Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Raumfahrer, iassu, Igel-Radler, Meillo, silbermöwe, winoross, 3 unsichtbar), 425 Gäste und 926 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534053 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#512960 - 03.04.09 10:45 Tipps für radtour von Marburg nach Marokko?!
christophauftour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Moin!

Im Rahmen eines Projektes möchte ich (und eventuell ein guter Freund) mit dem Fahrrad von Marburg nach Marokko fahren. Ziel ist es hierbei, auf Flüchtlingsproblematiken an den Außengrenzen der EU aufmerksam zu machen. Auf der Strecke möchte ich dann auch noch drei bis vier Interview-Zwischenstops machen, um mit Leuten zu reden, die sich mit diesem Thema befassen. Das muss ich noch genauer organisieren...befinde mich erst ganz am Anfang der Planung...

Der geplante Zeitraum ist vom 23.8. bis zum 6.10.09. Ich habe schon etwas recherchiert und bin für die Strecke auf eine Länge von etwa 3000 Km gekommen. Das müsste bei etwa 100 Km pro Tag in dem Zeitraum machbar sein, oder?
Ich fahre zum ersten Mal längere Strecken mit dem Rad, bin aber sonst recht fit und plane auch mich konditionell auf die Tour vorzubereiten. Ein Rad bekommme ich netterweise von meinem Onkel, weiß noch nicht genau, welche Bauteile es hat, bin mir aber nach seiner Beschreibung sehr sicher, dass es für mein Vorhaben gut geeignet ist. Übernachten würde ich im Zelt, Ausrüstung in dem Bereich (Schlafsack etc) habe ich.

Die Fragen die mich im Moment am meißten beschäftigen sind:

- Ist die Strecke in der Zeit realisierbar?

- Welche Route würdet ihr mir empfehlen?

- Ist es eventuell sinnvoll von Marokko aus zu starten und Richtung Deutschland zu fahren?
( Windverhältnisse gegen Klimatische Anpassung)

- Hat jemand Erfahrung, wie man sein Rad aus Marokko wieder nach Deutschland zurück bekommt?
(Fliegen gegen Zug und andere öffentliche Verkehrsmittel)

Ich würde mich sehr über eure Meinungen zu diesem Fragen und auch über andere Tipps und Hinweise sehr freuen. Gerne auch Hinweise auf schon bestehende Themen in den Forum, die mir weiterhelfen. Bin Anfänger und würde sehr gerne von euren Erfahrungen profitieren.

Mit freundlichen Grüßen und Danke jetzt schon

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#512980 - 03.04.09 11:45 Re: Tipps für radtour von Marburg nach Marokko?! [Re: christophauftour]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Hallo,
zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum. Zu deinen Fragen:

Zitat:
und bin für die Strecke auf eine Länge von etwa 3000 Km gekommen.

Von wo bis wo?

Zitat:
- Ist die Strecke in der Zeit realisierbar?

Unrealistisch ist das nicht, aber ob DU das schaffen kannst kann von uns niemand beurteilen.

Zitat:
- Welche Route würdet ihr mir empfehlen?

Fragen und Tipps zu Strecken ans Mittelmeer gibt es hier im Forum wie Sand am Meer, in den letzten Tagen sind gerade wieder zwei Threads dazu eröffnet worden.

Zitat:
Ist es eventuell sinnvoll von Marokko aus zu starten und Richtung Deutschland zu fahren

Aufgrund der Reisezeit: Nein. Lieber hier im Sommer starten als im Herbst hier ankommen.

Zitat:
Hat jemand Erfahrung, wie man sein Rad aus Marokko wieder nach Deutschland zurück bekommt

Auch dazu gibt's im Forum reichlich Hinweise. Von Marokko heimwärts bietet sich eigentlich nur ein Flug an, alles andere ist seeehr langwierig.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (03.04.09 11:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#512981 - 03.04.09 11:47 Re: Tipps für radtour von Marburg nach Marokko?! [Re: christophauftour]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
In Antwort auf: christophauftour

- Ist die Strecke in der Zeit realisierbar?


Ja.

Zitat:
- Welche Route würdet ihr mir empfehlen?


Jedenfalls möglichst nicht die spanische Mittelmeerküste!

Zitat:
- Ist es eventuell sinnvoll von Marokko aus zu starten und Richtung Deutschland zu fahren?
( Windverhältnisse gegen Klimatische Anpassung)


Wollt ihr Rad fahren oder saunieren? Im August ist Marokko eine Bratpfanne. Außerdem versinkt alles unter einer Dunstglocke, man sieht also nicht besonders viel.

