Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Gerhard O, Lionne, Felix-Ente, Norfri, 4 unsichtbar), 234 Gäste und 976 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534277 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#544841 - 08.08.09 12:30 Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Wer ist die Route kürzlich gefahren und kann mir sagen wie oft die Fähren dort fahren. Die Straße wird ja oft durch die Fjorde unterbrochen und man muss mit der Fähre übersetzen. Wenn die alle Stunde fahren würden wärs ja gut, aber weiß da jemand genaueres?Und was kostet es mit dem Rad?
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#544854 - 08.08.09 14:09 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: bike&skate]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Dieter,

das kann man so pauschal nicht sagen. Die Frequenz der Fähren hängt je nach Verbidung von vielen Faktoren ab. Ein wenig gilt die Regel: Je länger die Fahrzeit der Fähre, desto seltener fährt sie. Hat damit zu tun, dass es meistens nur eine oder zwei Fähren gibt und die eben ihre Zeit brauchen.

Für den RV 17 gilt generell: Besorge Dir das kleine Heftchen, das Du entlang der Route überall bekommst. Darinnen stehen alle Infos zu Fähren, Übernachtungen, Tunneln etc.. Es reicht, wenn Du Dir es dort oben besorgst.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#544857 - 08.08.09 14:21 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: bike&skate]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Dieter,

fahren alle oft genug. Hier findest du die Fahrpläne.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#544868 - 08.08.09 16:15 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: Winnies]
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Das klingt ja alles mal gut.Der Fahrplan dürfte sich 2010 ja nicht groß ändern denke ich mal.
Von den Zeiten ist das zufriedenstellend.
Ich plane gerade nächstes Jahr von Trondheim aus über die besagte RV17, und dann Lofoten ans Kap zu fahren. Für die Strecke dürften 3 Wochen doch bestimmt ausreichen,oder ?? Ich hab mal 1660km zusammengerechnet.Ein bischen gebirgig wirds ja wohl auch sein, da denke ich 3 Wochen sind eine komfortable Zeit.Zurück bis Trondheim solls dann entweder per Bus oder Hurtigrouten gehen
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#544876 - 08.08.09 17:17 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: bike&skate]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Dieter,

3 Wochen sind genau richtig. Ich würde für den WEg zurück ernsthaft den Flieger mit ins Kalkül einbeziehen. Das ist am schnellsten und billigsten und funktioniert quasi von jedem Ort Deiner Route. Selbst auf der Nordkapinsel gibt es einen Flughafen. Verpackungsmaterial brauchst fast keines. Die Flughäfen haben meistens etwas rumliegen.

Hurtigroute geht natürlich auch, ist aber nicht ganz billig, dafür landschaftlich ein besonders schönes ERlebnis. Bus geht, ist aber über mehrere TAge irgendwie ätzend.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#544882 - 08.08.09 17:29 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: otti]
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Hallo Ulli,

Ich weiß nicht ob ich mich da in so ein enges Propellermaschinchen quetschen möchte. ist mir nicht so ganz wohl bei dem Gedanken.Wenn ich schon mal dort oben bin, möchte ich wenigstens mal einen Tag auf der Hurtigrouten erleben, und vielleicht dann den Rest bis Bodo per Bus, und dann mit dem Zug nach Trondheim. Aber gut zu wissen, das die "Lufttaxis" da an vielen Orten vertreten sind.Vielleicht reizt es ja doch mal(bei schönem Wetter kann man dann noch Fotos machen). Dann gibts ja doch viele Möglichkeiten nach Bodo zu kommen ohne strampeln zu müssen.Die Zeit wird dann halt zu knapp bei nur 4 Wochen Urlaub.
Gruß Dieter

Geändert von bike&skate (08.08.09 17:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#544883 - 08.08.09 17:42 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: bike&skate]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Für den Zug Bodö/Trondheim solltest Du bedenken, dass das Fahrradkontingent eng begrenzt ist. Wenn Du erst direkt vor der Fahrt buchst, kann es geschehen, dass Du kein Radticket mehr bekommst. Ich habe in diesem Jahr bereits Zuhause im Internet ein deutlich reduziertes Billigticket ergattert und das Radticket mit Glück noch oben bekommen. Die Dame am Schalter sagte, dass das wirklich Glück war.

