Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (silbermöwe, RadEsel, Fichtenmoped, nuredo, 8 unsichtbar), 565 Gäste und 964 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534410 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#542967 - 29.07.09 20:09 Gepaecktraeger Wie Stabiler Angeschraubt?
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Stabilitätsproblem.

Wie meint ihr, ist es auf Dauer stabiler den Gepäckträger zu befestigen?

So wo es jetzt mit den blauen Pfeilen gekennzeichnet ist, von Innen oder

so wie es die roten Pfeile andeuten von außen?



Für aussen spricht, dass die Masse über eine breiter "Fläche" abgestützt wird. Aber irgendwie habe ich dabei bedenken, dass die beiden Anlötteile abreißen könnten, da vielleicht die Hebelkräfte doch zu gross werden.

Gruß chris
Meine Tendenz geht in Richtung der roten Pfeile, ich müsste als kurz umbauen.

ps. irgendwie läd das bild tierisch langsam. ist aber nicht wirklich gross
Gruß, Chris

Geändert von latscher (29.07.09 20:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#542968 - 29.07.09 20:10 Re: Gepaecktraeger Wie Stabiler Angeschraubt? [Re: latscher]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
für die anlötteile ist der Hebel doch in etwa gleich.

Ich würds daher draussen dranschrauben. aber weniger wegen Stabilität, sondern weil man besser rankommt.

Im Prinzip isses wurscht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#542971 - 29.07.09 20:13 Re: Gepaecktraeger Wie Stabiler Angeschraubt? [Re: latscher]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Ich würde es außen montieren.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#542972 - 29.07.09 20:17 Re: Gepaecktraeger Wie Stabiler Angeschraubt? [Re: latscher]
Dschoordsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Wenn es nicht steif genug ist, versuche die Streben eher trapezförmig als parallel anzuordnen. Außen ist wirklich wartungsfreundlicher, innen finde ich persönlich teilweise schöner.

Gruß, Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#542973 - 29.07.09 20:21 Re: Gepaecktraeger Wie Stabiler Angeschraubt? [Re: latscher]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich würde es so lassen wie es ist. Den Steifigkeitsunterschied (sofern es einen gibt) wirst du niemals bemerken.

Aussen angeschraubt ist theoretisch etwas stabiler, und um die Anlötteile brauchst du dir keine Gedanken zu machen, bei der geringen Belastung an der Stelle werden die kaum jemals abreissen. Allerdings bringt die Befestigung aussen auch nicht viel, da dann der Schwachpunkt hinsichtlich Steifigkeit dort ist wo die Streben mit geringerem Abstand am Träger montiert sind, und ein Parallelogramm bleibt es an der Stelle so oder so zwinker.

Ein Nachtrag:
Ich kenne den Gepäckträger nicht so genau. Aber stabiler würde es, wenn du die Befestigung der Streben am Träger soweit wie möglich nach Aussen positionierst und sie dann schräg verlaufen können. So nimmt das Parallelogramm dann eher eine Trapezform an. Ich vermute aber, das ist so ab Werk nicht möglich.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (29.07.09 20:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#542974 - 29.07.09 20:34 Re: Gepaecktraeger Wie Stabiler Angeschraubt? [Re: Machinist]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Danke euch, da sind wir uns ja mal alle einig.

Zum Trapez-Vorschlag.

Es ist ein Tubus Locc. Die Aufnahme am Träger selbst lässt sich im Winkel stufenlos nach oben und zur Seite (und alles was schräg dazwischen ist) verstellen. Allerdings sind die Schraubendurchführungen (die flachgepressten Enden der Röhrchen mit denen sie an den Anlötteilen verschraubt werden) nicht abgewinkelt.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#543002 - 29.07.09 22:05 Re: Gepaecktraeger Wie Stabiler Angeschraubt? [Re: latscher]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: latscher
Allerdings sind die Schraubendurchführungen (die flachgepressten Enden der Röhrchen mit denen sie an den Anlötteilen verschraubt werden) nicht abgewinkelt.

