Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Meillo, dmuell, Sharima003, H-Man, 8 unsichtbar), 410 Gäste und 874 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534092 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#542266 - 26.07.09 18:39 Rahmen mit obenliegender Zugverlegung
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
gestern Abend stand ich kurz davor mir einen Cust Tec Allround MTB Rahmen zu bestellen, da ich ein günstiges Angebot entdeckt habe. Aber dann habe ich gesehen, daß es sich wohl um das Vorjahresmodell handelt, bei dem im Gegenteil zum aktuellen Modell die Anlötteile für die Zugverlegung noch an der Oberseite des Oberrohres angebracht sind. Habe mich dann dagegen entschieden. Ich habe schon Räder gesehen, bei denen durch die obenliegenden Züge die Lackierung am Oberrohr bis aufs Metall verschlissen ist. Vorteile fallen mir bei so einer Zugverlegung nicht ein. Was für einen Sinn hat das also, daß die Zugführungen bei manchen Rahmen oben draufgelötet sind?
Nach oben   Versenden Drucken
#542267 - 26.07.09 18:40 Re: Rahmen mit obenliegender Zugverlegung [Re: weasel]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
es lässt sich besser schultern
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#542269 - 26.07.09 18:41 Re: Rahmen mit obenliegender Zugverlegung [Re: weasel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: weasel
Was für einen Sinn hat das also, daß die Zugführungen bei manchen Rahmen oben draufgelötet sind?

einfachere Zugänglichkeit für den Schweißer.
Ansonsten hab ich bei meinen Rädern den Zug zwischen den Anschlägen mit einem dünnen Silikonschlauch ummantelt. Dann kann auch nichts am Rahmen schleifen und es kommt kein Dreck ran.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#542307 - 26.07.09 21:19 Re: Rahmen mit obenliegender Zugverlegung [Re: weasel]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Ich fahre am RR und am MTB Gore RideOn Züge. Damit hast du das Problem nicht, Schaltprobleme alleerdings auch nicht. zwinker

Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#542313 - 26.07.09 22:00 Re: Rahmen mit obenliegender Zugverlegung [Re: weasel]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Zum Schutz des Lacks und gegen das Klappern auf dem Oberrohr gibt es Schutzringe, z. B. diese von Rose.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#542336 - 27.07.09 06:56 Re: Rahmen mit obenliegender Zugverlegung [Re: Winnies]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
..nur bleiben die selten dort wo sie hingehören. Die versammeln sich leider immer am Ende des Zugs.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#542348 - 27.07.09 07:44 Re: Rahmen mit obenliegender Zugverlegung [Re: toni]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: toni
..nur bleiben die selten dort wo sie hingehören. Die versammeln sich leider immer am Ende des Zugs.
Toni
Genau - ich habe erst durch diese 'donoughts' herausgefunden, dass das Oberrohr an meinem Giant 'Terrago' minimal - wirklich auf den ersten Blick nicht zu sehen - nach hinten abfällt, weil sich die Dinger nach einigen Kilometern schlechter Wege immer am hinteren Ende der Züge versammelt haben ... traurig Auf dem Bremszug haben sie noch so halbwegs gehalten, aber für die Schaltzüge ist der Innendurchmesser zu groß.
Ich habe die Dinger entsorgt und bin wieder auf der Suche nach einer guten Lösung, da ich einen relativ hohen Rahmen habe und deswegen beim "Absitzen" regelmäßig auf den Zügen "sitze", was dem Lack auf Dauer garantiert nicht gut tut.
Nach oben   Versenden Drucken
#542352 - 27.07.09 07:59 Re: Rahmen mit obenliegender Zugverlegung [Re: weasel]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Oben verlegte Seilzüge werden in einem Montageständer nicht eingeklemmt.

Mein Rad hat unten verlegte Seilzüge und wenn ich es in den Ständer einspanne, werden die Seilzüge eingeklemmt.
So kann ich die Hinterradbremse nicht testen, wenn das Rad eingespannt ist.

