Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, Philueb, WilliStroti, kuhbe, Sworks, MarcS, 6 unsichtbar), 297 Gäste und 441 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#544324 - 05.08.09 12:21 Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ?
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo,

komme auf meiner Suche nach einem neuen Rad/Rahmen doch wieder zu dem zurück, was ich seit 15 Jahren fahre: MT2 von Nöll.

Hat jemand aktuellere Erfahrungen mit Nöll, dem MT2, der Qualität, der Lieferzeiten usw.??

Spricht etwas (massiv) gegen dieses Rad/den Rahmen?

MEINE Alternativen: Hardo Wagner Trekking oder Rotor Komet.
Beides ist sehr weit weg von Frankfurt am Main, Probefahrt also nur bedingt möglich. HW-Rahmen sehr gut, aber dünnwandig und nur für 130kg zugelassen. Rotor Komet mit einer kürzeren Kettenstrebe und eher MTB-Geo.

Mist, brauche ein paar Argumente - egal in welche Richtung.

Danke und schönen Gruß.
hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#544334 - 05.08.09 13:40 Re: Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ? [Re: hjeuck]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Falls Du 15 Jahre lang zufrieden warst und Dich auf dem Rad wohlfühlst, ist das finde ich schon ein ganz gutes Argument...
Nach oben   Versenden Drucken
#544345 - 05.08.09 14:54 Re: Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ? [Re: hjeuck]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
etwa 15 Jahre Erfahrung teile ich auch. Technische Verarbeitung war 1 A (Mannesmann-Geröhr), von der Geometrie aber sehr kurz gebaut und somit etwas nervös.

Der Service war allerdings mehr als mau, die Pulverbeschichtung hat auch nicht lang gehalten.

Der hauseigene Stahlrohr-Gepäckträger ist wegen unnötiger Abplattungen sehr rostanfällig.

Neuere Erfahrungen hab ich keine. Aufgrund der Erfahrungen mit dem Service (mickrige Neubeschichtung, miserabelst angebrachte Anlötteile, kleinliches Gebaren, horrende Preise)würde ich mir Nöll kein zweites mal antun.
Nach oben   Versenden Drucken
#544356 - 05.08.09 16:23 Re: Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ? [Re: hjeuck]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
probefahren finde ich überbewertet: bei bekannten vorlieben kann ich aus der rahmengeometrie ablesen, ob ein rahmen passt oder nicht. und zu verarbeitung, steifigkeit etc kann ich auch einschätzungen anderer einziehen. mir ist aber klar, dass sich hier die geister scheiden.
wieso nur 130 kg beim hardo? der trekking ist ein echter lastesel, verträgt deutlich mehr! ich glaube, denen war nur die sonderprüfung des tüvs zu teuer, dann sind 130kg standard. dünnwandig ist das geröhr natürlich und dadurch leicht, aber auch hochgradig zugfest. probleme mit dellen usw habe ich kaum, da war mein altes centurion deutlich empfindlicher. und die verarbeitung ist gemessen am preis erstklassig.
Nach oben   Versenden Drucken
#544366 - 05.08.09 18:07 Re: Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ? [Re: hjeuck]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Antwort auf: hjeuck
Mist, brauche ein paar Argumente - egal in welche Richtung.

Mein Nöll MT2 habe ich nach ca. 50.000 km ohne Reue stillgelegt und zum Ersatzrad degradiert. Aktuelle Erfahrungen liegen zwar nicht vor, aber ich würde nie wieder einen Nöll-Rahmen kaufen. Alle 4 Nöll-Händler in meiner Umgebung führen diese Marke nicht mehr: Wiederholte schwere Probleme in der Auftrags- und Reklamationsbearbeitung. Meine Reklamationen eingeschlossen (vergessene Anlötteile, Lieferung abweichend vom Kaufvertrag, gravierende Überschreitung von vereinbarten Lieferfristen und Nachbesserungsfristen u.s.w.).

