Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Mooney, Fahrradfips, 19matthias75, Gerhard O, amati111, 5 unsichtbar), 177 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533845 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 80
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#543324 - 31.07.09 06:55 GoreTex wird undicht
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Ich habe eine GoreTex Regenjacke, mit verlängertem Rücken, und eine Regenhose. Beides gut 17 Jahre alt. Leider dringt in letzter Zeit bei Regen Feuchtigkeit durch.

Gibt es eine Möglichkeit das GoreTex Material wieder dicht zu kriegen? Spezielle Waschmittel etwa?
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#543328 - 31.07.09 07:16 Re: GoreTex wird undicht [Re: Landradler]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Michael,

nein, es gibt meines Wissens nach keine Möglichkeit die alterungsbedingte Undichtigkeit der/s Membran/Laminats bei Beibehaltung der Funktionalität zu stoppen.

Es gibt zwar viele Spay's und Mittelchen, die draufgekleistert werden können, aber entweder wiederholt man das in immer kürzeren Abständen oder man hat so einen Kleister drauf, das ein Ostfriesennerz geradezu luftdurchlässig ist.


Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#543334 - 31.07.09 07:30 Re: GoreTex wird undicht [Re: Landradler]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

es gibt ein (bzw. zwei) Waschmittel Vaude Nikwax Tech Wash+TX Direct, 2x300ml

Meiner Meinung nach sind allerdings Waschmittel Gift für die Membran. Da beim Waschen die Membran sowohl von innen als auch von außen behandelt wird muss die Atmungsaktivität leiden.

Die Überlegung habe ich allerdings leider erst angestellt nachdem ich meine Jacke und Hose damit gewaschen habe....

Es gibt auch Sprays zur Behandlung, die habe ich aber noch nicht verwendet und kann nicht dazu sagen.

Übrigens: 17 Jahre finde ich schon ein sehr stolzes Alter für Regenhose und Jacke.
Nach oben   Versenden Drucken
#543336 - 31.07.09 07:43 Re: GoreTex wird undicht [Re: Landradler]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Du kannst zwar die Imprägnierung des Oberstoffes wieder auffrischen, aber an der Undichtigkeit der Membran ist nichts zu ändern.
17 Jahre ist schon ein stolzes Alter.
Im Allgemeinen glänzen die wasserdichten und sogenannt atmungsaktiven Hightech-Materialien je nach Beanspruchung und Gewicht/Robustheit des jeweiligen Teiles nicht gerade durch lange Lebensdauer.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#543337 - 31.07.09 07:54 Re: GoreTex wird undicht [Re: :-)]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Über die 17 Jahre hab ich mich auch gewundert. Das ist mir aber erst bewusst geworden als ich darüber nachgedacht habe wann ich die Sachen gekauft habe.

PS: Deine Kochrezepte sind Prima. Ich schnüffel gerade in deinem Finnland Tagebuch. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#543341 - 31.07.09 08:08 Re: GoreTex wird undicht [Re: Landradler]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo!

In Antwort auf: Landradler

Gibt es eine Möglichkeit das GoreTex Material wieder dicht zu kriegen? Spezielle Waschmittel etwa?


Nach dem Waschen und Trocknen mit einem Dampfbügeleisen "dampfbügeln". Nicht zu heiß, am besten noch ein Tuch zwischen Jacke und Bügeleisen...

Weiter Infos findet du hier


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#543591 - 01.08.09 11:03 Re: GoreTex wird undicht [Re: Landradler]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Landradler

Gibt es eine Möglichkeit das GoreTex Material wieder dicht zu kriegen? Spezielle Waschmittel etwa?

Nein. Irgendwann ist das Material einfach "auf". Sei froh das es bei Dir überhaupt so ungewöhnlich und immens lange gehalten hat.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#543624 - 01.08.09 16:34 Re: GoreTex wird undicht [Re: Landradler]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi,

ist nicht zufällig eins der Teile mit Lebenszeitgarantie?

Wenn eine Folie reisst oder bricht ist sie nun leider mal hin. Kann man nicht wirklich was machen. Du könntest beim Hersteller anrufen und einen auf Kulanz versuchen. Eventuell wollen die deine Klamotten für ne Untersuchung haben?

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#544364 - 05.08.09 17:37 Re: GoreTex wird undicht [Re: Landradler]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Danke für die vielen Tipps, da wird dann wohl in nächster Zeit mal eine Neuanschaffung nötig.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de