Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (manuelruf, tomrad, Eon, Hansflo, MichiV, Voyageur, 4 unsichtbar), 511 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#543382 - 31.07.09 14:17 Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld
kristof_s
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Leute,

ist zwar nicht gerade die Jahreszeit, aber bei mir steht die Thematik gerade an.


Ich hab mir vor kurzem zwei Cyo-Scheinwerfer gekauft, da ich mir ein Bild von dem Nahfeld und der Sportvariante des Scheinwerfers machen wollte. Und das im direkten Vergleich.

Der erste Eindruck war zwar, dass der Nahfeld-Scheinwerfer irgendwie "mehr" Licht auf die Straße bringt. Allerdings tatsächlich auf einer größeren Fläche.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass der Scheinwerfer mit Nahfeld die Kühlrippe oben auf dem Gehäuse fast ganz verdeckt. Im Gegenteil zur Sportversion kann hier die Luft nur über dem Kühlblech wirken, da sie unter dem "Spoiler" gar nicht durch kann...

Das scheint bei der Sportversion doch besser zu sein. (Ist auch überhaupt komisch, warum die den Nahfeldscheinwerfer dann da so konzipieren...).

Kann irgendjemand Erfahrungen zum Thema Kühlung beisteuern? Wäre ich sehr dankbar für, denn einer der beiden Scheinwerfer muss wieder unter den Hammer.



Gruß, Kristof
Nach oben   Versenden Drucken
#543386 - 31.07.09 14:23 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: kristof_s]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich hab auch beide am Trekking Rad montiert und würde spontan sagen, verklopp den Nahfeld. Wobei ich dem Aspekt der Kühlung bei den Teilen keinerlei sonderliche Beachtung schenken würde. Das Kühlblech ist ohnehin so derart groß da dürfte es nicht weiter ins Gewicht fallen, ob da nun Luft auch drunter, oder nur drüberher streichen kann.

Das Lichtfeld des Nahfeld ist m.E. bestenfalls eine Ergänzung zu dem des Sport, kann den Cyo Sport aber keinesfalls dahingehend ersetzen, dass ich nur noch den Nahfeld würde fahren wollen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#543396 - 31.07.09 14:39 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: kristof_s]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Kristof,

ich stimme da mit Jochen in allen Punkten überein. Auch ich sehe den Nahfeld als nette und sinnvolle Ergänzung zum Sport, würde ihn allein aber nicht fahren wollen, da ich dafür zu schnell bin (immer um die 30 km/h). Bei niedrigeren Geschwindigkeiten mag es aber Leute geben, die den Leuchtbereich des Sport gar nicht ausnutzen können und deshalb mit dem Nahfeld besser bedient sind. Soweit ich weiß, sind sie auch die ins Auge gefaßte Zielgruppe für den Nahfeld.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#543413 - 31.07.09 15:05 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: Jumper79]
kristof_s
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Ich hab den Scheinwerfer für mein Reiserad geplant und da sind die Geschwindigkeiten im beladenen Zustand doch eher so um die 20 km/h anzusiedeln. Na, da werde ich dann doch mal noch ein paar Testfahrten machen müssen. Was ich an dem bei mir voliegenden Modellen feststellen konnte ist, dass der Nahfeld einen um einiges schwergängigeren Schalter hat. Das liegt sicherlich nicht am Modell sondern "ist einfach bei dem Teil grad mal so".
Aber um zB. eine Lichthupe zu geben reicht es da eher nicht...

Außerdem ist da bei dem Nahfeld dieser Lichtfleck in der Mitte, wo es doch deutlich dunkler ist.
Aber sonst hatte ich das Gefühl, dass der Nahfeld mir eher steht. Wenn die Kühlung tatsächlich irrelevant ist (und das kann ich zur Zeit schlecht testen), dann rückt das natürlich alles nochmal in ein anderes Licht.

Gruß, und danke für die schnellen Antworten
Nach oben   Versenden Drucken
#543415 - 31.07.09 15:09 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: kristof_s]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: kristof_s
Ich hab den Scheinwerfer für mein Reiserad geplant und da sind die Geschwindigkeiten im beladenen Zustand doch eher so um die 20 km/h anzusiedeln.