Positiv: Der Rahmen ist sehr stabil und vor allem bei hoher Geschwindigkeit mit viel Last sehr gut lenkbar und spurtreu fahrbar. In einem Fall hat mich u.a. diese Spurtreue und Stabilität vor einem schweren Unfall bewahrt - insofern hat sich für mich der Kauf doch gelohnt.

Negativ: Die gewollte Lowridereignung der Gabel mit agiler Lenkung führt bei meinem Rad zu Problemen bei langsamer Fahrt bergauf. Die Spur ist mit Last schwer zu halten. Anstrengend bis gefährlich. Kann begrenzt durch Schwerpunktkorrektur der Lowridertaschen korrigiert werden.
Das Nöll-Verfahren mittels einiger Maßangaben die ideale Rahmengeometrie und -größe zu bestimmen, hat sich bei mir überhaupt nicht bewährt. Paßt einfach nicht, trotz Korrekturen mit Vorbau, Lenker, Sattelstütze. Rahmen zu niedrig, aber Oberrohr zu lang. Unbedingt Probefahren (was bei einem Maßrahmen natürlich nicht funktioniert).
Verarbeitungsmängel: Schlitz der Sattelstützklemme nicht durchgefräst, aber dick überpulvert, also Klemmung ohne Funktion. Sattelklemmbolzen-Auflageflächen nicht parallel, sondern schräg. Dadurch Verbiegen des Klemmbolzens. Sattelstützklemmdurchmesser nicht maßhaltig. Ein Kabelstopper ganz vergessen. Kabelführungen zunächst entgegen klarer Auftragserteilung geliefert. Ohne Kundeninformation eine Zukauf-Gabel geliefert. Erst im nachhinein mitgeteilt, daß es Nöll-Gabeln erst bei den teureren Rahmen gibt (kann heute anders sein). Andere Erfahrungen dieser Art findest Du mit der Suchfunktion.

Fazit: Wenn Du bei einem Nöll-Händler Deinen Wunschrahmen in Deiner Größe probefahren könntest und die penible Nachkontrolle aller Details keinen Mangel zeigt, dann ja. Eine Auftragsfertigung würde ich nur über einen frustrationstoleranten Händler wagen, wenn überhaupt.
Nach oben   Versenden Drucken
#544374 - 05.08.09 19:08 Re: Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ? [Re: hjeuck]
der Radlerprinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Fahre auch ein Nöll MT 2.
Pro:
- Generell gut verarbeitet,
- stabil,
- sehr gutes Fahrverhalten unter Last
- im Ganzen unaufällig, tut, was es soll.
Negativ:
- Die Lackierung des Rahmens bleibt in der Tat gegenüber modernen Verfahren zurück, nicht dramatisch, aber es geht eindeutig besser.
- Auch der sündhaft teure Nöll-Eigenkonstruktion-Gepäckträger rostet schnell – allerdings tun das auch meine Tubusträger (ich habe vier davon auf diversen Rädern). Das ist wohl bei Stahlrohren und dem ständigen Scheuern schwerer Taschen nicht zu vermeiden.
- Obwohl es sich um speziell für ein Reiserad angefertigte Träger handelt, habe ich es nicht geschafft, Ortliebtaschen, die eigentlich Standard sind, 100% zu befestigen. Auch das ist nicht dramatisch, aber, nun ja, man gibt viel Geld für ein Nöll aus.
- Der Rahmen ist in der Tat auch mir 1-2 Zentimeter zu klein geraten. Ließ sich ausgleichen durch Vorbau/Sattelstütze.
- Die kleine auf dem Gepäckträger angelötete Öse für den Scheinwerfer sitzt nicht ganz gerade, dadurch leuchtet die Lampe in den Graben. Habe ich durch eine angeschrägte Unterlegscheibe ausgeglichen.

