Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (rolf7977, kleinerblaumann, Gerhard O, silbermöwe, jmages, hubert1, bikekiller39, Need5Speed, 8 unsichtbar), 81 Gäste und 403 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27591 Mitglieder
92901 Themen
1437584 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3149 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#544257 - 05.08.09 00:42 Passt jede 4kant Kurbel auf ein 4kant Lager?
Torben
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Hallo Radforum schmunzel

Ich wollte mal fragen ob jede 4kant Kurbel auf jedes x beliebige 4kant Innenlager passt, oder ob es unter anderem, zwischen Campagnolo und Shimano Unterschiede gibt?

Und wie finde ich herraus, wenn es Unterschiede geben sollte, welche Kurbel zu welchem Innenlager passt?

Danke für die Hilfe!!!

Viele Grüße
Torben
Nach oben   Versenden Drucken
#544258 - 05.08.09 00:56 Re: Passt jede 4kant Kurbel auf ein 4kant Lager? [Re: Torben]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Hallo Torben,
Campagnolo verbaut Vierkantlager nach ISO-, Shimano nach dem japanischen JIS-Standard. DIe Unterschiede liegen in der Steigung und einigen Details in der Ausführung. Trotzdem liest man von Leuten, dass sie Lager und Kurbel unterschiedlicher Standards kombinieren lassen. Wirklich zu empfehlen ist das wohl eher nicht.
Die üblichen Unterschiede wie unterschiedliche Achs- & Gehäusebreite gibt es auch bei den Vierkantlagern.

Ciao,
Stefan
Ciao
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#544260 - 05.08.09 01:07 Re: Passt jede 4kant Kurbel auf ein 4kant Lager? [Re: StefanTu]
Torben
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Hallo Stefan!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab die Tage überlegt ob ich auf mein Shimanolager eine Campa Kurbel setzen sollte, hatte aber Angst das die Steigungen nicht die gleichen sein könnten und mir die Kurbel nach Montage aufplatzt. Ich wusste nämlich noch nicht, das Campa nach ISO und Shimano nach JIS "genormt" ist.

Also vielen Dank noch einmal schmunzel

Viele Grüße

Torben

Geändert von Torben (05.08.09 01:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#544263 - 05.08.09 01:21 Re: Passt jede 4kant Kurbel auf ein 4kant Lager? [Re: Torben]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Genau das kannst du aber machen...kein Problem...ISO geht auf JIS-4kant...nur sollte man keine JIS-Kurbeln auf ISO-4kant schrauben, das löst sich immer wieder, weil die IOS-4kant kleiner sind, als die JIS-4kant.

Ach ja, wenn du Ultraleich-Hi-Tech-4kant-Kurbeln benutzt solltes du nur gleiche Standarts verwenden, alles von der Stange, wie Shimano, Sugino, Middleburn oder Miche sollte da kein Problem darstellen...

Fahre seit tausenden Kilometern eine Michekurbel (also ISO) auf JIS-4kant von FSA, Shimano und Token ohne die geringsten Probleme.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#544265 - 05.08.09 01:35 Re: Passt jede 4kant Kurbel auf ein 4kant Lager? [Re: Torben]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1086
Zu der Aussage von Klemmi ist noch hinzuzufügen, dass sich natürlich die Kettenlinie verändert wenn man ISO und JIS mischt.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die ganz alten Campa Kurbeln lieber nicht auf ein JIS Lager montieren soll, weis aber nicht mehr ob das an einer anderen Geometrie oder der Materialqualität lag.
Nach oben   Versenden Drucken
#544275 - 05.08.09 08:29 Re: Passt jede 4kant Kurbel auf ein 4kant Lager? [Re: StefanTu]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2164
Moin Stefan,

an anderer Stelle im Indernet liest man, daß die Steigung von ISO und JIS gleich sind, nur der JIS 4-Kant ist dicker, sodaß eine ISO Kurbel weiter außen sitzt. ISO auf ISO. ISO auf JIS

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de