Ich denke ob 20 oder 30 km/h ist in dem Fall eher egal, weil der Nahfeld eines nicht hat, was der Sport nunmal deutlich hat und was gerade auf Reise nicht ganz unwichtig sein kann, einen mit ausgeleuchteten Seitenbereich.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#544672 - 07.08.09 12:26 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: JaH]
leler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Erfahrungsberichte!
Genau vor dieser Frage (Nahfeld oder Fernfeld-Variante am 20km/h-Reiserad?) stand ich auch... Mein Händler hatte mir die Qual de Wahl dann abgenommen und die Fern-Variante montiert. Macht einen guten Eindruck. Nur mit dem Sensor komme ich noch nicht klar:
Theoretisch müsste sich die Lampe doch bei Dunkelheit zuschalten, wenn ich den Schalter ganz nach links drehe, nicht wahr? Bei mir passiert leider nichts. Habe ich da etwas falsch begriffen oder kann man irgendetwas bei der Beschaltung falsch machen? (Aus und Ein funktionieren - nur in der Sensorposition bleibt die BUMM auch im dunkeln dunkel :-(
Über Eure Meinung würd eich mich freuen.
Vielen Dank.
Nach oben   Versenden Drucken
#544680 - 07.08.09 12:59 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: leler]
slowbeat
Nicht registriert
die automatikposition ist in der mittelstellung (mit "S" wie "Sensor" gekennzeichnet.
aus ist links ("0")
ein ist rechts ("1")
Nach oben   Versenden Drucken
#546613 - 15.08.09 14:23 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: ]
leler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Danke, das erklärt alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#547148 - 18.08.09 15:54 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: leler]
Baxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Auch ich rate, wenn man sich für einen entscheiden muss, zum "normalen" Cyo ohne Nahfeld. Die Ausleuchtung entspricht ja dem Fly IQ, nur heller (vielleicht hilft das jemandem). Ich habe beide Cyos parallel am Stadt- & Reiserad, dort ergänzen sie sich ganz gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#553909 - 18.09.09 17:15 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: JaH]
vaneh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: kristof_s
Ich hab den Scheinwerfer für mein Reiserad geplant und da sind die Geschwindigkeiten im beladenen Zustand doch eher so um die 20 km/h anzusiedeln.

Ich denke ob 20 oder 30 km/h ist in dem Fall eher egal, weil der Nahfeld eines nicht hat, was der Sport nunmal deutlich hat und was gerade auf Reise nicht ganz unwichtig sein kann, einen mit ausgeleuchteten Seitenbereich.


Stehe selbst vor dem Kauf. Auf der Herstellerseite ist ja hier u.a. weiter unten eine Grafik, also eigentlich zwei, die den Leuchtbereich anzeigt: Da wirkt es so als sei der Nahfeldausleuchter auch seitlich etwas besser. Stimmt die Grafik nicht? Oder lässt sich der scheinbare Widerspruch als solcher aufklären: Würd mich über Feedback freuen. Denn auch das Foto von Busch und Müller zeigt ein Bild bei dem die Nahfeldvariante eigentlich besser aussieht.

Viele Grüße
vaneh
Nach oben   Versenden Drucken
#553948 - 18.09.09 19:14 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: vaneh]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Ich habe eben meinen neuen Cyo Sport ohne Nahfeldausleuchtung eben Probe gefahren. Einfach klasse. Kann ich wirklich empfehlen. Breiter und langer Lichtkegel, sehr hell. Nahfeldausleuchtung hab ich nicht vermisst. In Verbindung mit dem neuen Nabendynamo ein echter Fortschritt, Seitenläufer und Halogenbeleuchtung werde ich nicht vermissen. Vor allem der Sicherheitsfaktor im Stand ist ein echter Gewinn!
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#554042 - 18.09.09 22:56 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: vaneh]
slowbeat
Nicht registriert
ich fahr den "sport" seit einer ganzen weile und bin der meinung, daß das was die nahfeldausleuchtung erleuchtet schon vorher im sichtbereich war.