Unter dem Strich ein sehr gutes Rad mit kleinen Mängeln.
Die Wahrheit liegt in der Nuance.
Nach oben   Versenden Drucken
#544734 - 07.08.09 18:54 Re: Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ? [Re: der Radlerprinz]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hi,

danke für eure Rückmeldungen.
Das klingt gut in Hinblick auf die Gesamtqualität, jedoch nicht so gut, was den Bestellprozess betrifft. Beratung ist wohl auch nicht Herrn Nölls Stärke... aber mal sehen.

Wie neu (oder alt) sind denn eure Erfahrungen?

An meinem Rahmen konnte ich bisher keine schwerwiegenden Mängel feststellen. Das Rad fährt sich sehr agil und läuft doch gut geradeaus (Hinterbau: 45cm).

Wenn überhaupt, würde ich nur den Rahmen mit Gabel bei Nöll kaufen und den Rest vom alten Rad oder neu hinzukaufen. Die Nöll-Gepäckträger halte ich eh für unpraktisch und zu teuer.

Ich würde halt (nach Absprache) bei Nöll vorbeifahren, um mir mal einen Eindruck von ihm, dem "Laden" und eventuell vorhandener Räder machen wollen. Vorher werde ich wohl noch ein paar Details versucchen abzuklären - und dann entscheiden, ob sich der Ausflug "lohnt".

Laufräder mit Rohloff EX und SON kosten egal wo ca. 1200,-.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#544740 - 07.08.09 19:09 Re: Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ? [Re: hjeuck]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: hjeuck
Das klingt gut in Hinblick auf die Gesamtqualität,

Ich ziehe andere Schlüsse aus dem hier Geschriebenen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#544747 - 07.08.09 19:45 Re: Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ? [Re: StephanBehrendt]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

ich auch... aber das ist halt so mit selektiver Wahrnehmung

Grüße
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#544766 - 07.08.09 21:29 Re: Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ? [Re: hjeuck]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Ich habe mein MT2 seinerzeit gebraucht von jemandem hier aus dem Forum bekommen, der mit dem Rad nicht glücklich war und auch bei mir hat das Rad nicht mal lange genug durchgehalten, als dass Mario Bilder hätte kriegen können. zwinker Die Lackqualität empfinde ich für ein Rad in dieser Preisklasse inakzeptabel und über die Kundenfreundlichkeit möchte ich mich hier nicht weiter auslassen.

Ich für meinen Teil würde mir die von Dir genannten Alternativen genauer anschauen...aber das musst natürlich selbst entscheiden zwinker

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#544767 - 07.08.09 21:33 Re: Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ? [Re: hjeuck]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus,

wenn du in der Nöll-Peisklasse bleiben willst, dann schau dich mal bei Norwid um. Die Geometrie kannst du dir dort zurechtschnitzen lassen, wie du es haben willst. Gegebenenfalls so wie dien Nöll war. Über mangelnde Kundenfreundlichkeit hätte ich mich dort nicht beschweren können und die Qualität ist überragend.
Wenn der hohe Norden zu weit weg ist, dann vielleicht den nächsten Stützpunkthändler suchen, der Norwids vertreibt.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#544794 - 08.08.09 07:40 Re: Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ? [Re: hjeuck]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: hjeuck

MEINE Alternativen: Hardo Wagner Trekking oder Rotor Komet.
Beides ist sehr weit weg von Frankfurt am Main, Probefahrt also nur bedingt möglich.


Von Frankfurt bis nach Heidelberg sollte machbar sein. Hier im Forum gibt es sehr zufriedene Besitzer eines Germans Cycles
Oder suchst du ausschließlich mit Rohloff-Nabe?

