Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#543625 - 01.08.09 16:44 Emsradweg in Kürze
malbec
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Liebes Forum, liebe Emsradwegkenner/innen,

meine Tochter hat sich überreden lassen, den Emsradweg beginnend in Hövelhof und endend in Emden mitzufahren. Es ist ihre 1. Radtour und sie beäugt die ganze Sache mit der Skepsis, die beginnende Teenager halt so einer möglicherweise anstrengenden Angelegenheit entgegenbringen. Ich rechne deshalb mit einem Tagesschnitt, der nicht viel über 40 km liegen wird. Jetzt ist der Emsradweg dummerweise 375 km lang und wir haben nur 5-6 Tage Fahr-Zeit. Also gibt es möglicherweise ein Loch von ca. 150 km, das wir mit der Bahn überbrücken müssen. Meine Frage ist, welche Streckenteile wir uns eventuell schenken, also von der Bahn aus bewundern könnten oder anders herum: welche Strecken sollten wir auf keinen Fall opfern?

Würde mich sehr über Antworten freuen, weil ich nach der Literatur zum Emsradweg einfach zu keinem Urteil kommen kann.

Und noch etwas: ich schwanke, ob ich die Zeltausrüstung (mit allen Konsequenzen: zusätzlich Schlepperei in Bahn und auf dem Rad) mitnehmen soll und so unabhängig von eventuell belegten Pensionen oder Hotels wäre. Könnte mir schon vorstellen, dass es mitten im August prekär mit den Hotelunterkünften werden könnte. Oder ist diese Sorge grundlos?

Viele Grüße
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#543634 - 01.08.09 17:24 Re: Emsradweg in Kürze [Re: malbec]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Der Radweg führt nicht gerade durch Hochtourismusgebiete, die in den Sommerferien mit Familien bevölkert sind. Ich glaube nicht, dass es zu dieser Zeit ein größeres Problem ist eine freies Zimmer zu finden als zu anderen Zeiten, zumindest nicht in Hotels und Pensionen. Nur falls ihr hinterher an der ostfries. Küste übernachten wollt könnte das schwieriger werden.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#543642 - 01.08.09 18:47 Re: Emsradweg in Kürze [Re: malbec]
Eva34
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo Karl,

was die Hotelübernachtugen angeht, da kann ich dich beruhigen. Im Emsland gibt es Hotel und Pensionen in großer Zahl und auch in den Sommermonaten sind diese meist nicht ausgebucht. Viele habe auch Schilder entlang der RAdrouten aufgestellt, so kann du von unterwegs schon anrufen und dich erkundigen ob etwas frei ist.

Viel Spaß zwinker
Eva
Nach oben   Versenden Drucken
#543674 - 02.08.09 06:43 Re: Emsradweg in Kürze [Re: malbec]
wutztock
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Karl,

also ich bin den Weg schon mal mit meinem Sohn gefahren - allerding erst ab Münster. Deine Vorgaben erinnern mich sehr an unsere. Leider weiß ich nicht mehr ganz genau, welche Abschnitte wir mit der Bahn genommen haben. Es waren am Emsradweg glaube ich zwei kurze Teilstücke und wir kamen an Emden nicht per Rad vorbei. Wir sind damals weiter hoch bis an die Nordsee und sind auf jeden Fall ein letztes Stück mit dem Zug gefahren (aber das gehörte ja dann auch nicht mehr zum Emsradweg zwinker ).
Unsere Kilometerleistung war auch so ca. 35-40km am Tag. Allerdings habe ich den Abschnitt, den wir per Bahn gefahren sind nicht vorher ausgewählt, sondern die Sache einfach auf mich zukommen lassen. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn wirklich nicht sehr leicht zu nehmen ist und einige charakterliche Besonderheiten aufweist die ihn von anderen Kindern unterscheiden. Von daher musste ich davon ausgehen, dass dieses Projekt eher schwierig und für mich zur Nervenprobe würde (wurde es teilweise dann auch grins) - als besonderen "Kick" hatten wir eine Campingausrüstung dabei, die wir auch eingesetzt haben.
Ich habe mir deshalb nicht vorher Gedanken über die Bahn gemacht, weil ich anhand der Kondition und der Verfassung meines Sohnes entscheiden wollte wann es "Zeit für die Bahn ist". Ich habe also die Bahn benutzt, um Druck rauszunehmen, wenn ich gemerkt habe:"...hier ist jetzt gleich die Luft raus ... es wird ihm zu langweilig ... er spürt kein richtiges vorwärtskommen...". Hätte ich das Teilstück, das mit der Bahn gefahren werden sollte vorher eingeplant, dann wäre es womöglich nicht zum Puffer, sondern zum Stressfaktor geworden.
Das hat bei uns damals ganz gut geklappt. Ich hoffe ihr habt auch viel Spaß!