ich hab eigentlich nie irgendwas an der ausleuchtung auszusetzen gehabt, ob nun im stadt-/ auf wals-/ überlandverkehr oder auf wald-/feldwegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#554060 - 19.09.09 05:37 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Wenn das so ähnlich ist wie beim FlyIQ, wovon ich ausgehe, dann war "das im Nahbereich" nicht nur vorher mal sichtbar, sondern man hat auch relativ viel breit streuendes Streulicht. Dunkler als der Hauptlichtkegel, aber hell genug zum Sehen. Mehr seitlich, aber auch etwas im Vorfeld.

Das fällt vor allem in richtiger Dunkelheit auf. Im Gegensatz zu früher steuert man so nicht mehr zB im Wald blind in scharfe Kurven. Daß mir das Streulicht recht hell vorkommt, hängt aber auch damit zusammen, daß ich den Scheinwerfer um sicher 5° nach oben gekippt habe - damit beginnt mein Hauptlichtkegel erst bei etwa acht Meter, strahlt aber dafür "ewig weit" und ist so natürlich etwas dunkler als bei "regulärer" Einstellung. Hauptvorteil ist, daß man schwarze Fußgänger (nö, nicht nur Neger zwinker ) nicht erst wenige Meter vor einem sieht.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554063 - 19.09.09 06:54 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: Spargel]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
nö, nicht nur Neger


Also das halte ich für total daneben, diese Bezeichnung für dunkelhäutige Menschen kommt in rassistischen und rechtsextremen Kreisen vor, sollte aber sicher nichts in einem seriösen Forum zu suchen haben. Wenn man schon so eine persönliche Meinung hat sollte man die lieber für sich behalten, wäre übrigens hier in Österreich strafbar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554064 - 19.09.09 08:03 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: silkroad]
azzuro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
oh mann,
war doch mit einem smily gekennzeichnet - politische korrektheit kann man auch übertreiben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554085 - 19.09.09 11:25 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: silkroad]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
In Antwort auf: silkroad
Also das halte ich für total daneben, diese Bezeichnung für dunkelhäutige Menschen kommt in rassistischen und rechtsextremen Kreisen vor, sollte aber sicher nichts in einem seriösen Forum zu suchen haben. Wenn man schon so eine persönliche Meinung hat sollte man die lieber für sich behalten, wäre übrigens hier in Österreich strafbar.

Erstens ist der Begriff Neger an sich völlig harmlos und wertfrei, er stammt doch wohl vermutlich von dem lateinischen niger ab (und das heißt nichts anderes als schwarz).
Vor längerer Zeit war dieser Begriff für Menschen dunkler Hautfarbe völlig üblich und niemand wäre auf die Idee gekommen, dabei etwas Herabsetzendes zu vermuten. Das das heute anders geworden ist, liegt an dem, was mittlerweile als politisch korrekt definiert wird. Diese Definitionen stammen aber stets aus der linken Ecke und nicht jeder will sich von denen bevormunden lassen, was er sagen darf und was nicht.

Ich finde es absurd und diffamierend, jemandem, der den Begriff Neger benutzt, pauschal als rassistisch und rechtsextrem hinzustellen, wie du es hier versuchst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554086 - 19.09.09 11:27 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: HelmutHB]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554090 - 19.09.09 11:41 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: HelmutHB]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Ich kenne eure Gesetze in D nicht, nur in Österreich ist die Benutzung dieser Bezeichnung aus rassistischen Gründen strafbar, das hat überhaupt nichts mit Political Correctness oder ob jemand aus der linken Ecke kommt zu tun - kann sein dass ich anders aufgewachsen bin, nur bei solchen Ausdrücken hört sich bei mir der Spass auf, für mich ist und bleibt das eine rassistische Bezeichnung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554092 - 19.09.09 11:57 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: silkroad]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: silkroad
Ich kenne eure Gesetze in D nicht, nur in Österreich ist die Benutzung dieser Bezeichnung aus rassistischen Gründen strafbar

