Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (chrisli, Mooney, Lampang, silbermöwe, H-Man, YellowBike, 6 unsichtbar), 415 Gäste und 864 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97697 Themen
1534081 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#542801 - 29.07.09 09:08 Wie sieht Euer Lenker aus?
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

an meinem Rad ist ein leicht gekröpfter Lenker mit bar ends.

Damit fahre ich sehr gut in den Ebene und mein HWS Syndrom (Halswirbel) ist auch damit zufrieden. schmunzel
Nur in den Bergen habe ich Probleme mit der Kraftumsetzung, da müsste ich eigentlich tiefer fassen können.

Meine Frage, was für Lenker habt Ihr an Euren Rad - gerade Lenker, Rennlenker, Aufsätze,...?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#542810 - 29.07.09 09:24 Re: Wie sieht Euer Lenker aus? [Re: radler4711]
kattenhorner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Habe den SQ lab 316 mit 16 Grad Kröpfung in Verbindung mit den Biogrip race und bin seitdem super zufrieden. Sind letzte Woche mal eben seit langem länger gefahren (2 x 90km)- null Problemos. Bei meinen Hausbergen reicht es hier auch ohne Barends.

Grüße aus dem Teufelsmoor bei Bremen....Dino
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542811 - 29.07.09 09:30 Re: Wie sieht Euer Lenker aus? [Re: kattenhorner]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: kattenhorner
Bei meinen Hausbergen reicht es hier auch ohne Barends.

Grüße aus dem Teufelsmoor bei Bremen....Dino



Moin
Wo sind da Berge? unsicher
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#542812 - 29.07.09 09:34 Re: Wie sieht Euer Lenker aus? [Re: kattenhorner]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
So ähnlich sieht meiner auch auch.

Wenn ich aber im Bergisch Land fahre - Wuppertal, Solingen, Bergisch Gladbach, ... - sehe ich ganz alt aus.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#542815 - 29.07.09 09:39 Re: Wie sieht Euer Lenker aus? [Re: kattenhorner]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: kattenhorner
Habe den SQ lab 316 mit 16 Grad Kröpfung

Ah, schön dass sich auch weitere Firmen trauen 16° Lenker zu produzieren!

Stocki, mit Syntace Vector Lowrider (12°) und Barends auf Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#542826 - 29.07.09 09:56 Re: Wie sieht Euer Lenker aus? [Re: Stocki]
Sattelschlepper
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
ich habe ebenfalls den 316 mit den 702er Griffen von SQlab und habe mir die kleinen 414er Race-Barends in die Mitte des Lenkers an der Kröpfung also schräg nach vorn montiert. Wenn ich Speed fahre, greife ich also die Barends in der Mitte des Lenkers und kriege richtig Kraft auf die Pedale. Das schöne ist, dass meine Handgelenke in dieser Position ebenfalls nicht überstreckt werden... absolut genial.
Ich hoffe, das ist halbwegs vorstellbar?

Geändert von Sattelschlepper (29.07.09 09:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#542829 - 29.07.09 10:08 Re: Wie sieht Euer Lenker aus? [Re: radler4711]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
schwarz

job
Nach oben   Versenden Drucken
#542831 - 29.07.09 10:13 Re: Wie sieht Euer Lenker aus? [Re: Sattelschlepper]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
wie sieht es in den Bergen aus ?

Rainer

Geändert von radler4711 (29.07.09 10:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#542857 - 29.07.09 11:33 Re: Wie sieht Euer Lenker aus? [Re: radler4711]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: radler4711
[...] Meine Frage, was für Lenker habt Ihr an Euren Rad - gerade Lenker, Rennlenker, Aufsätze,...? [...]


Kommt auf das Rad an. Am Reiserad (und natürlich am Rennrad) hat sich bei mir der Rennlenker als geeignetste Lenkerform herausgestellt. Triathlon-Ausleger habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

Am Vielzweckrad ist serienmäßig der Duraflite 2014 verbaut, den ich erstmal auf passende Länge gekürzt habe. Diesen habe ich nach Versuchen mit unterschiedlichen Griffen und Hörnchen schließlich mit dem Ergon GX-2 ergänzt. Meine Erfahrung aus den Versuchen: es hängt sehr viel vom Lenkergriff ab, der GX-2 scheint meinen Anforderungen zu entsprechen.

Daneben habe ich noch ein Gemeinderad mit Trainingsbügel sowie ein Trekkingrad mit einem Yuma Mohican im Einsatz. Letzterer überzeugt mich nicht ganz, da mir immer die Hände einschlafen. Das mag aber an der Lenkerumhüllung aus einem schaumstoffartigen Material liegen.

