Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hansflo, Radaholic, Deul, KUHmax, CarstenR, Gerhard O, 5 unsichtbar), 311 Gäste und 551 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#543840 - 02.08.09 22:21 wild-campen in schweden
dok
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
moinsen!
wahrscheinlich geht unsere geplante tour nach schweden.
ich war zwar schon öfters dort,hab aber noch nie dort gezeltet.
nun machen sich einige aus der gruppe sorgen wegen wild und bären.
habt ihr irgendwelche tipps,wie man das gefressen werden vermeiden kann?
oder gibts in der hinsicht nichts zu befürchten in skandinavien?
viele grüße
kalle
Nach oben   Versenden Drucken
#543845 - 02.08.09 22:32 Re: wild-campen in schweden [Re: dok]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Zumindest vor der Suchfunktion haette ich keine Angst grins - die Suche nach "Bären" ergibt 462 Treffer, darunter auch einige ganz neue Threads zum Thema Bären in Schweden zwinker
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#543853 - 02.08.09 23:33 Re: wild-campen in schweden [Re: dok]
slowbeat
Nicht registriert
also ich war um 95 mal für drei wochen in schweden, davon eine woche im fjell. stets wildzeltend bis auf einen tag, rentiere hamwer gesehn, nen elch aber keine bären.

wir wurden auch von den einheimischen nicht vor sowas gewarnt also war dort wohl keine gefahr.
Nach oben   Versenden Drucken
#543889 - 03.08.09 08:18 Re: wild-campen in schweden [Re: dok]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo,
viel sicherer als in Schweden wirst Du wohl nirgendwo in der Welt campieren können.
Überall findest Du die schönsten Zeltplätze auch direkt am Wasser.
Nur ein bisschen Abstand zu menschlichen Behausungen gilt es zu wahren.
Und die Tiere haben ganz bestimmt kein Interesse daran Euch zu erlegen.
Du wirst Dich wundern wie wenig Tiere Du im Sommer siehst.
Bei unserer ersten Lapplandtour von 2000km sahen wir nicht einen Elch- von Bären und Wölfen erst gar nicht zu reden.
Also viel Spass
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#543906 - 03.08.09 09:18 Re: wild-campen in schweden [Re: haegar]
dok
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
In Antwort auf: haegar
Zumindest vor der Suchfunktion haette ich keine Angst grins - die Suche nach "Bären" ergibt 462 Treffer, darunter auch einige ganz neue Threads zum Thema Bären in Schweden zwinker

au backe,dabei ärger ich mich auch immer über leute die das nicht tun...
ich hoffe du kannst mir verzeihen,ich bin doch noch so jung zwinker

ich benutze sie grade und hab mir jede menge lektüre in die tabs geholt.
ihr dürft mir aber natürlich gerne trotzdem weiter hier reinschreiben schmunzel
viele grüße
kalle
Nach oben   Versenden Drucken
#543913 - 03.08.09 09:44 Re: wild-campen in schweden [Re: dok]
dok
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
ach,eins fällt mir noch ein: wie ist das mit messern in schweden,darf man die offen am gürtel tragen?
viele grüße
kalle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #543971 - 03.08.09 13:08 Re: wild-campen in schweden [Re: uwee]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Und die Tiere haben ganz bestimmt kein Interesse daran Euch zu erlegen.

Hast du gestern im Weltspiegel den Bericht über die Mückenplage in einigen Teilen Schwedens gesehen? Horror!
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #543980 - 03.08.09 14:17 Re: wild-campen in schweden [Re: Uli]
BochumBiker
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#544026 - 03.08.09 18:46 Re: wild-campen in schweden [Re: dok]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hej Kalle,

zu Deiner "Messerfrage":
Es gibt in Schweden das "knivlagen" (Messergesetz) - das das Tragen von Messern und ähnlichen Waffen auf öffentlichen Plätzen verbietet.