Aber oben verlegte Seilzüge sehen hässl... aus. schmunzel

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#542355 - 27.07.09 08:06 Re: Rahmen mit obenliegender Zugverlegung [Re: Schnellschalter]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: Schnellschalter
Ich habe die Dinger entsorgt und bin wieder auf der Suche nach einer guten Lösung


Wie schon oben erwähnt, mit den Gore RideOn bin ich sehr zufrieden. Hab sie seit Jahren im Einsatz und noch keinen Zug gewechselt.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#542362 - 27.07.09 08:21 Re: Rahmen mit obenliegender Zugverlegung [Re: radler4711]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Das Rad klemmt man aber besser nicht mit den Rahmenrohren in den Montageständer (ganz besonders nicht bei Alurahmen) sondern mit der Sattelstütze.
Bei den heute verwendeten geringen Wandstärken führt das sonst leicht zu Schäden.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#542367 - 27.07.09 08:32 Re: Rahmen mit obenliegender Zugverlegung [Re: weasel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Ich habe schon Räder gesehen, bei denen durch die obenliegenden Züge die Lackierung am Oberrohr bis aufs Metall verschlissen ist

Ich habe an meine mittlerweile 16 Jahre alten und ca. 50.000 km gelaufenen Trekking-Schwein oben auf dem Oberrohr liegende Züge und absolut keine dadurch verursachte Lackschäden und kann mir auch nicht vorstellen, wie die durch die Züge verursacht werden könnten.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#542372 - 27.07.09 08:43 Re: Rahmen mit obenliegender Zugverlegung [Re: f.hien]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Zitat:
Das Rad klemmt man aber besser nicht mit den Rahmenrohren in den Montageständer (ganz besonders nicht bei Alurahmen) sondern mit der Sattelstütze.


Danke für den Tipp, ich werde es probieren. Hoffentlich fällt mir der Ständer dann nicht um.

Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#542379 - 27.07.09 08:50 Re: Rahmen mit obenliegender Zugverlegung [Re: weasel]
PMB
Nicht registriert
Du kannst ja auch einfach ein bisschen klebeband auf den Rahmen anbringen, sodass die Züge nicht den Rahmen verkratzen.

(Sieht leider auch nciht hübscher aus als Kratzer).

Ich würde mich aber nicht zu sehr um die kleinen Kratzer kümmern. Im Vergleich zu Denen die man durch Steinschlag bekommt, oder durch Schläge der Kette auf das Hnterteil des Rahmens, sind die bremszugverursachten Kratzer einfach zu kontrollieren.

P.-

P.-
Nach oben   Versenden Drucken
#542390 - 27.07.09 09:12 Re: Rahmen mit obenliegender Zugverlegung [Re: ]
lance2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo,

Kratzer entstehnen eigentlich nur, wenn man dich oft auf´s Oberrohr setzt.

Wenn es der Rahmen meiner Träume wäre und der Preis auch, würde ich die Gore-Züge noch dazu nehmen und könnte mich Kratzerfrei jeden Tag aufs Oberrohr lümmeln und hätte Jahrelang schmutzdichte perfekt laufende Bowdenzüge...

Gut, daß es die Gore-Züge wieder gibt !!!!

P.S. Nokon-Züge waren für mich nur Ärger...abblätternde Eloxierung...klemmende Züge, Lackschäden überall und zu viel Geld für Murks...

lance2
Nach oben   Versenden Drucken
#542409 - 27.07.09 10:46 Re: Rahmen mit obenliegender Zugverlegung [Re: lance2]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: lance2
P.S. Nokon-Züge waren für mich nur Ärger...abblätternde Eloxierung...klemmende Züge, Lackschäden überall und zu viel Geld für Murks...


Eloxierung kann niemals abblättern, die Teile waren vermutlich vernickelt.
Ich habe vernickelte Nokons bereits seit 11 Jahren im Einsatz, und sie bewähren sich bestens.

Wozu es an Brems- und Schaltzügen Goretex braucht war mir nie ersichtlich grins. Die Dinger laufen extrem leicht, ich weiss. Aber das einzige Mal als ich sie ausprobiert hatte (allerdings in Kombination mit einer absolut schwartigen und untauglichen Campa-MTB-Schaltung) blätterte die Beschichtung der Innenzüge sehr bald ab.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#542431 - 27.07.09 12:39 Re: Rahmen mit obenliegender Zugverlegung [Re: weasel]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Gore-Züge hab ich einmal gekauft, nur um festzustellen, dass sie weder leichtgängig sind noch überhappt irgendwie nennenswert funktionieren. Die 50 DM waren jedenfalls völlig fehlinostiert. Ich hab die Züge dann nur für die Vorderbremse genommen, nachdem ich den Innenschlauch rasnahm, sonst wäre die Reibung so groß gewesen, dass sich die Bremse nicht zurückstellte. Jeder andere Zug geht besser, auch billixte Meterware.