Kann man doch biegen.
Es gab hier vor einiger Zeit mal einen Thread, bei dem das Trapez eine Verbesserung bei mangelnder Stabilität brachte. Allerdings waren die Streben in dem Fall auch wesentlich länger(Sloping-Rahmen). Bei deinen kurzen Streben dürfte doch nichts wackeln, oder?

Frank

Geändert von Frawie (29.07.09 22:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#543016 - 29.07.09 22:33 Re: Gepaecktraeger Wie Stabiler Angeschraubt? [Re: Landradler]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: Landradler
Ich würde es außen montieren.
Ich auch - je größer die "Stützbreite" ausfällt, desto besser ist es natürlich in Bezug auf die Stabilität (in diesem Punkt würde ich Job widersprechen wollen: Egal ist es nicht, physikalisch betrachtet, nur vielleicht nicht wirklich "dramatisch"). Ich habe die selbe "Situation" an meinem Reise-MTB, habe die Streben außen montiert, und da wackelt nix, auch mit sehr schwerem Gepäck in den Packtaschen und auf dem Gepäckträger - allerdings haben sich "auf Tour" mal die Befestigungsschrauben für die "Klemmklötze" unterhalb der Gepäckträgerbrücke losgejackelt, weil die weichen PVC-Beilagscheiben in die Schlitze "davongekrochen" sind - ich würde diese Wabbelscheiben im Zweifelsfall eher weglassen, oder ansonsten komplett mit entsprechenden Edelstahlscheiben abdecken/andrücken.
Ich habe übrigens durchgehende Schrauben für die Befestigung des Gepäckträgers an den Rahmengewindestücken genommen und sie mit Scheiben und selbstsichernden Muttern befestigt, um eine einseitige Belastung der Gewindestücke und vor allem ein "Losjackeln" auf jeden Fall ausschließen zu können. Das war in diesem Fall aber auch nötig, weil mir eine lange weiche Schraube, die der Vorbesitzer eingedreht hatte, beim Herausschrauben abgerissen ist und das Gewinde nach dem Ausdrehen des Schraubenrests etwas mehr "Spiel" hatte als ich gut fand.
Nach oben   Versenden Drucken
#543018 - 29.07.09 22:38 Re: Gepaecktraeger Wie Stabiler Angeschraubt? [Re: latscher]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Wenn du kein Problem mit mangelnder Steifigkeit hast, würde ich es so lassen wie es ist. So kannst du dir das abwinkeln der Streben sparen. Für die Dauerhaltbarkeit isses wurscht da an der Stelle kaum Kräfte wirken.
Nach oben   Versenden Drucken
#543573 - 01.08.09 09:24 Re: Gepaecktraeger Wie Stabiler Angeschraubt? [Re: Frawie]
Andreas Hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Hier ist der angesprochene Thread:

Lange Gepäckträgerbefestigungsstreben

Das Trapez war damals bei mir das beste, aber ob es allerdings so viel bringt kann ich auch nicht sagen. Schaden tut es allerdings auch nicht.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#543590 - 01.08.09 10:59 Re: Gepaecktraeger Wie Stabiler Angeschraubt? [Re: latscher]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hm, ich lese andauernd was von Abstützen usw., dabei stützt ein Träger sich nach unten doch nur über die unteren Befestigungen ab. Die vorderen Befestigungen dienen dazu den Träger am wegdrehen zu hindern und um ihn seitlich zu stabilisieren. Aber letzteres ist der Grund, weshalb es mehr Sinn macht außen zu befestigen.

Noch ein Hinweis zum Locc, den ich auch habe. Kontrolliere entweder regelmäßig die oberen Schrauben am Träger (wo die Streben festgemacht sind), oder verwende direkt entweder selbstsichernde Muttern oder Schraubensicherungskleber. Bei mir haben sich über die Zeit 2 Schrauben unbemerkt gelockert und verabschiedet und das fand ich dann gar nicht mehr lustig.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de