Tut mir leid, über schlechten Humor läßt sich sicher streiten, aber das ist meiner Meinung nach einfach nur skurril, krank und unheimlich die Benutzung dieses Begriffs per Gesetz unter Strafe zu stellen. Ganz egal, ob man ihn neutral und lediglich altmodisch sieht wie in den vorangegangenden Beiträgen begründet oder ob man ihm nun eine gezielte beleidigende, rassistische Bedeutung beimisst. Wie sieht es denn mit Begriffen wie "Ungläubiger" aus? Oder mit Schimpfwörtern, die nicht irgendwie in einen rassistischen Zusammenhang gestellt werden können, aber viel beleidigender sind?
Traurig, daß Österreich schon so weit auf dem Weg zur Gesinnungsdiktatur ist. Den Initiatoren dieses Gesetzte ging es nicht um Bekämpfung von Rassismus sondern um pure Profilierungssucht.

Geändert von weasel (19.09.09 12:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554093 - 19.09.09 12:06 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: weasel]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Denke mal dass es da auch andere Worte gibt dir vor Gericht enden könnten ? div. Beleidigungen ?
übrigens auch in Deutschland, siehe Verlinkung von Job zu Wikipedia:

Am 1. April 2009 stufte das Landgericht Neuruppin in einem Urteil die Beleidigung „Neger“ als fremdenfeindlich und herabwürdigend ein
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554094 - 19.09.09 12:15 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: silkroad]
Claudius
Nicht registriert
Das nächste Mal, wenn ich in Österreich bin und mal wieder als Saupreiss geschimpft werd, pilger ich mal nach Neuruppin. Danke für den Tip!

Österreich das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554096 - 19.09.09 12:48 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: ]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Ich kenne die Bezeichnung "Neger" auch nur aus dem normalen Sprachgebrauch, ohne Abwertung, noch aus meiner Jugend. Sie stammt von Negroid, also schwarzhäutig. Leider ist sie dem amerikanischen "Nigger" sehr ähnlich und daher mittlerweile in Verruf geraten. Nigger ist stark abwertend und bedeutet nicht schwarz, soneren "Mensch aus Nigeria", wie mir ein Südstattler mal erzählte.

Mittlerweile ist es wegen der Political Correctness schon so weit, dass auch "Schwarzer" nicht mehr gebraucht wird, sondern "Farbiger", obwohl die "Weißen" doch deutlich farbiger sind als die "Schwarzen", die ich nur in Grau- und Brauntönen kenne. Unsereins wird aber grün, wenn der Magen nicht in Ordnung ist, rot bei zuviel Sonne, blau bei zu viel Alkohol oder zu wenig Atemluft, gelb vor Neid, usw. Also kein Grund, andere "farbig" zu nennen.

Nur, welche Bezeichnung denn bitteschön sonst? Vor lauter Verzweiflung gibt es hierzulande mittlerweile den Begriff "Ortsunkundige überpigmentierte" für schwarzafrikanische Studenten.

Also, bitte auch den Zusammenhang mit einbeziehen, in dem ein solcher Begriff benutzt wird.

Grüße
hans-albert, derzeit mehrheitlich hellrosa.

Geändert von hans-albert (19.09.09 12:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554097 - 19.09.09 12:50 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: silkroad]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Das Wort hat schon ein Geschmäckle. Aber es hilft ungemein, wenn man sich den Kontext anschaut, in dem dieser Begriff gebraucht wurde - hier Licht bzw. Absorption selbigens. Da kann ich beim besten Willen keinen bösen Hintergrund sehen - im Gegenteil.

Insofern finde ich hier den herausgekehrten Oberlehrer sozial störender als die Verwendung dieser Bezeichnung.