Mein sehr persönliches Fazit: am Reiserad möchte ich auf den Rennlenker nicht verzichten. Optimal scheint mir die Kombination Rennlenker mit zeitgemäßem Bremsschalthebel und Korklenkerband zu sein. Auch mit Besenstiel in Verbindung mit Ergons komme ich im Moment auf Strecken bis 50 km sehr gut klar (längere habe ich noch nicht ausprobiert), den Komfort eines Rennlenkers erreicht diese Kombination m. E. jedoch nicht.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542879 - 29.07.09 13:03 Re: Wie sieht Euer Lenker aus? [Re: radler4711]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

I can ride my bike with no handlebars ...
Nach oben   Versenden Drucken
#542926 - 29.07.09 17:01 Re: Wie sieht Euer Lenker aus? [Re: radler4711]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#542938 - 29.07.09 18:11 Re: Wie sieht Euer Lenker aus? [Re: radler4711]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312
ohne viele Worte - so:



Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#542961 - 29.07.09 19:44 Re: Wie sieht Euer Lenker aus? [Re: radler4711]
slowbeat
Nicht registriert


humpert moon. billig. bequem.
Nach oben   Versenden Drucken
#542984 - 29.07.09 21:03 Re: Wie sieht Euer Lenker aus? [Re: radler4711]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
DH-Lenker ohne Hornpippifax oder ähnliches (der Versuch mit den Ergonhörnern ging ziemlich in die Hose, benutzt habe ich sie praktisch nie, weil kein Vorteil zu spüren war). Außerdem sind damit die Bremshebel nicht mehr in Reichweite.
Mit dem neuen Rahmen habe ich zwar eine Höhenverstellmöglichkeit bekommen, die aber auch nicht genutzt wird. Der Vorbau bleibt auf der oberen Position. Zumindest den bosnischen Bergen ist das Wurscht (und mir übrigens auch).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#543030 - 30.07.09 02:44 Re: Wie sieht Euer Lenker aus? [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
naja, bergauf braucht man selten die bremse und die ergonisten haben nun ja auch mitbekommen, daß die minihörnchen nur für die supersportfraktion was ganz tolles ist.

ich find den stählernen bullhornlenker an meinem uralt-billig-mtb wirklich bequem und die hörnchen waren sowohl aufm rennsteig als auch im januar im harz wirklich ganz praktisch.


btw: seit dem ich den mondlenker am matrix hab schlafen mir die hände nicht mehr ein. wirklich toll. schmunzel
dafür verkrampft sich nun die muskulatur im unterrücken bei langen, steilen bergauffahrten. mal schaun wie ich das geregelt bekomme.
Nach oben   Versenden Drucken
#543034 - 30.07.09 04:44 Re: Wie sieht Euer Lenker aus? [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Die bisherigen Ergonhörnchen waren auch sehr kurz, das bringt in der Tat nicht viel, bzw. ich hatte gleich Ergons ohne Hörnchen die ich dann mit richtigen Hörnchen montiert hatte.
Inzwischen gibt es aber vollwertige Hörnchen-Ergons gc3 , die ich in Kürze montieren werde. Als Vorteil sehe ich den perfekten Übergang von Griff auf Hörnchen, weil nur eine Klemmung vorhanden ist. Hörnchen sind für mich auf langen Strecken wichtig um die Griffposition zu variieren.

Lenker habe ich seit Jahren einen mit 5° gekröpften, flachen Lenker am Reiserad. Aus Sicherheitsgründen tausche ich den aber gerade durch diesen aus. Der hat dann 9° Kröpfung, was ergonomischer ist. (am Alltagsrad ist ein mit 12° gekröpfter Lenker) Beide in 60er Breite, da ich auf Pisten mit Gepäck vorne, oder im Gelände einen großen Hebelarm brauche und mit der Breite auch seit Jahren zurechtkomme.

@slowbeat: wie stark ist dein moon gekröpft?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#543038 - 30.07.09 06:15 Re: Wie sieht Euer Lenker aus? [Re: radler4711]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo,

am Tandem als Stoker so was ähnliches wie der Machinist, am Aufrechtstadtrad einen richtig schön geschwungenen Moustache-Lenker aus Stahl, am Dreirad einen Untenlenker.
Rennlenker finde ich nach vie vor heikel für kleine Hände weil die Bremsen nicht sicher gegriffen werden können.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#543057 - 30.07.09 08:06 Re: Wie sieht Euer Lenker aus? [Re: Petterson]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo Peter,

wie hast Du das gelöst mit den zwei Bremsen?