Frank

Geändert von Frawie (08.08.09 07:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#544918 - 08.08.09 19:45 Re: Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ? [Re: hjeuck]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo Holger,

Nichts, außer vielleicht die Lackqualität!!! Habe nach zehn zufriedenen Jahren mein MT2 an meinen Sohn abgetreten. Habe mir jetzt ein Tout Terrain zugelegt - bisher auch sehr zufrieden, wollte mal Scheibenbremsen probieren und der integrierte Gepäckträger schien mir eine gute Lösung.
Habe übrigens nur den Rahmen, auch für meine Frau, über meinen Händler bei Nöll bestellt und alles andere von meinem Händler aufbauen lassen. Auch bei dem tout terrain habe ich es so gehalten.

Gruß
Helmut

Geändert von Helm (08.08.09 19:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#544973 - 09.08.09 09:36 Re: Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ? [Re: Helm]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Gegen Nöll spricht vor allem Herr Nöll selbst und sein Service, also seine Kundenunfreundlichkeit. Für mich ist die Marke nach einschlägigen Erfahrungen deshalb gestorben.
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
#545066 - 09.08.09 17:12 Re: Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ? [Re: gedi]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
@alle:
Danke für die Anmerkungen.
Da ich mein jetziges MT2 in einem Radgeschäft gekauft habe, hatte ich bisher noch keinen Kontakt mit Herrn Nöll - das heißt doch: Vor nicht allzu langer Zeit wegen des Neukaufs. Zugegeben, er hat anscheinend eine etwas einsilbige Art der Kommunikation. Mal sehen, wie er in Live rüberkommt. Plane nämlich einen Besuch bei ihm.

@StephanBerendt:
Ich schrieb von der GESAMTqualität. Dass nach 15 Jahren der Lack langsam leidet und sich die eine oder andere schadhafte Stelle zeigt, ist für mich ok. Ich denke, dass Nöll prinzipiell gute bis sehr gute Rahmen herstellt, die vielleicht etwas hochpreisig sind. Aber es gibt auch andere Hersteller, deren Rahmen erst bei ca. 900-1000,- beginnen (Vogel, Agresti, Norwid Skagerrak, teilw. Krabo).

@kennendäl:
Ich denke, von selektiver Wahrnehmung kann nur die Rede sein, wenn ich keine Alternativen im Hinterkopf hätte. Du bist ja anscheinend beruflich im Radbereich unterwegs und kennst Dich anscheinend aus: Welcher Rahmenhersteller liefert denn wirklich ordentliche, bezahlbare und das Geld werte Rahmen ab?

@JoMo:
Das Skagerrak von Norwid ist zwar auf Maß, kostet aber 999,- aufwärts. Das Gotland ist schon wieder nicht im Land hergestellt (aber sicher gut) und "nur" aus 25Crmo4.

@Frawie:
Nach >15 Jahren Kettenschaltung mag ich mal ne Rohloff. Daher fällt Germans leider! rauß.

--> Die von mir genannten Alternativen Hardo Wagner und Rotor Komet unterscheiden sich durchaus und trotzdem haben beide das gewisse etwas. Ich hoffe, ich kann sie mir noch anschauen und testen.

---> Habt ihr noch "ernsthafte" Alternativen?

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#545086 - 09.08.09 18:21 Re: Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ? [Re: hjeuck]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: hjeuck
@Frawie:
Nach >15 Jahren Kettenschaltung mag ich mal ne Rohloff. Daher fällt Germans leider! rauß.

Nun ja, würde halt Kettenspanner bedeuten, halten ja einige hier eh für die beste Lösung.
Nach 33 Jahren Kettenschaltung bin ich - aufgrund der Geräuschentwicklung - immer noch nicht vom Rohlofffieber infiziert.

Würdest du eigentlich auch Alu-Rahmen akzeptieren?

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#545122 - 09.08.09 19:30 Re: Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ? [Re: Frawie]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Kettenspanner möchte ich nicht nehmen, da ich eventuell einen Vollkettenschutz a la Utopia oder Nöll (früher oder später) anbauen möchte - so der Plan....

