Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (sebo, FranzX, Highlandhobo, dcjf, 11 unsichtbar), 221 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533872 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#544029 - 03.08.09 18:58 WD40, wie transportieren?
Stocki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Ich finde das WD-40 ja unheimlich praktisch und würde auch gerne bei Touren ein kleines bischen davon mitnehmen. (Bowdenzüge nachschmieren, festgegammelte Schrauben lösen, verdreckte Teile reineigen, usw.)

Nun das Problem: Wie transportiere ich das Zeug?

Die überall angebotenen Sprühdosen sind mir zu sperrig. Außerdem brauche ich garnicht soviel auf einer Tour und zu Hause im Keller habe ich mehr als genug WD-40.

Mein erster Versuch mit einer Parfümflasche (aus Kunststoff) ist leider fehlgeschlagen. Das Zeug hat sich verflüchtigt bevor ich es gebraucht habe. traurig

Sind Schraubverschlüsse ausreichend dicht?
Könnte eine Arzeneimittelflasche o.ä. mit Pipette funktionieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#544034 - 03.08.09 19:18 Re: WD40, wie transportieren? [Re: Stocki]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
Es gibt doch auch kleine Dosen (100ml). Umfüllen würde ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#544038 - 03.08.09 19:49 Re: WD40, wie transportieren? [Re: Stocki]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo!

In Antwort auf: Stocki
Ich finde das WD-40 ja unheimlich praktisch und würde auch gerne bei Touren ein kleines bischen davon mitnehmen.


Aber nicht für die Ketten benutzen!

siehe hier!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #544040 - 03.08.09 19:56 Re: WD40, wie transportieren? [Re: lutz_]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2.214
Unterwegs in Schweiz

Und Just vom Bab Sahara meinte noch,
ja nicht die Kette ölen, höchstens das Kriechöl nutzen. schmunzel

PS Eine kleine Packungsgrösse mit 250 ml könnte auch eine Lösung sein, evtl gibt es ja noch was kleineres

Geändert von dcjf (03.08.09 20:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#544050 - 03.08.09 20:22 Re: WD40, wie transportieren? [Re: Stocki]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

die kleinste WD40 VPE heißt Multi-Pen. Inhalt 7,7 ml. Größe etwa wie ein Edding Filzstift.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#544063 - 03.08.09 21:16 Re: WD40, wie transportieren? [Re: Flying Dutchman]
Stocki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
7,7ml klingt ganz gut, aber ich befürchte, dass das Ding nicht nur so aussieht wie ein edding, sondern dass man es auch so benutzen muss, sprich die entsprechende Stelle "anmalen". Zum schrauben lösen OK, zum nachschmieren von Bowdenzügen nicht so doll.

Wie gesagt, 100ml Sprühdose ist viel zu groß, ich dachte eher an ein handliches 10 bis 30ml Fläschlein.


@all: ich benutze WD-40 viel und oft, aber mit Sicherheit nicht auf der Kette.
Nach oben   Versenden Drucken
#544082 - 04.08.09 04:43 Re: WD40, wie transportieren? [Re: Stocki]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Moin moin,

muß es WD40 sein?

Sonst hätte ich diesen Tipp:

http://www.bike-components.de/products/info/p6668_Hypo-Spitt-Oel-aus-der-Spritze.html

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#544098 - 04.08.09 07:08 Re: WD40, wie transportieren? [Re: Stocki]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Besorg Dir in der Apotheke eine Spritze (hier findest Du sicher eine passende Größe) und eine feine Nadel. Damit kommst Du auch an die Bowdenzüge.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#544127 - 04.08.09 09:31 Re: WD40, wie transportieren? [Re: c_hh]
Stocki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: c_hh

muß es WD40 sein?

Nein, muss es nicht, aber es sollte zumindest ein Kriechöl sein, welches rostlösende, schmierende und reinigende Eigenschaften besitzt.

Das mit der Spritze ist aber ne ganz gute Idee, ein kleines fest verschlossenes Gefäß mit WD-40 oder ähnliches mitnehmen und dann wenn man es benötigt mit einer Spritze arbeiten.

Dazu müsste ich jetzt nur noch wissen, ob Gewinde (z.B. von kleinen Plastikflaschen) ausreichend dicht für Kriechöl sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#544369 - 05.08.09 18:19 Re: WD40, wie transportieren? [Re: Stocki]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Füll das Öl Deiner Wahl doch in ein - so Du hast - leeres Nasensprayfläschchen
Wolf
mit Nasenspray im Ballistol
Nach oben   Versenden Drucken
#544377 - 05.08.09 19:24 Re: WD40, wie transportieren? [Re: wolf]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: wolf

mit Nasenspray im Ballistol


... unmittelbar nach Erfindung des Schmieröles (frühes Holozän?) wurden der "Geizhals Tropfenöler" und seine funktionalen Derivate [ siehe: http://tinyurl.com/kse5es ] erfunden. In meinem befindet sich ebenfalls Ballistol.

Meine WD40-Sprühflasche dagegen ist nach ungefähr fünfzehn Jahren noch halb voll. Für ein ordentlich montiertes und gewartetes Rad braucht man das doch eigentlich (fast) nie?? Ich will aber darüber keine Bier-Chips-Salzstangen-Diskussion entfachen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de