Aber mal jetzt zum eigentlichen Thema. Obenliegende Züge hielt ich immer für besonders gescheit gemacht. So um 1990 war das große Mode (manchmal lagen die 3 Züge auch seitlich am Oberrohr),
damals wurde argumentiert, dass durch die Oberverlegung so gut wie keine Verschmutzung an die Züge kommen kann. Aber bald war diese innovative Art der Verlegung verschwunden, gerade rechtseitig, als obenbetätigte Umwerfer aufkamen. Was sollte nun das auf einmal wieder?
Mir gefällt die Obenverlegung der Schaltzüge, damit verhindert man das Einklemmen auf gewissen Montageständern und außerdem muss der Zug hinten am Schaltwerk nicht um fast 180º umgelenkt werden, da er die Sitzstrebe herunterkommt. Einziger denkbarer Nachteil dieser Variante: es kann Wasser hineinlaufen, wenn der Zugeingang oben nicht gedichtet ist.

Also, summa summarum kann ich keine gravierenden Nachteile an Obenzügen finden. Wenn der Rahmen sonst i.O. ist und er dir passt, dann hol ihn dir und freu dich an der ausgefallenen Konstruktion, die mit der Zeit immer ausgefallener wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#542434 - 27.07.09 12:54 Re: Rahmen mit obenliegender Zugverlegung [Re: bonanzero]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Ich glaube Du hast es falsch verstanden. Es geht nicht um Oberverlegung oder nicht. Es geht darum, ob die Zugführung an der Ober- oder Unterseite ein und desselben Rohres, eben des Oberrohres erfolgt.
Nach oben   Versenden Drucken
#542437 - 27.07.09 13:04 Re: Rahmen mit obenliegender Zugverlegung [Re: weasel]
Gran Turismo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Eine Zugverlegung auf dem Oberrohr macht bei Rädern Sinn, die öfters mal geschultert werden müssen. Deshalb sind bei fast allen Cyclocrossern (=Querfeldeinrennräder) die Züge auf dem dann in der Regel querovalisierten Oberrohr verlegt, bei MTBs ist's ähnlich.

Laufen die Züge wie beim normalen Straßen(renn)rad unter dem Tretlager durch, ist zudem das Risiko deutlich größer, dass sich die Züge beim Fahren in Schlamm und Matsch zusetzen und letztlich nicht mehr zuverlässig arbeiten.

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#542442 - 27.07.09 13:37 Re: Rahmen mit obenliegender Zugverlegung [Re: bonanzero]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: bonanzero
Also, summa summarum kann ich keine gravierenden Nachteile an Obenzügen finden.
Ich schon - aber vielleicht hängt das auch nur mit meinen "Gebrauchsgewohnheiten" zusammen ... Ich fahre gerne hohe Rahmen und habe den Sattel auch immer so hoch wie möglich eingestellt - zum Fahren ist das wunderbar, vor allem auf langen Strecken, aber längere "Wartezeiten" im Stand (z.B. Ampeln, oder wenn man mal wieder einem "Autoballett" zuschauen darf, weil zwei "Helden des Volants" aus- und einparken möchten ... bäh ) sind damit nicht recht bequem, da ich dann immer "auf Zehenspitzen" stehe (und bei "voller Beladung" des Reiserades artet das dann schon in Arbeit aus). Außerdem nutze ich solche kurzen Pausen auch immer gerne zur Veränderung der Körperposition, sozusagen zum "Ausschütteln der Glieder", und kann zudem hinterher mit dem "Schwung des Aufsteigens" anfahren - auch angenehm und hilfreich.
Insofern "hocke" ich mich also oft und gerne vor den Sattel auf das Oberrohr (... hohe Rahmen, wie gesagt), und das tut dem Lack sicher auf die Dauer nicht gut, weil die Bowden(innen)züge ja nicht glatt, sondern "geriffelt" sind und also durchaus am Lack scheuern, wenn sie seitlich weggedrückt werden. Ich habe das Problem (wenn man es denn so nennen möchte) zum Glück aber nur an einem Rad, dem 1994er GIANT 'Terrago' - zwar ein MTB, allerdings eines, das wegen seiner Rahmenhöhe von 63 cm gewiß niemand freiwillig schultern und durch's Gelände tragen mochte cool - aber um solche Probleme kann sich ein Massenhersteller natürlich nicht kümmern, da gibt/gab es eben nur die eine Ausführung für alle Rahmengrößen, basta.
Ich werd' mir jetzt auch so "Verhüterli" für die freiliegenden Zugabschnitte kaufen, wenn ich herausgefunden habe, wo es sie gibt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542445 - 27.07.09 13:43 Re: Rahmen mit obenliegender Zugverlegung [Re: Schnellschalter]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
als meterware