Wenn man´s genau nimmt, verbietet es "den Besitz dieser auf öffentlichen Plätzen, Schulgeländen und in Fahrzeugen im öfentlichen Raum."
Klapp- und Springmesser sind überhaupt erst ab 21 erlaubt.

https://lagen.nu/1988:254

Im Wald ist ein Messer am Gürtel natürlich kein Problem. Aber nicht, um sich gegen Bären zu verteidigen ;-)

Gute Reise und Grüße aus dem hohen Norden
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#544071 - 03.08.09 21:53 Re: wild-campen in schweden [Re: Fjosok]
dok
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
hallo fjosok!
gilt dieses messerrecht in jeder ortschaft,also muss ich sozusagen das messer abnehmen,wenn wir in ortschaften sind?
viele grüße
kalle
Nach oben   Versenden Drucken
#544087 - 04.08.09 06:20 Re: wild-campen in schweden [Re: dok]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Kalle,

mach's doch nicht so kompliziert! Muß man denn unbedingt mit einem Messer am Gürtel rumlaufen? Steck es einfach in die Packtasche oder Rucksack, wenn es ein Taschenmesser ist, in die Hosentasche und wenn du es brauchst, dann hol es raus. Wann braucht man ein Messer?

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#544100 - 04.08.09 07:17 Re: wild-campen in schweden [Re: dok]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo Kalle,

an öffentlichen Plätzen, ja, also auch in Ortschaften, aber vermutlich auch an der Bushaltestelle im Wald, dem Fussballplatz auf der grünen Wiese, der Tankstelle im Nirgendwo etc... so steht es im Gesetz.
Wenn Du es genau nimmst darfst Du es dann aber gar nicht bei Dir haben, also auch nicht in den Packtaschen...
Nach oben   Versenden Drucken
#544129 - 04.08.09 09:34 Re: wild-campen in schweden [Re: Fjosok]
dok
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
In Antwort auf: LudgerP
Hallo Kalle,

mach's doch nicht so kompliziert! Muß man denn unbedingt mit einem Messer am Gürtel rumlaufen? Steck es einfach in die Packtasche oder Rucksack, wenn es ein Taschenmesser ist, in die Hosentasche und wenn du es brauchst, dann hol es raus. Wann braucht man ein Messer?

Grüßle, Ludger


ich will nur auf nummer sicher gehen.
in anderen ländern herschen ja mitunter ganz andere gesetzte,gegen die man verstossen kann ohne es zu merken und das muss ja nicht sein.
zum beispiel was fjosok jetzt noch geschrieben hat, nämlich dass man messer in orteschaften eigentlich nicht mal dabei haben darf ist doch sehr nützlich zu wissen.
viele grüße
kalle
Nach oben   Versenden Drucken
#544130 - 04.08.09 09:36 Re: wild-campen in schweden [Re: dok]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Da stellt sich mir die Frage, wie die Schweden nach dem Messerkauf ihre Messer nach hause kriegen?
Nach oben   Versenden Drucken
#544135 - 04.08.09 10:04 Re: wild-campen in schweden [Re: dok]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
..das Gesetz formuliert natürlich auch Ausnahmen, darunter fällt dann sicher auch das zum Überleben notwendige Brotmesser (am Gürtel baumeln muss das ja wohl nicht?)...und irgendwie muss man ja beim Campen auch seine Mahlzeiten zubereiten dürfen. Also, nicht übertreiben, eine polizeiliche Durchsuchung von Fahrradtaschen nach Brot- und Gemüsemessern wird schon nicht stattfinden ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#544137 - 04.08.09 10:08 Re: wild-campen in schweden/ Messer [Re: dok]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Also... die Schweden stellen sich also so mit den Messern an.
Wir hatten ein ähnliches aber ganz anderes Problem als wir auf Spitzbergen radeln wollten.
KEIN NEUES RADELZIEL!!!!! Es bibt nur wenige km Strassen und Wege. Ist eigentlich ein Ziel um Touren mit dem Snow Scooter zu unternehmen oder mit dem Hundeschlitten....
So, aber wir wollten halt Losradeln.
Dummerweise - oder besser zum Glück - sind auf Spitzbergen die Eisbären gegenüber den Menschen deutlich in der Mehrzahl. Und die fressen schon mal gerne einen unvorsichtigen Wanderer. Aus dem Grunde bist Du verpflichtet - sobald Du auch nur ein wenig ausserhalb der Hauptstadt Longyearbyen unterwegs bist - ein Gewehr mit Dir zu führen. Die kannst Du Dir leihen. Aber sie hindern doch deutlich beim fahren....
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de