Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Günter-HB, Deul, joerg67, thomas-b, Hansflo, Alex9, 3 unsichtbar), 516 Gäste und 559 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#541653 - 24.07.09 10:01 Re: Zeltkauf [Re: otti]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: otti
Hallo Rainer,

bei keinem Kauf habe ich so lange überlegt und abgewogen wie beim Zeltkauf. Es gibt eine Fülle von Kritierien, die eine Rolle spielen und bedacht werden wollen. Nur eines habe ich auch hier nicht gefunden, die eierlegende Wollmilchsau.



Hallo Ulli,

das unterschreibe ich. Und weil dem so ist, besteht mein "Zeltpark" - meine besser Hälfte attestiert mir in diesen Punkt eine völlige Macke - aus inzwischen 5 verschieden Zelten + Tarps. Ich muß aber auch sagen, das ich auf Reisen, zwar nicht ausschließlich, aber zu jeder Jahreszeit zelte.

Bei Zelt-Radreisen, sprich wo ich immer das Zelt auf dem Rad mit transportiere, kommen je nach Jahreszeit/Wetterlage o. -region/Reisegebiet/Reisegeschwindgkeit/Solo oder Mehrpersonenreisen unterschiedliche Zelte oder Varianten zum Einsatz.

z.B.
1) Sommer/Schönwettergebiet, Südeuropa, Küste-Landesinnere kein Hochgebirge/schnelle Luff-Reise, wenig Gepäck/Solotour ---> Strandmuschel
2) Sommer/Schönwettergebiet/Skandinavien/Küste-Landesinnere/Gebirge/schnelle Luff-Reise, wenig Gepäck/Solotour ---> 1 Personzelt Hilleberg Akto
3) Frühjahr o. Frühherbst/Skandinavien/Küste-Landesinnere/Gebirge/SchwLAbtlg-Reise viel Gepäck/Solotour ---> 3-4 Personengeodät Moss Little Dipper
4) Frühjahr o. Frühherbst/z.B. Korsika/Küste-Landesinnere/Gebirge/Luff-Reise, wenig Gepäck/mit Partner/Familie ---> 3-4 Personengeodät Moss Little Dipper + ggf. Tarp
uswusf.

Allerdings bewahrheitet hier auch das Sprichwort: "Wer die Wahl hat, hat die Qual" Und es wird dann fast zur Wissenschaft das perfekte Zelt für die Reise aus dem Arsenal zu wählen. lach

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #541685 - 24.07.09 11:52 Re: Zeltkauf [Re: roul1]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: roul1
[…]Allerdings bewahrheitet hier auch das Sprichwort: "Wer die Wahl hat, hat die Qual" Und es wird dann fast zur Wissenschaft das perfekte Zelt für die Reise aus dem Arsenal zu wählen. lach[…]

Ich würde wahrscheinlich irgendwann mit zwei Zelten losfahren, sicherheitshalber lach
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#541692 - 24.07.09 12:18 Re: Zeltkauf [Re: radler4711]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: radler4711
Vom Preis her sind die Army Zelte unschlagbar: Beispiel Army Zelt

Jede Armee würde aber vermutlich den Krieg damit verlieren.
Beim Lidl gibts sowas ab und zu für weniger Geld.

Die Dinger sind sehr schlecht aufzubauen, der nutzbare Innenraum ist winzig.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#541710 - 24.07.09 13:34 Re: Zeltkauf [Re: StephanBehrendt]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich würde es ncihtmal als Notzelt nutzen wollen.
Das Dachflächen hängen immer durch, da kann man spannen, solange man will. Durch die einwandige Bauweise kommt das Wasser rein, sobald man bei Regen das Zelt berührt. Durch die Dreiecksform wird dies garantiert passieren, dass irgendwo Gepäck oder man selber kontakt mit dem Zelt hat. Also bei Regen nciht geeignet.
Leider kann man sich nie sicher sein, dass es mitten in der Nacht nicht doch anfängt mit Regnen, selbst wenn der Wetterbericht nichts davon gesagt hat. Dann liegt man in der Feuchtigkeit. Aufgrund der mangelnden Belüftung wird es auch schnell stickig.
Dann lieber 50€ mehr ausgeben und beim Dicounter ein einfaches Zweiwand-Iglu-Zelt kaufen, auch wenns evtl. ein Kilo schwerer ist.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #541712 - 24.07.09 13:46 Re: Zeltkauf [Re: roul1]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo roul,

eine Frage am Rande: was ist denn eine:

In Antwort auf: roul1

schnelle Luff-Reise,


Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#541725 - 24.07.09 14:25 Re: Zeltkauf [Re: aighes]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: aighes
Das Dachflächen hängen immer durch, da kann man spannen, solange man will. Durch die einwandige Bauweise kommt das Wasser rein, sobald man bei Regen das Zelt berührt. Durch die Dreiecksform wird dies garantiert passieren, dass irgendwo Gepäck oder man selber kontakt mit dem Zelt hat. Also bei Regen nciht geeignet.

Es handelt sich um Plaste- nicht um Baumwollzelte. Durchregnen sollte es also erst, wenn nach dem ersten Sturm die Beschichtung hinüber ist.
Ansonsten hast du recht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#541727 - 24.07.09 14:29 Re: Zeltkauf [Re: StephanBehrendt]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Schlimmer als "Durchregnen" dürfte die Kondenswasserproblematik sein.
Mein erstes Zelt, ein Alubedampftes Fichtelbergzelt war jedenfalls eine wahre Tropfsteinhöhle.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542579 - 28.07.09 06:13 Re: Zeltkauf [Re: KUHmax]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Karin,

hab mich verschrieben. Richtig wäre LuFF, für Leicht-und-Flott-Fraktion.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542584 - 28.07.09 06:53 Re: Zeltkauf [Re: Holger]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: Holger
Ich würde wahrscheinlich irgendwann mit zwei Zelten losfahren, sicherheitshalber lach


Nö, so ein Sicherheitsfetischist bin ich (noch) nicht lach .

Aber bei Mehrpersonen-Kanutouren (Norwegen/Schweden) wo es auf paar Kilo nicht ankommt und der Stellpatz für's Zelt von topfeben-riesengroß bis verblockt-handtuchgroß variiert, nehm ich meist 2 verschiedene Zelte mit.

Denn nicht's ist blöder, als wegen einer falschen/unzureichenden Zeltausrüstung, sich und anderen die Tour zu vermasseln.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de