Die Propellermaschinen sind doch kein Grund zum fürchten. Wenn Du allerdings Hurtigrute fahren möchtest, kann ich Honningsvag-Tromsö empfehlen. Das ist eine Tagesetappe und daher preiswert. Du sparst Dir den überaus unangenehmen Nordkaptunnel zum zweiten Mal zu fahren und kommst von Tromsö auch gut weg. Tromsö-Fauske fährt ein Bus an einem Tag. In Fauske kannst Du in den Zug nach Trondheim steigen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#544888 - 08.08.09 18:00 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: otti]
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Danke für den Hinweis wegen Bodo-Trondheim per Zug. Werde ich dann rechtzeitig zu Hause buchen. Da der Flug ab Trondheim zurück ja auch schon im voraus fest steht,läßt sich das ja gut abstimmen.
Vom Kap zurück erst per Schiff und dann per Bus klingt auch nicht schlecht, aber das läßt sich ja dann vor Ort entscheiden.
Und den Nordkaptunnel hab ich jetzt erst auf deinen Hinweis hin in Google Maps entdeckt. In meiner Karte (1/800.000,noch DM für bezahlt) ist nur eine Fährverbindung eingetragen.Ich denk mal die Karte ist ausreichend.
Gruß Dieter

Geändert von bike&skate (08.08.09 18:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#544929 - 08.08.09 20:22 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: bike&skate]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Du solltest Dir die norwegische sykkelkarte besorgen. Dort sind die Tunnel, von denen Du reichlich haben wirst, alle eingezeichnet und gekennzeichnet, ob sie mit dem Rad befahren werden können. Die Fähre zur Nordkapinsel gibt es leider nicht mehr. Du wirst durch den Tunnel müssen. 3km sehr steil bergab bis unter 300m unterm Meeresspiegel und danach 3km wieder steil bergauf. Das ist schon recht grenzwertig, sowohl bergab als auch bergauf.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#545002 - 09.08.09 11:40 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: bike&skate]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Wir haben zu fünft (2 Erwachsene, 3 Kinder) immer ca. 100 NOK pro Fähre bezahlt.

Die meisten fahren so alle 1-2 Stunden. Von Ørnes nach Vassdalavik gibt es eine Fähre, die seltener fährt, aber die kann man gut umfahren, wenn man 20 km mehr und ein paar Tunnel fährt.

Generell sollte man sich nicht an Tunnels stören, denn von denen kommen auf der Route etliche vor. Manche haben auch so einen roten Kreis mit einem Fahrrad drin aufgehängt, aber das sollte man nicht so ernst nehmen. Die Öllobby will halt in Norwegen Einfluß nehmen und das Fahrradfahren etwas erschweren. Einfach durchfahren.

Wichtig ist auf dieser Route eine gut funktionierende Lichtanlage.

Gruß Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#545014 - 09.08.09 12:43 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: bk1]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: bk1
Wir haben zu fünft (2 Erwachsene, 3 Kinder) immer ca. 100 NOK pro Fähre bezahlt.

Die meisten fahren so alle 1-2 Stunden. Von Ørnes nach Vassdalavik gibt es eine Fähre, die seltener fährt, aber die kann man gut umfahren, wenn man 20 km mehr und ein paar Tunnel fährt.

Generell sollte man sich nicht an Tunnels stören, denn von denen kommen auf der Route etliche vor. Manche haben auch so einen roten Kreis mit einem Fahrrad drin aufgehängt, aber das sollte man nicht so ernst nehmen. Die Öllobby will halt in Norwegen Einfluß nehmen und das Fahrradfahren etwas erschweren. Einfach durchfahren.

