Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Marcin, 1 unsichtbar), 146 Gäste und 697 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533889 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #554323 - 20.09.09 18:29 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: HelgeWI]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Gerade das sehe ich nicht so- gute 3M-Folie ist deutlich reflektiver als zulässige Plastik-Katzenaugen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554324 - 20.09.09 18:36 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: jan13]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Tja da gibt es nicht viel zu sehen, das ist eine Frage der Physik (oder besser Lichttechnik). Es kann aber durchaus so sein, daß einen hier die Optik trügt, da man den Effekt nur aus etwas größerer Entfernung, also bei möglichst kleinem Winkel zwischen Scheinwerfer und Auge erkennt (retroreflektierend eben).

Die 3M-Folie ist aber eben sehr breitbandig, so daß man schon bei einem vorbeifahrenden Auto den Vordermann deutlich leuchten sieht.

Geändert von HelgeWI (20.09.09 18:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554327 - 20.09.09 18:46 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: HelgeWI]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Den Eindruck habe ich beim Fahrradsuchen im dunklen Hinterhof mittels Funzel gewonnen- selbst direkt hinterm Rad, also in der Idealposition für Katzenaugen, waren die deutlich dunkler als das Klebeband mit Glaskügelchen. Merkwürdigerweise funktioniert das an Verkehrschildern ja auch bestens-besser als die Katzenaugen vorausfahrender Radler.

Geändert von jan13 (20.09.09 18:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554334 - 20.09.09 19:34 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: jan13]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Auch bzw. gerade Verkehrsschilder sind auf Weitwinkligkeit ausgelegt. Man will die ja auch noch lesen können, wenn man nur 20m davor ist. Tripelspiegel sind recht schmalwinklig, da kann der Hinterhof schon zu klein sein.

Wenn Du direkt hinter dem Rad warst, dann müßest Du die Taschenlampe sozusagen direkt neben den Augen haben, um den Unterschied zu sehen.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554335 - 20.09.09 19:49 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: HelgeWI]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
na die Landstraßenbeobachtung bewegte sich mehr im Bereich 100m. Aber sei es wie es sei, es ist wohl wieder ein Beispiel für Praxisferne der STVZO (selten sieht man Autofahrer mit Stirnlampe im Auto sitzen) . Genau wie der geforderte Leitstrahl von wenigen Grad fürs Rücklicht und die Beständigkeit gegen Isopropanol- die die Folie evt. eher nicht schaffen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554655 - 22.09.09 07:13 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: jan13]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Vielleicht habe ich mich nicht besonders klar ausgedrückt, aber die Tripelspiegel an Fahrzeugen im Straßenverkehr (Autos haben die auch, Motorräder, LKW und Fahrräder) sind für Entfernungen von >>20m gedacht und evtl. erst ab 20 m überhaupt vernünftig einzuschätzen.

Also ganz im Gegenteil eben nicht praxisfern sondern praxisnah, da eben der Winkel zwischen Scheinwerfer und Auge in den Landstraßenüblichen Entfernungen klein genug ist (diese Winkel, sowie die zulässigen Entfernungen zwischen Scheinwerfern und "Augenpositionsbereich" des Fahrers sind übrigens in einer Reiher von Vorgaben festgelegt, damit das auch alles paßt).

Erst bei den Entfernungen spielen die Tripelspiegel dann ihre Stärke aus, darunter tut es weniger Helligkeit, verlangt aber größere Winkel. Ich hoffe, die Erklärung war deutlicher.
Ich habe an dem Thema 2-3 Semester verbracht, da wird man manchmal etwas fachidiotisch.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#565471 - 03.11.09 13:59 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: Spargel]
kristof_s
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
In Antwort auf: Spargel
Der Cyo braucht nicht mehr Saft als der Fly, der hat nur eine bessere LED und eine bessere Kühlung.
Und zwei Fly wurden schon getestet, siehe http://fahrradzukunft.de/4/doppelt-hellt-besser.

ciao Christian


Ist das tatsächlich so, dass der Cyo gleich viel mA "verbrennt" wie es der Fly getan hat?
Vorher bin ich nämlich zwei Flys gefahren und die waren "nebeneinander" ausgerichtet. Die Grenze nach oben war bei beiden gleich. So gefiel es mir am besten. Und jetzt hab ich beim Testen der Cyos das Gefühl, dass einer alleine einfach nicht die Fläche ausleuchtet, wie es die Flys vorher getan haben - klar, das sollen sie ja auch garnicht. Zumindest nicht in der Breite. Erstaunlicherweise finde ich den 60lx Scheinwerfer zwar heller, aber ich mag doch lieber die ausgeleuchtete Fläche als ein paar mehr LuX auf der Straße. Zumindest auf unbeleuchteten Wegen, z.B. auch im Wald finde ich das super.


sollte ich jetzt vielleicht doch zwei Cyos behalten? Die Variante nah für vorne, sport für hinten kommt für mich allerdings nicht in Frage. Ich brauche breites Licht, vor allem auch in Kurven.
Kann man dann mit einem Kondensator wieder etwas mehr raus holen?( das hatte ich vorher bei den Flys, wobei ich nie einen besonders großen Unterschied feststellen konnte.


Gruß, Kristof
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de