Im übrigen nennen wir hier die Farbigen auch nicht mehr Neger, sondern maximal pigmentiert. grins
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554099 - 19.09.09 13:08 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: Job]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
In Antwort auf: Job

Natürlich kann man das auch anders sehen und diesen Begriff nicht verwenden. Aber man kann nicht jedem anderen gleich unterstellen, ein Rassist zu sein. In einigen Fällen kann diese Vermutung ja zutreffen, aber in anderen eben nicht.

In meiner Schulzeit in den 60er und 70er Jahren haben wir noch '10 kleine Negerlein' in der Schule gesungen, und es haben sich weder die Kinder noch die Lehrer etwas negatives dabei gedacht.

Anderes Beispiel: Vor mir liegt ein 'Rock-Lexikon' aus dem Rowohlt-Verlag, Erscheinungsjahr 1977, und auch darin wird die Bezeichnung Neger noch verwendet. Das war gegen Ende der Hippiezeit, da würde ich kaum vermuten, dass das Buch von Rassisten verfasst wurde.

Natürlich kommt es auch immer auf den Kontext an, in dem der Begriff verwendet wird.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554102 - 19.09.09 13:34 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: silkroad]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
unglaublich wie weit wir jetzt schon sind, also mein erster Gedanke war, wenn mich jemand als Rechtsextrem und Rassistisch bezeichnen würde weil ich das Wort "Schwarzer" oder "Neger" im normalen Sprachgebrauch nutze...nein...ich sags lieber nicht....sonst werd ich tatsächlich als (Rechts)- Radikaler beschimpft..... grins

Als Östereicher muss man natürlich aufgrund der Vergangenheit und den vielen Rechten dort wohl anders denken....

Ich denke der Zusammenhang macht den Unterschied....ansonsten schließe ich mich @helmut_g
an.....kann ich nicht besser ausdrücken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554106 - 19.09.09 15:08 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: HelmutHB]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nun, die 70er-Jahre sind seit 40 Jahren vorbei. Vor 70 Jahren war der Begriff "Untermensch" sicher auch noch nicht so negativ belegt wie heute.
Trotzdem wird den heute keiner mehr unverbindlich, ohne die Absicht zu provozieren, verwenden.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#554112 - 19.09.09 15:36 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: kristof_s]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:
Aber um zB. eine Lichthupe zu geben reicht es da eher nicht...

Das ist eigentlich kein technisches Problem, eher ein soziotechnisches.
Bei Dunkelheit ist selbst der Fly hell genug um entgegenkommende Personen zu blenden. Ich persönlich habe vier(!) Mal gesagt bekommen das er außergewöhnlich hell sei bzw. blendet. Anders sieht es bei Tag aus, der ein oder andere Zeitgenosse meint, man habe das Licht auszuschalten vergessen, eine echte Signalwirkung in Konkurrenz zum Tageslicht sieht freilich anders aus... sehr hell finde ich das Tagfahrlicht von modernen PKWs. Dennoch: bei Tag wäre eine oarnliche Sturmklingel vielleicht das Mittel der Wahl.


Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554113 - 19.09.09 15:38 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: Job]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Wie wärs denn mit "Mohr" ? Oder kommt man damit auch in Schwierigkeiten ?
Also die "Negerküsse" wurden wohl nicht diskriminierend verwendet.
Auch "Mohrenköpfe" haben nichts mit Kanibalismus zu tun. listig

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554140 - 19.09.09 17:42 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: toni]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Die Mohrenköpfe und Negerküsse heissen schon lange Schokoküsse, und den Sarotti-Mohr habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554142 - 19.09.09 17:57 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: hans-albert]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Dann haste aber lange keine Sarotti-Schokolade gegessen, der ist da immernoch drauf.

Und übrigens ist farbiger auch nicht korrekt, die schwarzen sind ja nicht gelb oder lila oder orangefarben.

Alle schwarzen die ich kenne bezeichnen sich selbst als schwarze, aber das PC-empfinden ist da auch sicherlich von Mensch zu Mensch verschieden.

Ich wüsst viel lieber ob ich mir nen 60Lux oder nen 40Lux Cyo holen soll, und wie macht ihr das mit dem fehlenden Frontreflektor beim 60Lux Cyo ?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de