Wichtig ist auf dieser Route eine gut funktionierende Lichtanlage.

Gruß Karl


Dem möchte ich doch deutlich widersprechen. Die erwähnte Fähre sollte man auf keinen Fall umfahren, weil man dann durch den 11km langen zu recht verbotenen Svartisentunnel muss. Die Norweger sind was Risiken anbelangt derart großzügig, dass es schon ein wenig befremdet, wenn Du die wenigen Verbote so abtust. Von solchen Deutschen distanziere ich mich unterwegs immer. Ich möchte mal sehen, wie Du reagierst, wenn sich Ausländer bei uns einfach so über Verordnungen und Regeln hinwegsetzen ohne sich drum zu scheren.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#545033 - 09.08.09 15:10 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: otti]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Wenn es um die Sicherheit ginge, wäre dieser 7.6 km lange Tunnel (Svartisentunnel) für Autos und nicht für Radfahrer gesperrt. Ich finde, man kann solche Tunnels auch gut gemeinsam mit Autos und Fahrrädern benutzen und es kamen in der Zeit, wo ich durchgefahren bin, auch nur ca. 20 Autos durch. Die Idee, sich an diese Fahrradverbote zu halten, finde ich völlig absurd. In diesem Fall kann man mit einer anderen asphaltierten Straße und einer Fähre mehr den Tunnel umfahren. Es sind sogar 20 km weniger, aber man verpaßt eine sehr interessante Strecke, wo der Svartisengletscher fast bis zum Meer herunterreicht. Außerdem fährt die Fähre nur wenige Male am Tag. Mich stört es überhaupt nicht, wenn Norweger Fahrradverbote in Deutschland mißachten. Tatsache ist, daß es nicht wirklich machbar ist, in Norwegen die Fahrradverbote von Tunnels alle zu beachten, außer man macht 100 km lange Umwege oder sucht sich für 10 km lange Strecken Busse, die vielleicht 1-3 Mal am Tag fahren und hofft, von denen für das Stück mitgenommen zu werden. Ich habe auch schon Tunnels mit Fahrradverbot durchfahren, wo die vermeintliche Umfahrungsstrecke gar nicht erreichbar war, weil eine Leitplanke sie versperrte.

Also, es muß jeder selber wissen, wie er mit diesen Fahrradverboten bei Tunnels oder auch mit Tunnels ohne Fahrradverbote umgeht. Ich empfehle, die Verbote zu ignorieren und durchzufahren. Wenn man sich etwas mehr Zeit nehmen kann und will und wenn es eine asphaltierte Umfahrungsstrecke gibt, ist dies allerdings oft eine sehr schöne Strecke, die sich lohnt, völlig unabhängig davon, was für Schilder am Anfang des Tunnels so aufgestellt worden sind. Wenn man nicht so viel Zeit hat oder wenn der Tunnel die einzige Straße ist, um da durchzukommen, was häufig der Fall ist, würde ich da einfach fahren. Alternativ muß man die Route so planen, daß man diese Bereiche weiträumig umfährt oder lieber in Ostnorwegen und Schweden statt in Westnorwegen eine Radtour machen. Diese Idee, für die 10 km einen Linienbus zu nehmen, empfinde ich eher als Karrikatur denn als ernstgemeinte Möglichkeit, aber auch das kann jeder selber wissen.