Tschüss und Grüße aus dem Ruhrgebiet
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#544199 - 04.08.09 16:55 Re: Emsradweg in Kürze [Re: malbec]
malbec
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Herzlichen Dank für Eure Antworten, nach denen ich mich jetzt auch richten werde.

Uli, Eva:
So eine Antwort habe ich mir klammheimlich erhofft. Vor der Schlepperei - wegen lumpiger 5 Tage - hat's mir bei 2 mal Zug umsteigen schon leicht gegraust. Wenn Unterkünfte finden offenbar kein wirkliches Problem sind, dann muss ich mir das nicht antun. Sehr schön.

Ralf:
Tja, diese Kinder. Ich hätte meinem Vater mit Tränen der Dankbarkeit die Hände geküsst, wenn er mir mal so eine Radtour vorgeschlagen hätte, oder so. Trotzdem lieben wir sie und wollen, dass ihnen so eine Radtour auch gefällt und keine Martyrium wird. Deshalb ist Dein Vorschlag auch vernünftig, sich nicht im Voraus festzulegen, sondern feinfühlig, wie Väter sind, die Befindlichkeit erkennen und je nachdem dann in den Zug zu steigen. Wenn alles schief geht, quartieren wir uns in ein 4-Sterne-Hotel mit Swimmingpool und Pferde-Ranch ein. Dann ist sowieso alles gut.


Dank und viele Grüße
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #544204 - 04.08.09 17:26 Re: Emsradweg in Kürze [Re: malbec]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: wirsindfinke

Tja, diese Kinder. Ich hätte meinem Vater mit Tränen der Dankbarkeit die Hände geküsst, wenn er mir mal so eine Radtour vorgeschlagen hätte, oder so.


Tja, die Eltern damals waren auch nicht so aufdringlich wie heute.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #544562 - 06.08.09 20:15 Re: Emsradweg in Kürze [Re: ]
malbec
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Tja, die Eltern damals waren auch nicht so aufdringlich wie heute.

GS


Zugegeben: hat schon etwas gebraucht, bis zwar keine Begeisterung, aber zumindest eine Art unbefangene Neugierde auf so eine Radtour entstand. Im Umfeld einer 12jährigen werden körperliche Anstrengungen in der freien Natur halt nicht wirklich als etwas super cooles gesehen.

Aufdringlich hin oder her: mich würde schon mal interessieren, wie Andere es schaffen, ihre Kinder zu Radtouren motivieren (arbeitet man da jahrelang darauf hin, nimmt man das Kind ohne groß zu fragen einfach mit, lockt man es mit irgendwelchen Anreizen, gibt man selbst ein leuchtendes Beispiel [hat nix geholfen], versucht man, aus einer Radtour ein großes Abenteuer zu basteln? etcetc).

Naja, bin ja schon froh, dass ohne großen Aufstand 5 Tage Ems-Radweg raus gekommen sind. Aber vielleicht wäre das Thema "kids on tour und wie man sie dazu kriegt" mal etwas für "Dies & Das".

Karl
Habe übrigens nicht mit Enterbung gedroht (wäre auch eine eher leere Drohung gewesen).


P.S.: ich bin zu blöd, um diesen Kasten "In Antwort auf: ..." hinzubekommen. Wie geht das denn? Wenn ich die Funktion "Zitieren" nutze, wird da auch auch mein ursprünglicher Text aufgenommen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #544578 - 06.08.09 22:00 Re: Emsradweg in Kürze [Re: malbec]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Das ist einfach. Du klickst auf die Schaltfläche »Antworten« unter dem Beitrag, auf den Du antworten willst. Es erscheint das Schreibfenster. Unter diesem befindet sich der Beitrag, auf den Du antworten willst. Klicke auf die dritte Schaltfläche von rechts über dem Schreibfenster (die mit den Anführungszeichen). Im Fenster erscheint
{zitat][/zitat}
(nur sind die geschweiften Klammern davor und dahinter ebenfalls eckige Klammern). Jetzt markierst Du den Text, den du zitieren willst, mit dem Mausevieh und kopierst ihn zwischen die beiden ][. Das war es eigentlich schon. Natürlich kannst Du jeden Inhalt der Zwischenablage einfügen, also prüfe mithilfe der Voransicht, ob Dein Beitrag am Ende auch so aussieht, wie Du es wolltest. Natürlich kannst du die {zitat}-Tags auch selber reinschreiben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #544758 - 07.08.09 20:47 Re: Emsradweg in Kürze [Re: Falk]
malbec
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Zitat:
Das war es eigentlich schon.


Danke für Dein pädagogisches Geschick; schön, mal wieder etwas dazugelernt zu haben. Aber wie der Bayer sagt: Schwar is leicht wos.

Karl
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de