Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#544682 - 07.08.09 13:07 Frage zum Austausch von HS66 gegen HS11
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Eine Frage an die Magura-Felgenbremsen-Experten: Wie kompliziert ist es, die Griffe auszuwechseln?

Ich plane einen für viele wahrscheinlich im ersten Moment kurios wirkenden Umbau: Ich möchte moniterte HS-66-Griffe gegen HS11-Griffe ersetzen. Die Leitungen können so bleiben. Nach der Lektüre des Magura-Handbuchs ist mir klar, dass ich pro Bremse einen neuen Klemmring brauche. Dank SuFu weiß ich auch, dass ich die Leitung am Griff nicht zu fest anknallen darf. Aber muss ich die Bremse auch komplett neu mit Öl befüllen? Oder gibt es eine Möglichkeit, das System zu entlüften ohne komplett das Öl auszutauschen?
Und: Worauf muss man sonst noch achten, was kann man falsch machen?

Der Hintergrund es Umbaus: Seitdem ich mir im März ein Liegeradgekauft habe, steht mein Up mit HS66 quasi vollständig unbenutzt im Keller. Ich würde die HS66 gern an jemanden verkaufen, der damit mehr anzufangen weiß als ich (und mir so einen nicht ganz billigen Umbau an der Liege teilweise refinanzieren, für den ich außerdem einen Lenkerendschalthebel von meinem Up gebrauchen kann). Den alten Lenker, die HS-11-Griffe und die alten Schalthebel habe ich noch. Die HS 66 habe ich vor einigen Jahren vom Händler montieren lassen, jetzt würde ich es gerne selbst probieren.



Geändert von redfalo (07.08.09 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#544683 - 07.08.09 13:15 Re: Frage zum Austausch von HS66 gegen HS11 [Re: redfalo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
warum solltest Du einen neuen Klemmring benötigen?

Den benötigst Du nur, wenn Du den alten abschneidest.
Leider weiss ich nicht, was die HS66 für ein Anschlußgewinde hat. Wenn es das gleiche ist, brauchst Du nur umschrauben.
Wenn Du vorsichtig beim Umbauen bist, ist eine Entlüftung nicht zwingend nötig.

job

Geändert von Job (07.08.09 13:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#544684 - 07.08.09 13:20 Re: Frage zum Austausch von HS66 gegen HS11 [Re: Job]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Stimmt, mit dem Klemmring hast du Recht. Falls ich doch Entlüften muss - geht das, ohne das Öl austzutauschen?
Nach oben   Versenden Drucken
#544685 - 07.08.09 13:27 Re: Frage zum Austausch von HS66 gegen HS11 [Re: redfalo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Du benötigst entweder das Servicekit, oder ein paar Beregner-Anschlußstücke von Gardena mit einer großen einwegspritze ein paar Schlauchstücken und ein Fläschchen Royal-Blood.

Bei der HS ist das deutlich einfacher als bei den Scheibenbremsen.

Eine Anweisung zum entlüften sollte aber auf der HP von Magura zu finden sein. Beim ersten mal ist das evtl. etwas fummelig, aber man kann nicht viel falsch machen.

job


Geändert von Job (07.08.09 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#544771 - 07.08.09 22:00 Re: Frage zum Austausch von HS66 gegen HS11 [Re: Job]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Erstmal versteh ich nicht was du genau tauschen willst. Sind es nur die Griffe oder auch die "Halterung"? Dann müsstest du ja nicht die Leitung öffnen.

Oder die "Halterung" mitsamt des Griffes?

Dann musst du so weit ich weil auch erstmal die Luft aus dem Griff bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#544970 - 09.08.09 09:28 Re: Frage zum Austausch von HS66 gegen HS11 [Re: redfalo]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: redfalo
Eine Frage an die Magura-Felgenbremsen-Experten: Wie kompliziert ist es, die Griffe auszuwechseln?

Hi Olaf,
ist eigentlich einfach. Ich hab beim Tandem das ganze umgekehrt gemacht, aber mit der HS33. Wahrscheinlich wird der Anschluß am HS11-Griff nicht ganz passen, da dort gerne noch eine Plastikkappe drübergeschoben ist die am HS66 nicht da ist.
Hast du einen Schraubstock um die stopfen einkloppen zu können? Das Service-Kit braucht man eigentlich so nicht, nur die benötigten Teile ("Oliven"). Öl tuts auch das billige Nähmaschinenöl vom Supermarkt. Das Royal Blood hat nur die hypschere Farbe.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de