Ja, ich bin grundsätzlich gegen alle Fahrradverbote auf Straßen, wo Autos fahren dürfen.
Wie gesagt, wenn es um die Sicherheit geht, kann man Straßen für Autos sperren. Das bringt dann wirklich viel.
Nach oben   Versenden Drucken
#545043 - 09.08.09 15:53 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: bk1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Außerdem, ein Tunnel ist im Fahrbetrieb nicht viel anders als eine Straße mit Leitplanken. Dass es vielleicht schöneres gibt, ist eine andere Sache.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#545047 - 09.08.09 15:58 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: bk1]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Ich finde man kann mit dem Rad in Norwegen durch viele schöne unbeleuchtete Tunnel fahren, wo wohl jeder deutsche Verkehrsbeamte die Hände über den Kopf zusammenschlagen wird, aber bei den wenigen Ausnahmen wo es tatsächlich verboten ist, gibt es sicher einen guten Grund.
Im speziellen Fall des Svartisentunnel waren schon mehrere Kilometer vorher Warnschilder für Radler bezüglich Erstickungsgefahr aufgehängt - scheinbar sammelt sich in der Tunnelmitte Kohlenmonoxid. Natürlich kann man ausprobieren, ob das wirklich so ist, aber die gut beschilderte Umleitungsstrecke für Radler ist auch ganz nett und hat deutlich weniger Verkehr.
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#545050 - 09.08.09 16:06 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: jot82]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Gegen schlechte Luft im Tunnel ist ein Autoverbot glaube ich auch hilfreicher als ein Fahrradverbot. Ich bin da jedenfalls problemlos durchgefahren, sogar in der Richtung, in der es leicht bergauf geht.

Wie gesagt, wem es Spaß macht, die Umfahrung zu nehmen oder eine Route zu wählen, die keine Tunnel mit solchen merkwürdigen Schildern enthält, der soll dies gerne tun. Im Fall vom Svartisentunnel kann man noch auf der Südseite als Abstecher zu der Stelle fahren, wo der Svartisengletscher ist, und trotzdem die Fähre nehmen, dann hat man das beste von beiden Strecken gesehen. Ich umfahre auch viele Tunnels mit und ohne Verbot über asphaltierte alte Fjellwege, einfach weil das oft die schönsten Strecken sind, die man in Norwegen findet.
Nach oben   Versenden Drucken
#545068 - 09.08.09 17:36 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: jot82]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: jot82
Ich finde man kann mit dem Rad in Norwegen durch viele schöne unbeleuchtete Tunnel fahren, wo wohl jeder deutsche Verkehrsbeamte die Hände über den Kopf zusammenschlagen wird

Yup!
In Antwort auf: jot82
Im speziellen Fall des Svartisentunnel waren schon mehrere Kilometer vorher Warnschilder für Radler bezüglich Erstickungsgefahr aufgehängt - scheinbar sammelt sich in der Tunnelmitte Kohlenmonoxid.

Interessant - für Motorradfahrer war der Tunnel damals aber offen, als ich durchfuhr...

In Antwort auf: jot82
.. die gut beschilderte Umleitungsstrecke für Radler ist auch ganz nett und hat deutlich weniger Verkehr.

Wenn's gut läuft, komme ich da dieses Jahr noch hin - werde ich dann so machen.

elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#545069 - 09.08.09 17:37 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: Winnies]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Danke! Gleich ausgedruckt.

elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#545118 - 09.08.09 19:19 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: elwoodianer]
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Ich seh schon, das wird ja noch richtig spannend in Bezug auf die Tunnels.Dann werd ich mich mal über die ganzen Tunnels informieren, welche offiziel für Radler verboten sind und welche erlaubt sind.In dem Zusammenhang würde mich auch die Länge der Tunnels interessieren, und die Breite. Aber da ist wohl schwer was in Erfahrung zu bringen.Außer von euch.Und dann schau ich mal ob meine Route noch machbar ist, oder zuviele Verbote die Strecke flastern, und ich mir vielleicht eine Alternative suche.
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#545125 - 09.08.09 19:41 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: bike&skate]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Es kommt immer auf dasselbe raus. Fregegebene Tunnel sind meist finster, eng, gewunden und die Fahrbahn ist löcherig. Für Fahrräder gesperrte sind beleuchtet, die Fahrbahn ist tadellos und das Lichtraumprofil reichlich. Mit Logik hat das nichts zu tun. Das hintere Sognefjordgebiet z.B. ist eine Paradeecke für Fahrradunfreundlichkeit.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#545134 - 09.08.09 20:01 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: Falk]
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Das klingt aus Radfahrersicht in der Tat nicht logisch. Das klingt, als wenn die Hauptrouten dem motorisierten Verkehr vorbehalten sind, und die Nebenstrecken für die Radler gut genug sind. Da spielt dann keine Rolle wie die Tunnelbeschaffenheit ist, weil eh weniger Verkehr.
So könnte ich mir das mal erklären.
Allerdings habe ich auch keine Lust wegen eines Verbots einen halben Tag mit "Umwegen" zu verbringen.
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#545142 - 09.08.09 20:20 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: bike&skate]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Dieter,

