jedoch am frühen Morgen bei feuchtkaltem Wetter ihre schweren Gänge abstrampeln. So hätte auch ich Probleme.
Wenn es kalt ist, fahre ich zumindest mit 3/4 Radlerhosen, die bis unterhalb der Knies gehen somit etwas wärmer geben. Die Radlerwaden bleiben frei.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#5768 - 14.03.02 18:27 Re: Click-Pedale oder [Re: Michael]
Hartmut
Nicht registriert
Hallo Michael,

ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt, als ich schrieb: "...am Flevo".

SM-SH 55 ist die Bezeichnung für die Cleats, die Teile die man an die Schuhe schraubt:

Welches SPD-Pedal Du verwendest ist in Bezug auf die Auslöseart egal!

Klärende Grüße
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#5769 - 14.03.02 18:31 Re: Click-Pedale oder [Re: ]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hurra, die beweglichen Smilies der Lieger sind da!!!
grins
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#5772 - 14.03.02 19:20 Click? Ja!!!! Aber welches?? [Re: ChrisTine]
Capt. Flint
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
MoinMoin

Nachdem Ihr alle so fleißig über Un/Sinn der Clickies geschrieben habt, eine Frage in eine neue Richtung:
Welche nehme ich den jetzt?? PD M324 scheidet aus wegen sohlenmörderischer Zweitseite. Wo liegen die Unterschiede, außer natürlich Gewicht/Preis bei PD M646 bzw PD M545??? Lager,Qualität oder just Style??????
Gibt es überhaupt Alternativen zum Monopolisten aus Jbäh?

Capt. Flint


Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#5776 - 14.03.02 19:56 Re: Click? Ja!!!! Aber welches?? [Re: Capt. Flint]
da_Law
Nicht registriert
Moin,

habe mal von jemandem `ne ziemlich gute Begründung gehört, weshalb er die 747er mit Adapterplatten fährt, kann mich aber nicht mehr daran erinnerngrins

Liebe Grüße,
Carsten

PS: Warum sind die 858er billiger als die 747er. Ist das eine Aussage über die Qualität, oder liegt das einfach daran, dass die 747er nicht mehr produziert werden?
Nach oben   Versenden Drucken
#5778 - 14.03.02 20:37 Re: Click-Pedale oder [Re: Wilu]
Hartmut
Nicht registriert
Moin Wilu,

>... wie sieht's denn bei dir mit V-brakes, Rohloff, lichtanlage und lowrider aus?
Schnickschnack, wir Einradfahrer sind doch Puristen

>...machst du mit deinem einrad auch "grössere" (>5km) touren?

Ja, 'ne Tour von knapp 15km bin ich letztes Jahr schon gefahren, hatte aber noch technische Probleme die mittlerweile behoben sind, sodaß ich demnächst wenn's Wetter mal besser wird, einige längere Fahrten machen möchte.

Grüetzi in die Schweiz
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#5784 - 14.03.02 21:31 Re: Click-Pedale oder [Re: ]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
grüessech,
Zitat:
wir Einradfahrer sind doch Puristen

nun ja, spartanischer als auf einem rad geht's ja eigentlich nur noch zu fuss... aber ein echter purist bin ich halt doch nicht: meine klingel lass ich mir nicht nehmen.
15km-tour? respekt! aber ist dir so ein 46" (!?!) rad nicht zu gross? ich besitze neben meinem lieben 20" noch ein 24"rad. ist natürlich einiges schneller, aber für meinen geschmack doch auch ein bisschen zu träge (für in der stadt nicht sehr geeignet). ganz zu schweigen vom grossen hebel bei steigungen/abfahrten. aber dieses problem hast du ja wohl weniger grins

grüsse nach 53° 38' 30"N 8° 15' 00"E , Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#5793 - 15.03.02 05:53 Re: Click-Pedale oder [Re: ]
Michael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo Hartmut,

jetzt hab ichs kapiert. Dachte das ist eine andere Pedalart.peinlich
Danke
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#5807 - 15.03.02 09:14 Re: Click? Ja!!!! Aber welches?? [Re: Capt. Flint]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Ja es gibt meines Wissens einen deutschen Hersteller von Pedalen der ein ganz gutes Produkt anbietet, leider den Namen vergessen....]wirr!

Schau doch mal auf der website von brügelmann oder rose
Nach oben   Versenden Drucken
#5808 - 15.03.02 09:25 Re: Click? Ja!!!! Aber welches?? [Re: Anonym]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi,

kann es sein, dass es sich um Point handelt? Da gibt´s z.Z. bei Globetrotter einen "Bausatz".

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#5820 - 15.03.02 12:57 Re: Click? Ja!!!! Aber welches?? [Re: Zwigges]
Anonym
Nicht registriert
Es handelt sich um WELLGO-Pedalen.
Nach oben   Versenden Drucken
#5821 - 15.03.02 13:17 Re: Click? Ja!!!! Aber welches?? [Re: Anonym]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Stimmt, hat mir Jöööörg (oder bist Du´s selber?) auch gerade gemailt, dass Point aus Taiwan kommt.

Mia culpa Allwissender Anonymus
Nach oben   Versenden Drucken
#5822 - 15.03.02 13:52 Re: Click? Ja!!!! Aber welches?? [Re: Zwigges]
Mont Ventoux
Nicht registriert
-- bin nicht anonym, aber leider etwas ungeschickt! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#5824 - 15.03.02 14:51 Re: Click? Ja!!!! Aber welches?? [Re: Anonym]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Hallo !

Zum Thema Clickies: Für uns war das so ziemlich die beste Anschaffung überhaupt. Wir biken seit einem knappen halben Jahr damit, und ich hätte nie gedacht, dass man aus der Kombination Klickpedale und Radschuhe soviel rausholen kann. Zwar hatte ich mir die Dinger angeschafft, weil ich als Grobmotoriker mindestens 1x pro Tour die Schienbeine beim Abrutschen an den Pedalen aufgeschlagen habe, aber jetzt möchte ich sie nicht mehr vermissen.
Einen klar messbaren Kraftgewinn kann ich nicht verzeichnen, aber unsere Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich schon um ca. 2 - 3 km/h verbessert, was ich auf die bessere Kraftausnutzung zurückführe. Nur der Komfort beim Laufen ist etwas eingeschränkt (es klickt beim Laufen, das Abrollen ist aufgrund der steiferen Sohle erschwert). Allerdings kann man bei Radreisen auch ein zusätzliches Paar Schuhe mitnehmen.

Zum Thema Wellgo-Pedale: Diese Dinger sind in der bike vom März getestet worden und hätten eine schweinisch hohe Auslösekraft selbst in der niedrigen Einstellung. Weiss nicht, ob es das Richtige ist, wenn man als Anfänger sich nicht mal ohne Schuheausziehen von den Pedalen befreien kann.

Grüsse aus dem südhessischen Ried

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#5835 - 15.03.02 20:12 Re: Click-Pedale oder [Re: Wilu]
Hartmut
Nicht registriert
Zitat:
...aber ist dir so ein 46" (!?!) rad nicht zu gross?

Nein, passt noch gut unterm A... durch.


Zitat:
...grossen hebel bei steigungen/abfahrten. aber dieses problem hast du ja wohl weniger

Ja, da hab ich hier leichte topografische Vorteile!

Das Rad hat knapp 4 Meter "Entfaltung", damit komm ich hier noch prima übern Deich.

Nur auf muß ich da achtgeben.

Unicyclende Grüße
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de