Rainer

Geändert von radler4711 (30.07.09 08:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#543068 - 30.07.09 08:39 Re: Wie sieht Euer Lenker aus? [Re: radler4711]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312
Hallo Rainer,

da hat sich im Lauf der Zeit nach viel Suchen&Probieren einiges exotisches angesammelt peinlich

Die Bremsen sind die selten gewordenen Magura HS77 mit normalen HS33 als 'Froglegs', der Bremsschlauch geht bei der 77 normal raus und bei der 33 an der Entlüftungsschraube rein, dann ganz normal von der 33 zu den Bremsen. träller

Der Rohloff-Schaltgriff ist ein Mittelmeyer, für den Rennlenker nicht unbedingt nötig, aber der Bremsschlauch kann drunter durch und ist aufgeräumt cool.

Der Lenker ist ein X-ACT Randonneur Vario von Humpert (über Utopia bestellt)

So ist dann aber auch noch für eine große Lenkertasche Platz, es passt sogar noch eine niedrig bauende Edelux problemlos drunter.

Rohloff + Rennlenker macht fast nur mit Froglegs Sinn und auf die Maguras wollt ich genauso wenig verzichten, deshalb die Bastelei.


Gruß,

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#543085 - 30.07.09 09:37 Re: Wie sieht Euer Lenker aus? [Re: radler4711]
Sattelschlepper
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
In den Bergen geht es eigentlich ganz gut. Da der 316er Lenker breiter und etwas höher als mein alter Lenker ist, sitze ich da etwas aufrechter als vorher. Durch die Kröpfung und Biegung fehlte mir anfangs die Direktheit zum Vorbau aber daran hab ich mich gewöhnt. Vorher war das alles mehr "eine Einheit". Der Lenker verleiht mir aber mehr Sicherheit bergab und ich hab nicht dieses "Überrollgefühl". Gruß Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#543102 - 30.07.09 10:19 Re: Wie sieht Euer Lenker aus? [Re: ]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: slowbeat
humpert moon. billig. bequem.

Habe ebensolchen, nur von Rose für 9,20,-€. Biegung beträgt ~22,5°, mit Ritchey Ergo bar ends noch prima kombinierbar. Geringere Biegung ist auf Dauer Gift für die Handgelenke.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #543157 - 30.07.09 13:41 Re: Wie sieht Euer Lenker aus? [Re: Petterson]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Hallo,

Also ich dachte immer Sowas wären Froglegs. Was verstehst du denn darunter ?

Ich verstehe so deinen Post nicht wirklich.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #543168 - 30.07.09 14:27 Re: Wie sieht Euer Lenker aus? [Re: Auberginer]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312

Na dann eben 'Zusatzbremshebel' oder auch 'Alteherrenangsthasengriffe'.

Der Begriff 'Froglegs' wird witzigerweise mal für Zusatzbremshebel, mal für bestimmte Cantis verwendet - ersteres wohl eher im Rennrad-Cross-Bereich, letzteres bei den MTBlern. Führt nicht zum ersten Mal für Verwirrung. Cantis verbau ich bestimmt nicht mehr so schnell.

Der Name kommt wohl von dem Bremsen-Modell 'Frogleg' der Fa. Empella. Die haben wohl auch als erstes diese Zusatzbremshebel angeboten, da blieb der Name hängen. Passt ja aber auch zu der Form der Bremshebel.

Den Verweis auf beliebte französische Küchenzutaten spar ich mir hier zwinker

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#543175 - 30.07.09 14:52 Re: Wie sieht Euer Lenker aus? [Re: radler4711]
hns
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Servus
ich hab mir auf meinen Normallenker einen Triathlonvorbau geschraubt und find's ganz wunderbar...

Gruß Hannes
Haben Wir Ein Leben!
Nach oben   Versenden Drucken
#543179 - 30.07.09 15:05 Re: Wie sieht Euer Lenker aus? [Re: hns]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Was ist ein Normallenker?

Grüße
Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#543187 - 30.07.09 15:34 Re: Wie sieht Euer Lenker aus? [Re: Winnies]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: Winnies
Was ist ein Normallenker?

Grüße
Winfried



Natürlich ein Rennlenker! grins

Jetzt aber schnell weg!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#543209 - 30.07.09 17:00 Re: Wie sieht Euer Lenker aus? [Re: hns]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Hannes,

das geht meinem Lenker genauso!

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de