Alurahmen möchte ich keinen haben. Ich stehe auf Stahl und die schönen Verarbeitungsmöglichkeiten der Übergänge. Von Schweißraupen bekomme ich Augenkrebs. ;-)
Außerdem braucht es eine enorme Menge energie, Alu herzustellen. Aber das sind jetzt Themen, die anderswo diskutiert werden.

Habe Herrn Nöll gerade eine Mail mit einigen Fragen geschickt. Quasi als Vorbereitung eines Besuches. Habe ihm ganz bewusst Zeit eingeräumt, diese zu beantworten. Mal sehen, was passiert.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#545124 - 09.08.09 19:41 Re: Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ? [Re: hjeuck]
wüstenfuchs
Nicht registriert
ich hab dem herrn nöll auch mal ne mail geschickt.

dann hats gedauert und gedauert


und gedauert - am Heiligen Abend 2008 kam dann ne Antwort. Aber sie kam.


Nöll halt - ich würds lassen es gibt doch so viele Alternativen, allein die wunderbaren Rahmen von Rudolf Pallesen wer braucht da den griesgrämigen Nöll ?
Nach oben   Versenden Drucken
#545127 - 09.08.09 19:51 Re: Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ? [Re: hjeuck]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

was ist bezahlbar? wer baut die Dinge wie sie sein sollen und macht das mit Liebe zum Beruf

1. Uwe Marshall (Edelstahlrahmen feinster Güte, wunderschöne Muffen und perfekte Handarbeit)

2. Florian Wiesmann (Stahl, Edelstahl und Titan)

3. Stefan Agresti (alles ^^)

Du setzt Dich hin und denkst mal drüber nach was Du brauchst, nicht was Du willst, was Du brauchst und machst eine Liste... und dann packst Du dazu was Du willst

kontaktiere Deinen Rahmenbauer, er muss sich mit Dir als Person auseinandersetzten, er baut schließlich ein Rad/Rahmen für Dich... es gibt keine Ausreden wie, ist halt ein Handwerker, der ist zu allen der gleich große Arsch bzw. behandelt alle seine Kunden gleich zensiert oder das muss so sein... er muss wissen was Du willst, das musst Du kommunizieren, schreib alles auf, dokumentiere Deine Wünsche und Vorstellungen

Kommunikation ist vor dem Bau selbst ersteinmal viel wichtiger, beim Löten selbst kann ja nicht viel falsch gemacht werden... ^^

also wenn Du Deine Vorstellung kund getan hast, muss der Rahmenbauer auf Dich zukommen und sagen was geht und was nicht, Details durchsprechen und diese dokumentieren, Anzahlen, warten, abholen und fertig

wichtig ist nicht was auf dem Rahmen drauf steht, wichtig ist das es alles passt
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#545136 - 09.08.09 20:01 Re: Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ? [Re: hjeuck]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Holger,

wenn es unbedingt Rohloff sein muss, wie wäre es dann mit Velotraum. Die bauen Stahlrahmen für Rohloff mit Exzenter. Habe vor kurzem ein Velotraum, ist zwar ein Alurahmen, für meinen Bruder aufgebaut. Das Rad macht einen sehr wertigen Einruck, vor allem auch die Passung des Exzenters. Wenn schon ohne Kettenspanner, dann ist für mich ein Exzenter die sauberste Möglichkeit, da dann das Hinterrad eine fest definierte Lage hat. Das Kettenspannen ist kinderleicht.
Für mich kommt eine Rohloff unter anderem wegen des minderwertigen Drehgriffs und Schwergang überhaupt nicht mehr in Frage. Ich habe nach wenigen Jahren Rohloff die Nase gestrichen voll und fahre heute zu meiner vollsten Zufriedenheit hochwertige Kettenschaltungen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#545198 - 10.08.09 06:38 Re: Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ? [Re: Jim Knopf]
EasyRohlerRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
In Antwort auf: Jim Knopf
Für mich kommt eine Rohloff unter anderem wegen des minderwertigen Drehgriffs und Schwergang überhaupt nicht mehr in Frage.


