Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Larry_II, Meillo, Mavenlol, 7 unsichtbar), 364 Gäste und 998 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534113 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#544937 - 08.08.09 20:48 Prag - Regensburg
khlex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo,
ich möchte im September auf den Freundschaftsradweg von Prag nach Regensburg radeln. Gibt es Erfahrungen herzu.
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#545036 - 09.08.09 15:32 Re: Prag - Regensburg [Re: khlex]
stux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hallo,
wir sind im Juni über den Moldauradweg von Passau nach Prag gefahren, dazu könnte ich Dir was mehr sagen, meld mal ob Interesse!
Gruß Gerd
immer wieder gern auf Tour
Nach oben   Versenden Drucken
#545100 - 09.08.09 18:46 Re: Prag - Regensburg [Re: khlex]
dcu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo Heinz,

ich kann dir eigentlich nicht weiterhelfen, da ich erst plane ab kommenden Freitag von Regenburg nach Prag und evtl. weiter nach Dresden zu fahren.

Für die die Strecke Regenburg - Prag habe ich allerdings die komplette Route inkl. Karte als pdf im Internet gefunden.

http://www.hohenbogenwinkel.de/aktiv/radfahren/streckenbeschreibung.html?navpoint=%24navpoint&theme=%24theme

Unter der genannten Adresse findest du die download-Möglichkeit. Schau es dir an, Diese Karte kannst du auch für 2 Euro im Touristbüro in Furth im Wald bestellen.

Eine gute Fahrt
und angenehmes Wetter

dcu
Nach oben   Versenden Drucken
#545103 - 09.08.09 18:56 Re: Prag - Regensburg [Re: khlex]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
Freundschaftsradweg sagt mir grad leider nix - muss mich da wohl noch ein bisschen informieren.
Bin aber letztes Jahr mal u.a. über Prag nach Passau geradelt (Donauradweg weiter sollte ja dann kein Problem sein...), dies vorallem auf dem Moldauradweg. Kann nur ganz kurz dazu sagen, falls dies auch der Freundschaftsradweg sein sollte - zwar landschaflich und von den Städten und Dörfern her sehr schön - aber ziemlich anstrengend. Dauernd nicht gerade wenig hoch und runter - wird auf dieser Route erst ab Passau wohl besser.
Bilder zu der Tour findest du unter "Reisebilder" einen Klick weiter unten.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#545149 - 09.08.09 20:37 Re: Prag - Regensburg [Re: khlex]
khlex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Danke für die Hinweise,
es gibt den relativ neuen Radweg "Prag über Pilsen nach Regensburg" soll jetzt nach München verlängert werden. Pfingsten bin ich von Hamburg nach Dresden, jetzt möchte ich Dresden-Prag-Regensburg, also Elbe, Moldau, Berunka. Die Strecke Prag/Pilsen/Regensburg scheint noch wenig bekannt zu sein, hoffentlich gibt es gute Unterkünfte und einen vernünftigen Weg.
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#545203 - 10.08.09 07:21 Re: Prag - Regensburg [Re: khlex]
gatzek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Hallo Heinz,
ich bin im Mai von Regensburg nach Prag gefahren. Aus Regensburg raus habe ich den Regen- Radweg gewählt. Das ist ein toller Weg und verbindet Natur und Kultur auf wunderbare Weise. Unterwegs findest Du verschiedene Campingplätze. Über Bayerisch Eisenstein auf ruhiger, hügeliger Strecke mit toller Abfahrt runter nach Susice und von dort dann weiter, vorbei an alten Burgen und durch kleine Dörfer, nach Nepomuk, wo es einen ruhigen Campingplatz gibt. Von Nepomuk aus durch weiter hügelige Landschaft und auf ruhigen Landstraßen in Richtung Rokycany und dann über Horovice nach Karlstejn. Auch dort hat es einen schönen Campingplatz und, so Interesse, Hütten zu mieten für ca. 10 Euro am Tag. Die Festung Karlstejn liegt hoch über der Berounka und ist einen Besuch wert, auch das Berounkatal ist eine landschaftliche Sehenswürdigkeit. Stressfrei läßt sich Prag für einen Stadtbummel von Karlstejn aus mit der Bahn erreichen, Vorortzüge fahren stündlich und die Fahrt dauert nur 30 Minuten. Der Radweg an der Berounka nach Prag hinein ist teils sehr schön, aber man muß doch auf die Hinweisschilder achten, die nicht nicht immer eindeutig den Weg weisen. Kurz vor Prag wird es dann etwas unklar, aber Vysherad vor Augen geht es dann, einer großen Einfallstraße folgend, runter an die Moldau und die Karlsbrücke ist erreicht.
Anspruchsvoll ist die Tour eigentlich nur im Bereich Bayerischer Wald/ Böhmerwald, aber auch da haben mir die acht Gänge meines Rades ausgereicht.
Gute Fahrt, Gatzek.
Nach oben   Versenden Drucken
#545284 - 10.08.09 12:49 Re: Prag - Regensburg [Re: gatzek]
Markus H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo, ich wuerde den Paneuroparadweg nehmen. Der fuehrt direkt von Prag nach Waidhaus. In Waidhaus nimmst du Kurs auf Weiden und dann das schoene Naabtal Richtung Regensburg.

Gruss aus der verregneten Opf.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#546039 - 12.08.09 21:27 Re: Prag - Regensburg [Re: gatzek]
khlex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Danke für Eurere Tipps,
bin mir über die Strecke noch etwas unsicher, viel Radler sind hier offenbar nicht unterwegs.
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#546070 - 13.08.09 07:04 Re: Prag - Regensburg [Re: khlex]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
ich kenne nur einen Mini-Ausschnitt von Cheb bis Marktredwitz. Aber schon da fällt auf: auf tschechischer Seite hat man sich echt Mühe gegeben, auf deutscher Seite jedoch wurden halt bestehende Feldwege etwas mit (viel zu spitzen)Steinchen aufgeschottert, damit man auf der HP von Waldsassen mit einem Radweg werben kann. Die Beschilderung ist auf der Westseite auch sehr mau.

Lieblose Angelegenheit. Als wir dort mal rumgeirrt sind und Anwohner nach der Fortsetzung des Radwegs fragten, kamen Antworten, wie "wie, Radweg ?"


Geändert von schorsch-adel (13.08.09 07:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#546647 - 15.08.09 19:28 Re: Prag - Regensburg [Re: khlex]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.757
In Antwort auf: khlex
Hallo,
ich möchte im September auf den Freundschaftsradweg von Prag nach Regensburg radeln. Gibt es Erfahrungen herzu.

Der Freundschaftsradweg sagt mir auch nichts.
Ich bin dieses Frühjahr von Prag über Pilsen (Urquell-Brauerei -- sehr lecker!) Klatovy (Mumien in der Krypta der Kirche besichtigen), den Pancir, Bayerisch Eisenstein, den Großen Arber bis Regensburg geradelt. Wenn du einen GPS-Track von einer rennradkompatiblen Strecke auf kleinen, wenig befahrenen Nebenstraßen suchst, melde dich mal per PN. Allerdings kommt man nur mit einigem schieben auf den Großen Arber zwinker

Erik
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de