dass hier kein falscher Eindruck entsteht, die zahlreichen Tunnel auf Deiner geplanten Strecke sind gut befahrbar, alle beleuchtet und mit fester Fahrbahndecke. Du solltest Deine Tourplanung davon nicht abhängig machen. Nur eine gute Beleuchtung ist Pflicht. Nabendynamo, LED vorne und hinten sind sehr sinnvoll. Dann können die Tunnel sogar richtig Spaß machen. Bei längeren solltest Du rechtzeitig etwas gegen die Kälte darin tun. Im Tunnel ist es meist nur knapp über Null Grad.

Die Länge steht übrigens immer auf einem Schild am Eingang. Die Breite ist in etwa gleich. Selten gibt es einen befestigten Rand wie bei einem Fußweg. Den Rand sollte man deshalb vorsichtig im Auge behalten. Da der Verkehr aber meistens gering ist, kannst Du ruhig Distanz zum Rand halten.

Mein Fazit: Ich habe Tunnel eigentlich immer als spannende Abwechslung empfunden. Nur den Nordkaptunnel fand ich nicht lustig, weil er unglaublich steil ist.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#545151 - 09.08.09 20:42 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: elwoodianer]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
In Antwort auf: elwoodianer
In Antwort auf: jot82
Im speziellen Fall des Svartisentunnel waren schon mehrere Kilometer vorher Warnschilder für Radler bezüglich Erstickungsgefahr aufgehängt - scheinbar sammelt sich in der Tunnelmitte Kohlenmonoxid.

Interessant - für Motorradfahrer war der Tunnel damals aber offen, als ich durchfuhr...

Ich schätze das hat damit zu tun, dass ein Motorradfahrer einfach den Gashebel zieht und in 1-2 Minuten entspannt durch ist, während ein Radfahrer 10-15 Minuten braucht und körperlich arbeitet, dementsprechend auch höheren Sauerstoffbedarf hat zwinker

Jeder muss selber wissen, was er tut - das jemand in so einem Tunnel gestorben ist hab ich auch noch nicht gehört. Aber falls ihr tatsächlich mal angehalten werdet, fahrt bitte nicht die "sperrt den Tunnel doch für Autos" Linie, wir Radler sind in Norwegen letztendlich auch nur Gäste und werden normalerweise sehr freundlich aufgenommen, ich schätze die Gastfreundschaft hat aber ein Ende, wenn wir den Norwegern aufeinmal ihr Hauptverkehrsmittel verbieten wollen. Radfahren über weite Distanzen ist dort eine ziemlich große Ausnahme.
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#545170 - 09.08.09 22:20 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: bike&skate]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Dieter,

ich bin diese Strecke im vergangenen Jahr gefahren, allerdings nur bis Tromsø. Da hast du dir eine sehr schöne Tour ausgesucht. Meinen Reisebericht dürftest du kennen, oder?
Ich empfehle unbedingt einen Abstecher nach Torget bei Brønnøysund zum Torghatten zu machen.
Die Geschichte mit dem...

...Loch ist sehr interessant,...

...außerdem ist die Landschaft dort sehr schön.
Zum Thema Hurtigruten möchte ich dir unbedingt die Passage von Stockmarknes nach Svolvær empfehlen. Das ist für mich der absolute Höhepunkt einer jeden Hurtigrutenreise. Da wird zum einen der 26km lange Raftsund, eine enge Durchfahrt welche die Vesterålen von den Lofoten trennt und als absoluter Höhepunkt der an der Einfahrt nur 100m breite Trollfjord befahren. Die Felswand welche sich bei der Einfahrt an Steuerbord befindet ragt über 900m fast senkrecht aus dem Fjord. bei gutem Wetter sieht das dann dort...