Zitat:
- Hat jemand Erfahrung, wie man sein Rad aus Marokko wieder nach Deutschland zurück bekommt?
(Fliegen gegen Zug und andere öffentliche Verkehrsmittel)


Ich kann nicht entnehmen, wo euer Zielpunkt in Marokko ist. Bei 3000km nehme ich mal Tanger oder eine andere Stadt in Nordmarokko an. Es gibt mittlerweile viele Flugverbindungen nach Marokko - im Sommer sind die aber sehr ausgedünnt. Alternativ wäre die Fährfahrt von Tanger nach Sète (Südfrankreich): www.comarit.com - von dort weiter mit der Bahn. Eine Bahnfahrt von Südspanien nach Dtl. mit Rad würde ich mir nicht antun.

Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#514062 - 07.04.09 19:17 Re: Tipps für radtour von Marburg nach Marokko?! [Re: Pedalen-Paule]
christophauftour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Moin!

Ich möchte mich erst mal für die hilfreichen Beiträge bedanken. Ich werde fleißig weiterplanen. Für mich steht erst mal konkret fest, dass ich definitiv von Marburg aus nach Tanger radeln werde. Die Route ist für mich noch nicht festgelegt. Ich möchte diese nämlich von den Zwischenstopps anhängig machen, die ich im Rahmen meines Projektes machen möchte (zum Führen von Interviews). Ich muss mich da also erst mal vernünftig um Ansprechpartner und Kontaktorganisationen kümmern.

Praktisch war der Tipp mit der Fähre von Tanger nach Sete aus. Hier noch eine kleine Warnung. Habe mit dem Reisebüro, dass in Deutschland mit der Fährgesellschaft zusammenarbeitet telefoniert. Die Preise im Internet für die comarit Fährgesellschaft stimmen nicht!!! Weder ist das Fahrrad umsonst, noch gibt es noch günstige Pullmann -Sitze. Vielmehr vergeben die jetzt die Sitze zu einem Festpreis nach dem "first come, first serve" Prinzip, egal welche Klasse die Sitze/Kabinen sind. Nach Informationen des Reisebüros Kostet das jetzt für comarit:
150 kabine 233 für Fahrrad
Es gibt aber auch noch eine andere (unzuverlässigere Reisegesellschaft), die comanav. Da kostet es 134 füür die Kabine und 166 fürs Rad

Falls jemand immer noch interessiert sein sollte, die Kontaktdaten zum Reisebüro sind folgende:

Agentur D München, Marsstr. 12
+49 89 590 199-00 info@marokkotours.de

Soweit erst mal. Vielen Dank noch mal. Mehr Fragen kommen bestimmt später.
Eine fällt mir spontan ein: Wie finde ich denn in dem Forum die Besten Topics zu den Mittelmehrrouten?

Grüße

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#514156 - 08.04.09 09:45 Re: Tipps für radtour von Marburg nach Marokko?! [Re: christophauftour]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Wie finde ich denn in dem Forum die Besten Topics zu den Mittelmehrrouten?

Rechts oben im Fenster findest du die forumsinteren "Suche". Fütter die mit naheliegenden Suchbegriffen, wie Mittelmeer, Südfrankreich, Rhone, ...
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#542759 - 28.07.09 22:23 Re: Tipps für radtour von Marburg nach Marokko?! [Re: Uli]
christophauftour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo
Die Routenplanung ist viel weiter aber es gibt ein bisschen speziellere Fragen...

Erstmal zur Rückfahrt:
Wir nehmen eine Fähre von Tanger über Barcelona nach Genua. Von dort mit dem Zug nach Mailand und mit dem Nachtzug nach Frankfurt. Das kostet um die 300€ für jeden, dauert aber lange.

Die Planung für die Hinfahrt sieht bis jetzt so aus:
Wir haben ein paar fixe Ziele: Genf, Lourdes, Madrird, El Ejido, Algeciras.

Zuerst nehmen wir am 24.8. Züge bis Basel- Da kommen wir mit dem Semesterticket und BadenWürttenbergticket günstig hin.

Von Basel über die Jura & Rohne Route nach Genf. Das sind ca. 300 km, ich denke wir werden am 27 Abends in Genf ankommen.
Kennt jemand die Strecke und kann etwas zur Schwierigkeit sagen?

Von Genf wollen wir nach Lourdes und von dort aus durch die Pyrenäen.
hier gibt es eine Routen beschreibung auf Holländisch, eigentlich sieht das sehr interessant aus.
Kennt jemand eine Vergleichbare Routenbeschreibeung auf Deutsch?
Ist die Überquerung der Pyrenäen ab Lourdes gut? Gibt es Routenvorschläge?
Bis Madrid gibt es eine Route (wieder auf Holländisch) hierKennt Ihr eine Deutsche Beschreibung?


Viele Fragen.... Vielleicht kann ja wer helfen=)

Vielen Dank
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de