Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (lenaemmi, reisefux, Radl-Stefan, Freshman, 2 unsichtbar), 308 Gäste und 601 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#541699 - 24.07.09 12:54 Navigation via Navigon 2110 max
Skywalker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Mahlzeit...

Nutzt Eine/r von euch das Navigon 2110 Max zur navigation beim Radfahren?
.. ich möchte dies einsatzen und suche nach paar Erfahrungen.


Gruß,
Luke Skywalker
Nach oben   Versenden Drucken
#541836 - 25.07.09 03:39 Re: Navigation via Navigon 2110 max [Re: Skywalker]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Ich glaube, daß du die Nutzer von Autonavigationsgeräten an einer Hand abzählen kannst,weil die Autonavis fürs Radfahren einfach nicht geeignet sind.
Frah mal am Naviboard nach.
naviboard
Nach oben   Versenden Drucken
#541857 - 25.07.09 07:30 Re: Navigation via Navigon 2110 max [Re: Skywalker]
Waldhoschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,
also ich denke wenn du mit einem Autonavi mal in der Pampa bist, wirst Du auf dem Display
nur noch leere Flächen sehen. Von fahrbaren Waldwegen mal ganz abgesehen.

Um von einem Ort zum anderen zu kommen wird es reichen, oder für das auffinden von Tankstellen,Apotheken o.Ä. in fremden Städten.

Für das Radfahren sind meiner Meinung nach Topographische Karten besser geeignet.

Waldhoschi
Nach oben   Versenden Drucken
#541893 - 25.07.09 09:07 Re: Navigation via Navigon 2110 max [Re: Skywalker]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
Ich weiß nicht, ob Du hier Leute findest, die Erfahrung mit dem Navigon 2110 haben.
Kann man das Routing auf Autobahnen und anderen vielbefahrenen Straßen wirkungsvoll vermeiden? Kann man von Straßen-Routing auf Peilung umschalten, wenn die Wege, auf denen Du gerade fährst nicht im Kartenmaterial enthalten sind? Wie funktioniert die Stromversorgung, wenn Du einen Tag lang unterwegs bist (3,5 Std. Akkulaufzeit!)? Kann man verschiedenes Kartenmaterial nachladen?

Halte ich alles für unwahrscheinlich.

Und die im Auto nützlichen Features wie Spurassistent und TMC helfen Dir auf Rad- und Feldwegen keinen Milimeter weiter.

edo
Nach oben   Versenden Drucken
#541942 - 25.07.09 11:25 Re: Navigation via Navigon 2110 max [Re: Waldhoschi]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Waldhoschi
... wenn du mit einem Autonavi mal in der Pampa bist, wirst Du auf dem Display nur noch leere Flächen sehen. Von fahrbaren Waldwegen mal ganz abgesehen...
Genau so ist es - meine Erfahrung - bin so 4x/Monat in Skandinavien und betreibe 2110 max UND Oregon parallel wegen der "leere Flächen" im/aufm 2110 max

und

Routing bzw. Einstellung für Radfahrer ist auf (meinem) 2110 max nicht vorhanden schockiert
Gruß Wolfgang

Geändert von HWK (25.07.09 11:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#542167 - 26.07.09 10:50 Re: Navigation via Navigon 2110 max [Re: HWK]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Ich denke zwar, dass ein Autonavi sehr unpraktisch auf dem Fahrrad ist:

- Akkulaufzeit sehr gering
- Displayhelligkeit reicht wahrscheinlich nicht aus
- Wasserdichtigkeit muss erst hergestellt werden,
dabei muss aber der Touchscreen funktionsfähig bleiben - evtl. eine Ortlieb Kartenhülle einsetzen
- und für eine stabile Halterung muss man sich auch etwas einfallen lassen - evtl. auf der Lenkertasche befestigen

Wenn aber Autronavi, dann würde ich eher zu einem Garmin Nüvi (ab ca. 99 Euro) raten, hier müssten sich eigentlich auch sämtliche radfahrgegeigneten Garminkarten und auch die sehr gut radfahrgeeignete und routingfähige openmtbmap installieren lassen.

Gruss
Jens

Geändert von johwin (26.07.09 10:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#542404 - 27.07.09 10:26 Re: Navigation via Navigon 2110 max [Re: Skywalker]
Skywalker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Mahlzeit...

@HWK: unter Optionen >> Routeneinstellungen findest du die Option, dass die Strecken nur in Form von Radrouten berechnet werden.


Ich persönlich habe es noch nicht getestet, aber generell stimme ich euch allen zu. In Rahmen der "Outdoor" Eigenschaften eignet sich das Navigon nicht. Vor allem der Klavierlack wird besonders leiden ;))) ... werde es testen, aber dennoch ein mobiles GPS Navigationsgerät, welches für Outdoor ausgelegt ist anschaffen.

Danke & Gruß,
Luke
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de