...so aus.
Den Fahrplan gibt es hier und die Preise für Teilstrecken gibt es hier, wenn du auf "Preise & Leistungen" klickst.

Wegen der Tunnels brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die sind alle beleuchtet und mit einer einigermaßen vernünftigen Lichtanlage kommt man da auch gut durch. Das Verbot am Svartistunnel habe ich befolgt und habe die Fähre genommen, was auch kein Problem war. Ernsthafte Probleme kann man hingegen bekommen, wenn man sich über das Verbot hinwegsetzt und von der Polizei aufgegriffen wird. Mit Strafgeldern sind die Norweger alles andere als zimperlich und das dürfte dann richtig teuer werden. Mit Sicherheit wesentlich teurer als die Fähre grins
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545171 - 09.08.09 22:59 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: jot82]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: jot82

Ich schätze das hat damit zu tun, dass ein Motorradfahrer einfach den Gashebel zieht und in 1-2 Minuten entspannt durch ist, während ein Radfahrer 10-15 Minuten braucht und körperlich arbeitet, dementsprechend auch höheren Sauerstoffbedarf hat zwinker

Ähm... 1-2 Minuten? Um da in 2 Minuten durchzukommen, müsste man da mit 330km/h durchrasen ... einmal durch den Svartisentunnel sind 11 Kilometer Strecke! Und davon, dort schnell zu fahren, kann ich nur abraten - auch mit einem guten Scheinwerfer sieht man da drin nicht das meiste...
Aber tatsächlich soll es Motorradfahrern im Elbtunnel erlaubt sein, bei Stau zwischen den Spuren hindurch rauszufahren - da ist wohl mal einer umgekippt.

elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#545172 - 09.08.09 23:00 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: Jim Knopf]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo Jürgen,

danke für diese Infos und Bilder ... ich werde wohl den RV17 zum Schwerpunkt der Tour machen. Geht Dienstag oder so los...

elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#545376 - 10.08.09 18:56 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: jot82]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Es ging gar nicht darum, das Autofahren in Norwegen generell zu verbieten. Das wäre wohl auch in diesem Forum "off-topic". Es ging nur darum, daß es sehr zu hinterfragen ist, ob das Fahrradverbot wirklich wegen Sicherheit oder schlechter Luft im Tunnel verhängt worden ist. Für diese beiden Probleme ist ein Verbot für Autos in dem Tunnel, der sich ja offenbar sooo gut umfahren läßt, eine sinnvollere Lösung als ein Fahrradverbot, die ja wegen der guten Umfahrbarkeit des Tunnels auch unproblematisch wäre.

Meiner Meinung nach kann man die Tunnels aber ganz gut gemeinsam für MIV und Radverkehr benutzen. Ich habe also keineswegs gesagt, daß ich so ein Autoverbot im Tunnel für notwendig hielte.

Nebenbei gesagt, mir ist bekannt, daß auch viele Norweger mit dem Fahrrad unterwegs sind und daß sehr viele von diesen Norwegern diese Fahrradverbote bei Tunnels genauso absurd finden wie ich. Ich weiß von einem Tunnel, der sogar von einem Angehörigen der Polizei regelmäßig trotz Verbot mit dem Fahrrad durchfahren wird.