Wie kommst Du denn darauf, dass hierbei Schwergang vorliegen soll? Dies kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Seitdem ich Rohloff fahre, möchte ich nie wieder auf Kettenschaltung umsteigen.
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#545226 - 10.08.09 09:44 Re: Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ? [Re: EasyRohlerRadler]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Reiner,

Zitat:
Wie kommst Du denn darauf, dass hierbei Schwergang vorliegen soll? Dies kann ich überhaupt nicht bestätigen.


so habe ich, als ich nur Rohloff gefahren bin auch gedacht und die langen Standzeiten von Kette und Ritzel und die Wartungsarmut waren schon toll.
Einen ersten Verdacht wegen Schwerlauf hatte ich , als ich meinen Crosser angeschafft hatte, da dieses Rad doch um einiges leichter lief als meine anderen Räder mit Rohloff, habe das aber auf die günstigere Sitzposition und die schmalere Bereifung geschoben.
Richtig klar ist mir der Schwergang geworden, als ich mein Birdy auf Kettenschaltung umgebaut habe. Da hatte ich nämlich dann direkte Vergleichsmöglichkeiten, da es immer noch das gleiche Rad war und lediglich das Hinterrad mit einer neuen Nabe und Kettenschaltung versehen wurde.
Mit dem Birdy mit Kettenschaltung war ich dann etwa 2-3km/h schneller unterwegs im Durchschnitt. Seit ich am Birdy Rennlenker fahre bin ich nochmals um etwa 5km/h schneller.
Schwergang ist vielleicht auch nicht so richtig gewählt. Besser wäre vielleicht Reibungsverluste wegen des Ölbades und der vielen sich drehenden Teile im Inneren.
Wenn man nur Rohloff fährt und keine richtigen Vergleichsmöglichkeiten hat, merkt man das auch kaum. Und selbst wenn, so wäre das für mich kein Ausschlusskriterium für die Nabe gewesen. Ich habe mich von den Rohloffnaben einzig und allein wegen des miserablen Drehgriffes getrennt, da dieser bei feuchten Bedingungen von mir nicht mehr schaltbar war.
Mittlerweile fahre ich um einiges sportlicher und da spielen auch die Verluste der Rohloff eine Rolle.

Zitat:
Seitdem ich Rohloff fahre, möchte ich nie wieder auf Kettenschaltung umsteigen.

Der Meinung war ich auch, bis ich meinen Crosser mit moderner Dura-Ace Schaltung hatte. Mittlerweile möchte ich nie wieder Rohloff fahren.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#545299 - 10.08.09 13:55 Re: Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ? [Re: hjeuck]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
In Antwort auf: hjeuck


@JoMo:
Das Skagerrak von Norwid ist zwar auf Maß, kostet aber 999,- aufwärts. Das Gotland ist schon wieder nicht im Land hergestellt (aber sicher gut) und "nur" aus 25Crmo4.


Ähemm, m.W. ist auch das Nöll MT2 aus 25Crmo4. Meine Frau hat übrigens auch ein MT2. Sie ist damit zufrieden. Service mußten wir noch nicht in Anspruch nehmen. Mein T3 ist zu weich als Reiserad, fährt sich aber in der Stadt sehr angenehm. Der Rahmen wird wohl demnächst ersetzt. Die Lackqualität ist eigentlich OK, allerdings waren alle Gewinde bei Lieferung zugekleistert und mussten von mir erst mal nachgeschnitten werden.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#545310 - 10.08.09 14:25 Re: Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ? [Re: Krakonos]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
allerdings waren alle Gewinde bei Lieferung zugekleistert und mussten von mir erst mal nachgeschnitten werden
war bei mir auch der Fall nach einer Neubeschichtung durch Nöll. Der Lack ist durchs Schneiden etwas abgeplatzt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de