oder du fragst ne befreundete Krankenschwester nach Infusionsschläuchen. Das Zeug ist sehr flexibel. hatte ich über dem freiliegenden Zug zum Umwerfer. Das macht auch die Längenänderung problemlos mit.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542446 - 27.07.09 13:48 Re: Rahmen mit obenliegender Zugverlegung [Re: Job]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Ah, super - vielen Dank !

Da ich derzeit keine Krankenschwestern im Freundes- oder Bekanntenkreis habe, werde ich dieses Angebot wahrnehmen ... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542452 - 27.07.09 14:25 Re: Rahmen mit obenliegender Zugverlegung [Re: Schnellschalter]
lance2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo,

Nochmal ganz kurz zu Nokon : Ich hatte silberne "Perlen" und es blätterte nach 6 Monaten das Silberne Zeug ab, danach sah alles vergammelt grau aus...was abblätterte weiß ich nicht.

Das ganze Abgeblätter hatte ich wieder nach der Reklamation der Teile und sie liefen nur ganz kurz leicht, trotz ölung.

Die Gore laufen bei mir gut an Schaltung und Bremse...Verlegung unterm Rennlenkerband.
Der Offene Zug ist gut geschützt und auch der Lack.

lance2

Geändert von lance2 (27.07.09 14:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#542467 - 27.07.09 15:05 Re: Rahmen mit obenliegender Zugverlegung [Re: Gran Turismo]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Gran Turismo
Eine Zugverlegung auf dem Oberrohr macht bei Rädern Sinn, die öfters mal geschultert werden müssen. Deshalb sind bei fast allen Cyclocrossern (=Querfeldeinrennräder) die Züge auf dem dann in der Regel querovalisierten Oberrohr verlegt, bei MTBs ist's ähnlich.

Laufen die Züge wie beim normalen Straßen(renn)rad unter dem Tretlager durch, ist zudem das Risiko deutlich größer, dass sich die Züge beim Fahren in Schlamm und Matsch zusetzen und letztlich nicht mehr zuverlässig arbeiten.

Gruß

Jörn

Mensch Leute lest doch mal richtig das Ausgangsposting. Nochmal zur Wiederholung:
Es geht nicht um Oberrohrverlegung oder nicht. Es ging darum, ob die Zugführung an der Ober- oder Unterseite ein und desselben Rohres, eben des Oberrohres erfolgt.
Ist auch egal, so interessant ist das Thema eh nicht als daß man es noch endlos weiterführen sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#542475 - 27.07.09 15:14 Re: Rahmen mit obenliegender Zugverlegung [Re: lance2]
edthemechanic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo,

SIMONCINI macht es bei Reise- und Trekkingrädern gern so.

Ist in den meisten Fällen auch gut. Nur wenn das Rad wirklich geschultert werden soll, müssen die Anlötteile oben auf das Oberrohr, oder an die Seite.

Gruß

Edgar

Geändert von edthemechanic (27.07.09 15:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#542592 - 28.07.09 07:36 Re: Rahmen mit obenliegender Zugverlegung [Re: weasel]
Gran Turismo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Mensch Weasel,

da Du es offensichtlich überlesen hast: Züge werden bei den Rädern AUF (und nicht unter) dem Oberrohr verlegt, die vom Einsatz her öfters mal geschultert oder getragen werden müssen. Deshgalb haben reinrassige Querfeldeinrennräder und echte MTBs OBEN AUF dem Oberrohr verlegte Züge.

Hoffe jetzt ist der Groschen gefallen

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#542618 - 28.07.09 10:08 Re: Rahmen mit obenliegender Zugverlegung [Re: Gran Turismo]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Habe schlecht zitiert. Ich bezog mich hierauf:
In Antwort auf: Gran Turismo
Laufen die Züge wie beim normalen Straßen(renn)rad unter dem Tretlager durch, ist zudem das Risiko deutlich größer, dass sich die Züge beim Fahren in Schlamm und Matsch zusetzen und letztlich nicht mehr zuverlässig arbeiten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de