Geändert von bk1 (10.08.09 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#545976 - 12.08.09 16:20 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: bk1]
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Hallo Jürgen,

Deinen Reisebericht werde ich am WE mal in Ruhe anschauen. Danke für die Preisliste, hatte ich noch nicht.
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#546105 - 13.08.09 09:03 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: Jim Knopf]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Auf jeden Fall ist es eine sehr gute Idee, diese N17 (kustriksveien) in eine Radtour einzubeziehen. Diese Nationalstraße hat eine WWW-Seite: http://www.rv17.no/ · Man muß einfach wegen der Fähren ein bißchen Zeit extra einplanen, aber Pausen muß man sowieso ab und zu machen und da bekommt man dann gleich noch Kaffee oder sowas, wenn man will. Wir hatten auch bei fast allen Fähren viel Glück mit den Zeiten, aber das muß nicht immer so sein. Im Vergleich mit anderen norwegischen Strecken ist diese Route eher flach, wobei man vielleicht lieber von "norwegerflach" reden sollte, also von dem, was Norweger unter "flach" verstehen. Im Durchschnitt rechne ich pro km mit 10 m Steigungen und 10 m Gefälle auf Strecken in Norwegen, die nicht speziell über Berge, Pässe u.s.w. führen. Mit viel Gepäck merkt man das vielleicht. Auf jeden Fall ist diese N17 eine sehr schöne Strecke mit größtenteils sehr wenig Verkehr. Nur in der Nähe größerer Ortschaften ist es etwas mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#548587 - 25.08.09 18:11 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: Jim Knopf]
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
[zitat=Jim Knopf]Hallo Dieter,

ich bin diese Strecke im vergangenen Jahr gefahren, allerdings nur bis Tromsø. Da hast du dir eine sehr schöne Tour ausgesucht. Meinen Reisebericht dürftest du kennen, oder?

Hallo Jürgen,

Sind tolle Bilder. Reisebericht ahb ich noch nicht gelesen, kommt noch.
Habe vor die Tour mit möglichst wenig Gepäck, d.h. ohne Lowrider zu machen.
Ist das zu machen, was denkst du?
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#548641 - 25.08.09 21:04 Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp [Re: bike&skate]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Dieter,

ich persönlich möchte nie und nimmer mehr mit Gepäck nur hinten fahren, wenn dies eine gewisse Menge übersteigt. Bei mir ist das so, dass ich hier in Deutschland meistens auf das Zelt und das ganze Gerödel wie Kocher Schlafsack und Isomatte verzichte. Dann bin ich mit maximal 2 Taschen hinten unterwegs. Bei einer grösseren Reise, wie z.B. in Skandinavien, wo ich auch die ganze Zeltausrüstung, Kochutensilien und Proviant benötige, komme ich mit Gepäck nur hinten keinesfalls klar. Ich brauche mindestens 2x warme Klamotten, denn wenn man mal so richtiges Mistwetter hat und man richtig nass geworden ist, trocknet bei Regen im Zelt so ziemlich nix. Deshalb ist es wichtig dass man dann trockenes warmes Zeugs zum Anziehen hat.
Ich habe auf meiner diesjährigen Tour von Helsinki nach Schwetzingen das Gepäck etwas optimiert. Dabei habe ich auf ein zweites Paar Radsandalen verzichtet und mich beim Proviant etwas eingeschränkt, aber ohne die beiden großen Radtaschen vorne geht da bei mir gar nix.
Mein Rad sah diese Jahr so...

...aus.
Ich kann mir das mit nur Gepäck hinten, wenn man eine vollständige Zeltausrüstung dabei hat, überhaupt nicht vorstellen. Meine allererste Radreise welche von Schwetzingen nach Travemünde ging, bin ich nur mit dem ganzen Gepäck hinten unterwegs gewesen. So möchte ich heute keineswegs mehr fahren.
Das einfachste dürfte für dich sein, mal alles was du so mitzunehmen gedenkst zusammenzuräumen, das dann in deine Taschen zu packen und eine Probefahrt zu unternehmen. Dann kannst du einschätzen ob das was ist oder doch nicht.
Insbesonders dein Hinterrad wird es danken, wenn da Gepäck nach vorne wandert. Außerdem verbessert sich das Fahrverhalten mit Taschen vorne erheblich.
Bei den Frontträgern müssen es auch nicht unbedingt Tubus sein und Ortlieb Taschen gibt es günstig beim Globetrotter.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de